Zum Inhalt springen

OkiDoki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    707
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Beiträge von OkiDoki

  1. vor 3 Minuten schrieb allesweg:

    Ach stimmt ja, da darf ich den Urlaub nicht abziehen. Korrigiere auf 14,40€ (und somit immer noch 20% über Mindestlohn)

    Bei einem vom Arbeitgeberverband herausgeschrienen Fachkräftemangel lächerlich gering.

    Auch das ist nicht richtig, weil du dort noch immer die Feiertage drin hast. 

  2. vor 25 Minuten schrieb skylake:

    Dann trifft man zwangsläufig auf die beiden Extreme:
    Lehrer A: 25Std a 45 Minuten Pflicht + dutzende Stunden Vorbereitung/Nachbereitung = 60Std-80Std/Woche
    Lehrer B: 25Std a 45 Minuten Pflicht, null Vorbereitung, keine Klassenarbeiten, nur rumsitzen = 20Std/Woche

    Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, war tendenziell Lehrer A die Ausnahme und Lehrer B die Regel. 

  3. vor 5 Stunden schrieb skylake:

    Ab einer gewissen Erfahrungsstufe sind 4k keine Seltenheit

    Kein Plan davon, deshalb frage ich einfach mal frech: Geht da nicht noch ordentlich was ab für private Versicherungen wie z.B. Krankenkasse? Netto bei Beamten ist doch nur Brutto abzgl. Steuer, oder nicht?

    Edit: Bei mir in SH braucht es A13 Stufe 12, um gerade so auf 4000 Netto zu kommen als verbeamteter Lehrer. (SK1)

  4. vor einer Stunde schrieb bigvic:

    Die Menschen haben ja auch Häuser finanziert, als der Zins bei neun Prozent lag, noch Anfang der Neunzigerjahre war das so. Angesichts der aktuell wieder höheren Zinsen sagen viele: Oh Gott, da zahle ich das Haus ja zweimal ab. Aber wissen Sie, was unsere Eltern gesagt haben? Bei denen galt: Man zahlt das Haus dreimal ab.

    Wenn ich das Haus und die Finanzierung meiner Eltern mit meiner vergleiche, haben die trotz nur knapp über 1/3 des Kaufpreise meines Hauses am Ende absolut, aufgrund der extrem viel höheren Zinsen, mehr bezahlt als ich bezahlen werde ... und das obwohl das Geld zu dem Zeitpunkt noch mehr wert war. 

    Die Objekte kann man natürlich nicht 1zu1 vergleichen da meine Eltern ein EFH mit 140qm Wohnfläche und 1000qm Grundstück haben, ich nur ein DHH mit 120qm Wohnfläche und 300qm Grundstück habe. Das Haus meine Eltern steht dafür im Kuhkaff und ich wohne im Speckgürtel von Hamburg.

    Ich glaube die Finanzierung von Immobilien war damals aufgrund der hohen Zinsen ähnlich teuer wie sie es heute ist. 

  5. vor einer Stunde schrieb D-eath:

    Im Regelfall ist ein Unterschied zu einer Präsenz-FH beispielsweise die Aufbereitung der Inhalte bezahlst du ordentliches Geld, wird dir vieles "vorgekaut" und "schön dargestellt" in den Studienunterlagen, sodass dir das Denken bis zu einem gewissen Maße abgenommen wird

    Und das ist nicht der Fall, wenn der Prof. dir das in der Vorlesung vorkaut? Ich glaube nicht, dass der Schwierigkeitsgrad sich hier wirklich unterscheidet. Am Ende hängt es einfach davon ab was für ein Lerntyp der Student selbst ist.

    vor einer Stunde schrieb D-eath:

    Prüfungen sind oft deterministisch

    Das kommt wohl sehr stark auf die Hochschule an und hier kannst du sowohl an einer Fernhochschule als auch in Präsenz entsprechende Prüfungstypen antreffen. Ich musste an der Fern-FH pro Modul 1-3 Hausarbeiten schreiben, die dann vom Prof. geprüft, kommentiert und benotet wurde. Schriftliche Prüfungen mit Fragestellungen im klassischen Sinn, wie in der Schule, gab es keine.

  6. Ganz blöde Frage, aber hat der überhaupt schon Airbags? Also ich finde ältere Autos ganz charmant, aber einige Dinge wären bei mir auch dort Mindestvoraussetzung, wenn ich es als tägliches Gefährt nutze.

     

    Ich hätte immer noch gerne einen SL 500 R230 ... Frau sagt aber nein :D

  7. vor 6 Minuten schrieb Tiangou:

    Überschüttet würde ich das nicht nennen

    Die Erfahrung habe ich mit dem Wechsel in meine Teamleiter-Position auch machen müssen. Die Anzahl der Anfragen hat sich deutlich reduziert auf ca. 1/10 der vorherigen. Hängt vermutlich nicht nur mit dem Positionswechsel sondern auch anderen Dingen zusammen, aber ich konnte zumindest eine Änderung feststellen.

    Ich habe für mich dafür aber festgestellt, dass die Angebote sehr viel besser zu meinem Profil passen als noch zuvor. 

  8. vor 5 Minuten schrieb Tiangou:

    Ist das wirklich so?

    War insgesamt 4 mal so (2 mal extern, 2 mal intern). Intern ist es natürlich immer einfacher, weil das Unternehmen dich schon kennt. Letztendlich hat man ja nichts zu verlieren wenn man sich auf Stellen bewirbt auf die man Bock hat, auch wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt.

  9. vor 3 Minuten schrieb Velicity:

    Da kommen dann Vorschläge wie zu Corona mit Kurzarbeit halt trotzdem in die Firma zu kommen und die Zeit für andere Sachen zu nutzen, die man aufgeschoben hat usw.

    Ihr geht in eurer Freizeit zur Arbeit, um Aufgaben zu erledigen und das nachdem euer Chef euch das Gehalt gekürzt hat, weil er euch auf Kurzarbeit gesetzt hat?

    Mark Wahlberg No GIF by Daddy's Home

  10. vor 3 Minuten schrieb Velicity:

    Also das was noch am ehesten passen würde, wäre Web und das geht bei 37k los, der generelle Softwareentwickler bei 39k.

    Man orientiert sich ja auch nicht an der untersten Angabe ... sondern am Schnitt. Der liegt bei Softwareentwicklern (53k p.a.) und auch Webentwicklern (47k p.a.) deutlich über deinem Gehalt ^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...