Zum Inhalt springen

JonDo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von JonDo

  1. Guten Abend liebe Fachinformatiker/innen. Zu meinem Problem: Ich bin momentan 23 Jahre alt und stehe nach knapp zweieinhalb Jahren kurz vor meiner Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Eine Übernahme von meinem Betrieb habe ich auch bereits in der Tasche. Dennos zweifle ich daran, ob ich diese Ausbildung wirklich durchziehen möchte. Nun werden sicherlich viele die Arme über den Kopf zusammenschlagen und sich fragen: "Hat er sie denn noch alle?! Warum fällt ihm das denn erst so spät auf?". Nunja, um ganz ehrlich zu sein.. dasselbe frage ich mich auch. Ich habe mich am Anfang super über diesen Ausbildungsplatz gefreut. Doch dann schnell gemerkt, dass es nicht wirklich meiner Zukunftsvorstellung entspricht. Ich stand auch schon einmal kurz davor aber meine Familie hat sehr auf mich eingeredet und so bin am Ball geblieben. Wahrscheinlich habe ich mir einfach nur selber einreden wollen, dass es bestimmt im 2. oder 3. Ausbildungsjahr besser wird. Nun habe ich in einem halben Jahr meine Abschlussprüfung und überlege ernsthaft, ob ich es nicht einfach lassen soll. Es macht mir einfach keinen Spaß und in meinem Betrieb habe ich (im Vergleich zu meinen Klassenkameraden) wirklich wenig Berufsbezogenes gelernt. Das liegt aber generell an der schlechten Ausbildung in diesem Unternehmen. Ich habe einfach für mich gemerkt, dass ich nach meiner Ausbildung nicht jeden Tag am PC hängen und programmieren möchte. In mir schlummert einfach sehr viel Kreativität und für meine Zukunft könnte ich mir so etwas auch viel eher vorstellen. Vielleicht etwas in Richtung Mediendesigner oder Film/Schnitt/Audio. Nun stell ich mir halt die Frage, was ich machen soll. Was bringt es mir die Ausbildung durchzuziehen und danach einen Abschluss als Fachinformatiker in der Tasche zu haben, wenn ich danach eh nie wieder etwas in der Richtung machen möchte? Meine persönliche Meinung.. Nichts. Wenn ich mich als Mediengestalter etc. bewerben möchte, interessiert es den Betrieb wohl kaum, ob ich bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker hinter mir habe. Zumindest denke ich so. Ich könnte mir auch ein Studium vorstellen. Jedoch werde ich auch nicht jünger und wäre nach einer erneuten Ausbildung schon um die 26/27. Deswegen würde ich gerne mal andere Meinungen dazu hören. Vielleicht haben ja einige von Euch auch so eine Situation durchlebt. Liebe Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...