Zum Inhalt springen

iPad7

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich habe vor kurzer Zeit meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und bin nun seit ein paar Monaten fest angestellt. Allerdings muss ich langsam aber sicher feststellen, dass die pure Informatik ganz und garnicht meine Welt ist und ich mich eigentlich in der Wirtschaft und im kaufmännischen Bereich sehe. Ich habe mich nun dazu entschlossen ein BWL bzw. Wirtschaftsingenieurwesen - Studium (noch unklar was es letztendlich werden wird) zu beginnen und meinen Job zu schmeissen... allerdings habe ich lediglich einen Realschulabschluss und eben die abgeschlossene Ausbildung. Bin ich nun dazu berechtigt BWL zu studieren, oder muss ich noch 1 Jahr Schule für die FH-Reife machen? Ich habe mich bereits hier und da umgehört, allerdings sind die Aussagen etwas schwammig. Wäre schön, wenn mir jemand (evtl. sogar aus eigener Erfahrung) sagen kann, ob ich mit dieser Ausbildung sofort studieren darf oder noch die Schule machen muss. Besten Dank im Voraus.
  2. 1. Handlunggschritt War Anwendungsfall und Pseudocode? dann bin ich beruhigt. Nur den Handlungsschritt mit Zustandsdiagramm hab ich fast komplett verhauen.. Wären geschenkte Punkte wenn ich gewusst hätte wie sowas aussieht... ! Zeit war zu knapp im GA1
  3. sehr gut! Was waren die anderen Handlungsschritte nochmal? Ich kann mich schwammig an XML, Zustandsdiagramm, Use-Case und halt die Datenbank/SQL Themen erinnern. Was war der erste Handlungsschritt?? Hoffe den hab ich nicht vollkommen vergessen!!
  4. Waren das Datenbankmodell und die SQL - Anweisungen, eigentlich 2 seperate Handlungsschritte? Ich bin der Meinung ja.... ??
  5. relationelles Datenbankmodell 3. Normalform oder so... also ich habs als normales Tabellenmodell mit Attributen, PK, FK gemacht. wird schon passen
  6. Ganz genau deshalb! Habe jetzt mal auf die Schnelle eins angefertigt, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist. Ein Pflichtenheft, wird ja in der Regel vor der Realisierung angefertigt richtig? MEins ist nun aber so aufgebaut, dass ich z.b. bei den Produktfunktionen alles aufgelistet habe, was das bereits bestehende, von mir programmierte Programm nun alles kann. Sprich - es sind schon Screenshots vom fertigen Tool drin und alle Funktionen sehr detailiert aufgelistet. Quasi eine Anleitung fürs Programm. Aber sollte das Pflichtenheft nicht eigentlich in der ZUKUNFT geschrieben werden? Also was es SPÄTER können sollte... man geht ja davon aus dass es das Programm noch nicht gibt?
  7. bisher nicht. bin nun aber dabei und weiß nicht genau wie ich es inhaltlich gestalten soll
  8. Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob das Pflichtenheft wirklich angefertigt werden muss oder nicht. In der Dokumentation habe ich eigentlich schon eine Soll- und Ist-Analyse enthalten. Muss ich jetzt wirklich noch eine Pflichtenheft erstellen? Gibt es Abzüge wenn nicht? Wenn ja, kann mir einer ein paar Quellen nennen, wo ich sehen kann, wie so ein Pflichtenheft auszusehen hat? Danke.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...