Jump to content

WYSIFISI

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    547
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über WYSIFISI

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. WYSIFISI

    Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?

    Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, dann kannst Du, wie Du schon beschrieben hast, Deine Ausbildung verkürzen, beginnst also im zweiten Ausbildungsjahr. Im Laufe xer Ausbildung kannst Du da sowrit, Du die Anforderungen erfüllst nach §45 Abs 1 BBiG einen Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Prüfung stellen. Das wâre dann eben sechs Monate früher als zum regulâren Prüfungstermin.
  2. WYSIFISI

    Ausbildung FIAE verkürzen auf zwei Jahre?

    Was ist mit der Möglichkeit aus einer Kombination von beidem? Verkürzen und damit Einstieg ins 2. Ausbildungsjahr (ein Jahr Zeitersparnis). Dann abhängig von den Schulnoten und der Befürwortung des Ausbildungsbetriebes eine vorzeitige Zulassung zur Prüfung (halbes Jahr Zeitersparnis).
  3. WYSIFISI

    Zwischenprüfung, Prämie

    ALG1 ist immer noch eine Leistung der Bundesagentur für Arbeit. Inwieweit ist da der Anteil von Steuergeldern enthalten?
  4. WYSIFISI

    Zwischenprüfung, Prämie

    Die Kosten nach den Fahrtkosten haben aber nicht die Umschulung als Ursache und können daher diesen auch nicht zugerechnet werden. Die Angabe von @CodeMoney7 bzgl. der Umschulungskosten ist schon richtig.
  5. WYSIFISI

    Bitte um Einschätzung bzgl. meiner Situation

    Tipp am Rande. Bevor Du zur Arbeitsagentur wegen der Umschulung gehst, frage mal bei Deinem Rentenversicherungsträger nach. Die zahlen ebenso eine Umschulung.
  6. Dann suche mal unter NTLMv2.
  7. WYSIFISI

    Präsentation

    Genau, so! Damit ist doch die Gliederung, eben anhand des real ausgeführten Projektes und damit verbundenen Struktur klar. Dann musst Du nur noch schauen, was Deine IHK als Zielgruppe, sprich also den voraussetzbaren Kenntnisstand der Zuhörer, vorgibt und Du kannst loslegen.
  8. WYSIFISI

    Präsentation

    Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, was diese Präsentation leisten soll, also was das Ziel ist?
  9. Das Problem liegt mMn in der fehlenden intrinsischen Motivation. Nicht nur für den Beruf in der IT, sondern generell. Wir haben hier nun die Generation, die mit dem Smartphone und wie schon vorher beschrieben mit allen technischen Geräten groß geworden ist/ groß wird, bei denen der "Funke", wissen zu wollen, wie etwas funktioniert, nicht überspringt; von der Notwendigkeit, etwas anpassen zu müssen/zu wollen ganz zu schweigen. Für mich zeigt die Tatsache, wie man festgestellt hat, dass Fahrschüler heutzutage fast doppelt so viele Fahrstunden benötigen, weill sie als Kinder während der Fahrt nur das Smartphone nutzen und sich so von der Umwelt abkoppeln, damit keine Erfahrungen aufbauen können, das symptomatische Problem. Letztlich wird man nur noch zum Konsumenten, der nichts mehr selbst machen, sich erarbeiten oder überlegen muss, da er alles vorgesetzt bekommt. Dazu gehört auch diese reflexartige Forderung, eine Schulung zu benötigen, die selbstverständlich nur die erforderlichen Schritte und keine Eigenständigkeit bei der Problemlösung vermittelt. Es heißt also, den Mitarbeiter zu erst zu befähigen, ein Problem selbststañdig lösen zu können und parallel, dass auch selbst zu wollen. Letzteres wird natürlich nur durch eine Erkenntnis, davon auch einen Vorteil zu haben, erreicht.
  10. WYSIFISI

    zeugnis fälschen?

    Eher befremdlich ist es, wenn man nach Deiner Lesart Urkundenfälschung und versuchten (Einstellungs-)Betrug als Denunziation bezeichnet, obwohl diese klar als Offizialdelikte gewertet werden. Nebenbei bemerkt, hat sich der TE nach einer Überprüfungsmöglichkeit erkundigt.
  11. Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings hattest Du weiter oben das Zustandekommen eines Arbeitsvertrages durch das Unterlassen des AG, den ehemaligen Auszubildenden "nach Hause zu schicken", fingiert. Und das ist nicht der Fall! Diese Unterstellung/Annahme setzt konkludentes Handeln (,das ist in diesem Zusammenhang eben mehr als nur die Duldung des ehem. Auszubildenden im Hause) voraus. Dieses müsste aber erst einmal durch den, der es behauptet, um daraus eine Willenserklärung für einen Vertragsschluss abzuleiten, bewiesen werden, was in der Regel scheitert.
  12. WYSIFISI

    Ausbildungsende

    In dem Zusammenhang stellt sich ja die Frage, ob zu der Zahlung der Sozialversicherungsbeitrâge für den Monat, in dem die Prüfung stattfindet, noch weitere Zahlungen aufgrund des Statuswechsels erforderlich werden. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Krankenversicherung anteilig Beitrâge rückerstattet.
  13. WYSIFISI

    Ausbildungsende

    Wenn ich das richtig lese, dann liegt genau das beim TE vor, in dem der ehemalige Ausbildende von ihm die Weiterarbeit fordert.
  14. WYSIFISI

    Ausbildungsende

    Verträge kommen durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Man müsste also eine unterlassene Hinderung als konkludentes Handeln verstehen, was sicherlich im Bestreitensfall durch den Kläger nur schwet zu beweisen ist.
  15. WYSIFISI

    Ausbildungsende

    Nach welchem Recht muss er sich arbeitlos melden?

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung