Zum Inhalt springen

IT-Keks

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Erstmal danke für die beiden Antworten :-) @localhost: Das stimmt. Es ist auch keinesfalls so dass mir nichts einfällt. Die Grundidee ist möglichst unterschiedliche Gedanken mit in meine Suche einfliessen zu lassen. Als Einzelperson oder kleinen Gruppe setzt man sich oft fest. Da ich noch etwas Zeit habe mich für ein Thema zu entscheiden, kann das eigentlich nichts schaden. Ganz im Gegenteil. Ich weiss aus Erfahrung dass unter guten Bedingungen und einer hohen Diversität an Menschen sehr schöne Ideen hervorgehen können. Ich einem Forum wie diesem finde ich diese Diversität kombiniert mit Informatikfachwissen. Perfekt! P.S.: Ich hoffe das Facepalm ist nicht für mich @bigvic: Vielen Dank für den Ansatz. Die Idee ist in der Tat so trivial wie nützlich. Uns etwas vom Mainframe wegzubewegen finde ich persönlich auch immer sehr intressant. Ich bin zwar kein Hardware/Server-Experte aber ich werde mir in diese Richtung definitiv noch einige Gedanken machen. Was die Abschlussarbeit betrifft: "Abschlussarbeit" ist vielleicht das falsche Wort. Es geht in erster Linie darum dass der Arbeitgeber seine Fähigkeit beweisen soll, sich ein Thema zu erarbeiten und es strukturiert und leserlich darzustellen. Schräg ist es aber in der Tat (meinen zumindest auch meine Freunde, die das nicht machen brauchen) ^^ Stört mich aber jetzt nicht besonders.
  2. Darf ich fragen wie Du denn deine Musik im Hintergrund einfügst? Es gibt da nämlich mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel über das DirectX Objekt "Audio", oder über die winmm.dll. Das Problem mit winmm.dll ist dass man darüber immer nur eine Audiodatei gleichzeitig abspielen kann, im Gegenzug der Audio Klasse von der du theoretisch beliebig viele Instanzen erstellen kannst.
  3. Hallo liebe Kolleg(inn)en, Ich weiß, ist jede Menge Text, aber es würde mir sehr helfen wenn ihr euch diese 5 Minuten Zeit nehmen könntet ihn zu lesen :-) Zu mir. Mein Name ist Daniel, ich habe einen Masterabschluss (FH) in Informationsmanagement absolviert und bin auf Probe bei einer mittelgroßen-großen Bank (etwa rund 2500 Angestellte). Um diese Probezeit erfolgreich abzuschliessen muss ich eine Abschlussarbeit (ähnlich einer Masterarbeit) aufstellen die sich auf den IT-Bereich dieser Bank bezieht. Hierbei sind mir praktisch keine Grenzen gesetzt. Mein Arbeitsgeber setzt sehr viel auf die Inhouse-Entwicklung und -Verwaltung von Front- und Backofficeprodukten die dementsprechend sehr stark auf die spezifischen Bedürfnisse und die Produkte der Bank angepasst sind, und ist prinzipiell nicht abgeneigt neue Technologien einzuführen oder sich zu modernisieren. Nun, weshalb schreibe ich das alles? In erster Linie benötige ich Inspiration. Und da kommt Ihr ins Spiel :-) Ich habe einige Ideen zur Themenauswahl, allerdings sind eine Reihe davon nicht realistisch (weil ich mich im Bankenwesen noch nicht SO gut auskenne), andere wiederum weit hergeholt oder für mich persönlich unbefriedigend. Ich suche hier bei euch mitnichten einen Titel für eine Arbeit. Den will ich mir doch möglichst selbst erarbeiten Sondern ich dachte eher an etwas frischen Wind in meinen Gedanken. Vielleicht eine Art Brainstorming. Sagen wir Ihr könnt schreiben was ihr wollt (Natürlich bitte möglichst zum Thema ;D). Zum Beispiel - Was ihr denkt dass IT-technisch in eine moderne Bank passen würde, eingeführt werden könnte - Was ihr euch einfach nur vorstellen könntet, würdet ihr auf einer Bank arbeiten - Was ihr vielleicht von moderner IT aus eurer Bank kennt, und sehr gut findet - Worauf ihr im IT-Bereich eurer Bank stolz seid - Was ihr euch als Privatkunden vum IT-Bereich eurer Bank wünscht - Hilfswerkzeuge für Backoffice/Frontoffice - Onlinebankingwerkzeuge für Kunden - Mögliche Migrationen - und, und, und Ich freue mich über jede Antwort! Mit besten Grüßen, Dan P.S.: Ich war mir nicht ganz sicher ob dieses Thema in den Bereich IT-Arbeitswelt gehört oder doch eher in die Abschlussprojekte. Bei Bedarf einfach verschieben ;D

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...