Zum Inhalt springen

Doham

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.968
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Doham

  1. Wobei das auch eine reine Einstellungssache ist. Ob man Code nur so vorsichin scripted, damit das irgendwie läuft oder ob man sich zumindest an Coding Guidelines hält oder noch besser modernes Perl ( use Modern::Perl; ) schreibt, ist schon ein deutlicher Unterschied. Und ja, man kann auch schönes, effizientes Perl schreiben ohne kryptisch zu werden. Kleine Buchempfehlung: http://www.onyxneon.com/books/modern_perl/index.html (kostenloses PDF oder auch als totes Holz gegen Entgeld)
  2. So, endlich erinnert man sich an die alte Zeit im Forum, findet auch gleich auf Anhieb noch die richtige Mailadresse zum Passwort zurücksetzen und siehe da, man hat sogar noch Zugang zum entsprechenden Postfach. Und dann der Oberhammer: Ein "Alter Säcke"-Thread, bekannte "Gesichter" am Posten und schon schwelgt man in Erinnerung. Also Doham is back! Herzliche Grüße an Bimei, Chief Wiggum, IJK, Darth Zeus, Chickie und alle die ich in meiner Alterssenilität jetzt vergessen habe.
  3. Ich hatte noch im Kopf, das es einen ähnlichen Thread schonmal gab. Hier ist er: http://forum.fachinformatiker.de/daily-talk/31078-umgezogen-neue-nachbarin-problem.html aus dem Jahr 2002 :old Irgendwie fühle ich mich jetzt als Forums-Oldtimer
  4. hi, mir passt der Termin leider auch nicht. Aber ich würd schon gern mal wieder zu nem MUC-Stammi kommen.
  5. schau dir mal HTML::Mason an. Damit bastel ich gerade in der Arbeit Applikationen in Verbindung mit nem Wiki. Mason HQ: Welcome to Mason
  6. Wie oft kommt es vor, das der Anwender jemand im Rücken hat? Wir hatten letztens in der Abteilung genau diese Diskussion. Für den Anwender ist es einfacher, das Kennwort beim Tippen zu sehen. Gerade mit Groß- und Kleinschreibung, falschen Tasten usw. Bei uns war der Konsens, das man keine Sterne verwenden sollte und nur ggf. mit nem Button oder Checkbox die Sterne einschalten können soll.
  7. Interesse: ja Zeit: hängt davon ab, ob ich bis Dienstag meine Präsentation vorbereitet habe. -> Freitag = Studium
  8. "Piratenpartei" Was anderes fällt mir im Moment auch nicht mehr ein. Vielleicht sollte man langsam mal in Karlsruhe Hotels bauen oder eine Zimmervermietung aufmachen. Die Karlsruhe-terro äh " Karlsruhetouristen werden vermutlich immer mehr Tage beim BVerfG verbringen.
  9. Doham

    RPG/400

    Weiter unten bei den Programmierforen findet ihr sogar einen Teilbereich der sich mit Delphi/RPG+CL/Sonstiges befasst. Delphi/RPG+CL/Sonstige - Forum Fachinformatiker.de /me hat einige Zeit mit RPG, ILE-RPG und CL gearbeitet Zur Zeit habe ich allerdings andere Aufgaben. Und in dem etwas angestaubten *hust* Thread haben sich noch mehr Leute geouted: http://forum.fachinformatiker.de/delphi-rpg-cl-sonstige/14011-ausbildung-400-a.html
  10. 1. Wird VSE in Verbindung mit dem ePolicy Orchestrator genutzt - oder läuft der VSE stand alone? 2. Habt Ihr schon mal in die entsprechenden Logfiles geschaut? Documents and Settings / All Users / Application Data / Network Associates (bei neueren VSE: McAfee) 3. Welche Engine und welcher Patch ist installiert? http://www.mcafee.com/us/enterprise/support/customer_service/end_life.html Hier würde die manuelle Installation der aktuellen sdatxxxx.exe helfen. Dabei wird die Engine und auch gleich das aktuelle Dat-File eingespielt. ------- Ich hatte schon ab und zu das Problem, das der ePO-Agent gezickt hat und die Update-Tasks deshalb nicht ausgeführt wurden. Agent neuinstallieren brachte dann den Erfolg.
  11. CSV-Dateien kann Excel öffnen und richtig anzeigen. Die Datei musst Du halt in deinem Programm im append-Modus öffnen, damit Du neue Sätze anfügen kannst.
  12. Dann stell den Task so ein, dass er, falls er nicht ausgeführt wurde, beim Systemstart wiederholt wird. Dann bist Du sicher das der Task läuft und der Mitarbeiter lernt dadurch seinen Rechner anzulassen
  13. hmm, irgendwie geht das anscheinend den meisten Leuten in der IT so. (Mir geht das auch öfters so. Da ich seit einiger Zeit einen neuen Chef habe und im Moment recht viel neue "coole" Sachen machen darf, hab ich aber auch zwischendurch gute Laune im Job). Vielleicht sollten wir "alten Hasen" von FI.de ne eigene Firma aufmachen und alles besser machen (oder einfach nur anders).
  14. Neun Ich schreibe zwar seltenst im Coffeehouse, aber ich lese gern die Sachen aus dem DailyTalk. Der Sinn von Usergruppen erschliesst sich mir nicht. Ich finde, man muss hier im Forum nicht unbedingt auf den Social-Networks-Hype aufspringen. Klassisches Web 1.0 mit Foren / Boards ist auch sehr gut. Daher bin ich auch dagegen.
  15. Ich frage mich, ob ein vollständiger Systemscan immer notwendig ist. Wenn die eingehenden Dateien von allen Seiten (Firewall, Mailserver, usw. ) gescannt werden und die Laufwerke (z.B. USB) gesperrt sind, sollte es IMHO nicht jeden Tag notwendig sein einen kompletten Scan laufen zu lassen. Ich lasse stattdessen, alle zwei Stunden einen Scan über die laufenden Prozesse, den Arbeitsspeicher und die Registry laufen. Der Scan geht recht flott und fällt dem Anwender nicht so sehr auf. (/me nutzt McAfee) Alternativ könnte man auch die Rechner abends an lassen und nach dem Scan per shutdown-Batch runterfahren. Monitore, Drucker usw. können die Mitarbeiter ja schon früher ausschalten.
  16. Also ich arbeite seit Jahren mit dem McAfee ePO und kann weder über die Software noch über den Support klagen. Je nach Test schneidet die eine oder andere Engine besser ab, daher sollte man auf der Firewall bzw. dem Mailserver auch eine andere AV-Software als auf den Clients laufen lassen. Alternativen gibts IMHO von Avira oder GData (beim letzteren bin ich mir nicht sicher).
  17. Probier doch mal "Wenn Internet-Domäne enthält beispiel.de" aus. Hat bei mir mit Notes 6.5.2 grad geklappt.
  18. Doham

    Laptop für Kind..??

    Wobei man mal prüfen sollte, ob die Sachen auch auf einem Netbook laufen, das ist eventuell auch ausreichend und günstiger als ein Notebook.
  19. Bei uns wird sowas in Excel / OpenOffice gemacht. Jedenfalls in den Niederlassungen. Da bei uns auch Abteilungsintern oft Rechner getauscht werden, verwalten wir die Rechner nur Abteilungsweise. Das bedeutet, dass die Rechnernamen ein Abteilungskürzel und fortlaufende Nummer enthalten. Falls der Rechner die Abteilung wechselt, wechselt auch der Name. Ansonsten sind die Daten wie Kaufdatum, Seriennummer, Modell usw. in einer Datenbank über den Rechnernamen gespeichert.
  20. Ich würde mich auch für einen anderen Virenscanner entscheiden, allerdings auch solche Meldungen heise online - 26.11.08 - Avast und GDATA wieder mit Fehlalarm und heise online - 11.11.08 - Schon wieder falscher Alarm für Windows-Systembibliothek und heise online - 05.11.08 - Erneut falscher Virenalarm für Windows-Systemdateien und heise online - 20.09.08 - Kaspersky-Update zerlegte Vista 64 [update] bei meiner Entscheidung mit einfließen lassen.
  21. In der Arbeit werden bei uns IMHO Zebra-Drucker zusammen mit CUPS verwendet.
  22. arhg, ein Rentnerthread der Forumsrentner. Da fällt mir nur ein "da bin ich dabei, das ist lustig ..." :upps
  23. Ergänzend dazu: Dienstgrade bei der Feuerwehr sind Schall und Rauch. Entweder du bist Indianer oder Häuptling Nach deiner Grundausbildung, in der Du die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen (und auch so "spannende", aber wichtige Dinge wie Rechtsgrundlagen, UVV, Erste Hilfe, ...) lernst, kannst Du am Einsatzdienst teilnehmen. Natürlich nicht ganz vorne und auch meist in Begleitung von erfahren Kameraden/innen. Nach der Grundausbildung (auch bekannt als Truppmann (Teil 1 und Teil 2) kannst Du verschiedene andere Lehrgänge machen. Die meisten Lehrgänge am Standort (also bei deiner örtlichen FF) finden meist abends und Samstags statt. Das kann man ganz gut mit der Arbeit verbinden. Besondere Lehrgänge wie Technische Hilfeleistung, Absturzsicherung, Atemschutzausbildung, Maschinistenlehrgang, Gruppenführer, usw. werden oft auf Landkreisebene oder an einer Feuerwehrschule (bzw. bei uns in Nürnberg auch bei der Berufsfeuerwehr) unter der Woche abgehalten. Dafür muss Dich (man sollte trotzdem seinen Arbeitgeber vorher fragen, ob es passt) dein Arbeitgeber von der Arbeit freistellen und bekommt als Ausgleich dazu von deiner Kommune die Lohnkosten erstattet. Bei einigen Feuerwehren die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes haben, besteht zudem die Möglichkeit anstatt Wehrdienst Ersatzdienst zu leisten. Noch zwei Links: Feuerwehr-Forum auf www.FEUERWEHR.de und FWnetz - Feuerwehr im Netz
  24. Halte ich für unmöglich. Quelle: Bayerisches Kultusministerium Quelle: Schulministerium NRW Ohne Studium wirst Du nicht als Lehrer an einer staatlichen Schule arbeiten können. (Jedenfalls nicht in Bayern und NRW.) -- Grundsätzlich kann man im IT-Bereich sehr viel machen. Das kommt aber auch auf den Arbeitgeber an. Ich bin zwar auf dem Papier FIAE, mache aber auch einiges FISI-Zeugs. (Barcodescanner einrichten, Virenschutz, "Helpdesk", aber genauso auch Programmieren und was sonst so anliegt.) Ich denke mal, dass man in mittelständischen Betrieben eher zum Generalisten wird. In großen Betrieben mit einer entsprechend großen IT-Abteilung kann man sich mehr spezialisieren.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...