Zum Inhalt springen

Namenloser

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die Antworten (Ich füg oben im letzten Satz nach "Voraus" mal eben noch ein Danke ein.. lag sicher an der Uhrzeit..) Es geht sich übrigens um eine Ausbildung als FIAE, auch wenn das am Test nicht viel ändern dürfte. Irgendwie hoffe ich auf Variante 1. Bei Tests habe ich bisher immer sehr gut abgeschnitten.. eine persönliche Vorstellung liegt mir dagegen gar nicht. Kommt am Ende doch irgendwie sowieso im "Vorstellungsgespräch" dran.. :/
  2. Hallo, etwas überraschend habe ich vor einigen Tagen eine Einladung zu einer "persönlichen Vorstellung (Dauer ca. 3 Stunden)" bei der Telekom in Dresden erhalten. War dort schon jemand von euch und(/oder) könnte mir vielleicht sagen, was ich mir darunter vorzustellen habe? Wird das ein Test, Gruppengespräch und evtl. Einzelgespräch oder so ähnlich? Nur ein Vorstellungsgespräch wird es bei einer Dauer von ~3 Stunden wohl kaum sein..? Bin sonst etwas ratlos.. Im Voraus für eure Antworten..
  3. Viele Antworten *freu*. Mal überlegen ob ich es auch so mache. Oder könnte man auch eine Zeile unter das "Seit xx/xxxx" schreiben "Realschulabschluss (Juli) 2012"? @blubbla Da die Lücke nunmal da ist, muss ich drauf hoffen, dass es wenig junge BWL-Absolventen gibt.. Ich wüsste nicht, wo ich das zertifizieren lassen könnte. Ob jeder B2 hat, der Englisch im Abitur hatte, weiß ich nicht - kann nur sagen dass ich jetzt in meiner Klasse das beste Englisch habe. Auf dem Gymnasium damals hatte ich auch nur 1en und 2en, da mich die Sprache einfach interessiert bzw. sie mir gefällt. Ich schaue Filme auf englisch, zocke alle Spiele auf englisch etc. und rede mit jemandem aus der Schule Englisch, der nicht so gut Deutsch kann. Inwiefern das (und die beiden kurzen Tests, jeweils 50-60 Fragen) aussagekräftig ist, ka. Ohne "richtigen" Test werde ich das wohl selbst nicht so ganz wissen, wobei die Beschreibung für B2 eigentlich schon zutrifft. @Tofe Nein, habe keinen Abschluss. Habe ich blöd geschrieben - Jahreszeugnis Klasse 9 wäre korrekt. Wird gemacht.
  4. Ok, ok.. ich frag zuviel: Letzte Frage, die einzige auf die ich atm wirklich ne Antwort brauche: Aktuelle Schule als "09/2009 - 07/2012" angeben oder lieber "seit 09/2009" und dann irgendwie (wie?) deutlich machen - realschulabschluss dieses jahr?
  5. Ich wollte euch meinen Anblick ersparen. Foto kommt rechts oben neben/über die Persönlichen Daten. Bei den Schulen kommt auch jeweils ein Ort hin, bin nur manchmal etwas paranoid was persönl. Daten angeht. Es liest sich halt oft so, als würden die jemanden suchen, der im Prinzip schon alles kann. Ja, gute Frage. Mobbing führte zum Schulabbruch. War dann eine Weile in psychologischer Behandlung und danach habe ich - nichts gemacht. Außer Zeitung austragen. Schulabschluss hatte ich da gar keinen (und habe ich immer noch nicht, da ich hier die Hauptschul"klasse" übersprungen habe) Waren auch etwas komplizierte familiäre Verhältnisse. Ich will nicht alles auf meine Eltern schieben, aber sie hatten schon einen gewissen Anteil daran wies gelaufen ist, auch wenns letztendlich natürlich an mir selbst lag. Mit 18 1/2 bin ich darum dann auch weiter weg gezogen und seitdem läuft alles so wie es sein sollte. Keine Probleme in der Schule mehr (auch dank Abendschule) und allgemein keine Schwierigkeiten mit anderen Menschen, so wie vorher. Noten passen jetzt auch (Abschlusszeugnis letztes Jahr 1,8, jetzt Halbjahreszeugnis 1,6 Schnitt). Schätze mal meine einzige Chance besteht darin, deutlich zu machen, dass ich die Kurve gekriegt habe. Wollte da eigentlich schon in meinem Anschreiben (momentan 2 Threads unter diesem hier) drauf eingehen, habe das aber nicht hinbekommen. Hoffe mal bei einem Vorstellungsgespräch krieg ich das dann hin. Wie siehts abgesehen vom hier fehlenden Foto und den Schulnamen aus? Kann man das mit Englisch - Sehr gute Kenntnisse so schreiben? Für verhandlungssicher und flüssig reicht es nicht, ist aber auch besser als Grundkenntnisse. Bei 2 gefundenen Tests (einer von ner Uni) hab ich jeweils mit B2 abgeschlossen - keine Ahnung wie aussagekräftig das ist. Waren Räschtchreibfähler im Lebenslauf? Grade das "Ausbildungs- und arbeitssuchen" <- Ausbildungs groß weil nach : oder klein? Schonmal danke..
  6. Da das jetzt nicht mehr direkt etwas mit dem Anschreiben zu tun hat, mach ich mal nen neuen Thread auf. Im Anhang ist eine Art Rohfassung vom Lebenslauf. Mehrere Fragen dazu: Formatierung so ok? Reihenfolge? Unter der Schule, die noch besucht wird : "Realschulabschluss" schreiben? Nicht aufgeführte Zeiten so angeben( ausbildungs- auch klein schreiben?) (Die Zeiten kann ich nicht wirklich schönreden, zumindest nicht im Lebenslauf und einen Verweis "siehe Anschreiben" finde ich auch nicht so toll) Sonstige Qualifikationen.. naja, was soll ich da angeben? Führerschein rausschmeissen? Überhaupt, was sonst reinschreiben? Die anderen Sachen sind nur Verlegenheits"lösungen". Was kann man denn schon vor der Ausbildung wirklich? Stattdessen lieber Hobbys mit reinnehmen? Bin grade ziemlich ratlos.. :confused: Edith: Hat die Absätze beim konvertieren wohl nicht ganz übernommen, sollten eigentlich etwas "kleiner" sein. test4.doc
  7. Da übernimmt man mal einen Satz von der Berufberatung 1:1 und schon ist ein Rechtschreibfehler drin. (Fehler ist im "Original" auch vorhanden) Zum Glück hab ich den nicht so losgeschickt. Interessant finde ich es aber, dass jeder eine andere Meinung hat bzw. etwas anderes "gut" findet. Vermutlich siehts genauso bei den Personalern aus. @Nikki Meine Eltern wohnen noch am/im Bewerbungsort. Adresse könnte ich schon nehmen, dann würde es aber bei einem evtl. Vorstellungsgespräch zu Problemen kommen, da ich nicht unbedingt 2-3 Tage "frei" nehmen kann in der Schule etc. und ich spätestens da dann darauf hinweisen müsste, das Gespräch nach Möglichkeit "günstig" zu legen..
  8. Nope, keine Leistungskurse. Danke für den Tipp. Habe noch Schwierigkeiten, das richtig zu formulieren, mobbing, depression, schule abgebrochen etc. Kann im Anschreiben ja keinen Roman schreiben. Aber das wird schon.
  9. Hallo, danke. Den Satz finde ich ganz gut, muss ich mir nur den 2. Teil davon einfallen lassen. Ich habe einen "Kumpel", mit dem ich Englisch rede. Liegt daran, dass er nur sehr wenig Deutsch kann und ich noch weniger Persisch. Englisch hört sich sicher auch bisweilen lustig an, da keiner von uns beiden das "perfekt" spricht. Englisch zu verstehen habe ich nur sehr selten Probleme (womit ich sagen will, dass ichs auch ohne Zusammenhang verstehe/nicht aus dem gesamten Satz die bedeutung erraten muss). Sprechen ist eigentlich flüssig.. bei Fachbegriffen siehts dann natürlich wieder anders aus.. Aber jetzt wo du das so sagst, könnte ich schon irgendwie "solide" Englischkenntnisse im Anschreiben erwähnen. Das mit dem Anrufen ist auch keine schlechte Idee, wobei da leider meine größte Schwäche zum tragen kommt - ich bin ziemlich schütern, gerade am Telefon bzw. habe ich Probleme damit, jemanden anzurufen. Selber angerufen zu werden ist wiederrum kein Problem. Da versteh ich selber meine eigene "Logik" nicht mehr. Aber da werd ich mich wohl überwinden müssen. Danke für die Hilfstellung.
  10. Icke nochmal, da ich mir schwer tue das ganze neu zu schreiben (d.h. absolut nichts zustande bringe und auch gerade am verzweifeln bin): Sollte/könnte man da irgendwie auch erwähnen, dass einem Mathe Spass macht (ja, is wirklich so, hat aber eigntl. auch nur am Rande mit dem ganzen zu tun..) oder dass man gute englischkenntnisse hat? Aber wie erklären? Dass ich Filme auf Englisch schaue und auch verstehe (auch ohne ut, solange die keinen zu starken dialekt haben?) und schon seit jahren pc-games ausschliesslich auf englisch zocke? Soviel zu sagen hat das alles nicht.. aber was soll man schreiben? Wie soll ich mich in ein gutes Licht rücken? Wie soll ich meine begeisterung für die firma (in dem falle tatsächlich vorhanden) und für den beruf rüberbringen? ich wirke auch so schon auf die meisten eher kühl und distanziert, weil ichs nicht so mit emotionen (zeigen) habe.. Sachen wie Klassensprecher hat sicher auch nichts darin verloren, denn bei ner Abendschule, wo alle über 18 sind, die meisten mitte 20, wirds eigentlich der, der am meisten zeit hat (icke) .. und wirklich probleme gibts da auch nicht zu lösen, sind ja alle erwachsen. nur das klassenbuch muss ich immer rumschleppen und habe es bisher auch nie verlegt <- Ha! ich bin verantwortungsbewusst! guter umgang mit dem klassenbuch! das ist der beweis.. ich dreh am rad.. ps: da ich mir mittlerweile fast alle anderen anschreiben hier durchgelesen habe: da schaffts auch fast niemand, so wirklich begeisterung rüberzubringen oder deutlich von einer standardbewerbung abzuweichen, oder? oder habt ihr vielleicht eine beispielbewerbung, wo das jemand geschafft hat?
  11. Ich würd auch eher eher "Internetpräsenz" als "präsents" schreiben. Und wie blubbla schon geschrieben hat: Warum gerade zu diesem Unternehmen? Das liest sich wie eine Bewerbung, die du an "jede" Firma schickst. Aber die Firma dann nicht übermäßig loben (Honig ums Maul schmieren), das kommt auch nicht gut an. Wirklich helfen kann ich leider nicht, da ich selber mit meinen Bewerbungen genauso zu kämpfen habe.
  12. Danke für deine Antworten. Mit dem ablehnen wgn. bewerben aus dem anderen Ende Deutschlands.. einige (große) Firmen erwähnen eben explizit "Nur Bewerber aus dem Umkreis von 20 Kilometern. ". Die Sache ist nun - ich bin im Umkreis von 20km geboren (in dem Fall zumindest) und habe dort auch 18 Jahre lang gelebt. Nur weiß ich eben nicht, ob der AG die Bewerbung schon weglegt, wenn er nur am Ort/der PLZ sieht, dass man eben von gaaanz weit weg kommt - und eben nichtmal sieht, dass man eigentlich aus der Region kommt. Dem wollte/will ich eben irgendwie vorbeugen. Dass ich Ablehnungen bekommen werde ist mir klar, ich möchte nur vermeiden, dass sie aus diesem Grund erfolgen. Ich komme aus einer eher struktur starken Region (oder wie man das nennen mag) und dort gibt es ne Menge Ausbildungsstellen (und auch einige größere Firmen). Im Umkeis von 25Km spuckt die Jobbörse immerhin 32 Ausbildungsstellen aus - nur für FIAE (bei 50Km sinds schon 86.. oO' ). Suchen halt leider (fast) alle nur "aus der Region". Da wo ich jetzt wohne sinds 14 - FIAE/SI zusammengenommen + 50km Umkreis und wesentlich mehr kleinere Firmen (und 4 Reisebüros <6 Mitarbeiter sind auch dabei.. wofür die FISI..?). Wobei ich jetzt weit mehr geschrieben habe als sinnvoll ist.. und dennoch keine Lust verspüre, die Zeilen hier zu löschen. Edith meint noch: Hobbys die man verwerten kann hab ich keine - sitz eben den halben Tag am PC. Bingedrinking gehört allerdings nicht dazu. Vielleicht sollte ich in der Bewerbung darauf hinweisen? :bimei Ich werd die Bewerbung überarbeiten und morgen oder übermorgen eine neue hier reinstellen - die dann auch gleich auf eine Firma zugeschnitten ist. Wäre nett von dir (und von anderen, falls es hier noch jemanden außer dir gibt ) wenn du zu der dann auch wieder etwas sagen könntest.
  13. Ok, aber lehnt der nicht evtl. direkt ab, wenn er sieht, dass man sich vom anderen Ende D's bewirbt? zu 1: Soll ich das in den Lebenslauf packen oder erst im Vorstellungsgespräch, so ichs denn so weit schaffe? zu 2: Zahlen sind mir lieber als Worte. Auch habe ich Probleme, tatsächlich vorhandene Begeisterung "herüberzubringen". Ich werd mal schauen, ob ich das irgendwie besser hinkriege. Was sagst du zu dem mickrigen Absatz mit den "Stärken" und dem Geschreibsel am Schluss? zu 3: Hab ihn mal hochgeladen, bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, da ich mit Handykamera abfotografiert habe. Der Scanner hat leider zu nahe Bekanntschaft mit dem Fußboden gemacht.. Directupload.net - Dcecpyw74.jpg Directupload.net - D9etevosu.jpg Directupload.net - D9n4iqsy6.jpg Genauer erklärt wirds eigentlich nur auf den Seiten, die für einen selber gedacht sind. Steht auch drin wieviel genau man richtig hatte bei den diversten Aufgaben etc. blabla. Was ich nicht mit fotografiert habe: Die Interessensgebiete mit prozentualem Interesse - lange Liste, eher belanglos. Die letzte Seite habe ich auch weggelassen, da dort nur die Selbsteinschätzung gelistet wird. Nachdem ich mir das nochmal angeschaut habe, werd ich das wohl besser doch nicht der Bewerbung beifügen.. Hast du vielleicht einen Vorschlag für "die ersten vier zeilen"? Informationen werde ich hoffentlich selbst sammeln können, aber bei einer Einleitung habe ich Schwierigkeiten. Oder soll ich dann gleich nach *Ansprechpartner* sinngemäß "wollt schon immer bei ihnen arbeiten, da große und bekannte firma und im it bereich tätig und aufstiegschancen gibts sicher auch und da hab ich halt mal auf ihrer seite geguckt und siehe da, sie suchen auzubildende fiae's?"
  14. Hiho, habe eine Bewerbung geschrieben - so ziemlich die erste überhaupt. Bei den kursiven "Sachen" bin ich mir besonders unsicher. Ist wie gesagt so ziemlich die erste Bewerbung, die ich schreibe - und ich merke, dass ich das absolut nicht kann.. Bitte um Verbesserungsvorschläge. (Achtung, Textwall nach der "Bewerbung"!) Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Sehr geehrter *ansprechpartner*, über die Jobbörse der Agentur für Arbeit (oder woher auch immer) habe ich von Ihrer zu besetzenden Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erfahren. Diese Stellenausschreibung und Ihr Internetauftritt haben mein Interesse an Ihrem Unternehmen geweckt, (hier vielleicht noch mehr auf die Firma eingehen? Liest sich für mich etwas unrund, aber mir fällt einfach nichts besseres ein..) darum möchte ich mich für diese Ausbildung gern bei Ihnen bewerben und stelle mich Ihnen kurz vor. Derzeitig besuche ich die Abendschule in xyz mit dem Realschulabschluss im Sommer 2012. (Werde ich den Realschulabschluss im Sommer 2012 an der Abendschule xyz "absolvieren"?) Schon sehr früh habe ich mich mit Computern und der dazugehörenden Soft- und Hardware beschäftigt. (Da weiß ich nicht, wie ich schreiben soll, dass ich mit PCs aufgewachsen bin und mich auch fürs Programmieren interessiere.) Für Bekannte und Verwandte stelle ich oft Computersysteme zusammen und richte diese (auch) ein. (Was soll ich da groß schreiben? Ich hab' ja noch keine Ausbildung gemacht und nur weil ich mal nen IT-Buch gelesen hab, kann ich nicht gleich alles..) Ich möchte meine beruflichen Werdegang auf die Computertechnik aufbauen, da ich in dieser Branche eine große Zukunft sehe, in der ich meine persönlichen Stärken und Neigungen beruflich einsetzen kann. (meh?) Zu meinen Stärken gehören unter anderem eine schnelle Auffassungsgabe, Sorgfalt, Belastbarkeit und eine hohe Leistungsbereitschaft. (Wie soll man da Beispiele bringen?) Sollte ich mit meinem Kurzanschreiben Ihr Interesse an mir als Auszubildenen geweckt haben, freue ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch bei dem ich Ihnen gern weitere Fragen zu meiner Person und Motivation beantworten werde. Ich hoffe auf einen positiven Bescheid und verbleibe mit freundlichen Grüßen So.. das ist die erste Bewerbung die ich schreibe, hoffe sie ist nicht all zu schlecht. Was im allgemeinen noch problematisch ist: Bis zur 8. Klasse war ich auf einem Gymnasium, habe dann abgebrochen und 3 Jahre lang "nichts" gemacht - wie soll man das erklären? Dass ich jetzt die Kurve bekommen habe und an der Realschule gute Leistungen abliefere, sieht der (potentielle) Arbeitgeber ja. Sollte ich da im Text noch irgendwie darauf eingehen? Und falls ja, wie? Kann schlecht schreiben "Wurde damals gemobbt und verdroschen und hatte dadurch keinen Bock mehr auf Schule, hab dann auch 3 Jahre lang keine Lust auf nix gehabt bis ich gemerkt hab, dass es so nicht weitergehn kann, bin dann umgezogen und hab einen kompletten neustart gemacht"? Was soll ich da auch im Lebenselauf schreiben? Mittlerweile bin ich übrigens 22 Jährchen alt. 2. Sache: Ich möchte evtl. in die Nähe meines alten Wohnorts zurückziehen - die meisten Firmen sagen natürlich "Bewerber nur aus 50km Umkreis". Bewerben möchte ich mich trotzdem - wie krieg ich das im Anschreiben unter, dass ich ja dort gewohnt habe und wieder dorthin ziehen möchte? Eine 3. Sache gäbe es da auch noch, ich musste hier von der ARGE aus einen GEVA-Test machen, bei dem kam der Fachinformatiker (welch wunder) auf Platz 2 - nach Techn. Assi f. Informatik, wohl wegen der Realschule, mit Übereinstimmun >95%. Ansonsten wurde in dem Test auch die Leistung mit anderen Realschülern verglichen und da waren die meisten Sachen, ich sag mal "off the scale".. bis auf das techn. Verständnis.. warum auch immer. Frage, sollte ich die Testergebnisse in die Anlage packen? Interessiert so ein Test den AG überhaupt? (Kann das bei Bedarf auch hochladen, damit ihr euch mal anschauen könnt, ob das überhaupt etwas taugt..) Öhm, ja.. ganz schön langer Text geworden. Hoffentlich liest sich das überhaupt jemand durch - und antwortet dann auch noch darauf. Ich verkrieche mich jetzt erstmal, weil mir die Bewerbung und der Text irgendwie peinlich ist. Vielen Dank U.A.w.g.
  15. Also ich weiß, dass das hier bei der Ausbildung zum TAI angeboten wird. Nur obs das auch bei der Ausbildung zum FI gibt? Auf deren Homepage ist FI gar nicht gelistet, obwohl sie das natürlich auch "anbieten"..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...