Zum Inhalt springen

Soltac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    199
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Leute, bin seit langem mal wieder hier, hoffe aber ihr helft mir trotzdem ;-) Ich habe folgende Frage: Kann ich mit der Kodierung UTF8 chinesische Zeichen darstellen, oder muss ich dazu nach UTF16 konvertieren? Hintergrund ist der: Wir führen demnächst in einem unserer Tochterunternehmen in China SAP und die zugehörigen Subsysteme ein. Ich bin für das MES-System zuständig, bin mir momentan aber nicht ganz sicher ob ich mit UTF8 alle benötigten Zeichen darstellen kann. Danke schonmal, gruß
  2. So, das bestätigt sich nun auch in diesem Fall. Ich hab meinen Nachbarn hier auch mal mitlesen lassen und da die Sache ja nicht eindeutig zurück- gewiesen werden kann, will er jetzt das Risiko nicht eingehen, einen Anwalt zu nehmen und dann auf den Kosten auch noch sitzen zu bleiben ( keine Rechtsschutzversicherung). Hmm, da muss er wohl jetzt durch. Es hat aber im Nachhinein doch was gebracht, zumindest für mich Ich war vorher auch nicht rechtsschutzversichert, aber ich hab mir gestern schon die ersten Angebote zuschicken lassen und gehe jetzt auch auf nummer sicher. Danke für die Antworten! Gruß sol
  3. Ich hab ihm auch schon erklärt, das es eigentlich sein eigenes Verschulden war. Die Gebühr wird auch in dem Anmeldefenster dargestellt. Wobei ich ihm zugutehalten muss, dass er nicht der einzige Geschädigte ist, via Google findet man zig dieser Vorfälle. Weiter äußere ich mich jetzt mal nicht zu dem Vorgehen der Firma. Meine Frage oben, bezieht sich eigentlich lediglich noch auf die knapp 50 Euro Anwaltsgebühr die sie jetzt noch einfordern wollen. mfg
  4. Hallo, mein Nachbar hat sich auf den seiten von lovebuy.de angemeldet, ohne auf die Anmeldegebühr von 9,95 Eur zu achten. Er hat falsche Adressangaben gemacht und ebenfalls falsche Kontodaten angegeben. Eine Woche später kam eine E-Mail in der er zu einer Zahlung von 23,10 Eur aufgefordert wurde (Anmeldegebühr+Bearbeitungsgebühr+Überweisungsrückgang..). Bei der zweiten Mahnung, die per E-Mail von einem Anwalt kam, hat er dann mit Murren und Knurren bezahlt. Anschließend kam auch eine Zahlungsbestätigung. Jetzt, 4 Wochen später will der Anwalt der die zweite Mahnung geschickt hat, knapp 50 Euro Bearbeitungsgebühr. Jetzt kam er zu mir und hat mich nach meinem Rat gefragt, aber bei sowas bin ich selbst überfordert. Deshalb nun die Frage an euch, wie sieht die Rechtslage in dem Fall aus, muss er bezahlen? mfg
  5. Hallo, hier mal der erste Entwurf für mein Anschreiben: So, also ich bin über jede Kritik dankbar! Ich bewerbe mich hier für eine Stelle als DV-Fachmann, sollte ich da in meinen Tätigkeiten vielleicht stärker auf den Hardwarebereich eingehen und die Softwareseite ein bisschen kürzer fassen? Die Anlagen gehören auch auf das Anschreiben unter den Namen, oder? mfg sol PS.: Sorry, aber ich hab mich schon länger nicht mehr beworben
  6. Hat sich erledigt, das Anti-Viren-Kit auf dem Rechner hat die Probleme verursacht! Editieren war nicht mehr möglich, sorry! mfg sol
  7. Hallo, ich weiß nicht ob der Titel so gut ist, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich habe folgendes Problem: -kleines Firmennetzwerk -Fileserver Das Problem ist so bei einem Kunden von uns aufgetreten. Ein Rechner im Netzwerk überschreibt eine Datei auf dem Fileserver, gibt diese anschließend aber nicht mehr frei. Das bedeutet, dass jeder Rechner, der anschließend diese Datei bearbeiten/überschreiben möchte, eine Fehlermeldung erhält, die besagt, dass die Datei gerade von einem anderen User im Zugriff ist. Ich muss den fehlerverursachenden Rechner jetzt runterfahren, damit auf die Datei wieder zugegriffen werden kann. Das passiert aber nur bei einem von ca. zwanzig Rechnern im Netz. Hat hier jemand einen Ansatzpunkt für dieses Problem? mfg sol PS.: Für die mangelnde Professionalität im Text, möchte ich mich schonmal entschuldigen
  8. Ja eben, die hat mein ehemaliger Arbeitskollege auch selbst geschrieben Was könnte ich denn ändern, damit ich von "zu gut" auf "ziemlich gut", aber nicht auf "weniger gut" komme? mfg sol
  9. Hi, bin ich heut einfach nur blind, oder warum finde ich keinen Button, mit dem ich meinen Beitrag editieren kann? mfg sol [Edit] Ok, ich glaube, ich habe mir die Antwort schon selbst gegeben, kann es sein, dass man seine Beiträge nur ein paar Minuten editieren kann? [/Edit]
  10. Hallo, ich arbeite seit Beginn meiner Ausbildung (2001) bei meiner Firma und bei uns gibt es als Vorgesetzten nur den Chef und er kann keine Arbeitszeugnisse schreiben! Jetzt hat er gesagt, ich soll doch das von einem anderen ehemaligen Kollegen nehmen! Der Unterschied ist ja schonmal, dass ich da auch die Ausbildung gemacht habe und auf Grund der Bundeswehr(Grundwehrdienst) gehe. Ich bin quasi in ungekündigter Stellung, werde danach aber nichtmehr bei der Firma weiterarbeiten! Da hier ja öfter darüber diskutiert wird, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen: Danke schonmal fürs lesen! mfg sol
  11. Hallo, ich habe hier eine Frage, die sich allerdings nicht auf mich, sondern einen Bekannten bezieht! Dieser Bekannte hat eine Ausbildung als Groß- und Einzelhandelskaufmann :confused: abgeschlossen. Er möchte jetzt ohne spezielle Weiterbildung bei einer Softwarefirma (ERP - PPS Hersteller) arbeiten. Er wird für kleinere Supportangelegenheiten, Schulungen eingesetzt. Welche Möglichkeiten hat er jetzt, sich nebenbei (Kurse, Fernstudium, Weiterbildung) in die Wirtschaftsinformatik einzuarbeiten? Ich brauche bitte nur anerkannte Kurse! mfg sol
  12. Soltac

    Garantiefall PC

    So, nach insgesamt 44 Minuten Telefonat mit der D E _ _ - Supporthotline habe ich folgendes erreicht: - Kopfschmerzen - keinen Techniker - ich kenne jetzt min. 4 neue Lieder von David Hasselhoff - rasende Wut - einen neuen Lösungsweg den ich vorort testen soll Ich hab angerufen, dann wurde ich erstmal durch Knöpfchen drücken zum richtigen Supporter durchgestellt. Dieser beherrschte die deutsche Sprache mittelmäßig und das ist eine angenehme Umschreibung. Als wir dann irgendwann einmal geklärt haben, worum es geht, hat er mir erstmal die Treiber - Geschichte erzählt! Ich hab Ihm erklärt, dass ich glaube, das ausschließen zu können. Dann war ich erstmal 8 Min. in der Warteschleife, dann hat er mir erklärt das ich ein neues Firmwareupdate runterladen und installieren soll. Dann hab ich Ihm gesagt, dass er nicht davon ausgehen kann, dass jeder eine DSL-Flat zuhause hat und der Kunde keine Internetverbindung hat! Er soll mir doch bitte eine CD zu- schicken! Dann wieder 11 Min. Warteschleife. Auf einmal keine Rede mehr von Firmwareupdate. Sondern von einer Testfunktion die man beim Booten mit F12 aufrufen kann( hab ich noch nicht getestet ). Wenn dieser Test Fehler ergibt, gibt's einen Techniker! Dann musste ich ihn noch knapp 10 minuten bearbeiten, bis er mir seine Durchwahl und seinen Namen gegeben hat! Die Sprachbarriere hat das Gespräch wirklich sehr anstrengend gemacht! Also eine Person mit "sehr guten" Deutschkenntnissen setze ich doch bei einem deutschen Supoport vorraus, oder erwarte ich da zuviel? mfg sol
  13. Soltac

    Garantiefall PC

    Ja, es ist der Große! Ich werde heute mittag mal ein Gespräch mit dem Support führen und euch dann nachmittags das Ergebnis mitteilen! mfg sol
  14. Soltac

    Garantiefall PC

    Das Problem ist, dass er schon eine Ecke von mir entfernt wohnt und er selbst eher so der DAU - Typ ist. Deshalb hat er sich ja für so ein _ _ L L Dimensionen - Paket entschieden Oh sorry, mein Wink mit dem Zaunpfahl war wohl ein bisschen zu ungenau! Der Händler _ _ L L ist ein Fachhändler! Einer der größten Lieferanten glaube ich sogar! mfg soltac
  15. Soltac

    Garantiefall PC

    Hallo, ein Bekannter von mir hat vor 5 Monaten einen PC bei einem der großen Händler mit Doppel L gekauft. Bei diesem Kauf waren (anscheinend ist das bei denen Standard) Technikertage mit dabei. Das bedeutet, bei einem Fehler innerhalb der Garantiezeit, schicken die einen Techniker vorbei, der sich das Ganze dann vor Ort ansieht. Jetzt hatte er das Problem, dass das eingebaute Laufwerk (DVD-Brenner-Kombi) nicht alle CD's einwandfrei lesen kann. Dass bedeutet, er erkennt von 10 eingelegten CD's, maximal 6 Stück. Alle 10 CD's wurden auf mehreren PC's getestet. Jetzt hat ihn die Telefon-Hotline allerdings jedesmal abgewürgt und ihm mitgeteilt, dass er formatieren soll und beiliegendes XP Home nochmal installieren soll. Hat er gemacht, hat auch nix gebracht. Ihm wird allerdings bei der Hotline jedesmal wieder gesagt, dass kein Techniker kommt, da es sich um ein Treiberproblem handeln muss :confused: Was haltet Ihr von dem Ganzen? mfg soltac

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...