Zum Inhalt springen

Sternschnuppe2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Gurki, bei uns gehen mehrere hundert Bewerber in den Eignungstest. Wir können die weder ein Praktikum machen lassen, noch vorab mit allen sprechen. Das Auswahlverfahren ist nicht ohne Grund dreistufig: 1: Bewerbungsunterlagen, 2: Eignungstest, 3: Vorstellungsgespräch Ich finde es nicht schlecht, nach z.B. den Noten nur grob auszuwählen und auch Schüler, die nicht top waren, zum Eignungstest einzuladen. Klar ist der Test ohne Taschenrechner! Grundrechenarten - z.T. in Text gepackt - müssen doch im Kopf möglich sein, oder? Lieber Gruß Sternschnuppe
  2. Hallo Abaddon, bei uns läuft die Rekrutierung der Fachinformatiker-Azubis (FISI und FIAE) wie folgt: Die Bewerbungen gehen ein. Eine Kollegin und ich sichten. Da wir pro Ausbildungsplatz - und wir haben pro Jahr einige davon - in der Regel über 40 Bewerbungen bekommen, haben wir da ordentlich zu tun. Und demzufolge tatsächlich wenig Zeit pro Bewerbung. Sprich ich überfliege (!) das Anschreiben auf 1. die hard facts (welcher Schulabschluss in welchem Jahr? IT-Vorkenntnisse z.B. durch eine dieser schulischen IT-Assistentenausbildungen? 2. Rechtschreib/Grammatikfehler? 3. Argumentations/Schreibstil die ganze Prosa interessiert mich nicht. Also das "ich bin sozial kompetent, teamfähig und hochgradig motiviert"... Da bastelt sich jeder aus den Mustern im Internet und Bewerbungsratgebern etwas zusammen. Das überprüfen wir im Vorstellungsgespräch bei denjenigen, die in die engere Wahl kommen. Wichtiger noch als das Anschreiben ist der Lebenslauf, da ist dann alles auf einer, maximal zwei Seiten zu finden und hoffentlich auch optisch ansprechend aufbereitet. Zeugnisnoten sind sehr wichtig, klar. Bei klassischen Azubibewerbungen arbeite ich etwa vier Stück pro zehn Minuten durch. Wenn jemand nach einer Erstausbildung und schon mehreren beruflichen Stationen eine IT-Ausbildung oder Umschulung machen will, dann dauert das Sichten länger und oft muss ich da noch (Arbeits)Zeugnisse nachfordern. So, das war nur, um Dir einen Eindruck zu geben. Wenn Dein Abi nicht allzu schlecht ist, hättest Du mit dem, was Du schon mitbringst, bei uns gute Chancen. Das ist schon sehr viel mehr, als ich bei üblichen Bewerbungen sehe, gerade bei den FIAEs. Eine große Hürde ist in unserem Haus der Eignungstest. Sehr viele bestehen nicht, obwohl er meiner Ansicht nach nicht schwer ist. Bei uns und auch bei den anderen Unternehmen in der Region zeichnet sich derzeit ab, dass die Besetzung der Azubistellen immer schwieriger wird. Das schlägt jetzt langsam auch auf die Berufsschule durch, die im kommenden Ausbildungsjahr dann eventuell eine Klasse weniger hat. Grundproblematik ist hier meiner Ansicht nach, dass von den Fachabiturienten und Abiturienten etwa 70 % an eine Hochschule gehen zum Studieren. Ist ja auch klar - wenn der Bachelor in drei oder dreieinhalb Jahren zu haben ist, warum dann eine dreijährige Ausbildung machen? Lieber Gruß
  3. Hallo und guten Abend! Weil das Einloggen gar nicht funktionierte, habe ich mich kurzerhand neu registriert. Ich blick' das nicht - zuerst dachte ich, das liegt daran, dass ich hier schon monatelang nicht mehr aktiv war. Aber: Ich kam ja nicht mal da zu, meinen Benutzernamen anzugeben... Seltsamerweise konnte ich aber im Forum erkennen, dass User aktiv waren. Also scheint das einloggen ja prinzipiell zu funktionieren? Lieber Gruß von der Sternschnuppe (back again)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...