Zum Inhalt springen

FriendlyDog

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hmm... 1 1/2 Jahre wäre vll annehmbar... Bei mir ist die Sache das ich immer 2 mal die Woche in die bbs muss und jedes Mal dann 1 1/2 Std fahren muss... Aber 1 1/2 Jahre klingt schon verlockend. Von wem hängt denn ab das ich im zweiten Jahr einsteigen kann?
  2. Ja, an Studium hab ich auch schon gedacht und werde werde mich auch fürs WS einschreiben, um mir die Möglichkeit offen zu halten. Wegen dem Ausbildungsvertrag: hat man da irgendwelchen zusätzlichen Kündigungsschutz?
  3. Danke für dein Antwort afo, viele gehen diesen Weg über ITA>FISI-Ausbildung. In der ITA Ausbildung war es meist so, dass ich mich gelangweilt habe, weil meine Mitschüler nicht die selbe Disziplin mitgebracht haben und der Lehrplan leider nicht das hergab was ich erwartet hatte. Für mich ist wichtig zu erfahren welche zusätzlichen Inhalte ich lernen kann. Wenn da keine Themen drin sind die ich nicht im Selbststudium erreichen kann, werde ich wohl meine Zeit besser angelegt wissen wenn ich mehr Zeit im Unternehmen verbringe und mir zuhause das fehlende selbst beibringe. Also wie ich schon von mehreren gehört habe ist der Lehrplan in den Berufsschulen der Praxis weit hinter her... Ich denke am besten ist es wenn ich dem Ausbilder anbiete zwei Jahre auf der Gehaltsstufe eines Azubis zu arbeiten und so die fehlende Praxis nachzuholen.
  4. Ups, sollte auch sagen dass ich ein Angebot zu einer Ausbildung als FISI in einem Unternehmen habe.
  5. Weil mir der Verantwortliche in dem Unternehmen nahe legt noch die Ausbildung dran zu hängen. Jetzt will ich ihm im nächsten Gespräch nicht einfach sagen "Ne, keine Lust" sondern ich will halt sagen können "Ich habe mich mit anderen FISIs unterhalten und die haben mir aus ihrer Erfahrung heraus gesagt das es sich vom Unterrichtsstoff her einfach nicht lohnt."
  6. Hallo zusammen, Ich habe letzten Montag meine Ausbildung zum ITA sehr gut abgeschlossen. Jetzt ist es ja so dass mir die Berufspraxis fehlt die jemand hat der eine Praktische Ausbildung absolviert hat. Eine Möglichkeit wäre noch die Ausbildung zum FISI noch dran zu hängen. Aber ich möchte nicht alles und auch nicht vieles doppelt lernen. Ich versuche mir nun ein Bild zu machen was ein FISI-Azubi in der Berufsschule mehr lernt. Was ich bzgl. Systemintegration gelernt habe: Computertechnik - EVA - Rechneraufbau (Motherboard detailliert, CPU, RAM, HDD PCI, PCIe, AGP, ROM-Laufwerke usw…) - Die verschiedenen Netzwerkverbindungen (Cat-Typen, Glasfaser, WLan) - Verbindungskomponenten (LAN-Karten, Switch (leider keine administriert), HUB, Router) - Speicher (die versch. RAM- und ROM-Typen ) - Festplaten (IDE, SCSI,SSD,SATA) OSI - Grundlagen und funktionsweise der einzelnen Schichten und der wichtigsten Protokolle - IPv4 Subnetting (Netze teilen, zusammen rechnen, Standard RFC, Cisco RFC) - IPv6 Die Adressbereiche verstehen und IPv4 in IPv6 umwandeln - Teredo (nur theoretisch) Betriebssysteme - Installation und Inbetriebnahme von Server 2003 und 2008 und Win 7 Systemen - SharePoint 07 und Exchange 07 leider nur installiert und Exchange minimal in AD integriert (Mails an Gruppen verschickt, automatische Konfig. für neue Konten) - DNS verstehen und z.B. in Vertrauensstellungen innerhalb und über die Grenzen von Gesamtstrukturen anwenden - OU-, Gruppen-, Computer- und Benutzerobjekte logisch anlegen und verknüpfen (Computer und Benutzer sind Mitglieder in Globalen Gruppen die Geschäftsrollen darstellen. Jene Gruppen sind Mitglieder in Domänen Lokalen Gruppen die Verwaltungsregeln darstellen und über ACLs den Zugriff auf Ressourcen bekommen MOK 70-640 ) - GPOs auf Gruppen, Benutzer und Computerobjekte anwenden Office Suite - Word: Geschäftsbriefe anlegen, Autotext, Serienbriefe - Excel: Wenn, dann, sonst, Pivot, Sortieren, Tabellenblätter und Mappen verbinden - PowerPoint: Steuerung globaler Änderungen über den Folienmaster, Animationen, SmartArt Sonstiges - Elektrotechnik: Widerstände, Stromkreise, Logische Algebra, SPS - BWL: Prozessoptimierung, Marketing, ReWe - Projektmanagement: PSP, PAP, Meetings, Präsentation, Kreativitätstechniken - Deutsch: Ebenfalls Präsentation - Englisch: Leider nicht wirklich technisches Englisch, mehr Realschule 2.0 - C/C++ sehr minimal, MySQL Basics Ich habe sicher noch das Eine oder Andere vergessen, aber ein Überblick sollte das sein. Kann mir jemand ein Feedback geben? Vll ist sonst noch ein FISI hier der vorher die ITA Ausbildung gemacht hat? Liebe Grüße FriendlyDog

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...