Zum Inhalt springen

Tazzo220

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Eine kleine Frage zwischen durch. Ich sehe das hier in meinen Augen viele spät Studieren gehen/wollen. Ist es nicht besser nach seinem Abitur studieren zu gehen ? Oder doch eher erst eine Ausbildung machen und dann studieren ?
  2. Ich bitte hier niemanden etwas für mich zu suchen. Lediglich Erfahrung und eigenes Wissen wollte ich mitgeteilt bekommen. Ich danke dir jedenfalls für deine Ausführlichen Antworten. Ich wollte einen groben Einblick in die "Berufswelt" besser gesagt in Berufe in meinem Interessentsbereich und denn hab ich mehr oder weniger bekommen. Ich mach jetzt erstmal meine Schule zu ende und sehe dann mal weiter. Mit freundlichen Grüßen Tazzo220
  3. Danke, stimmt hätte auch googlen könne , doch dacht ihr mir, wenn ich schon mal hier bin pack ich all meine Fragen rein. Wieso ist McKinsey keine Empfehlung ? Ist doch ein Beratungsunternehmen.
  4. Danke ^^ Habe nächstes Jahr auch zu 90% ein Auslandspraktikum 2 Monate lang. Wisst ihr ob man bei McKinsey ein Praktikum in den Sommerferien machen kann ?
  5. Danke für die Antworten. Zertifikatsstudiengänge werde ich auf jedenfall machen wenn ich meine Ausbildung beginne. Also ist SAP ne Firma , dachte das wäre ein Beruf , mein Fehler Mir scheint der Beruf sehr "spannend" ( Fällt kein besseres Wort ein...) zu sein. Mal ist man hier , mal ist man hier. Ich dachte das wäre so ein Dauerumzug wo man mal 2 Jahre hier ist , dann 3 Jahre dort usw. IT-Consultant ist ein anderes Wort für Berater oder ? Welche Bereiche gibt es denn in der IT um zu beraten ? Auf Google finde ich hier mal Buisness oder dort mal Engineering doch fand ich keine Liste mit Bereichen die es gibt.
  6. Über Monate/Jahre bei einem Kunden fest zu hängen finde ich weniger Interessant. Ich lese hier immer öfter SAP , weiß aber nicht was das ist. Die Richtung der Beratung sollte natürlich im IT-Bereich liegen. Man reist als Berater anscheinend sehr viel , was ich nicht schlecht finde. Doch für welchen Zeitraum ? In der Woche für 4 Tage nach München und zurück oder ist das eher ein "ständiger" Umzug ?
  7. Danke für deine Ausführliche Antwort Kwaiken. Ich habe mir mal denn Beruf "Unternehmensberater" angeschaut doch mehr als grobe Infos nicht dazu gefunden , liegt wahrscheinlich an der Uhrzeit. Könntest du mir evtl einen Einblick in denn Beruf geben (Aufgaben ( Beispiele ) , Alltag usw) falls dieser Vorhanden ist. Welches Studium am besten geeignet ist usw. Nur Informationshalber. Zu MATSE , da werde ich Morgen gleich mal im Betrieb nach Fragen , habe gerade gesehen das dass ein Ausbildungsberuf in der Firma in der ich gerade ein Praktikum mache ist.
  8. Danke , werde ich mir mal genauer anschauen . Unternehmensberater hört sich auch interessant an. Mathe als einzige Interesse darzustellen war etwas falsch , meine Stärken sind in Mathe / Physik . Interessant finde ich unter anderem auch Programmieren / Gestaltung im Bereich Medien / Rechner und System Technik .... es sind sicherlich noch mehr, die mir aber spontan nicht einfallen.
  9. @ Wuwu Natürlich Interessiert mich auch der Gehalt , doch geht es mir in erster Hinsicht um meine Interessen die mit dem Beruf zu tuen haben sollten. Mir ist klar das mir hier keiner sagen kann was ich werden will , doch könnt ihr mir dabei helfen mich zu entscheiden. "Eine Ausbildung oder ein Studium zu machen, um danach zu schauen, was man damit überhaupt anfangen kann, ist der falsche Weg" Genau deshalb informiere ich mich vorab. @ 127.0.0.1 Ich finde Mathe ganz interessant.
  10. Du hast vollkommen Recht , das will/werde ich auch machen. Mir geht es darum das ich nicht weiß wie die Berufe heißen bzw nicht alle kenne die in meinem Interessenbereich liegen. Welche Möglichkeiten öffnen sich mir nach dem Studium ? Mir fehlt einfach der Überblick der vorhandenen Berufe.
  11. Die ist mir vorhin zerbrochen. Ne aber mal im Ernst , man muss/sollte doch einen Beruf vor Augen haben den man Anzielt. Ich will einfach wissen was ich später werden will oder besser gesagt welche Berufe es in meinem Interessenbereich gibt.
  12. Habe mir nochmal Gedanken gemacht und mir nochmal alles durchgelesen. Wenn ich ehrlich bin reicht mir ein gut bezahlter Job. Werde jedenfalls Studieren gehen. Nur mal Vollständigkeit halber damit ich wenigstens ein paar Berufen den Tag abschließen kann. Angenommen ich habe mein Fachabi und mein Studium in der Tasche , welche Berufsmöglichkeiten bieten sich mir im Bereich Informatik / Mathematik ? Wichtig ist auch das der Beruf gefragt ist und ich nicht 4 Jahre Arbeitslos bin weil der Markt überfüllt ist. Zum Thema Gehalt , das ist halt so eine Sache , sind 40,000€ Einstiegs Gehalt viel ? Lese hier nämlich ab und zu das manch einer einen Einstiegs Gehalt von 40-45k kriegt.
  13. @ blubbla Du hast recht , ich weiß nicht wie viel ich Leisten muss . Woher auch , ich gehe noch zur Schule und mache mir langsam Gedanken über meine Zukunft . Der Gehalt war vielleicht etwas utopisch gesetzt , mir würden 2500-3000 auch reichen.
  14. Vielen Dank . Endlich eine zufriedenstellende Antwort. Ich werde erst einmal meine Schule so gut wie es geht zu Ende bringen. Das einzige was mich ein wenig Abschreckt ist die Opferbereitschaft in Privater Hinsicht. Wenn man was erreichen will muss man auch was dafür tuen , das weiß ich , doch möchte ich nicht das später meine Arbeit mein Leben bestimmt. Ein gutes Arbeit/Leben Verhältnis wäre optimal.
  15. Ich möchte auch nicht ein kleiner Arbeiter sein/bleiben . Ich möchte aus mir was machen und "groß" werden. Und um dieses Ziel zu realisieren brauche ich den "Weg" . Wie nennt man diese hohen Tiere in Firmen , was üben die aus ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...