Zum Inhalt springen

raiZo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also ich bin nicht aus Nürnberg, ich komme aus dem Saarland...aber ich kann dir nur sagen das es von Prüfungsausschuss zu Prüfungsausschuss anders ist. Ich musste auch in die MEP und musste 68% schaffen. Ich war sehr sehr aufgeregt und wusste auch nicht wirklich worauf ich mich vorbereiten soll. Ich habe dann folgendes gemacht: Ich habe komplett die Sachen gelernt die ich aus dem GA1 Teil nicht konnte (GA1 hab ich nur 35% gehabt). Außerdem habe ich alles technische rund um mein Projekt gelernt, auch bissle tiefer in die Matterie rein. Und dann halt so allgemeine Sachen wie: - VPN - Virtualisierung - WLAN - Netzprotokolle - OSI-Model - DMZ etc. pp. Ich kann dir nur sagen, dass der Prüfungsausschuss dir nichts böses will, sie sind wirklich super human. Mich haben sie gefragt auf was ich mich vorbereitet habe und haben mich dann darüber ausgefragt. Dann haben sie mich noch paar allgemeine Sachen ausgefragt zu Marketingstrategien und Vertragsarten im Ausbildungsbetrieb. Wenn man etwas nicht wusste, haben sie einem weitergeholfen, alles in allem war es wirklich sehr sehr angenehm, der Prüfungsausschuss helft einem auch. Wenn du mal wirklich garnichts über das Thema weißt, versuch nicht irgendwas zu labern, sondern sag ihnen ganz ehrlich "In dem Thema bin ich wirklich nicht fit, können Sie mir vielleicht eine andere Frage stellen", du solltest halt nicht NICHTS wissend sein, aber normalweise sollte das easy gehen. Ich weiß nicht ob das so ungefähr die Antwort war, die du erwartet hast, aber ich hoffe trotzdem, dass ich dir bissle die Prüfungsangst nehmen konnte. Geh mit Respekt an die Sache ran, aber mach dich nicht verrückt. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt einen imensen druck, ich werde nicht übernommen bei mir im Betrieb, habe aber eine Stelle für März und es hing viel davon ab ob ich bestehe oder nicht. Also, vorbereiten, locker bleiben, reingehen, bestehen. Der Ausschuss ist eigentlich locker drauf, auch wenn sie nicht den Anschein machen teilweise. Am Ende haben mir alle gratuliert und auch vorher haben sie mir Mut gemacht. Sie sagten mir öfters das ich gleich die MEP machen muss, ich soll mir aber keine Sorgen machen, sie würden mich da schon durch bekommen. Wenn man also bissle was kann, wird das kein Problem sein für dich. Im Gegensatz zu schriftlichen ist die mündl. MEP wirklich ein klacks.
  2. Ich hoffe nicht du hast aus dem Netz irgendeine Vorlage genommen und die dann 1:1 übernommen und den Text übernommen? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wieso der PA sowas macht. Entweder war er schlecht drauf oder du hast etwas ganz stark verboggt. Normalweise ist es nicht "Im Sinne der Prüfer" Prüflinge durchfallen zu lassen, die wissen sehr gut das es nicht einfach ist. Find ich ehrlich gesagt ziemlich krass gerade. Ich musste in die MEP und selbst da waren die Prüfer super human und locker. Alles in allem haben sie mir sogar mehrmals gesagt "Herr xxx, jetzt machen sie sich mal keine Sorgen, wir bekommen das schon gemeinsam gedeixelt " mit nem Smile. HALLO? Ich war so voller Mut anschließend, ich bin in die MEP und habs easy geschafft, hab sogar 13 % mehr geschafft als ich hätte haben müssen... Dein Fall tut mir echt leid, evtl. sollte bei manchen IHK´s mal der PA gewechselt werden, sowas geht garnicht.
  3. darf ich fragen wie viel % du gebraucht hättest?die lassen einen echt 6 monate länger machen und den schriftlichen teil nochmal schreiben, krass.
  4. Also ich bin nicht aus Hannover, ich komme aus dem Saarland...aber ich kann dir nur sagen das es von Prüfungsausschuss zu Prüfungsausschuss anders ist. Ich musste auch in die MEP und musste 68% schaffen. Ich war sehr sehr aufgeregt und wusste auch nicht wirklich worauf ich mich vorbereiten soll. Ich habe dann folgendes gemacht: Ich habe komplett die Sachen gelernt die ich aus dem GA1 Teil nicht konnte (GA1 hab ich nur 35% gehabt). Außerdem habe ich alles technische rund um mein Projekt gelernt, auch bissle tiefer in die Matterie rein. Und dann halt so allgemeine Sachen wie: - VPN - Virtualisierung - WLAN - Netzprotokolle - OSI-Model - DMZ etc. pp. Ich kann dir nur sagen, dass der Prüfungsausschuss dir nichts böses will, sie sind wirklich super human. Mich haben sie gefragt auf was ich mich vorbereitet habe und haben mich dann darüber ausgefragt. Dann haben sie mich noch paar allgemeine Sachen ausgefragt zu Marketingstrategien und Vertragsarten im Ausbildungsbetrieb. Wenn man etwas nicht wusste, haben sie einem weitergeholfen, alles in allem war es wirklich sehr sehr angenehm, der Prüfungsausschuss helft einem auch. Wenn du mal wirklich garnichts über das Thema weißt, versuch nicht irgendwas zu labern, sondern sag ihnen ganz ehrlich "In dem Thema bin ich wirklich nicht fit, können Sie mir vielleicht eine andere Frage stellen", du solltest halt nicht NICHTS wissend sein, aber normalweise sollte das easy gehen. Ich weiß nicht ob das so ungefähr die Antwort war, die du erwartet hast, aber ich hoffe trotzdem, dass ich dir bissle die Prüfungsangst nehmen konnte. Geh mit Respekt an die Sache ran, aber mach dich nicht verrückt. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt einen imensen druck, ich werde nicht übernommen bei mir im Betrieb, habe aber eine Stelle für März und es hing viel davon ab ob ich bestehe oder nicht. Also, vorbereiten, locker bleiben, reingehen, bestehen. Der Ausschuss ist eigentlich locker drauf, auch wenn sie nicht den Anschein machen teilweise. Am Ende haben mir alle gratuliert und auch vorher haben sie mir Mut gemacht. Sie sagten mir öfters das ich gleich die MEP machen muss, ich soll mir aber keine Sorgen machen, sie würden mich da schon durch bekommen. Wenn man also bissle was kann, wird das kein Problem sein für dich. Im Gegensatz zu schriftlichen ist die mündl. MEP wirklich ein klacks.
  5. Ich muss am Dienstag meine Präsentation vorhalten, ich habe ein sehr schlichtes Design erstellt und hoffe auf ein bisschen Feedback was ich besser machen könnte. Mein größtes Problem ist, ich habe kaum bis nie etwas mit Powerpoint gemacht. Vielleicht habt ihr Anregungen für mich wie ich es besser machen könnte. Danke im voraus Planung und Umsetzung eines WLAN Hotspot Konzepts für Firewal gesicherten Internetzugriff.pptx
  6. Hi, mein Problem ist im Moment folgendes: Ich mache den PC an, dann dauert es etwa 3 Sekunden und er schaltet sich wieder aus und startet neu. Alles von selbst! Dann fährt er ganz normal hoch und alles läuft stabil und sauber. Mein System im Moment: - Intel i7 2600k Prozessor - Sandybridge Board Rev.3b (eins der neueren Generation, die alten hatten ja nen Tick), ich bin grad auf der Arbeit und kann nicht genau sagen welches, auf jeden Fall teures Teil von ASUS. - 8 GB OCZ 1333 9/9/9 RAM - Gainward GTX580 Grafikkarte - 850W Netzteil, namenhaftes modularaufgebautes Netzteil Kumpel von mir meinte, es würde an den RAM liegen, OCZ würde nach dem kurzen Neustart immer die Spannung anpassen, mein System taktet von Haus aus soviel wie geht um Stabil zu laufen... Jemand vielleicht die gleiche Erfahrung schonmal gemacht und kann mir helfen?
  7. bräuchte auch mal die fragen von GA1, jedoch die vom IT-Systemkaufmann...hat die zufällig jemand parat ?
  8. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man schriftlich Themen bekommt auf die man sich vorbereiten muss 15 mins, dann wird man darüber ausgefragt?! Wie läuft denn jetzt sone MEP ab ? Dachte die ist komplett mündlich und man bekommt randommäßig fragen gestellt.?!
  9. Baust du absolut keine Effekte ein? Lässt du die Folien in einem erscheinen oder machst du was spezielles? Ich hab halt die Befürchtung das es wie ein WallofText dann aussieht. Finde man kann sich da besser durcharbeiten, wenn die Punkte einzeln erscheinen. Desweiteren ist es von der IHK bei uns (Saarland) so vorgegeben, dass die Präsentation keine Verlaufsbeschreibung der Projektarbeit sein soll, ich weiß nicht wie bei euch da die vorgaben sind, jedenfalls hast du ja fast komplett den Ablauf deiner Projektarbeit in dieser Präsentation abgebildet, wenn das so gewünscht ist, find ich deine Präsentation eigentlich ziemlich gelungen. Die restlichen Sachen die mir auffielen, wurden bereits von Vorpostern angesprochen.
  10. wie? dachte die MEP ist eine mündliche ergänzungsprüfung und kein schriftlicher teil?! oder etwa doch ?
  11. stimmt, ich meien sowas irgendwo schonmal gehört oder gelesen zu haben. es kommt stark auf die prüfer an welche fragen sie stellen, na dann hoff ich mal das ich glück habe. ich muss 62 punkte erreichen, ich hoffe das ist möglich iwie. hab für märz schon eine feste arbeitsstelle, wäre blöd jetzt wieder abzusagen ;( drückt mir mal die daumen!
  12. soviel ich weiß, muss man es sogar definitiv machen. steht aber bei mir oben dabei.
  13. finds witzig wie viele informationen man von der IHK diesbezüglich bekommt. ich weiß nur, dass sie gerne mal nen thema aus dem prüfungsfach nehmen, bei dem man in der schriftlichen gefailed hat. allgemeine fragen, sich darauf vorbereiten geht wohl nicht wirklich, entweder man kann es oder man kann es nicht. GZ sag ich dazu IHK!
  14. Nene, das mach ich nicht ;-) Ich versuche meine Präsentation so wenig wie möglich wie meine Projektarbeit aussehen zu lassen, sondern nur Inhalte daraus zu präsentieren, warum wie was wo gemacht wurde. Kann ich wenn ich über meine Firma spreche sagen "Wir machen das so und so" oder muss ich die Firma in der Tätig bin immer beim Namen nennen, sprich "die firma XYZ ist ein mittelständiges Unternehmen"... also in 2ter Person sprechen oder kann ich schon so reden wie mit Kunden am Telefon auch?
  15. Hi, danke für deine schnelle Antwort. Das Forum hier ist echt bemerkenswert und ich werde es auch jedem weiterempfehlen, ich hab heute schon einiges gelesen, dass mir neu war etc. Echt super Job tun alle hier ^^ Im Moment sieht meine Gliederung so aus (noch nicht fertig): -Einleitung (Vorstellung meine Firma und Kunde) -Projektbeschreibung (Kurze Beschreibung des Projektes) -Ist-Analyse (Wie, was, wo etc war der Zustand vorher) -Soll-Analyse (Wie, was , wo etc. soll der neue Zustand sein ) -Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Welche Lösung lohnt sich besser für ihn und warum) -Projektlösung (Entgültige Lösung) -Ergebnis des Projekt kann man das so lassen? Gibt es noch Ergänzungen? Die Durchführung möchte ich nicht detailliert anbringen, weil dann wäre ja wieder eine Verlaufsbeschreibung in meinen Augen. Zielgruppe der Präsentation ist der Prüfungsausschuss (also ein fachkundiges Publikum, keine Spezialisten). Wie habe ich mich Ihnen gegenüber zu Verhalten? Wie kann ich sie ansprechen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...