Zum Inhalt springen

MangoG

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich bin kurz davor meinen Schulabschluss zu machen, bin mir aber noch nicht wirklichem im klaren darüber, was ich danach machen werde/möchte. Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse einer Gesamtschule (bzw. Oberschule) in Bremen. Eigentlich hatte ich vor, nach der 10. Klasse die Oberstufe zu besuchen und so mein Abitur zu erlangen. Leider wird das jetzt wohl doch nicht klappen, weil ich die Voraussetzungen dafür knapp verfehle. Also werde ich die Schule im kommenden Sommer sehr wahrscheinlich mit dem mittleren Schulabschluss verlassen. Ich liebäugele schon sehr lange den Ausbildungsberuf Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration, da er genau das beinhaltet, was mich interessiert. Jedoch konnte ich mich darauf bisher nicht bewerben, da mein Zeugnis der 9. Klasse wirklich absolut miserabel war. Ich hatte damals einfach keine Lust auf die Schule, lernen usw. und war mir auch nicht wirklich bewusst, wie wichtig bereits das Zeugnis ist. Das heißt auch, dass ich mich frühestens Ende Januar/Anfang Februar mit dem Zwischenzeugnis auf eine Ausbildungsstelle bewerben könnte. Die Frage ist jedoch, ist es noch wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt einen Platz zu bekommen? Oder ist es schon zu spät? Zudem verlangen sehr viele Firmen zumindest die Fachhochschulreife... Daher überlege ich momentan, ob ich nicht erstmal die schulische Ausbildung "Techn. Assistent für Informatik" (TAI) mache und eventuell auch noch ein Jahr dran hänge und so die Fachhochschulreife erlange. Soweit ich herausgefunden habe, sind die Chancen auf einen Job mit einer solchen schulischen Ausbildung nicht besonders hoch. Allerdings wäre ich auch durchaus bereit, danach noch eine betriebliche/duale Ausbildung (FiSi) zu machen. Wäre ein solcher Weg empfehlenswert? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...