Jump to content

WYSIFISI

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    556
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über WYSIFISI

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. WYSIFISI

    Während Abschlussprojekt wechseln?

    Erst einmal, danke für die nähere Erläuterung, was Du mit dem unüblichen Begriff Firma im öffentlichen Dienst gemeint hast. Genau weil es eben soviele Themen gibt, in denen der öffentliche Dienst Gegenstand der Diskussion ist, habe ich diese Nachfrage gestellt. Denn der Begriff "Firma", den Du nicht seiner definierten Bedeutung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Firma verwendest, sondern ungangssprachlich gleichbedeutend mit einer "Unternehmung" hat mich diese Frage stellen lassen. Wenn man dann noch bedenkt, was der öffentliche Dienst ist, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlicher_Dienst kann man, so denke ich, meine Nachfrage wegen des Widerspruchs wohl nachvollziehen. Und ein kleiner Hinweis sei mir erlaubt. Solche Nachfragen, wie u.a. meine, zeigen Interesse an Deinem Beitrag. Diese dann mit einem, "sieh doch selbst zu, wie Du das herausfindest", abzubügeln, zeigt wiederum deutlich wie wenig Interesse Deinerseits an den Lesern Deiner Beiträge besteht. Das ist schon schade, denn auf welcher Grundlage soll man dann miteinander diskutieren?
  2. WYSIFISI

    Während Abschlussprojekt wechseln?

    Kannst Du bitte mal erklären, was eine Firma im öffentlichen Dienst sein soll?
  3. WYSIFISI

    Fachkräftemangel - Gründe und Auswege

    Eher "fortbilden".
  4. WYSIFISI

    Lehrmaterialien bei der Umschulung

    Es werden gerne die Bücher aus dem Bildungsverlag eins der Westermann Gruppe genutzt (https://verlage.westermanngruppe.de/bildungsverlag-eins/suche?q=Basiswissen+IT&qs=benutzereingabe). 1. Basiswissen IT - Einfache IT-Systeme 2. Basiswissen IT - Vernetzte IT-Systeme 3. Basiswissen IT - Anwendungsentwicklung 4. Basiswissen IT - Wirtschafts- und Geschäftsprozesse
  5. WYSIFISI

    Gehaltsanpassung nach Probezeit?

    Zu früh kann es nicht sein, da sich die Rahmenbedingungen, zu denen Du Dein Gehalt verhandelt hast, signifikant geändert haben. Warum schlägst Du nicht vor, wenn man schon eine Personalentwicklung bei Dir sieht, dieses zeitlich und dann auch monetär zu fixieren? Dann siehst Du, ob man Dich als zukünftige Führungskraft aufgrund Deiner Skills sieht oder eben nur, weil Du eben billiger als die anderen bist.
  6. WYSIFISI

    Ausbildungszeugnis bewerten

    "Fähigkeiten" aneigenen? Da ist wohl "Fertigkeiten" gemeint.
  7. Nur eine kurze Frage: Was macht Dir an IT Freude, so es denn so überhaupt so ist?
  8. Das kann er gar nicht, da die Abschluss"projekte" der IHK regelmäßig nicht die Anforderungen, die an die Definition eines Projektes gem. DIN gestellt werden, erfüllen. Projektmanagement als Einzelperson, die ausführt und plant, geht da nicht zusammen. Letztlich soll der Prüfling seine während der Ausbildung erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten zusammen mit seinen Fähigkeiten, im Rahmen einer Arbeit im größeren/tieferen Zusammenhang anwenden. Nur der formhalber.
  9. WYSIFISI

    Gehaltsdiskussion ÖD

    Erläutere einmal, inwieweit es und welche Fachkenntnisse es erfordert in Bezug auf die schon vom Vorschreiber erwähnten Anlage zum TVÖD: Da setzt natürlich voraus, dass Du auch als Mitarbeiter in der Beschäftigungsgruppe IT eingestellt worden bist. Manche Behörden umgehen das gerne, in dem sie dann das Personal als Techniker beschäftigen. Auszug (http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/ego/3/3.24.html):
  10. WYSIFISI

    Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?

    Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, dann kannst Du, wie Du schon beschrieben hast, Deine Ausbildung verkürzen, beginnst also im zweiten Ausbildungsjahr. Im Laufe xer Ausbildung kannst Du da sowrit, Du die Anforderungen erfüllst nach §45 Abs 1 BBiG einen Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Prüfung stellen. Das wâre dann eben sechs Monate früher als zum regulâren Prüfungstermin.
  11. WYSIFISI

    Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?

    Was ist mit der Möglichkeit aus einer Kombination von beidem? Verkürzen und damit Einstieg ins 2. Ausbildungsjahr (ein Jahr Zeitersparnis). Dann abhängig von den Schulnoten und der Befürwortung des Ausbildungsbetriebes eine vorzeitige Zulassung zur Prüfung (halbes Jahr Zeitersparnis).
  12. WYSIFISI

    Zwischenprüfung, Prämie

    ALG1 ist immer noch eine Leistung der Bundesagentur für Arbeit. Inwieweit ist da der Anteil von Steuergeldern enthalten?
  13. WYSIFISI

    Zwischenprüfung, Prämie

    Die Kosten nach den Fahrtkosten haben aber nicht die Umschulung als Ursache und können daher diesen auch nicht zugerechnet werden. Die Angabe von @CodeMoney7 bzgl. der Umschulungskosten ist schon richtig.
  14. WYSIFISI

    Bitte um Einschätzung bzgl. meiner Situation

    Tipp am Rande. Bevor Du zur Arbeitsagentur wegen der Umschulung gehst, frage mal bei Deinem Rentenversicherungsträger nach. Die zahlen ebenso eine Umschulung.
  15. Dann suche mal unter NTLMv2.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung