Zum Inhalt springen

Freemaster

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Freemaster

    Quellcode

    In Essen wird Quelltext verlangt, allerdings gehen auch Ausschnitte. Da es sich aber um nicht quelloffene Software handelt, habe ich nur kleine Ausschnitte angehangen. Das kommt Firmenintern besser an
  2. Ok, vielen Dank für all die freundlichen Antworten! Ich habe bereits ein paar Bewerbungen rausgeschickt und werde das auch die nächsten Wochen beibehalten. Weil es hier aber (glücklicherweise!) auch keine eindeutige Meinung gibt, werde ich die Sache erstmal recht entspannt angehen. Und den Marktwert mal bei anderen Firmen verifizieren lassen. Das mit 'große Firma' finde ich sehr interessant, und werde versuchen das auch mal weiterzuverfolgen.
  3. So wie ich es sehe bin ich im Moment schlicht noch dazu in der Lage mich um meine Karriere zu kümmern. Noch bin ich alleinstehend und jung genug um zusätzlichen Stress gut aushalten zu können. Ich bin zweieinhallb Stunden täglich mit dem Arbeitsweg beschäftigt, mache dann 2 Tage in der Firma bis 10:00 - 11:00 Uhr. Am Wochenende lese ich mir entweder Dinge an, oder mache mal ein bisschen Home Office. Weil bei uns der Termindruck sehr hoch ist. Als Ausgleich habe ich dafür die letzten 2 Jahre fast Ausschließlich mit Neuentwicklung einer Unternehmenssoftware verbracht, ein großer Spaß! Und in diesem Bereich möchte ich auch weiter bleiben, zwar sind momentan viele Agenturstellen frei, allerdings habe ich keine Lust wieder 2 - 3 mittelständische Homepageprojekte die Woche rauszuhauen. Deshalb bedanke ich mich sehr für den Hinweis es in einer etwas größeren Firma zu versuchen. Ist 50 - 100 Mitarbeiter da schon in Ordnung? So ganz anonym mag ich es normalerweise nicht.
  4. Ist Ticketsystem nicht furchtbar umgangssprachlich?
  5. Um mal die vielen Fragen, die ich offenbar offen gelassen habe, zu beantworten: Nope, keine Besuche, keine Klassenarbeiten, nichts... Ich habe nur meine Abschlussprüfung. Quereinsteiger können ja auch so zur Prüfung zugelassen werden, letztenendes ist das bei mir kaum anders. Nur bin ich wirklich Azubi. Innerbetrieblich keine, ich frage mich eher auf welche ich mich bewerben könnte. Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite. Natürlich bin ich sehr zufrieden, aber mir persönlich widerstrebt es so völlig ohne nach Links und Rechts zu gucken einfach weiter zu machen. Ich würde eben gerne versuchen, das Optimum rauszuholen. So wie ich das sehe, hängt meine Karriereplanung knapp 3 Jahre hinterher, also muss ich Gas geben. Und deshalb frage ich: Was sollte ich tun? Was kann ich mich trauen? Denn der Verantwortungsbereich, den ich aktuell abdecke, kann ich nur vergrößern, wenn ein anderer Kündigt. Eine größere Firma? Mal versuchen ob man irgendwo Projektleiter werden kann? Spezialisieren auf einen aktuellen Trend wie Mobile-Web? Welches Gehalt sollte ich mindestens einfordern?
  6. Hallo liebe Forennutzer, Mal wieder ein Erstlingsbeitrag, ich hoffe ihr habt trotzdem einen Rat für mich. Ich werde diesen Sommer meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler abschließen. Zu meinen Daten Alter: 27 Wohnort: NRW, Dortmund letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 2010 - 2012 Berufserfahrung: vorher Informatikstudium, freiberuflicher Entwickler für 3 Design Agenturen Vorbildung: Abitur, angefangenes Hochschulstudium Arbeitsort: NRW, Essen Grösse der Firma: 15 Mitarbeiter Arbeitsstunden pro Woche: 40 (+ im Schnitt 5 pro Woche) Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 25 Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Weiter- und Neuentwicklung von Kernkomponenten der Firmeneigenen Platform Betreuung von Kunden (1st Level) Projektplanung von Basiskomponenten Projektplanung und Verhandlung mit international tätigen Kunden / Consultern, bis hin zu Vertragsverhandlungen [...] eben alles was es zu tun gibt Seit dem ersten Monat werde ich von meinem Team vollständig akzeptiert, nix mit 'lass mal den Azubi machen'. Ich habe im ersten Jahr 3 Gehaltserhöhungen bekommen, ohne danach zu fragen oder mich zu beschweren. Alles in allem läuft es sehr gut. die Übernahme ist mir sicher. Allerdings bin ich von der Schule befreit worden, und sehe demnach einer soliden 2 zum Abschluss entgegen. Ich weiß nicht ob ich vor 2 Jahren die richtige Entscheidung getroffen habe mich um eine Ausbildung statt um eine Festanstellung zu bewerben, daher bekomme ich langsam etwas Sorge.... Was sollte ich fordern, wenn es in die Gehaltsverhandlungen geht? Sollte ich versuchen zu wechseln? Welche Position sollte ich anstreben? :confused:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...