Zum Inhalt springen

Gelangweilte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Gelangweilte

  1. Eigentlich bin ich froh, dass ich mit den Problemen nicht alleine bin, aber wirklich an der Situation was ändern, kann nur ich selbst. Die Frage ist, ob man sich auf die AIX-Stelle bewerben sollte. Das stellt für mich irgendwie schon einen großen Schritt dar. Für andere ist es evtl. ganz normal, alle zwei Jahre die Stelle zu wechseln - ich tue mich da bisher etwas schwer...
  2. Ich finde in meiner Umgebung leider keine Möglichkeit, in diesem Bereich weiterarbeiten zu können - in meinem jetzigen Unternehmen schon gar nicht. Ich habe diese Woche erst einmal ein Gespräch mit dem Teamleiter des AIX-Bereichs.
  3. Ob mir AIX mehr liegt, kann ich nicht sagen. Die Datenbankadministration liegt mir ja mittlerweile. Daher wäre es auch etwas schade, dieses Knowhow wieder wegzuwerfen. Aber so ist die Branche wohl nun einmal. Das Arbeitsklima soll sehr gut sein. Ein ehemaliger Mitauszubildender arbeitet in diesem Team. Mit ihm habe ich bereits gesprochen und er ist wirklich zufrieden. Ich war auf viele Dinge direkt neidisch. Arbeit ist dort ohne Ende, die suchen unbedingt Leute. Reinzuschnuppern wird wohl eher schwer.
  4. Ja, die Stelle ist intern ausgeschrieben. Ich bin wirklich sehr unglücklich, dass es so gekommen ist. Ich war immer sehr aufgeweckt und hatte sehr viel Spaß an meinem Beruf. Ich werde nie vergessen, wie die Prüfer folgende Schlussworte nach der Prüfung hatten: "Denken Sie daran, immer weiter kommen, nicht stehen bleiben und in Monotonie verfallen" Genau das ist nun eingetreten. Ob AIX das Wahre ist, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich ist es auch schade, gerade wo ich mit meinem Datenbankknowhow gerade etwas arbeiten kann (bzw. könnte...).
  5. Sicher ist der bisher schon, Bezahlung ist mit knapp 35.000€ Jahresbrutto in Ordnung. Ich will nur an meiner Arbeit Spaß haben und das hab ich hier definitiv nicht. Es kann einfach nicht sein, dass ich jeden Morgen nicht zur Arbeit will. Langsam wird das wirklich übel. Die AIX-Stelle wäre nicht bei einem anderen Unternehmen, allerdings in einem anderen Team.
  6. Ich habe mit AIX noch "nichts" gemacht, außer eben Datenbankinstallationen. Ein Fernstudium hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings muss ich gelegentlich dann doch nachts arbeiten und die 40 Stunden wollen auch abgesessen werden Mit meinem Teamleiter hatte ich bereits drei sehr lange Gespräche. Genützt hat es leider nichts. Es handelt sich eben um ein sehr sehr großes Unternehmen, da sind Teamleiter mehr Manager weniger Team. Problem ist auch, dass das gesamte Team nichts zu tun hat, aber die meisten natürlich beschäftigt tun und es nie zugeben würden.
  7. Hallo zusammen :floet: Ich weiß nicht, wie ich anders anfangen soll: Ich gehe jeden Tag gelangweilt und unzufrieden zur Arbeit und das passt mir gar nicht. Nachdem ich 2010 meine FISI-Ausbidung sehr gut abgeschlossen hatte, freute ich mich auf eine spannende Zukunft bei meinem Arbeitgeber, der mich ja schließlich übernommen hatte. Seit diesen zwei Jahren bin ich als Datenbankadministrator im Oracle-Umfeld tätig. Anfangs hatte ich Probleme, mich mit der neuen Tätigkeit zu identifizieren. Datenbankspezifische Themen hatte ich während der Ausbildung nie wirklich gemocht, aber was man noch nicht kennt, kann man auch nicht beurteilen. Ich wurde direkt mit Oracle-Schulungen bombadiert und wahr völlig überfordert. Eine Einarbeitung im Betrieb fand allerdings leider kaum statt. Autoditaktisch ist hier das Stichwort - schön und gut, aber so ganz ohne helfende Hand zum Einstieg? Insgesamt ein großer Fehlstart, der nach einem Jahr dazu führte, dass mein Kollege, der ebenfalls übernommen worden war, die Flucht ergriff. Ein halbes Jahr später verließ uns ein weiterer Kollege. Nun bin ich mit dem Einarbeitungstalent (Kollege) überhaupt alleine im Datenbankbereich, mit dem ich mir ein Büro teile und einfach nicht zurecht komme. Um auf das wirkliche Problem zu kommen: Ich könnte fachlich nach zwei Jahren in meinen Augen sicher viel weiter sein, wenn ich anständig eingearbeitet worden wäre, aber auch so konnte ich mir einiges an Wissen aneignen. Hierzu zählen z.B.: Oracle 9i, 10g, 11g Oracle RAC Oracle ASM Oracle Data Guard Oracle Grid ... Die Tätigkeit an sich macht mir mittlerweile sogar Spaß - wenn denn mal was zu tun wäre. Das ist das größte Problem. In diesem Laden ist zur Zeit nichts los und keiner will es wahrhaben, vorallem ist es den meisten egal. Ich bin allerdings noch jung (23) und will kreativ sein. Zudem ist das Kollegium hier mehr als unkollegial, sodass ich jeden Morgen mit einer dermaßen schlimmen Unzufriedenheit ins Auto steige. Ich muss hier einfach mal meinen Frust loswerden. Kennt ihr solche Situationen? Wie könnte man diese entschärfen? Aktuell wird am Standort ein AIX-Systemadministrator gesucht - also fachlich eine völlig andere Richtung. Würdet ihr diesen Schritt wagen und Euch bewerben? Ich freue mich auf spannende Antworten. vG der Gelangweilte :schlaf:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...