Zum Inhalt springen

KaioQuai

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von KaioQuai

  1. Dachte ich auch zuerst... allerdings, wenn man sich hier in der gegend umhört, hat der Betrieb, bzw. der Geschäftsführer einen sehr guten Namen. Außerdem habe ich auch nichts dagegen gefordert zu werden, da ich mitlerweile begriffen habe, wofür ich eine Ausbildung mache Danke für den Buchtip, hatte ich am freitag schon bestellt
  2. Im Privaten Bereich haben mir meine Kenntnisse gereicht.. Was PC-Hardware angeht, würde ich von mir behaupten, das ich das ganz gut drauf habe...also PC's bauen, auch mit Raid etc ist kein Thema, kleine Private Netzwerke bauen und einrichten auch nicht. Aber alles was darüber hinaus geht... Natürlich auch Fehlersuche bei Windows XP - Windows 7... Irgendwann hatte ich auch mal angefangen mich mit Linux auseinander zu setzen... Aber in dem Einstellungstest kamen halt fragen vor, wie ich vorgehe um einen Printserver einzurichten, oder was ist TCP/IP wie funktioniert das, was ist ein DHCP Server und wie arbeitet dieser... Das sind halt dinge, ich weiß grob was es ist, wo ich es ggfs im System finde und auch grob wofür es gut ist... aber das wars auch Ja, Berufsschule habe ich natürlich auch, werde allerdings direkt ins 2. Lehrjahr gesteckt..
  3. Hallo zusammen, ich möchte mal eben meine Situation schildern. Ich werde in kürze 27 Jahre alt, habe 2002 - 2005 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (Bereich Multimedia, TV, Hifi) gemacht. Ab 2007 hab ich dann die Lust am verkaufen verloren, mal in den Großhandel und mal in die Industrie reingeschnuppert, wo ich aber schnell gemerkt habe, das man ohne die Entsprechende AUsbildung oder ggfs. Vitamin B nichts reißen kann und nicht vorran kommt. Bedingt durch einen Arbeitsunfall habe ich nun die Möglichkeit eine Umschulung "gesponsort" zu bekommen. Ursprünglich wollte mich die Arge in ein ?Bildungswerk? stecken...Überbetriebliche Weiterbildung nannte meine Betreuerin das glaub ich... wovon mir aber abgeraten wurde. Nun habe ich einen Betrieb gefunden der mich ausbildet. Allerdings zahlt die Arge nur 2 Jahre und mein neuer Chef sagte, das es für mich eher unrealistisch ist das zu schaffen, da ich relativ wenig Vorkenntnisse mitbringe. Wie seht ihr das? Das ich einiges tun muss, weiß ich, aber ist es wirklich so hart? Zudem wurde mir von seitens der Arge zugesichert, das wenn nötig Schulungen , Seminare und auch eine Nachhilfe gezahlt wird. Wie gehe ich die Sache nun am besten an? 1. Lehrjahr komplett aufarbeiten ist klar. Gibt es weitere Bücher (IT Handbuch für Fachinformatiker habe ich bestellt) oder Internetseiten wo entsprechende Themen gut / verständlich erklärt werden? Danke schonmal für eure Hilfe. Gruß Kai
  4. Nein, es ist doch kein Lizenzverstoß, wenn ich AutoCAD auf einem Rechner installiere und mit einem zweiten Rechner an einem anderen Ort auf den ersten (Haupt)Rechner per Remote Desktop zugreife?! Ok, man könnte damit leben das der lokale User abgemeldet wird, aber wie bekomme ich es hin, dass das ganze Ruckelfrei läuft?
  5. Tag zusammen, Ich schildere kurz den Fall: Eine bekannte ist in Mutterschaftsurlaub und möchte nun Ihre arbeiten von zu Hause aus erledigen. Arbeitet mit AutoCAD, allerdings nur in 2D. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das ganze möglichst Ruckelfrei vom Arbeitsplatz zu Ihr nach Hause übertragen bekomme, so das Ihre Kollegen in der Firma auch Zugriff auf die aktuelle Anwendung haben und ggfls. eingreifen können. Beide Rechner mit Windows 7 x64 . Danke schonmal für eure Antworten
  6. Mein Problem sind die Kniee, beide Kaputt... Laut meinem Facharzt soll ich umschulen, längeres stehen und laufen (was im Einzelhandel 90% vom Tag ausmacht) vermeiden. Zudem muss ich sagen, wollte ich diesen Beruf schon nach der Schule lernen, leider waren aber meine schulischen Leistung nicht dementsprechend. Aber man wird ja auch älter und vernünftiger. Ich würde echt einiges für eine GUTE Ausbildung in dem Bereich tun.
  7. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten Ich habe lediglich in meiner Bewerbung geschrieben, das ich mich von klein auf mit dem PC beschäftige, diese auch zusammen und auseinanderbaue und auch hin und wieder mal kleine private Netzwerke eingerichtet habe... halt für den Hausgebrauch. Dafür hat mein Wissen gereicht.... Ich sage um gotteswillen nicht das ich der Oberchecker bin, aber ich möchte natürlich gerne einer werden . In dem Betrieb arbeiten insgesamt rund 20 Leute .... Zum ende hin wurde mir dann gesagt, das er wohl keine Zeit dafür hat mir das Thema von der Pike auf beizubringen, da mein Wissen welches ich mitbringe nur 1 - 2 % von dem entsprechen würde, welches ein ausgelernter FI besitzt... Er hat nicht grundsätzlich nein gesagt, aber er meinte das es wenn es zu einer Ausbildung in seinem Betrieb kommt, echt hart für mich würde.... ---> Nehm ich ja auch gerne in kauf... Zudem meinte er aber auch das ich ein tolles auftreten habe und mich gut artikulieren könnte... Echt schade... aber nunja.... weitersuchen..
  8. Hallo zusammen, ich bewerbe mich grade hier im Umkreis um eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Kurz zu mir, bin 26 Jahre jung, gelernter Einzelhandelskaufmann kann aber leider aus gesundheitlichen Gründen diesen Beruf nicht weiter ausüben. Eine Umschulung genehmigt zu bekommen dauert wohl einige Zeit, die ich allerdings nicht habe. Zudem wurde mir gesagt das die 2 Jahre am BfW zur Umschulung zum Fachinformatiker verschenkte Zeit wäre. Zu meinem eigentlichen "Problem" WIe gesagt, Beworben für eine Ausbildung... Aus dem Gespräch habe ich dann entnommen, das der Arbeitgeber hohe Anforderungen stellt. Es kam ein EInstellungstest, u.a. mit folgenden Fragen: - Was ist SSH und wie wird es genutzt. - Wie Funktioniert ein Print Server - bzw. wie und mit welchen Hilfsmitteln würde ich diesen einrichten. - Was ist ein Exchange Server und wie funktioniert dieser - Was ist ein DHCP Server und wie funktioniert dieser - Was ist TCP-IP - Was ist ein Raid-Controller, wie arbeitet dieser und wofür ist er genau Das waren jetzt nur ein paar fragen von den 4 Seiten... Ich meine ich wollte ja gerne eine Ausbildung machen und das alles lernen .... oder sind solche fragen "normal"? Danke schonmal! Gruß
  9. In dem ersten Satz versuche ich mitzuteilen, das ich mich "von klein auf" für "IT" begeistert habe. Nein, in vorletzter Anstellung -> Abteilungsleiter, allerdings musste diese Firma Insolvenz anmelden und hat dicht gemacht. Anschließend hab ich etwas komplett anderes gemacht, hatte einen Arbeitsunfall und bin seitdem Krank geschrieben. Und jetzt bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz. Muss zugeben, ich habe die Bewerbung heute Nachmittag so weggeschickt.... Grade eben eine Email von dem Geschäftsführer bekommen, wo steht "Hallo Herr ...... das liest sich wirklich sehr schön. Würde Sie gerne zu einem Termin einladen." CHECK! Wahrscheinlich Glück gehabt... Danke trotzdem !
  10. Hallo zusammen, Kann ich das Anschreiben eurer Meinung nach so abschicken? Kurz zu mir: 26 Jahre, 2002 Ausbildung zum Verkäufer , nun 2. Ausbildung (Krankheitsbedingt) geplant zum Fachinformatiker - Systemintegration Mein Name 10. April 2012 Anschrift Name Arbeitgeber z. Hd. Ansprechpartner Anschrift Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration Sehr geehrter Herr _______, bezugnehmend auf unser Telefonat vom _______ bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration. Alles begann mit einem C64, welchen ich mir in meinem 7. Lebensjahr hart zusammen gespart hatte. Über die Jahre hinweg beschäftigte ich mich immer mehr mit der Thematik Hardware, Netzwerk und Internet, baute schon früh PC’s selbst zusammen und konfigurierte später auch kleine Netzwerke. Während meiner ersten Ausbildung bei der Firma _________ in _____ zum Einzelhandelskaufmann wurde ich weiterhin Tag täglich mit diesem Thema konfrontiert und erweiterte somit mein bis dato geschaffenes Wissen stetig. Auch während meiner Tätigkeit als Abteilungsleiter PC / Telekom bei der Firma ___________, ________, konnte ich mich mit der Thematik PC ständig auf dem Laufenden halten und mein Wissen weiter ausbauen. Aufgrund Insolvenz der vorgenannten Firma, arbeitete ich sodann als _________ bei der Firma _________, ________ wo ich leider aus gesundheitlichen Gründen nach einem Arbeitsunfall nicht weiter arbeiten kann. Infolge meiner mehrjährigen Tätigkeit als Verkäufer lernte ich, fachmännisch zu beraten und kundenorientiert zu handeln, ohne dabei den unternehmerischen Aspekt aus den Augen zu verlieren. Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich meine Freundlichkeit, Ehrlichkeit und hohe Belastbarkeit. Teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität sind für mich selbstverständlich. In Ihrer Firma eröffnet sich mir die Möglichkeit meine bisher erlernten Kenntnisse und Erfahrungen, entsprechend Ihren Anforderungen, effektiv einsetzen und erweitern zu können. Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse an einem persönlichen Kennenlernen wecken konnte und sehe einer Einladung, zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, mit großer Vorfreude entgegen. Mit freundlichen Grüßen _____________________ (Name) Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße
  11. Hallo zusammen, Ich habe 2005 bereits eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen und von da an u.a. als Verkäufer gearbeitet. Wird die erste Ausbildung in irgendeiner Form angerechnet ( vorrausgesetzt der Betrieb spielt mit)? Vielen Dank schonmal!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...