Zum Inhalt springen

fisof

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    112
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von fisof

  1. Hallo, also ich fand die Berufsschule ganz angenehm, hatte vorher im gleichen Schulzentrum aber auch schon mein Abi gemacht. Allerdings ist die Wahrnehmung von Lehrern auch stark dadurch gesteuert, welche Vorbildung und welche Abschlüsse die Azubis mitbringen. Bei einigen Realschülern hatten die Lehrer bei uns auch keinen Bock sich mit den mangelhaften Kenntnissen der Prüflinge abzugeben.

    Da die IHK-Prüfungen auch nicht so sehr auf Aktualität zielen, war die Aktualität der Lehrpläne und unserer Lernthemen okay.

  2. Hallo, es gab in der c't 2008 einen Artikel rund um Vereinsverwaltungen. Ich weiß ja nicht, ob ihr auch Lastschrifteinzüge und Beitragsverwaltung darüber abwickeln wollt. Ich würde zu Lösungen raten, die möglichst mit einem einmaligen Obulus bezahlt sind und dann jährlich ein Update einkaufen. Das ganz große Problem ist im Bereich Ehrenamt immer, wenn dann diejenigen mit Ahnung von IT-Themen irgendwann weg sind und alles zusammenbricht. Bei uns läuft momentan die Mitgliederliste in Excel, weil wir auf die neue Version der Vereinsverwaltung migrieren und ich dabei gleich von BLZ+Kontonummer auf BIC und IBAN mit SEPA umstellen will. In unserem Fall ist es so, dass unser Verein aus mehr als einem Ortsverein besteht und wir für das Kassenwesen feste Kategorien für die Abrechnungen haben. Deshalb wird jede Aktivität abgerechnet und das Saldo dann in eine große Exceltabelle mit Monatsspalten und aggregierter Jahressumme für die nächsthöhere Vereinsebene eingetragen. Von Lösungen in externen Rechenzentren kann ich abraten, denn du verarbeitest personenbezogene Daten Dritter und solltest mit diesen nicht leichtfertig umgehen.

    Hoffe ich konnte dir helfen. Falls noch nicht, melde dich per PN.

    fisof

  3. Hallo,

    ich habe die Suchfunktion nach "Groupwise" und "GroupWise" schon bemüht, leider vergeblich.

    Hat Jemand von euch eventuell schon einmal GroupWise 2012 mit Server und Clients installiert und eingerichtet mit den diversen Erweiterungen? Ich kann momentan den Aufwand noch gar nicht abschätzen, der da auf mich zukommen wird.

    Falls Jemand von euch da Näheres zu weis, würde ich mich sehr über eine Info freuen.

    Vielen Dank vorab und Gruß

    fisof

  4. Hallo, du solltest für dich erstmal in einemPraktikum herausfinden, was du genau willst. Falls du dir neben praktischen Erfahrungen (wie mit IHK-Ausbildung) noch im Lernen auf Abiniveau bleiben willst, schau dir mal die dualen fh-Studiengänge an. Für den Einstieg an die Uni brauchst du viel Disziplin und Eigenständigkeit.

  5. Hallo,

    also grundsätzlich solltest du in deinem Abschlussprojekt Erlerntes aus verschiedenen Lernfeldern zeigen. Deine örtliche IHK gibt im Regelfall auch Bewertungsschemata bekannt. Daran kannst du dich schon mal orientieren. Ansonsten habe ich mir damals das Handbuch zur Abschlussprüfung von Westermann geholt und entsprechend mit einigen Verbesserungen meinerseits abgearbeitet.

    Bei der Themensuche sind die da auch etwas behilflich.

  6. Hallo,

    also was ich dir nur empfehlen kann, um deine Fragen zur Fachtheorie zu klären sind die Bücher von Westermann/Winklers. Bei dem Handling: Wie messe ich x oder y solltest du im Zweifel mal das Gespräch mit fertigen IT-SE suchen. Vielleicht sind eure Dozenten auch schlicht unterfordert, weil bisher kaum Fragen von euch gestellt werden. ... Das kann man ja auch ändern.

  7. Man konnte das geplante Verbot für das IT-Handbuch und andere Tabellenbücher für die schriftliche Prüfung zwischendurch in Infos im Netz finden.

    Also die IHK-Prüfungen sind schon polarisierend. Einige Aufgaben sind reiner Auswendiglerntest, andere Aufgaben sind Intelligenztests. Ich hätte das Handbuch damals nicht missen wollen. Man muss sich soviel Schwachsinn merken, da kann man OSI-Layer und ähnlicher Füllstoff getrost nachschlagen. Man muss nicht Alles wissen, sondern man muss im entscheidenden Moment wissen wo es steht.

  8. Guten Abend,

    also ich würde dir empfehlen, dich nach entsprechenden Büchern der Berufsschule zu erkundigen. Eventuell kannst du freiwillig eine Klasse mit besuchen, in der es um Prüfungsvorbereitung geht.

    Ich habe seinerzeit die Prüfung auch weitgehend alleine vorbereitet. Was mir dabei half war ein eigens aufgestellter Lernplan, in dem ich die Dinge mit Vorkenntnissen nur kurz wiederholte. Die anderen Dinge habe ich mir angelesen und entsprechend in den Tabellenbüchern herausgesucht, die damals noch für die schriftliche Prüfung zugelassen waren.

    Am Schluss habe ich mir dann Karteikarten mit Zusammenfassung erstellt und zusätzlich noch Karten mit den alten Fragen und passenden Antworten. Anschließend bin ich nach dem Karteikasten-Prinzip vorgegangen. Die letzten beiden Wochen vor der Prüfung habe ich nur noch wiederholt.

    Leider taugten die meisten Berufsschulbücher nicht viel für meinen Geschmack.

  9. Also der Anlass der Petition ist nicht unbedingt schlecht. Problematisch ist allerdings die Begründung. Rechtlich wackelig ist eben auch, dass die Erstellenden der Prüfungen die Bedingungen festlegen. Wenn nun bei annähernd gleichen Chancen durch Hilfsmittel wie Tabellenbücher oder aufgabenspezifische Zusatzinfos ungefähr gleiche Bedingungen herrschen, kann der Einwand auch einfach abgelehnt werden. Ich persönlich würde eher auf eine gute Vorbereitung setzen und benötigtes auf Sicherheit auswendig lernen.

    Falls diese Variante mit den Handreichungen in der Prüfung tatsächlich ein Flop wird, wirkt sich das möglicherweise auf die Notendurchschnitte aus. Dann könnten die Verantwortlichen erneut zur Anpassung gezwungen sein.

    Allen, die nach neuen Bedingungen schreiben müssen, sei viel Erfolg gewünscht.

  10. Hallo,

    also ich fand den Einstieg in ABAP OO auch ein wenig anstrengend. Und ABAP ist auch gewöhnungsbedürftig gewesen.

    Was mir enorm geholfen hat, war ein Einsteigerkurs in die Begriffswelten und Basics der Bedienung von SAP und anschließend ABAP.

    Diese Prozesse sind häufig dokumentiert, du kannst sie in guten Unternehmen also so lesen wie PAPs. Was nicht so ganz einfach ist, wie die Prozesse mit Dynpros, Reports und Transaktionen verknüpft sind und auf welche Datenobjekte du unter Nutzung von Berechtigungsobjekte zugreifen darfst.

    Im Regelfall entwickelt man in SAP nicht im Produktivsystem, sondern in einem Entwicklungs- oder Testsystem. Von daher erkundige dich doch noch mal genau beim Ausbilder, ob du nicht noch Material zum Einlesen ins Kaufmännische und eine Info über deine Zugriffsrechte im SAP-Mandanten bekommst.

    Wenn du in den Vertrieb willst, kannst du dich im SAP-Umfeld schon einmal auf viel Geschwätz im SAP-Slang mit Kaufmännischem einstellen. Bereite dich auf den verhassten Bereich einfach jetzt schon einmal vor. Du merkst dann schnell, wieviel heiße Luft hinter den meisten Äußerungen und Fachbegriffen steckt.

    Gruß

    fisof

  11. Hallo,

    also es ist wirklich so, dass so gut wie alle Anbieter von Fernstudien privatwirtschaftlich arbeiten. Meist sind dann Studiengebühren von 300-x.000 Euro pro Monat gegeben.

    Öffentlich unterstützt gibt es nach meinem Kenntnisstand eigentlich nur die Fernuni. Deshalb liegt dort die Investition auch eher für das Gesamtstudium bei 4.000 Euro zuzüglich Fahrtkosten zu Vorbereitungsveranstaltungen und Klausurterminen und Übernachtungsgebühren.

    Sich selbst auf diese Art fortzubilden ist hart, weil praktisch kaum noch Freizeit übrig bleibt. Auf der anderen Seite winken bei erfolgreichem Abschluss aber auch höhere Gehälter.

    Gruß

    fisof

  12. Hallo,

    also die Fernuni Hagen bietet Wirtschaftsinformatik und Informatik an. Weil Hagen ja in NRW liegt, gelten für die Zulassung dann bundesweit die NRW-Regelungen. Daher auch der Hinweis von Pönk.

    Die Veranstaltungen im Wahlpflichtbereich der Informatik sind schon speziell. Mathe und Algorithmik ist nicht ganz ohne.

    Mach dir bitte auch klar, wenn du ein Fernstudium in Betracht ziehst, dass du dir viel selbst erarbeiten musst. Dafür brauchst du Zeit und viel Eigeninitative.

    Den Infos weiter oben entnehme ich, dass du die Ausbildung demnächst beendet hast zum FIAE. Dann könntest du über den Weg des Probestudiums finanziell günstiger als im Akademiestudium starten, wenn du im Bereich Informatik bleibst. Verbindlich liest du das bitte auf den Seiten der Fernuni unter "Einschreiben" nach. Verlinkt ist es genau da: Einschreibung/Rückmeldung - Studium - FernUniversität in Hagen. Für das kommende Sommersemester, welches im April startet, hast du bis zum 15.02.2012 Zeit dich zu immatrikulieren. Genauere Infos bekommst du vom Studierendensekretariat, bzw. vom Service Center. Diese Stellen findest du direkt auf der obigen Seite.

    Viel Erfolg

    fisof

  13. Hallo,

    also ich kann dir auch nur empfehlen, für die schriftlichen Prüfungen zunächst selbst Zusammenfassungen zu schreiben und anschließend im Endspurt in die alten Prüfungen einzusteigen.

    Die Online-Lernumgebungen sind unterschiedlich gut für dich als Azubi. Du brauchst so etwas nicht zwingend, wenn du dir während der Vorbereitungszeit gut selbst gehörig in den Allerwertesten treten kannst, um dich zu motivieren. Falls du Dinge kompakt haben möchtest, sieh dir verschiedene Angebote an. Und nutze soweit möglich Angebote deiner Berufsschule.

    Der Büchermarkt und die erhältlichen Orginalprüfungen enthalten meines Wissens nach alle bisher noch keine Berücksichtigung des Prüfungsmodus, in dem die IT-Handbücher/Tabellenbücher nicht als Hilfsmittel zugelassen sind.

    Bezogen auf die Hilfsmittel ist wohl nur noch ein Taschenrechner erlaubt und die üblichen Schreibgeräte. Das wird dann ein Go Live ohne vorherige Erfahrungen.

    Viel Erfolg

    fisof

  14. Hallo,

    also ich habe eher die Beobachtung gemacht, dass Chefs gerne Sachen beurteilen, die sie direkt nachvollziehen können. Je weniger Ahnung diese von technischen Dingen hatten, desto mehr Wert legten sie auf Dokumentationen oder Präsentationen, die ihnen Dinge verständlich machen sollten.

    @hund, sieh dir doch mal deine Stellenbeschreibung an. Falls so eine noch nicht existiert, hak mal nach, ob du so eine bekommen kannst. Um mehr Aussagen treffen zu können, über das Verhalten deines Chefs wären mehr Aussagen von dir sehr günstig.

    Viel Erfolg im Jahr 2013.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...