Zum Inhalt springen

sintronic86

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Erstmal wünsch ich allen einen guten Rutsch gehabt zu haben und ein frohes neues Jahr! @Pointerman Wir arbeiten mit Delphi 2007, also nicht .NET!! Das ist eines der Sachen die ich meine, ich habe keine Ahnung wo der Unterschied ist. Aber ich denke das werde ich dann ja noch früh genug erfahren!
  2. Hey Gurki, ich habe keine bestimmte Sprache im Auge. Mir hat sich die Frage nach dem Lernen einer anderen Sprache nur gestellt, weil ich bei meiner Recherche festgestellt habe, das die wenigsten Unternehmen die Sprache nutzen, die ich ausgebildet bekommen habe. Solange die Chance besteht, dass es Firmen gibt, welche es den "Neuankömmlingen" ermöglichen, sich in ihre verwendetet Sprache einzuarbeiten, ist ja noch nicht alles verloren!
  3. Naja gut, wenn du die Möglichkeit hast Autobahn zu fahren, dann mag das ja noch gehen... Naja, ich danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge, und werde das Ganze mal ganz optimistisch betrachten, mich querbeet bewerben und es einfach mal auf mich zukommen lassen.
  4. Ist schon richtig. Wenn man es mal abwägt, habt ihr schon recht. Was hab ich zu verlieren. aber bei 100 km wirst du dochwohl nicht jeden Tag fahren oder? Ich meine, ich fahre derzeit ca. 35 km pro Strecke, und bin, da eher in der ländlichen Gegend, gute 30 bis 40 min unterwegs. Sicher würde ich nur ungern umziehen, aber eine Sache kommt bei mir nicht in Frage: die Woche über nicht zu Hause sein. Ich habe meine Bundeswehrzeit als Soldat auf Zeit für vier Jahre so verbracht und kann nur sagen: NIE WIEDER!!!
  5. :) So hab ich da noch garnicht drüber nachgedacht!!! :) Aber ich denke das ändert nichts. Denn wie gesagt, bin ich allem neuen aufgeschlossen gegenüber, was nichts an der Tatsache ändert, das der Beruf vielleicht garnichts für mich ist. Aber wir werden sehen. Um aber auf mein eigentliches Thema zurückzukommen: Meint ihr, ich sollte mich trotzdem auf Stellen bewerben, welche nicht unbedingt meine erlernte Programmier-Sprache vorraussetzen? Da ich mich in meinem derzeitigen zu Hause (eher auf einem Dorf) sehr wohlfühle und auch der Großteil meiner Familie hier ansässig ist, wollte ich hier ungern weg. Natürlich werde ich, wenn es sich aufgrund eines Stellenangebots nicht vermeiden lässt, auch diese annehmen und gegebenenfalls umziehen, aber wenn ich meine Bewerbungskriterien ausweiten kann, besteht ja doch noch Hoffnung, etwas in der Nähe zu finden....
  6. Natürlich hab ich zugesagt, obwohl ich einige Bedenken bezüglich der Stelle selbst habe. Denn als Vertriebsleiter der Software habe ich mit der Entwicklung eben jener NICHTS mehr zu tun, auch wenn meine Ausbildung in dem Fall von Vorteil ist, da ich das technische Hintergrundwissen mitbringe. Ich bin mir selbst noch nicht sicher, ob die Aufgaben und Herausforderungen eines Vertriebsleiters für mich das richtige sind. Ich meine, purer Kundenkontakt, Präsentationen, Verkaufsgespräche, usw... Liegt mir das? Fühl ich mich dem gewachsen? Will ich das überhaupt? Verstehst du? Ich habe das Angebot angenommen, weil ich genau weiss, wenn ich das nicht getan hätte, dann würde ich mich irgendwann darüber ärgern. Aber sicher bin ich mir bei weitem noch nicht!
  7. @pixel007 Das ist auch meine Angst. Ich bin dem absolut aufgeschlossen und auch lernwillig, nur leider gehe ich mal davon aus, dass das den Firmen nicht reichen wird! Von daher sinken meine Chancen schon gewaltig, da ich das Gefühl habe, das gerade Web-Entwicklung ein Schwerpunkt des IT-Stellenmarkts ist. @SilentDemise Ja, schon. Aber es ist etwas komplizierter... Also im Bereich Programmierung brauchen sie im Moment niemanden, daher kommt das für mich nicht in Frage. Aber da ich eine aufgeschlossene und kontaktfreudige Persönlichkeit bin, haben sie mir angeboten, eine Stelle als Vertriebsleiter für unsere neue Software anzunehmen. Nun klingt das natürlich sehr verlockend, und ich würde ja auch sofort in eine Art "leitende Position" kommen, aber der Haken an der Sache ist, das sie mich im letzten halben Jahr meiner Ausbiludng darauf einarbeiten wollen, um dann am Ende der Ausbildung zu entscheiden, ob ich für die Stelle geeignet bin oder nicht. Da ich aber Familie zu Hause habe (Frau und zwei Kinder), kann ich es mir nicht leisten, sofern sie mich für ungeeignet halten, am Ende der Ausbildung arbeitslos zu sein. Deswegen will ich mich ja auf dem Markt bewerben, aber in meinem eigentlich gelernten Beruf. Vielleicht versteht ihr jetzt meine missliche Lage!
  8. Und wie sieht das aus mit Object Pascal??? ich meine das ist der absolut größte Teil meiner Ausbildung gewesen! Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich wie gesagt, kaum bis garnicht in andere Sprachen reingeschaut habe! Genauso interessant finde ich, ob es für mich überhaupt in Frage kommt den, wie soll ich es nennen?... den Programmier-Bereich zu wechseln? Ich will sagen, bisher habe ich nur Verwaltungsprogramme auf Datenbankebene und Reports sowie SQL-Abfragen zum holen und vorfiltern der Daten gemacht! Wäre es dann für mich denkbar mit Web-Programmieren zu beginnen??? Wenn ihr versteht was ich meine!?!?
  9. Erstmal vielen dank für eure ermunternden Worte. Naja, ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und muss sagen, dass wir bei uns fast ausschliesslich (zu 99%) nur mit Delphi und MySQL gearbeitet haben. Ledeglich einige kleine Einblicke und Versuche in VB, HTML und JAVA kann ich da verzeichnen. Ist es denn so, dass Unternehmen auch Bewerber annehmen, die nicht unbedingt genau die bei ihnen verwendete Sprache gelernt haben?
  10. Sicherlich ist es so, das die eigentliche Logik hinter den Sprachen etwa gleich ist und es einem natürlich erleichtert, bereits eine beliebige Sprache zu beherrschen. Allerdings wäre dann noch eine Frage: Wie bewerben? Ich meine, wenn meine Bewerbung gelesen wird und darin steht das ich meine Ausbildung zwar gut, aber in anderen Programmiersprachen absolviert habe, wird man doch sicherlich eher auf die Bewerber zurückgreifen, die bereits die passende Sprache gelernt haben oder? Da besteht noch eine Angst meinerseits.
  11. Hallo Community, ich habe mich soeben hier registriert, da ich dringend einen Rat benötige! Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung. Ich bin im dritten Lehrjahr und werde jetzt anfangen mich zu bewerben. Meine bisherige Suche war leider erfolglos. In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir bisher nur Delphi (Object Pascal) und MySQL genutzt. Leider musste ich feststellen, dass das eher ein Nischen-Produkt ist und von kaum einer Firma verwendet wird. Dadurch ist es natürlich schwer, ein Unternehmen zu finden, welche genau das sucht. Daher denke ich darüber nach, mich eventuell auch bei Unternehmen zu bewerben, die andere Sprach-Kenntnisse suchen. Nun habe ich aber leider keine Ahnung, wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist, von Object Pascal auf z.B. C++ zu wechseln... Kann mir einer von euch vielleicht einen Rat geben, was ich nun machen soll? Ich danke euch schonmal im Vorraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...