Zum Inhalt springen

k4zzu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von k4zzu

  1. Erstmal danke für eure ausführlichen Antworten. Die haben mir schon viel geholfen. Weihnachts- oder Urlaubsgeld gibt es keines, lediglich eine Gratifikation am Ende des Geschäftsjahres. Wie hoch diese ausfällt kann ich derzeit noch nicht sagen. Urlaubstage habe ich 26 und ab nächstem Jahr 27. Für Außer-Haus-Arbeiten gibt es die gesetzlichen Spesen. Auf Veranstaltungen und Schulungen mit Verpflegungen trifft dies nicht zu. Der Vertrag ist auf ein Jahr befristet, danach wird er Fristlos. Soll ich mit 2.800,00 ansetzen oder auf diesen raushandeln? Und mich würde schon interessieren in welcher Form Abtretungen bei frühzeitiger Kündigung durch den Arbeitnehmer rechtens sind. Also, wenn du euren Juristen mal beim Rauchen triffst, wäre das echt nett
  2. Also ein Unternehmen, in welchen die durch Fortbildungen (z.B. Zertifikate) erworbenen Fähigkeiten eingesetzt werden. Also z.B. ein weiterer MS Dynamics AX Dienstleister.
  3. Nachtrag: Zum Thema Abtretung. Im einen geht es um Rückzahlung des Restbetrages von Schulungs- und Fortbildungskosten, welche meinen Marktwert erhöhen. Dieser Betrag nimmt ab und ist denk ich normal. Bei der Sache mit den 5 Jahren bezieht sich das auf eine Kündigung des Arbeitnehmers und Wechsel zu einem Arbeitgeber, bei dem die angeeigneten Fähigkeiten (Schulungen/Fortbildungen) eingesetzt werden. <-- Ich habe mich dort etwas sehr unglücklich ausgedrückt. Also, wenn ich zu einem Unternehmen, welche Software für Bankautomaten entwickeln wechsel, fällt der der Betrag von 3 Bruttogehältern nicht an.
  4. Nein, habe ich noch nicht. Ich habe das Angebot seit Dienstag. Bisher habe ich auch noch nicht verhandelt, sondern das erstmal zur kenntnis genommen. Am Freitag nächster Woche steht ein weiteres Gespräch aus.
  5. Bei Punkt 1: Ich weiß nicht inwieweit das gestaffelt ist, also ob die Summe mit der Zeit abnimmt und ob 5 Jahre rechtens ist. 3 Jahre kommen wohl bei vielen Unternehmen vor, wobei mir 5 auch zuviel sind. Bei meiner Lebensgefährtin beläuft sich die Zeit auf ein Jahr. Bei dieser Ablösesumme geht es um z.B. erworbene Zertifikate, die dem neuen Unternehmen nutzen können. Punkt 2: Dessen bin ich mir bewusst, jedoch ist es immer noch günstiger als ein eigenes Auto zu unterhalten.
  6. 30 Stunden Mehrarbeit sind mit dem Gehalt abgegolten, was ich im Prinzip auch nicht umbedingt negativ bewerten würde, wenn man es nicht in sein monatliches Einkommen einkalkuliert, sondern als Bonus für eine deutliche Mehrleistung nimmt. Bei der Provision habe ich einen Arbeitskolegen mal gefragt, in wie weit man diese mit in das monatliche Einkommen einkalkulieren kann und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese nicht zwingend Monatlich anfällt. Die ist halt stark auftrags- und aufgabenabhängig. Wenn mal einen Monat wenig Hotlinefälle anstehen oder man grad keinen Echtstart am laufen hat kann man damit nicht rechnen. Dies ist auch nicht zwingend Schlecht, nur das Bruttogehalt muss halt in soweit stimmen, das ich auch in einem Monat ohne Sonderleistungen angemessene Bezahlung erhalten würde. Nachtrag: 12 Monatsgehälter, jedoch am Ende des Geschäftsjahres (1. März) gibt es eine Beteidigung, wie hoch diese ausfällt weiß ich jedoch nicht. Nachtrag 2: Ich weiß nicht in wie weit es relevant ist. Nach meiner Ausbildung werde ich in ein Projekt in Zürich eingebunden. Bin also in der Woche nicht zuhause und auch im Späteren verlauf viel unterwegs.
  7. Hallo, ich bin jetzt 25 und habe im Sommer meine Abschlussprüfung. Nun habe ich ein Angebot zur Übernahme bekommen und frage mich was ich an Gehalt verlangen kann. Schulabschluss: Kaufmännisches Fachabitur. Letztes Berufsschulzeugnis: 1,5 im Schnitt (Sommer 2011) Mein Tätigkeitsfeld setzt sich folgendermaßen zusammen: - Entwicklung für Microsoft Dynamix AX und NAV, Schwerpunkt AX, Einsatz auch beim Kunden Vorort - Modulentwicklung und Projektverantwortung - Mitbetreuung Auszubildende (derzeit 2) usw... Angaben zum Angebot: Regelarbeitszeit: 40 Std. Brutto: 1.800,00 Provision: 150,00 pro fakturiertem Arbeitstag über 13 fakturierten Tagen Mehrarbeit: 26,00 pro Stunde über 30 Stunden Mehrarbeit Sonderleistungen: Firmenfahrzeug (Mittelklasse) incl. Tankkarte (privat nutzbar) Sonstiges: Bei Wechsel zu anderem Betrieb in gleicher Sparte sind 3 Bruttogehälter an den Arbeitgeber zu zahlen, verfall dieser Regelung nach 5 Jahren Mir kommt das etwas sehr wenig vor. Ich arbeite in diesem Unternehmen wirklich sehr gerne, aber mit 25 ist mein Anspruch an monatlicher Vergütung doch höher. Was ich so gesehen habe ist 2.500,00/Mtl. der Normalwert. Ich habe mir so 2.300,00 - 2.500,00 + Auto vorgestellt. Was ist ein realistisches bzw. berechtigtes Gehalt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...