Zum Inhalt springen

Benutzer0

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Benutzer0

  1. Ja, steht in der Handreichung und wurde uns auch bei der IHK Infoveranstaltung so mitgeteilt.
  2. Wie schon gesagt wurde hängt die Seitenanzahl von der jeweiligen IHK ab. Bei uns in Düsseldorf sind z.B. max. 15 Seiten für Hauptdoku und max. 30 Seiten für den Anhang vorgegeben (Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse nicht inbegriffen). Ich hatte 56 Seiten bei meiner Doku und die hälfte meine Klasse lag auch in diesem Bereich.
  3. Ist ja auch richtig so -> ab Sommer 2013 kein Handbuch mehr, Winter 2012 schon.
  4. Zeit hat man schon vor allem weil man in der Regel sowieso nicht jede Aufgaben nachschlagen muss (und wenn doch, dann sollte man sich fragen was man während der ganzen Ausbildung gemacht hat), allerdings beinhaltet das Buch sowieso nur Grundlagen, die für eine komplette Beantwortung der Fragen nicht ausreichen. Viele neue Themen stehen erst gar nicht drin z.B. Cloud. Bei dieser Sommer Prüfung (FIAE) hätte ich das Buch zu Hause lassen können, da nichts Nützliches drin stand. Imho braucht man als AEler für GA1 das Buch sowieso nicht, kommen doch meist nur UML Diagramme, SQL, Datenbanken und Pseudocode/ Struktogramme vor, die muss aber sowieso jeder AEler kennen (zumindest die Grundlagen und mehr steht im Buch auch nicht) und vielleicht noch Projektplanung/Management, das lernt man aber genau so in dem ersten Jahr der Berufsschule. Bei GA2 kann das Buch durchaus nützlich sein, ob man aber im Buch die Grundlagen hat oder diese bereits bei den Aufgaben mit angegeben werden ist doch schlussendlich egal, bei diesjähriger Sommer Prüfung wäre mir das sogar lieber (stand ja nichts im Buch drin). Bei WISIO war/ist das Buch sowieso nicht zugelassen. Ich persönlich finde es sogar ohne Buch besser/gerechter, denn jetzt muss man tatsächlich für die Prüfung lernen und sich mit den Themen auseinander setzen und nicht nur paar Tage vor der Prüfung das Buch „ergänzen/erweitern“.
  5. Was heißt du hast deine Präsie von dem Dozenten absegnen lassen, nur die Präsie vorgelegt oder tatsächlich präsentiert, nur weil die PPT-Präsentation gut aussieht und der Inhalt stimmt bedeutet es noch lange nicht dass die eigentliche Präsentation (Auftreten, Rhetorik, Einhaltung der Zeit) gut sein wird. Und woher hast du eigentlich die Qualifikation beurteilen zu können das die Doku + Fachgespräch deines Freundes viel schlechter waren als deine, es wäre mir nämlich neu dass andere Azubis beim Fachgespräch dabei sein dürfen. Kenne selbst genug Leute die auch nach der Schriftlichen Prüfung raus gingen und von ihren Leistungen total überzeugt waren (alles Easy, ne 2 ist locker drin und so weiter) am Ende reichte es aber gerade so für eine sehr schwache 4, selbst Überschätzung würde ich sagen und das kommt leider heutzutage bei ziemlich vielen vor aber dann sind natürlich alle anderen Schuld.
  6. Ich hatte meine mündliche Prüfung am 12.06 und am 18.06 kamen die Ergebnisse per Post (wurden aber an meine Eltern geschickt, habe die selbst noch nicht gesehen), die Teilbewertungen zu den einzelnen Prüfungsteilen konnte ich aber Online schon am Freitag (15.06) sehen. IHK Düsseldorf Edit: Die Vorläufigen Ergebnisse (Prozente/Punkte für den Schriftlichen und Mündlichen Teil) gabs bei und direkt nach der Mündlichen.
  7. Mit 86 Punkten in der Mündlichen kannst du noch die 2 erreichen. Hatte auch "nur" 76 Punkte in der Schriftlichen gehabt und dann in der Mündlichen 86 Punkte geholt und somit eine 2 als Endnote.
  8. Vielleicht noch am Ende eine Folie mit dem persönlichen Fazit einbauen. Wie sieht es bei deiner IHK eigentlich mit Zeitplanung und Kostenberechnung (Gesamtkosten und Amortisationsdauer) aus, müssen diese mit rein. Bei uns in Düsseldorf musste z.B. Zeitplanung auf jeden Fall mit aufgeführt werden (beim Bewertungsbogen extra als separater Punkt aufgeführt und dazu auch noch verhältnismäßig hoch bewertet).
  9. Ich würde sagen da eignet sich am besten ein Klassendiagramm - Nur die Bezeichnungen der Klassen aufführen (Methoden müssen nicht unbedingt rein) und die richtigen Verbindungen wählen (Assoziation, Aggregation, Komposition). Dann hast du eine schöne Übersicht und kannst vielleicht sogar ein Thema für das Fachgespräch vorgeben (UML), bringt aber nur was wenn man in diesem Bereich auch fit ist.
  10. Ich hatte letzte Woche meine mündliche Prüfung (12.06.2012). FIAE GA1 74 (Zeitlich leider nicht alle Aufgaben geschafft -> Zustandsdiagramm und die letzte SQL Abfrage) GA2 76 (deutlich besser als ich es erwartet hatte, da ich mich auf Cloud überhaupt nicht vorbereitet habe) WISO 81 = 76 Doku + Präsie 86 Gesamt: 81 und somit gerade noch eine 2 Wäre sicherlich mehr drin gewesen, bin aber trotzdem sehr zufrieden, hatte nach dem 9.05 eigentlich mit einer Nachprüfung in der GA2 gerechnet.
  11. Also ich hatte bei meiner Präsie am Ende zwei Folien, einmal mein persönliches Fazit (eigentlich das gleiche was ich auch in der Doku geschrieben habe) und dann der Ausblick für das Projekt (ab wann soll die Anwendung eingesetzt werden bzw. die alte ersetzen und dann noch paar Erweiterungen die demnächst eingebaut werden sollen).
  12. Bei Zwischenprüfung gilt nur Anwesenheitspflicht, kannst sogar nur deinen Namen/Nummer auf die Prüfung schreiben und direkt abgeben.
  13. Gut, die Konzeption muss ich noch überarbeiten bzw. noch einige Sachen hinzufügen. Für die Dokumentation gebe ich nur 10 Stunden an, da ich das Pflichtenheft bereits in der Analyse Phase anfertigen möchte und dafür extra 4 Std. angebe (somit eigentlich 14 Stunden insgesamt). Wesentlich wichtiger ist für mich die Projektbeschreibung und da muss ich ehrlich sagen dass ich nicht genau weis, wie ich es sonst lösen soll außer einem IST/SOLL Vergleich.
  14. Erstmal danke für die Rückmeldung. Allerdings ist eine Aussage, wie schreib alles neu nicht besonders hilfreich. Welcher Aufbau bzw. Layout wäre den besser. Da es bereits einen Adminbereich gibt (den ich ja komplett neu aufbauen soll), dachte ich mir dass ein IST/SOLL Vergleich (die vorhandenen Funktionen und Probleme im aktuellen Adminbereich und dann der SOLL Zustand im neuen Adminbereich) sich am besten eignet. Was die Zeitplanung angeht ist diese auch nicht fertig, sollte halt nur den Zeitrahmen zeigen. Wäre es so besser? 1. Analyse (10 Std.) 1.1 Ist-Analyse (2 Std.) 1.2 Soll-Analyse (4 Std.) 1.3 Pflichtenheft (4 Std.) 2. Konzeption (9 Std.) 2.1 Datenbankmodelierung (1 Std.) 2.2 Entwurf der grafischen Oberfläche (3 Std.) 2.3 Erstellung der UML Diagramme (5 Std.) 3. Realisierung (33 Std.) 3.1 Erstellung der Testdatenbank (1 Std.) 3.2 Programmierung der Basisfunktionen (Datenbankverbindung, Navigation) (7 Std.) 3.3 Programmierung der Benutzerverwaltung (10 Std.) 3.4 Programmierung der Systemverwaltung (15 Std.) 3.4.1 Programmierung der Funktionen zur Verwaltung der Vorgänge (4 Std.) 3.4.2 Programmierung der Funktionen zur Verwaltung des DB-Connection Pools (5 Std.) 3.4.3 Programmierung einer Übersicht aller Threads und der Speicherauslastung (6 Std.) 4. Test / Validierung (8 Std.) 4.1 Erzeugen von Testdaten (1 Std.) 4.2 Abnahmetest (7 Std.) 5. Dokumentation (10 Std.) 5.1 Projektdokumentation (10 Std.) Gesamtzeit. 70 Std. Die genaue Vorgehensweise bei der Umsetzung wird ja dann in der Dokumentation aufgeschrieben.
  15. Hallo zusammen, ich würde euch bieten meinen Projektantrag zu überprüfen (ist etwas lang geworden aber ich denke dass die Infos bei dem Thema auch erforderlich sind, damit es überhaupt genehmigt wird). Ich soll innerhalb meines Projektes den Adminbereich für unsere Webanwendung (SchIPS) neu aufbauen. Der Adminbereich soll zur Verwaltung der Benutzer genutzt werden aber auch Infos (Auslastung des Speichers, des Datenbankverbindungspools + Informationen zu den einzelnen Vorgängen und aktuell laufenden Threads auf dem Server) zu der Anwendung in Echtzeit bereitstellen (Monitoring). Was haltet ihr allgemein von dem Thema, bzw. würdet ihr es als genehmigungsfähiges Projekt ansehen. Fällt irgendwas in dem Antrag oder sind vielleicht schon zuviel Infos drin (irgendwas unwichtig). Würde mich über euer Feedback freuen. Antrag_Online.pdf

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...