Zum Inhalt springen

Stator

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich wollte von euch mal Meinungen und Erfahrungen zu einem bestimmten Thema hören. Und zwar hat uns ein Lehrer in der Berufsschule von einem Schüler erzählt der ursprünglich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht hat und nach den 3 Jahren eine 6 monatige Ausbildung zum Fachinformatiker - Fr. Systemintegration praktisch 'anknüpfen' konnte die er nun ausübt. Nach den 6 Monaten schreibt man dann praktisch zwei Abschlussprüfungen und hat nach 3,5 Jahren zwei Ausbildungen in der Tasche - im Prinzip zwei Fliegen mit einer Klappe gefangen wie man so schön sagt. Das war das erste Mal, dass ich von so einer Möglichkeit gehört habe.. ich nehme an dies ist dadurch möglich, dass die Theorie der zwei Berufe die man in der Schule beigebracht bekommt doch recht ähnlich ist.. (selbst als IT-Systemkaufmann gibt es so viele Parallelen zum Systemelektroniker oder Fachinformatiker was die Theorie in der Schule angeht habe ich bemerkt) Nun wollte ich mich vergewissern ob das jemand hier schon gemacht hat und Erfahrung damit gesammelt hat? Ich bin nämlich zur Zeit dabei eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann zu machen (2. Lehrjahr) und der Lehrer meinte, dass es bei diesem Beruf auch möglich sei. Ich muss zugeben, dass ich mich schon damals als Systemelektroniker oder Fachinformatiker beworben hatte, es aber nie geklappt hat da ich auch zugegebenermaßen spät angefangen habe. Die Stelle als Systemkaufmann hab ich durch Glück, sogar nach dem eigentlichen Ausbildungsbeginn noch bekommen. Natürlich hab ich das Angebot angenommen da ich nicht 1 Jahr verplempern wollte doch es wurde mir schnell klar, dass die kaufmännische Richtung nicht die richtige für mich ist. Außerdem werden abgebrochene Ausbildungen generell nicht gern gesehen und es wären wieder weitere 1-2 Jahre für die Katz gewesen. Als ich jedoch von dieser oben genannten Möglichkeit gehört habe, kam mir ein Hoffnungsschimmer auf. Ich könnte im Prinzip die Ausbildung zu Ende führen und dann - sofern ich es richtig verstanden habe - eine zweite 6 monatige Ausbildung als beispielsweise IT-Systemelektroniker o.ä. dranhängen! Dadurch müsste ich nicht abbrechen und neu anfangen sondern könnte es in einem Zug durchziehen und hätte am Ende sogar zwei abgeschlossene Berufsausbildungen in diesem Bereich was sich natürlich auch gut macht. Wäre für Meinungen oder gar Erfahrungen euerseits dankbar. MfG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...