Zum Inhalt springen

ithilior

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ithilior

  1. Hallo nochmal; jetzt muss ich mal was verkünden. Ich bin bei meinem Projekt geblieben und habe den Projektantrag bei der IHK eingestellt. Heute kam dann die eMail, dass mein Antrag genehmigt wurde. Soviel zum Thema eine Schulung sei ungeeignet... MfG Ithilior
  2. Vielen Dank für deine Antwort...ok dann muss nun etwas neues her MfG ithilior
  3. Hallo Zusammen, so nun ist es bei mir auch soweit für ein Abschlussprojekt. Ich wollte gerne eine Schulung für Mitarbeiter machen. Thema: Konfiguration und Troubleshooting eines Cisco 2960/48 Switch. Das Wissen dazu habe ich aus dem Cisco Exploration Kurs und aus Büchern, sowie einem Netzwerk-Workshop in der Schule. Ich habe nur leider keine Abschlussprojekte von FISIs gefunden in denen es um so ein Thema bisher ging. Eure Meinungen würden mich mal interessieren ob die IHK so etwas überhaupt zulässt, schonmal danke im Vorraus Projektbezeichnung/Projektziel: Erstellen und Durchführen einer Schulung für Mitarbeiter für einen 2960/48 Cisco Switch. Kurze Projektbeschreibung Kurzform der Aufgabenstellung: Es soll eine Schulung erstellt werden, wo die wesentlichen Bestandteile der benötigten Konfiguration erklärt werden und geeignete Troubleshootingverfahren erläutert werden. Ist - Analyse: Im Zuge einer Projektarbeit soll ein Server-Rack-System konstruiert werden und mit 2 der oben genanten Switchen ausgestattet werden. Allerdings haben die Kollegen Vorort geringe bis keine Erfahrung mit der Konfiguration eines Cisco Switches per CLI. Soll - Konzept / Zielsetzung entwickeln: Nach der Schulung sollen die Mitarbeiter in der Lage sein einen Switch von Grund auf zu konfigurieren. Das beinhaltet vlans, vtp, stp (rstp), Sicherheitskonfigurationen (Port-security, Passwörter verschlüsseln…), lacp und Upadte des IOS. Zudem sollen sie in der Lage sein bei Bedarf eine Fehleranalyse durchzuführen und den Fehler auch zu beheben. Umfeld: Stattfinden wird die Schulung an meinem jetzigen Arbeitsplatz. Speziell für die Schulung stehen mir 4 Switche zur Verfügung, welche ich mit unterschiedlichen fehlerhaften Konfiguartionen aufspielen werde. Dies dient zur Übung von Troubleshooting. Die Schulung wird an Hand einer PowerPoint-Präsentation stattfinden, die ich selber erstellen werde. Die entsprechenden Themen wurden vorher von mir ausgesucht und logisch strukturiert. Projektphasen mit Zeitplanung: 1. Analyse (2 Stunden) 1.1 Ist - Analyse (1 Stunden) 1.2 Soll - Analyse (1 Stunden) 2. Planungsphase (3 Stunden) 2.1 Zusammentragung der wichtigsten Themen (2 Stunden) 2.2 Strukturierung dieser Themen (1 Stunde) 3. Realisierungsphase (18 Stunden) 3.1 Erstellung der Schulungspräsentation (8 Stunden) 3.2 Erstellen der Testkonfigurationen (2 Stunden) 3.3 Aufbau und Konfiguration der Testswitche (1 Stunde) 3.5 Schulungstag (7 Stunden) 4. Auswertung (3 Stunden) 4.1 Soll - Ist Vergleich (2 Stunden) 4.2 Fazit (1 Stunden) 5. Dokumentation (9 Stunden) 5.1 Erstellung der Dokumentation (9 Stunden) Gesamt: 35 Stunden Mit freundlichen Grüßen ithilior

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...