Zum Inhalt springen

cow_girl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    165
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Was hat denn die Situation auf dem Arbeitsmarkt mit dem Verkürzen zu tun? Meinst in einem halben Jahr ändert sich so viel, das plötzlich tausende von Jobs vorhanden sind, die's 6 Monate vorher noch nicht gab? Ich würde auch zum Verkürzen raten. Ich bin froh dass ich verkürzen konnte, so hab ich wenigstens nicht noch ein weiteres Jahr verschenkt. Aber gut, konnte ja nicht jeder so ne bescheidene Ausbildung geniessen wie ich...
  2. Ich hab auch erst nach Beginn meiner Ausbildung verkürzt, allerdings mit dem Abitur als Vorraussetzung. Mein Ausbildungsbetrieb hatte nichts dagegen und dann hab ich einfach einen formlosen Antrag auf Verkürzung mit kurzer Begründung an die IHK geschickt
  3. Aber ob Dir allein ne Weiterbildung hilft, um nen Job zum Beispiel im Datenbank-Bereich (obwohl Du FiSi bist) zu bekommen? Ich hab in meiner Firma zB mit Oracle zu tun gehabt, und bin auch bald arbeitssuchend. Aber bei fast allen Oracle-Jobs braucht man ein paar Jahre Berufserfahrung. Such Dir vielleicht keine allzu "fremde" Weiterbildung aus, vertiefe eher die Kenntnisse, die Du in Deiner Ausbildung gesammelt hast.
  4. Juhu, geschafft!!! Heute früh war ich an der Reihe und ich war so aufgeregt. Aber am Ende wurde mir gratuliert und ich darf mich nun Fachinformatikerin schimpfen Themen beim Fachgespräch: Datenschutz & Datensicherung Softwareergonomie Rechteverwaltung in Oracle allgemeine Fragen zu Datenbanken SQL und mehr fällt mir jetzt schon nicht mehr ein, sorry. Auf alle Fälle waren die PAs fair und nett und ich bin so froh, dass ich nun alles hinter mir habe! Viel Glück an alle, die's noch vor sich haben!
  5. Hilfe, jetzt bin ich total durcheinander... Mein Chef wird eh erst morgen erfahren, dass ich heute meine Prüfung geschafft hab, hab nämlich nicht vor, heute noch mal extra deswegen in die Arbeit zu fahren, er ist eh ausser Haus, denke ich. Also ist das nun nicht "legal" wenn ich noch bis August arbeite, auch ohne dass man irgendetwas ausmacht?? :confused:
  6. Guter Chef? Schön wär's... Denk mal dass er ziemlich froh ist, uns Azubis loszuwerden. Was wär denn, wenn ich einfach bis Ende August weiterarbeite (bzw Urlaub nehme)? Mein Boss weiss nämlich zu 99% gar nicht, dass ich ab morgen theoretisch frei wär...
  7. Also ich hab morgen meine Mündliche und falls ich bestehen sollte hatte ich das so geplant, dass ich danach noch bis Mitte August "arbeite" und anschliessend die 2 Wochen Urlaub nehme, die ich noch hab. Geht das dann also gar nicht? Müsste für die 1.5 Monate nen extra Vertrag ausgemacht werden? Übernommen werde ich nämlich nicht...:confused:
  8. Danke für die schnelle Antwort! Aber hat mich eben verwirrt, weil der Typ extra mit seinem Chef ausgemacht hat, dass er ein halbes Jahr lang übernommen wird, damit er danach Geld bekommt. Klar hoffe ich trotzdem, dass ich schnell nen Job finde...
  9. Hab zwar schon die Suche-Funktion genutzt, das hat mich aber nicht weitergebracht! Einer aus meiner KLasse meinte, das man nach der Ausbildung, wenn man nicht übernommen wird, kein Arbeitslosengeld bekommt, weil man dazu mindestens ein halbes Jahr "richtig" arbeiten muss. Ist das war? Ich werde nämlich ganz sicher nicht übernommen und hab auch noch keinen Job gefunden. Aber Auto und Wohnung sind nun mal nicht billig. Klar würd ich auch was "fach-fremdes" machen, aber trotzdem würd ich das schon ganz schön unfair finden, weil man ja eingezahlt hat, und nichts dafür kann, wenn man nicht übernommen wird... Bekommt man dann wenigstens Sozialhilfe, oder Ähnliches?
  10. Mir geht's ähnlich wie Dir! Inzwischen denk ich auch dass ich es zu einem grossen Prozentsatz ICHT schaffen werde! Klar, hab gelernt, aber fühl mich trotzdem total unvorbereitet! Und komischerweise bin ich um einiges nervöser als beim Abi!
  11. Welche Schriftgröße vorgeschrieben ist weiss ich auch nicht, aber für die Präsi solltest Du pro Folie etwa eine bis 1.5 Minuten einrechnen, also ca 10, aber nicht über 15 Folien.
  12. Aber die Vorteile hab ich doch bei allen drei Datenbanken aufgelistet, die Nachteile bei Access und mySQL auch. Und das mit den Kosten indirekt auch, da ja die Lizenzgebühren bei Access wegen schon Vorhandensein, bei mySQL wegen Open-Source wegfallen. Was fehlt denn noch? Muss das ganze noch technischer sein??
  13. Bei welcher IHK und in welchem Bundesland bist Du denn? Von einem IHK-Projektbetreuer hab ich ja noch nie was gehört...:confused:
  14. Ich hoffe mal das ich richtig verstanden habe, was mit Evaluierung gemeint ist. Hier mein Punkt dazu, den ich gleich nach dem Soll-Konzept in meiner Doku untergebracht habe: Neben Oracle gibt es noch zahlreiche andere Datenbanken. Speziell für dieses Projekt kommt neben Oracle auch Microsoft Access und MySQL in die engere Auswahl. Der Einsatz von Microsoft Access hat den Vorteil, dass es beim Kunden bereits im Microsoft Office Paket vorhanden ist, es würden also keine zusätzlichen Software- oder Lizenzkosten anfallen. Die Datenbank MySQL unterliegt der GPL (Gnu Public License) und darf somit ohne Lizenzgebühren verwendet werden. Die Script-Sprache PHP eignet sich besonders gut, um auf die MySQL-Datenbank zuzugreifen und die Applikation ließe sich auch problemlos im Intranet implementieren. Zum lokalen Testen der Anwendung wird ein Webserver benötigt. Der meistverbreitete Webserver ist der als Open-Source frei nutzbare Apache-Webserver. Dennoch würden sowohl beim Einsatz von Microsoft Access, als auch bei MySQL nicht unerhebliche Kosten entstehen. Zum einen für die Einarbeitung und Schulung des Wartungsteams, die weder mit Microsoft Access, noch mit der MySQL-Datenbank vertraut sind, zum anderen durch die Einarbeitung des Software-Entwicklers in den Umgang mit MySQL und einer für ihn neuen Programmiersprache PHP. Da Oracle sowohl beim Kunden, als auch beim Auftragnehmer schon in der Version 8i vorhanden ist, und auch die Mitarbeiter auf den Umgang mit Oracle spezialisiert sind, ist die Wahl auf diese Datenbank gefallen. Auch ist bei Oracle aufgrund von Erfahrungen eine höhere Fehlersicherheit, als bei den oben genannten Datenbanken, gewährleistet. Ist das zu umfangreich geworden? Oder hab ich mal wieder am eigentlichen Thema vorbeigeschrieben? Sind die Formulierungen ok?
  15. Viele Vorgaben sind von IHK zu IHK unterschiedlich. Bei welcher bist Du denn?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...