Zum Inhalt springen

OkiDoki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    707
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    OkiDoki hat eine Reaktion von TheDiablo erhalten in Jobwechsel Automobilbranche   
    Wenns die wirklich monatlich gibt würde ich gar nicht groß nachdenken  
  2. Danke
    OkiDoki hat eine Reaktion von Ali333n erhalten in Übertragungsgeschwindigkeit berechnen - Taschenrechner kann Zahlen nicht darstellen   
    7200 GiB * 1024 * 1024 * 1024 * 8 / (10 Gbit * 1000 * 1000 * 1000 * 0,65) / 60 = gerundet 159 Minuten ODER
    7200 GiB * 1024 * 1024 * 1024 / 1000 / 1000 / 1000 / (10 Gbit / 8 * 0,65) / 60 = gerundet 159 Minuten ODER
    7200 GiB / (10 Gbit * 1000 * 1000 * 1000 / 8 / 1024 / 1024 / 1024 * 0,65) / 60 = gerundet 159 Minuten ODER
    ... kannst du doch umstellen wie du willst und es dann passt oder einfach mit dem Taschenrechner weiter rechnen ohne die Bit aufs Papier zu bringen
  3. Like
    OkiDoki reagierte auf allesweg in Nach Ausbildung als FiSi Vertrag   
    Können wir uns auf folgendes einigen:
    Egal wie man's rechnet: es ist noch legal, aber viel zu wenig.
  4. Like
    OkiDoki reagierte auf Graustein in Nach Ausbildung als FiSi Vertrag   
    Du ziehst Feiertage und Urlaub ab, das kann man dann aber nicht vergleichen mit dem Wert vom mindestens auch der hat Urlaub und Feiertage.
    wenn ich 13 Euro nehme 
    52 Wochen a 37,5h mal 13 gleich 25350 Euro vs 27.000 
    also nah dran
    wenn ich die 25350 nehme und so rechne wie du komm ich auf 15,36 Euro.
  5. Like
    OkiDoki reagierte auf Graustein in Nach Ausbildung als FiSi Vertrag   
    Allesweg hat noch die 30 Tage Urlaub abgezogen wo man ja nicht arbeitet aber bezahlt wird.
    die hat ein Mindestlohn Empfänger aber auch (oder 20-25) von daher kann man das nicht so machen 
  6. Positiv
    OkiDoki reagierte auf Brapchu in Komplettes Programm in der Abschlusspräsentation erklären   
    Du sollst dein Projekt präsentieren.. nicht das Produkt.
  7. Like
    OkiDoki reagierte auf BaseGrim2 in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Also ich muss Velicity an dieser Stelle auch Recht geben, kann seine Argumente zwar nicht ganz nachvollziehen, allerdings habe ich schon bewusst diese Diskussion mit ihm angefangen und sozusagen direkt nach seinen Ansichten gefragt.
    Ich finde es auch Ok, dass er mit seiner Stelle zufrieden ist, allerdings sollte er sich halt klar sein, dass er Potential zu Besserem hat und vermutlich einfach nicht selbstbewusst genug ist, wenn es um den Arbeitsmarkt geht und auch einfach nicht das Wissen hat um den Markt richtig einschätzen zu können da er weder im HR Bereich arbeitet noch irgendwelche aktuelle Erfahrungen im Bewerbungsprozess etc. hat, ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ich so leicht eine Stelle finden kann, wo ich soviel besser verdiene.
  8. verwirrt
    OkiDoki reagierte auf Asura in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ganz einfach, weil niemand gefragt hat wie du zum Pendeln stehst. Du postet es in einem öffentlichen Forum, in eine Diskussion und gibst deine Meinung somit zur Diskussion frei. Ich poste doch nur meine Meinung, wenn ich ok bin, dass darüber diskutiert wird,  gerade wenn meine Einstellung sowieso als kontrovers angesehen wird. Weshalb man sich wundert, dass Leute dieses Thema zur Diskussion aufgeben, stößt bei mir auf völliges Missverständnis. 
    Dann rechtfertigst du dich immer und immer wieder, gibt immer und immer wieder neuen Stoff, du beantwortest Fragen und stellst auch noch welche. 
    Du weißt genau wie dieses Forum zu gewissen Themen steht und erwartest dann Stille. Deine Posts sind durchgehend negativ, also ändere etwas, sonst höre doch einfach auf mit dem Negativen. Jemand hat einen anderen Beruf? "Glückwunsch, viel Erfolg! :)", warum direkt negativ reden, als ob "Pendeln" etwas schlimmes ist? 

    Mitglieder können nicht mit einem "Leute, es ist nicht perfekt, aber ich bin so zufrieden" diskutieren, was wollen sie tun? "Warum bist du so zufrieden?" - Weil ich es aktuell einfach so sehe. Es gibt etliche Möglichkeiten eine Diskussion zu beenden. 
    .... dann hättest du den Satz nach "Glückwunsch" beenden können, alles andere führt natürlich zu einer Diskussion. Nachdem wir aber alle nicht vorschreiben können, was andere Mitglieder posten, ist es falsch davon auszugehen, dass man aus einer Mücke (oder einem Nebensatz) keine 5 Seiten lange Diskussion gestalten kann. 

    Für mich sind deine Argumente in den vergangenen Seiten ebenfalls mehr als fragwürdig, aber wenn du der Meinung bist, dass das dein Lebensweg ist, ist das nicht mein Problem. Wenn ich das allerdings lese, möchte ich ebenfalls mehr als meinen Kopf schütteln, aber die Diskussion ist vergebene Mühe. Wer nicht will, der will nicht. Direkte Kommentare wirken und sind hier eventuell toxisch, trotzdem steckt trotzdem oft ein Rat versteckt, nur fehlen halt manchen die lieben Worte. 

    Warum speziell bei dir so diskutiert, ist leider offensichtlich, denn du machst es einfach. 

    Im Prinzip sehe ich das wie folgt: 
    Wenn ich zwischen den Worten lese, klingt das nicht so als würdest du viel von dir halten und erwartest im Gegenzug auch nichts. Das finde ich schade und dieses Lebensprinzip sollte man in meinen Augen mal überdenken, das wäre schlichtweg einfach nicht mein Weg. 

    Gerade das "niemand hat danach gefragt" klingt sehr hart und fast schon angreifend (ist so nicht gemeint), allerdings sind solche Anhänge sehr oft an Diskussionen schuld, es wird sich darauf eingeschossen. Du verbindest etwas Positives direkt mit etwas Negativem.
    (Im Übrigen sind Obstkörbe und freies Wasser keine Benefits mit denen man Werben sollte lol). 

    Es wird diskutiert, weil du etwas zur Diskussion freigegeben hast, mit einem "Glückwunsch!" hätte niemand auch nur ansatzweise eine solche Diskussion starten und dich in irgendeiner Art und Weise provozieren können. Dann würde aber auch kein Austausch stattfinden

    Ich kann verstehen, weshalb manche Menschen so hart negativ auf etwas reagieren, wenn die gleiche Person (verallgemeinert) sich über etwas beschwert und dann wieder.. und dann wieder... und wieder.. und immer noch nichts ändert. Du wirkst wohl auf einige Mitglieder so. ¯\_(ツ)_/¯

    Ich habe überlegt, ob ich das überhaupt abschicke, ich habe allerdings meine Pause dafür verwendet, daher ist es mir zu schade die aufgewendete Zeit einfach wieder zu löschen. Hat leider nix mehr mit "wie viel verdient ihr" zu tun. 
  9. Danke
    OkiDoki reagierte auf 0x00 in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Geh doch erstmal zu einem Vorstellungsgespräch bevor du über andere Firmen und die Zustände dort urteilst.
  10. Like
    OkiDoki reagierte auf BaseGrim2 in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 26
    Wohnort: Bremen
    Arbeitsort: Hamburg (1 Tag Büro 4 Tage Remote), der hohe HO Teil sollte den langen Weg einigermaßen erträglich machen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2021
    Berufserfahrung: 6 Monate
    Vorbildung: Fachabi
    Grösse der Firma: 1000
    Tarif: Firmeninterner Tarifvertrag
    Branche der Firma: Dienstleistung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38h
    Arbeitsstunden pro Woche real: Wird sich noch zeigen (Überstunden können ausgezahlt oder 1:1 in Urlaubstage umgewandelt werden)
    Gesamtjahresbrutto: 46.500€
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: Teambuilding, Aktuelles Smartphone und Laptop auch zur privaten Nutzung welches alle 24 Monate erneuert wird (Wahl zwischen Mac/iOS und Windows/Android Geräten), betriebliche Altersvorsorge
    Variabler Anteil am Gehalt: kein variabler Anteil
    Verantwortung: keine fachliche oder disziplinarische Führungsverantwortung
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Software-Entwicklung mit Java (Spring), AWS und Jenkins
    Hab mich wegen dem Feedback das ich hier bekommen habe, über Xing und Indeed auf weitere Stellen auch außerhalb von Bremen beworben und in der Probezeit gekündigt. Danke an Alle die mir klargemacht haben, wie unterbezahlt ich war.
  11. verwirrt
    OkiDoki hat eine Reaktion von ♥Nika♥ erhalten in Errinnerung an meine Umschulung und Prüfung   
    Du teilst 19! Jahre später deine Erfahrungen mit? Welchen Mehrwert soll das bitte noch haben?
  12. verwirrt
    OkiDoki hat eine Reaktion von tōmuri erhalten in Errinnerung an meine Umschulung und Prüfung   
    Du teilst 19! Jahre später deine Erfahrungen mit? Welchen Mehrwert soll das bitte noch haben?
  13. Haha
    OkiDoki hat eine Reaktion von monolith erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    @0x00 Wenn mein Lehrer jeden zweiten Tag für 3 Stunden "kopieren" ist und uns ohne Aufgabe zurück lässt, merke ich das sehr wohl ^^
  14. Haha
    OkiDoki hat eine Reaktion von skylake erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    @0x00 Wenn mein Lehrer jeden zweiten Tag für 3 Stunden "kopieren" ist und uns ohne Aufgabe zurück lässt, merke ich das sehr wohl ^^
  15. Haha
    OkiDoki hat eine Reaktion von Marubas erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    @0x00 Wenn mein Lehrer jeden zweiten Tag für 3 Stunden "kopieren" ist und uns ohne Aufgabe zurück lässt, merke ich das sehr wohl ^^
  16. Like
    OkiDoki hat eine Reaktion von Marubas erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, war tendenziell Lehrer A die Ausnahme und Lehrer B die Regel. 
  17. Like
    OkiDoki hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    @0x00 Wenn mein Lehrer jeden zweiten Tag für 3 Stunden "kopieren" ist und uns ohne Aufgabe zurück lässt, merke ich das sehr wohl ^^
  18. Haha
    OkiDoki hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    @0x00 Wenn mein Lehrer jeden zweiten Tag für 3 Stunden "kopieren" ist und uns ohne Aufgabe zurück lässt, merke ich das sehr wohl ^^
  19. Like
    OkiDoki hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, war tendenziell Lehrer A die Ausnahme und Lehrer B die Regel. 
  20. Like
    OkiDoki reagierte auf skylake in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    A13/12 oder A13/8 wirst du in der freien Wildbahn nicht finden (unter Lehrern), außer entsprechende Person hat es sich so richtig verschissen mit der Obrigkeit. Normalerweise folgt nach einigen Jahren die Beförderung auf A14 oder (bei Funktionsstellen) A15. Je nach Ausgestaltung kann dort noch eine Zulage on top kommen.

    Der Durchschnittskollege bei uns ist Mitte 50. Also eher A14/X (je nachdem welche Zeiten aus der Wirtschaft anerkannt werden). Bei A14/7 wären das je nach Land schonmal 4,3-4,4k netto. Hiervon muss die PKV abgezogen werden. Die fällt sehr unterschiedlich aus, je nachdem wann sie abgeschlossen wurde, ob Vorerkrankungen bestehen usw. Meine Kollegen zahlen alle zwischen ungefähr 150 - 400€. Dann bleiben 4k oder mehr übrig. Außerdem gibt es noch eine Reihe von Boni. Alleine durch das verheiratet sein gibt es extra was on top. Für jedes Kind gibt es weiteres Geld (ca 100€+). 
    In meinem Fall steht durch einen Wechsel eine Neubewertung der förderlichen Zeiten an. Was anerkannt wird ist willkürlicher als man denkt, auch wenn es Beispiele gibt. Bei mir kann es z. B. sein, dass ich danach in A15/6 gesetzt werde. Das macht netto 4680 - PKV. Wären also 4,2-4,3k netto (plus minus 100€, da ich gefühlt alle paar Wochen andere Informationen bekomme, was angerechnet wird und was nicht).
    Beachten muss man auch, dass beamte weniger Versicherungen benötigen und so ziemlich jede Versicherung vergünstigt bekommen. Anstatt einer BU benötigen wir eine DU, die wesentlich kulanter einspringt. Auch müssen wir nur einen Bruchteil über die BU/DU absichern, da wir vom Land bzw. Bund abgefangen werden, sollten wir nicht mehr dienstfähig sein. Dadurch spart man im Monat wieder etwas. Private Altersvorsorge bräuchte man durch die Pension ebenfalls nicht bzw. bei weitem nicht in dem Umfang von einem angestellten. 
    Rechnet man alles oben drauf, was man sich so spart ists sogar ein gutes Stück über 4,5k/Monatsnetto.


     
  21. verwirrt
    OkiDoki reagierte auf robby61 in Errinnerung an meine Umschulung und Prüfung   
    Beim Lesen, ist mir meine Umschulung wieder vor das geistige Auge gerückt.
    Bin 2003 6 Monate nach offizellen Beginn eingestiegen, hatte Vorkenntnisse als Büroinformationselektroniker und den Eignungstest mit 99 Punkten als Ausnahme bekommen.
    Anwendungsentwickler..
    Alles soweit gut, nur damals war das so, alle 6 Wochen neue Programmiersprache lernen.
    C , C#, Delphi, VB usw, gelernt eigentlich keine so richtig. Da das zu kurz angesetzt war.
    Praktikum bei IT in Bezirkskrankenhaus mit Prof der Informatik als Chef und Dipl.Physiker als Admin.
    Gelernt in den 6 M Praktikum und dannm mit den Kenntnissen soviel, dass ich heute im öffentlichen Dienst arbeiten kann , als System Admin nicht als Programmierer.
    Prüfung IHK
    Bei der Therorie problemlos bestanden, trotz der 6 Monate die mir fehlten,
    Praktisch
    nun ich habe eine Intranet Bibliotheks Verwaltung erstellt, auf Basis ASP und SQL, mit automatischen Mahnsystem  usw.
    Das wurde von der Schule die damals zuständig war angezweifelt das ich es erstellt habe.
    Obwohl die Unterschrift des Prof darauf war. Dieser sagte ich werde nur unterschreiben, was sie auch erstellt haben. Er lehrt übrigens immer noch an der FH Deggendorf.
    Grund des Verhaltens der Schule, weil ich sauer war uns einen Beschwerde Brief wegen der meisen Ausbildung an die damalige BFA gesendet hatte.
    Da diese Schule mit freiberuflichen Dozenten gearbeitet hatte, war das natürlich ein Stein im Weg.
    Das war bei der Präsentation so, der IHK und Berufsschullehrer im Prüfungssausschuss haben mich gelobt, der Typ aus unserer Ausblingsstätte sagte er glaube nicht das ich es programmiert habe.
    Hatte da angoboten, er solle doch bei der Praktikumsstelle anrufen und sich das bestätigen lassen. Wollte er auch nicht.
    Sie haben sich dann geeinigt mir ein ausreichend zu geben.
    Das ich dann zur Zeugniss übergabe nicht erschienen bin, versteht sich.
     
    Warum der Text?
    Bei Umschulungen kann es von der Ausbildungsstätte abhängig sein,  ob man besteht oder nicht, da bringt das ganze können nichts.
    Umschulung im Schulischen Stätten, halte ich für unsinnig für das Arbeitsleben.
    Dort wird nur auf Prüfung hingearbeitet, für praktische Erfahrungen ist kein Platz und keine Zeit
    Das aus meiner Erfahrung aus dem Jahr 2003.
    Diese Schule gibts nicht mehr.
     
  22. Like
    OkiDoki reagierte auf skylake in Errinnerung an meine Umschulung und Prüfung   
    Die Aussage, dass es von der Ausbildungsstätte abhängt ob man besteht oder nicht halte ich für übertrieben. Natürlich ist ein guter Ausbildungsbetrieb Gold wert für den Azubi. Es gibt allerdings auch durchaus Azubis, die aus einem absoluten Saftladen kommen und in der IHK 90+ Punkte abräumen. 

    Ich war bei deiner Prüfung nicht dabei, allerdings fällt es hier im Forum auf, dass gefühlt 99% der Personen die eine schlechte Note bekommen haben die Schuld auf den Betrieb, Ausbilder oder Lehrer schieben wollen. Daher wiederhole ich es auch gerne Immer wieder: Wenn sich eine Person eine 4-6 einfängt, dann liegen Lücken vor. Ich habe in meinem Leben über hunderte Prüfungen in jedweder Konstellation erlebt (von der Schule, über IHK Ausschuss bis zur Universität) und in vllt. 1-2% der Fälle waren persönliche Rachespielchen/Geschlecht/Tageslaune von einem Prüfer der Grund für eine schlechtere Note. 

    Es kommt immer auf die Sichtweise an. In einem anderen Thread habe ich erwähne, dass ich einmal durch eine Klausur geflogen bin (eine mit einer exorbitant hohen Durchfallquote). Trotzdem habe ich den Grund für das Versagen bei mir gesucht, mein Verhalten bzw. die Lernstrategie geändert und im zweiten Versuch sehr gut bestanden. Ich verstehe einfach nicht, wie man wirklich immer die Schuld bei anderen sucht. Der mit Abstand größte Teil der IHK-Prüfer hat kein Interesse daran, jemanden eine schlechte Note zu verpassen und wenn diese das tun, dann liegt das immer an der gezeigten Performanz und nicht an Willkür.

    Auch sitzt in den heutigen Ausschüssen niemand aus der IHK (außer es gibt einen Ausfall und von der paritätischen Besetzung muss abgewichen werden oder als Gast). Der Prüfungsausschuss agiert unabhängig von der IHK (wobei es hier sicher wieder irgendwo eine IHK gibt, die versucht direkt auf den Ausschuss einzuwirken, zwecks besserer Statistik und co.).
     
  23. Like
    OkiDoki hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Wenn ich das Haus und die Finanzierung meiner Eltern mit meiner vergleiche, haben die trotz nur knapp über 1/3 des Kaufpreise meines Hauses am Ende absolut, aufgrund der extrem viel höheren Zinsen, mehr bezahlt als ich bezahlen werde ... und das obwohl das Geld zu dem Zeitpunkt noch mehr wert war. 
    Die Objekte kann man natürlich nicht 1zu1 vergleichen da meine Eltern ein EFH mit 140qm Wohnfläche und 1000qm Grundstück haben, ich nur ein DHH mit 120qm Wohnfläche und 300qm Grundstück habe. Das Haus meine Eltern steht dafür im Kuhkaff und ich wohne im Speckgürtel von Hamburg.
    Ich glaube die Finanzierung von Immobilien war damals aufgrund der hohen Zinsen ähnlich teuer wie sie es heute ist. 
  24. Like
    OkiDoki reagierte auf bigvic in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ich glaube das ist objektiv und statistisch nicht korrekt, sondern nur ein Gefühl (das wohl jede Generation hat). Heute morgen gelesen zum Thema Immobilien: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/hausfinanzierung-lohnt-es-sich-jetzt-ueberhaupt-noch-eine-immobilie-zu-kaufen-a-acd0c1f7-576a-44e2-b6fc-ade68aafb4e2
    Fazit des Artikels: Ja es ist so teuer wie noch nie, aber immer noch machbar und oft beste Option.
    Zitat (sorry, am Handy und bekomme da nie das quoting hin)
    Krolzik: Ja, aber rechnerisch geht die Finanzierung bei hohen Zinsen schneller. Und man darf nicht vergessen: Die Menschen haben ja auch Häuser finanziert, als der Zins bei neun Prozent lag, noch Anfang der Neunzigerjahre war das so. Angesichts der aktuell wieder höheren Zinsen sagen viele: Oh Gott, da zahle ich das Haus ja zweimal ab. Aber wissen Sie, was unsere Eltern gesagt haben? Bei denen galt: Man zahlt das Haus dreimal ab.
  25. Like
    OkiDoki reagierte auf skylake in Cyber Security studieren   
    @Vinci1990Guten Morgen,
    um deine Ausgangsfrage zu beantworten. Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du eigentlich studieren. Hierfür brauchst du keinen Fachwirt. Die Zugangsvoraussetzungen sind zwar Ländersache, wurden aber in den vergangenen Jahren massiv aufgeweicht. Schau doch einfach mal bei der Fernuni Hagen nach den Voraussetzungen, da geht sehr viel ohne Abitur.
    Bezüglich der Fernschule Weber und co: Normalerweise würde ich immer unterschreiben, dass Weiterbildungen sinnvoll sind. Allerdings kosten private Anbieter nicht gerade wenig und ein 'Door Opener' gerade im Bereich CS wird es wohl nicht sein. Gerade dieser Bereich lebt von praktischer Erfahrung. Ich will nicht vollkommen ausschließen, dass es Arbeitgeber gibt, die einen nur aufgrund von so einem Wisch einstellen würden, viele werden es nicht sein. Es kann sich gerne mal ein AG hier dazu äußern.
    Am Ende noch ein gut gemeinter Ratschlag: Wenn du wirklich Baujahr 1990 sein solltest, also über 30 Jahre,  würde ich eher daran arbeiten, wie man mit Menschen umgeht (auch wenn man diese nicht kennt, wie hier im Forum). Wenn du solch ein Verhalten auch auf der Arbeitsstelle an den Tag legst, dann gute Nacht. Meine Vorposten wollten dir freundlich helfen und du beleidigst diese, das ist nicht gerade die feine Art.
    Nur um dir mal einen Spiegel vorzuhalten, wie deine Aussagen rüber kommen: Eine arme Wurst wie du ohne Expertise, Studium und noch nicht einmal einem Abitur möchte uns vorhalten, wir seien "möchtegern" Arbeitgeber und co. Du wärst nur gerne in einer Position wie unserer, die du nie erreichen wirst mit so einer Attitüde und scheinbar kognitiven Einschränkung.
    Was hat mein letzter Absatz jetzt gebracht außer Streit und Missgunst? Nichts. Es heißt nicht umsonst "wie es in den Wald reinschallt ....". Das lernt man eigentlich schon in der Grundschule
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...