Zum Inhalt springen

mrm86

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mrm86

  1. nunja, ein gewisses ziel und zu erwartendes ergebnis sollte aber schon klar, wenn auch nicht zu 100%, definiert sein. das meine ich ja damit, das du ansatzweise weißt, wohin das projekt gehen soll, du dich aber trotzdem danach erst entscheidest wie du es umsetzen willst. ein paar andere meinungen zu hören, wäre für dich wohl nich schlecht. ich finds nicht konkret genug, stehe selbst auch kurz vor der abgabe des projektantrags und nach rücksprache mit meinen dozenten, kamen auch immer wieder fragen, wenn mal was zu schwammig formuliert wurde.
  2. was soll er denn schon groß dokumentieren. die ist-analyse und das daraus folgende soll-konzept ist ja nicht so viel. ist= schlechte verkabelung, soll= bessere verkabelung für fehlersuche. der rest wird dann eh über die tabellarische ansicht und grafiken (was man da auch grafisch darstellen mag) realisiert. hört sich sonst schon was blöd an, wenn er 20mal schreibt, das er switch 1-20 die kabel rausgesteckt hat, den switch ausgetauscht hat und alle kabel wieder reingesteckt hat.. also vom zeitaufwand ist das projekt auf jedenfall machbar denk ich. die 4 gebäude (wie viele pc's da jetzt auch stehen, wenns nicht nur 10stk in jedem gebäude sind) hat man ja nicht mal eben in einer stunde entzerrt. wenn du das ganze bisschen schön ausschmückst und versuchst, das projekt der ihk schmackhaft zu machen, dann könnte das durchgehn.
  3. wenn du selber weißt, dass das ganze schwammig formuliert ist, dann wird der mensch, der den antrag bearbeitet das wohl auch sehen. und wenn da nichts konkretes steht, weil du dir paar türen offen lassen willst, dann glaub ich schwer das der antrag so nich durchgeht. versuch doch mal rauszufinden, wie die finanziellen mittel sind, damit du besser entscheiden kannst, worauf du das projekt aufbauen kannst. das kann ja dann im nachhinein so aussehn, als ob die entscheidung erst nach dem antrag gefällt wurde. bei der ist-analyse etc. wenn du dich dann festlegen kannst wie das projekt realisiert werden soll, dann wird auch die ihk sagen, ja das projekt kann realisiert werden.
  4. sollen das die mitarbeiter machen, die geschult werden? der zusätzliche text ist gut formuliert und sagt noch etwas mehr über das projekt und die projektumgebung aus. jedoch fehlt da immer noch so die konkrete zielsetzung. was erreichst du mit welchen mitteln und welches ergebnis resultiert daraus ? weiß nich wie deine ihk den projektantrag aufbaut, aber bei mir gibts da die punkte:
  5. moin, am Titel solltest du mal was feilen. auf den ersten blick bist du dafür verantwortlich, einen seminarraum zu "bauen", weil noch kein raum vorhanden ist. der raum wird wohl da sein. du sollst ihn halt nur mit der erforderlichen hardware bestücken und vernetzen. "Hardware-Migration eines Seminarraums für Schulungen..." oder so in etwa. zudem fehlt das klare ziel, was du eigentlich machst. man erkennt zwar aus deiner zeitplanung wann du was alles machst. aber wo steht, wer das entschieden hat und wie das konzept dafür aufgebaut werden soll? sprich hardware/software, was wirst du tun und was erwartest du von dem ganzen projekt ?!
  6. moin, hab jetzt mehrmals gelesen. was ist genau deine aufgabe jetzt ? laut titel soll das schulungsnetz modernisiert werden. dabei soll das glasfasernetzanbindung berücksichtigt werden. im soll-konzept geht es sich erstmal nur um die erweiterung von Windows7 als betriebssystem, das auf die rechner zusätzlich installiert werden soll. ob da auf den pcs jetzt der dr. kaiser ist oder nicht, sei ja mal dahin gestellt, da du ja erstmal nichts machst als win7 aufzuspielen. die glasfaseranbindung steht bis jetzt einfach nur mal so da im raum. mit der machst du ja irgendwie nichts. es soll berücksichtigt werden. dafür muss aber auch die passende hardware her. die soll zwar in der lösung des problems beinhaltet sein, aber in welchem rahmen?? ich bin nicht der allwissende und mein projektantrag läuft grade selber. aber ich glaube diese aufkommenden fragen wird sich auch der ihk-ausschuss stellen und die werden mit sicherheit auch sehen, oder eben nicht sehen was du jetzt eigentlich machst. du hast zwar ein ziel und suchst eine lösung, aber dann sollte das etwas präzieser gestaltet werden und man sollte exakt erkennen, worauf es dir in dem projekt ankommt!
  7. moin, also an der aussprache oder umsetzung des textes solltest du nochmal feilen. liest sich ja wie ein text, was du deinem kumpel vorträgst. wäre es möglich, einen windows 2008 server für das projekt umzusetzen? sonst darf im nächsten jahr der azubi den dann als projekt machen.. sonst finde ich im allgemeinen, das ganze einrichten der dienste und einrichten einer vpn verbindung etwas schwach.
  8. in der planung ist schon die installation der testumgebung und dann gehts danach schon mit der testphase los ?? wie geht das denn ?? zum inhaltlichen und fachlichen müssten sich andere mal auslassen.
  9. die vielen kundengespräche sind anscheinend auch nur als zeitpuffer zu sehen. hört sich für mich nämlich erstmal so an, als ob das ganze nicht bei einem "kunden" realisiert werden soll, sondern im eigenen unternehmen. und da wäre das ja der eigene kunde, mit dem man eigentlich immer im kontakt steht. kenn mich mit dem EDM system an sich nicht aus, und welcher aufwand dahinter steht, aber scheint echt was wenig zu sein und du versuchst die zeit irgendwie rumzukriegen. versuch doch mal mit dozenten der schule zu sprechen, wenn dein betrieb dich schon nicht gut unterstützen kann!
  10. ich hab ja nochmal in meinem eigenen projektantrag was gesehen, was die frage auch nochmal vereinfacht:
  11. das ist doch eigentlich völlig egal. solange das projekt auf jeden fall genehmigt wird, ist es doch egal wann du mit dem projekt anfängst. klar musst du einen zeitraum definieren. aber der hält sich ja auch nur an die zeitvorgabe der IHK und wenn du die bestätigung hast.. also ich fang damit an sobald der antrag genehmigt ist. bzw ich ein ok von den dozenten habe, das das projekt ausführbar ist. und wenn du in der firma schonmal alles testen kannst, dann kannst du evtl. ja auch den projektantrag besser formulieren, weil du weißt was gemacht wird und wie viel zeit das in etwa aufbringt. das is meine meinung. nur sollte man wirklich erst anfangen, wenn das projekt auch genehmigt ist. sonst muss man am ende noch doppelte arbeit machen, weil man ein neues projekt erstellen muss oder veränderungen einplanen uss.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...