Zum Inhalt springen

H0ff1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von H0ff1

  1. Weiß vielleicht jemand was da bei 'Angewandter Informatik' in Mathe dran kommt?
  2. Und bei uns kann man bei der IHK auch den Betriebsinformatiker machen. Nach dem kann man auch Informatik studieren
  3. Das ich mit mittlerer Reife auch studieren kann weiß ich ja. Frag mich eben nur, ob es das richtige für mich ist und was da so alles auf mich zukommt.
  4. Naja BWL-Fan bin ich jetzt nicht wirklich Und ich hab ja nichtmal n Abi. Nur Mittlere Reife
  5. Hi, bin momentan im 2. LJ zum FIAE und bin am überlegen, ob ich nach meiner Ausbildung ein duales Informatik-Studium machen soll. Mein Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß, ob dass das richtige für mich ist. Ist schon sehr lange her, als ich Mathe in der Schule hatte und das lief auch nicht besonders gut. Nachholen usw. wär ja alles kein Thema und da würd ich auch erstmal sehen, ob es jetzt vielleicht besser läuft mit dem Mathe. Ich programmiere sehr gerne und auch gut würde ich sagen (mein Ausbilder lobt mich jedenfalls immer, dass ich Sachen ziemlich schnell verstehe, auch schnell in der Umsetzung bin und das halt insgesamt ganz gut kann ) und interessiere mich halt auch in Weiterbildungen in dem Bereich. Ist da so ein Studium das richtige? Weiß auch nicht, was in dem Studium so drankommen würde, wie das überhaupt so abläuft und so weiter. Wäre nett, wenn mir da jemand paar Infos zu geben würde Oder habt ihr bessere Vorschläge zu Weiterbildungen in dem Bereich? Sag schonmal danke!
  6. Hi, wäre auch ganz toll, wenn mir jemand per Mail noch Abschlussprüfungen (2009/2010 am besten) zukommen lassen kann Ich weiß is bissl spät aber trotzdem Wäre jedenfalls SEHR dankbar
  7. Also als erstes würd ich mit irgendwem in deiner Firma reden (Ausbilder, Chef). Und ihm sagen, was dir nicht passt und ihr sagen, das du eben die Problem mit Person Y hast. Wenn das nichts hilft, würde ich mich erstmal mit einem Wechsel des Ausbildungsbetriebs beschäftigen. Ich glaube dein derzeitiger Ausbildungsbetrieb muss das bescheinigen, was du alles schon gemacht hast.
  8. Also für das Kommentieren eines Commits haben wir eine Regel, die ich auch sehr gut finde, da kennt man sich dann wenigstens noch aus : Die Commit-Message soll immer die Ticketnummer und den Titel des Tickets enthalten also z.B. so: "- (12345) Titel des Tickets". Wird später ein Fix zu diesem Ticket committet, soll man ein "[FIX]" dahinter schreiben (Gibt es mehrere, wird's durchnummeriert). Ist nur ein Teil des Tickets gelöst schreibt man ein "[PARTIAL]" dahinter. Ein commit muss bei uns also immer ein Ticket haben. Gibt's zu irgendwas noch kein Ticket, soll man dazu eins anlegen, reinschreiben, was das Problem ist und wenn es nach den Commit behoben ist, lösen. So finde ich hat man eine gute History bei der man immer weiß wer, wann, was und warum gemacht hat. Die Commit-Message ist dann auch nicht zu lang. Man weiß anhand des Tickettitel, worum es da ungefähr geht und wenn man genaueres dazu wissen will kann man das im entsprechenden Ticket nachlesen. Also ich find das gut so und es funktioniert
  9. Ich hab noch ne Drake ^^ die Skill ich grad aus. Und meine Corp plant demnächst PvP zu machen Bin mal gespannt wie das so ist, hatte bisher nur Missionen, Incursions und Minern gemacht.
  10. Na is doch gut Vorbereiten kannst du dich am besten, indem du dich erstmal über die Firma informierst. Also wann wurde Sie gegründet, wer ist der Geschäftsführer, wie viele Mitarbeiter, usw... (sollte halt alles irgendwo auf der Webseite oder so zu finden sein. ) Ansonsten kommts halt drauf an, was die Firma genau macht. Ob du Programmiersprachen kannst oder nicht ist eigentlich nicht das wichtigste. Kommt natürlich besser, wenn du dich mit irgendeiner (egal welcher) etwas auskennst, aber wenn nicht is auch nicht schlimm. Wirst ja bei der Bewerbung normalerweiße nicht darüber ausgefragt Für die persönliche Vorstellung, solltest du dir noch ein paar Fragen überlegen (manche Fragen ergeben sich auch erst beim Gespräch). So Standardfragen wie: Wieviel Verdiene ich, Wieviel Tage Urlaub, wie sieht das mit der Berufsschule aus (Wo?, Blockschule?) usw. aber natürlich auch noch was anderes. Außerdem solltest du dir auch Antworten überlegen, wenn du gefragt wirst, warum du in dem und dem Fach die Note hast. Oder was deine Stärken und deine Schwächen allgemein sind. Schwächen solltest du - wenn du natürlich gefragt wirst - auf jeden Fall welche Nennen, weil wenn du sagst, du hast keine Schwächen kommt sowas natürlich nicht so gut an Ansonsten, viel Glück
  11. Dann stell ich mich auch mal vor Ich bin der Stefan, 18 Jahre alt und wohne in Bayern in der Oberpfalz Bin momentan in einer Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. In meiner Freizeit programmier ich entweder an privaten Projekten in Objective-C (Mac/iOS) oder zocke ^^ Grüße, Stefan
  12. H0ff1

    php/html

    Mit CSS: Formulare formatieren mit CSS Ansonsten kannst du auch alles mögliche bei SELFHTML nachschauen
  13. Wenn das so wäre, würde ich wohl nicht auf teuere Konferenzen/Schulungen gehen dürfen Oder die Firma würde zumindest nicht alles übernehmen Aber klar. Sowas kann natürlich auch passieren.
  14. Hersteller: Volkswagen Modell: Polo Goal Fahrzeugtyp: 4-Türer Baujahr: 2007 Leistung: 64 PS Farbe: Silber Laufleistung: ca. 85.000 km Und voll zufrieden
  15. Trotzdem bewerben. Ich hatte nichtmal Mathe! Klar gibt's dann einige Firmen, die die Bewerbung gleich wegschmeißen, wenn die sehen, dass man kein Mathe im Zeugnis hat oder ne schlechte Note in Mathe hat. Aber so sind nicht alle. Meine Firma z.B. hat vielmehr meine guten praktischen Fähigkeiten in der Programmierung interessiert, die ich dann auch nach einer 1-wöchtigen Probearbeitszeit bewiesen hatte. Wenn man sich mit Computern usw. auskennt und auch schon etwas Erfahrung in dem Gebiet hat, also zuhause selbst schonmal was in der Richtung probiert hat, hat man trotzdem eine gute Chance. Wenn man eine gute Note in Mathe hat, heißt das noch lange nicht, dass man das auch kann. Also einfach trotzdem bewerben.
  16. Also ich kann von meiner Arbeit aus immer auf Schulungen/Konferenzen gehen die mich interessieren und auch für meine Arbeit was bringen. Wird auch alles von der Firma gezahlt. Wie z.B. dieses Jahr die JAX 2012. Ansonsten gibt's genug Bücher (Galileo Press) über alles mögliche oder Arbeitskollegen fragen
  17. Joa das wäre mir lieber. Dann muss ich nach der Ausbildung wohl auf die BOS. Kriegt man da BAföG oder sowas? Normal schon, oder?
  18. Ja das ist mir klar, will nur wissen, ob das dann auch geht. Ich kenns nämlich nur, das man das neben der Ausbildung macht. Aber geht das auch wenn ich schon ausgelernt hab?
  19. Also für Ticketerstellung/ -bearbeitung benutzen wir unsere eigens entwickelte Software. Haben wir ein Ticket abgeschlossen, setzen wir es auf den Status 'gelöst' und schreiben - bei Bugs - kurz rein, was den Fehler verursacht hat. Und ansonsten noch bestimmte Hinweise für die QA zum testen, falls nötig. Die Ticketnr. mit Titel des Tickets schreiben wir dann immer eine Changelog-Datei im Projekt und beim committen ins SVN das gleiche nochmal als Kommentar. So sieht man schneller, was im commit drin war. Kommentare im Quellcode sind bei uns nicht unbedingt Pflicht. Wenn eben Code kommt der irgendwie besonders ist, oder kompliziert zu verstehen ist, sollte der halt kommentiert sein, damit der nächste auch weiß was da passiert, ohne ewig zu schauen. Läuft so eigentlich einwandfrei kann mich nicht beklagen
  20. Also ich hab schon letztes Jahr im November die Einladung für Februar bekommen ^^ @neinal: Nice PDF
  21. Und da ich auch sehr gerne in die Arbeit gehe: Kann man auch nach der Ausbildung noch so was wie ein duales Studium machen?
  22. Hi, ich bin 18, komme aus Bayern und bin gerade im 2. LJ zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich würde gerne Informatik studieren, da mir der Beruf wirklich sehr gefällt und mich auch interessiert. Mein erstes Problem ist nur, das ich "nur" mittlere Reife hab. Müsste also nach der Ausbildung z.B. in die BOS. Hab zwar auch gelesen, dass man ohne Abi/Fachhochschulreife studieren kann wenn man nach einer Ausbildung mind. 3 Jahre im entsprechenden Beruf gearbeitet hat, aber da weiß ich nicht, ob das dann so gut läuft. Mein 2. eher größeres Problem finde ich ist Mathe. Da ich meine mittlere Reife auf der Wirtschaftsschule im Wirtschaftszweig gemacht hab, hatte ich seit der 7. Klasse kein Mathe mehr. Nur in der 8. hatte ich noch Wirtschaftsmathe (Prozentrechnung, Währungsrechnung und Dreisatz) und sonst noch Rechnungswesen. Mehr nicht. Tja, den Stoff müsste ich irgendwie nachholen. (Nachhilfe z.B.) Nur weiß ich nicht was genau da alles fehlt und wieviel das ist. Hat von euch jemand vll eine Liste der Themen die in Mathe von 8. - 10. Klasse drankommen. Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...