Zum Inhalt springen

chandelierr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Der Antrag is doch was das Ganze schwammige voraussetzt. Wenn ich jetzt schon weiss was ich machen werde, dann habe ich doch während des Projekts garnichts mehr zu entscheiden. Denn darauf kommt es doch zum großen Teil an. Nehmen wir an ich wähle die Lösung die zu den finanziellen Möglichkeiten passt. Dann weiss ich von vornherein was ich tun werde und das Projekt ist schon fertig gebahnt und muss nur noch ausgeführt werden. " das kann ja dann im nachhinein so aussehn, als ob die entscheidung erst nach dem antrag gefällt wurde " Wie kann ich es denn so aussehen lassen das das Projekt im Projektantrag schon konkret aussieht und trotzdem erst während des Projekts entschieden wird. Grüße
  2. Huhu mrm86, genau, die einzig konkrete Anforderung ist die Bereitstellung von win7. Der Rest ist schwammig genug verfasst um mir die Freiheit zu lassen die ich brauche, um die Entscheidung zu treffen, ob ich meinetwegen einfach 13 neue Kisten und nen Server hinstelle und den Kaiser wieder aufspiele, oder ob ich lieber Richtung virtuelle Desktops gehen will (Wink mit der Leitung ^^). Was auch noch nicht fest steht, welche Lösung ich in diesem Bereich nehmen würde, Beispielsweise vmware oder citrix. Das Ziel ist im soll schon mit " ... um den Anforderungen der aktuellen Betriebssysteme und Anwendungen gerecht zu werden ... " angegeben welches mit den restlichen Rahmenbedingungen die dabei angegeben sind anzupassen ist. Der Rahmen ist jetzt, die Finanziellen Mittel die überhaupt zur Verfügung stehen. Heisst also für mich diese nicht zu überschreiten bzw. nach Möglichkeit gering zu halten. Grüße
  3. So, habe mal versucht ne Zeitplanung bei den Phasen einzubringen, bin aber nicht ganz sicher ob das so passt. Habe damit auch noch keine praktische Erfahrung. Projektphasen Ist-Analyse 2h Soll-Konzept 2h Lösungswege erarbeiten/aufzeigen/erläutern/vergleichen 3h Lösungsweg wählen und Soft-/Hardwareanschaffungen durchführen 2h Implementieren/ Konfigurieren von Hard-/Software 16h Systemtests durchführen 2h Dokumentation anfertigen 8h Freue mich über Feedback ^^
  4. Guten Tag, ich finde es toll, dass ihr den Leuten Tipps gebt für ihre Anträge und wollte meinen einfach mal dazustellen. Habe mir schon ein bisschen was durchgelesen und hoffe dass ich so etwa verstanden habe was zu beachten ist. Was bisher fehlt ist die Zeitangabe bei den Projektphasen, da muss ich noch mal drüber gehen. Freue mich über Feedback... _________________________________ Projektantrag Thema Modernisierung des Schulungsnetzes der Volkshochschule Worms unter Berücksichtigung der Glasfaseranbindung an das Stadtnetz. Projektbeschreibung Die IT-Abteilung der Stadtverwaltung betreut als Dienstleister die IT der VHS. Sowohl im Schulungsumfeld als auch im Verwaltungsbereich. Für den Verwaltungsbereich wurde eine Glasfaseranbindung an das Zentralnetz im Rathaus geschaffen. Die VHS hat nun die IT-Abteilung beauftragt die bestehende Schulungsumgebung zu modernisieren. Ist Die Schulungsumgebung besteht aus 13 PCs und einem Server. Derzeit wird ein Windows 2003-Server mit Exchange 2003 und einer 2003er AD eingesetzt. Auf den Clients kommen Windows XP und Vista als parallel installierte Betriebssysteme zum Einsatz. Die PCs sind ausgestattet mit dem PC-Wächter von Dr. Kaiser, einem Festplattenschutzprogramm welches das vorhandene Betriebssystem vor Veränderungen durch die Schulungsteilnehmer schützt, indem nach einem Neustart der Systeme wieder der ursprüngliche Zustand zur Verfügung steht. Diese Lösung erfordert bei notwendigen Änderungen am Betriebssystem oder an einer der eingesetzten Fachanwendungen einen sehr hohen Wartungsaufwand, da man bei allen Rechnern den Schutz ausschalten muss, die Änderungen vornimmt, um ihn danach wieder einzuschalten. Des Weiteren ist die Performance der Rechner nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Dadurch lassen sich Schulungen mit höheren Hardware-Anforderungen nicht mehr durchführen. Soll Einführung von Windows 7 als zusätzliche Schulungsplattform. Zusätzlich soll, wenn möglich, der bestehende hohe Wartungsaufwand für die Anpassungen der Systeme an die wechselnden Anforderungen der Dozenten reduziert werden Hier können die Möglichkeiten welche die neue Glasfaseranbindung bietet mit berücksichtigt werden. Ebenfalls ist es von hoher Bedeutung die Kosten für die regelmäßige Erneuerung der PC-Systeme, um den Anforderungen der aktuellen Betriebssysteme und Anwendungen gerecht zu werden, möglichst gering zu halten. Die Lösung des Problems beinhalten auch Hard- und Softwarebeschaffungen in vorgegebenen Rahmen. Projektumfeld Das Projekt findet in meinem eigenen Betrieb statt, da die Volkshochschule Worms zur Stadtverwaltung gehört. Projektphasen Ist-Analyse Soll-Zustand Lösungswege aufzeigen/erläutern Lösungsweg wählen und Soft-/Hardwareanschaffungen durchführen Implementieren/ Konfigurieren von Hard-/Software Systemtests durchführen Dokumentation anfertigen _________________________________ Danke schon mal im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...