Zum Inhalt springen

Meechook

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Meechook

  1. Sprich: ich suche mir einfach ein (Mini-)Projekt aus meinem Berufsalltag aus. Okay, das klingt gut. Bei 35 Stunden Gesamtaufwand traut man sich fast gar nicht das Wort "Projekt" zu benutzen
  2. Ich habe mir die Pruefungen 2011/12 und 2012 bestellt und gesichtet. Die technischen Themen wären in der Tat keine grossen Herausforderungen, selbst wenn man das eine oder andere noch einmla nachlesen muss. Was mich überrascht, sind die vielen Fragen zu irgendwelchen Gewerkschafts- und Betriebsverfassungsthemen. Dies im Kopf zu haben dürfte einige Zeit an "Nachlernen" bedeuten. Ist es dann mit den GA.1, GA.2 und WISO Prüfungen getan? Wie wird bei einer Extrenen Prüfung mit dem Thema "Projekt" umgegangen? Nachtrag: das Lernskript FI (#759) kann man sich im übrigen sparen.
  3. Danke für den Hinweis. Gibt in der Tat mehrere Einstiegspunkte.
  4. Bei mir kam der Tip von der Hochschule (siehe auch http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/152015-externenpruefung-winter-2012-a.html#post1388468). Ich habe dann anschliessend mit der IHK gesprochen, bin dort auch sehr angenehm beraten worden - einen entsprechenden Vorbereitungskurs bieten sie allerdings aktuell nicht an. Immerhin haben sie mir Links und Literaturempfehlungen zugesendet. Jetzt bin ich halt dabei weitere Informationen zu sammeln - am besten von Leuten, die ähnliches vor oder sogar schon hinter sich haben - um die Aufwände zu schätzen und eventuell bislang unerwähnte Möglichkeiten und Hindernisse zu erkennen. Immerhin weiss ich jetzt schon, dass ich mit meinem Anliegen kein völliger Exot bin :cool:
  5. Okay, dann hole ich meine Vorstellung auch mal schnell nach. Habe mich aus den gleichem Grund wie @Hennes eingeklinkt: Infos zum Thema Prüfung zum Fachinformatiker als Externer. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, beschäftige mich mit IT-Themen intensiv seit Anfang der 90er Jahre. Hab lange im SysAdmin Bereich gearbeitet, im wesentlichen auf GNU-Linux Debian und Sun-Systemen. SAN (hier vor allem EMC) war noch ein grosses und spannendes Thema. Aktuell bin ich aber kaum noch an der Konsole, sondern leite ein Team von Fachexperten. Dann bin ich mal gespannt was sich in "meinem" Thema an Austausch ergibt und lese mich auch mal langsam in die anderen Themen ein. Vielleicht kann ich ja auch etwas einbringen (bei soviel Experten an Bord bestimmt nicht einfach)?
  6. FI(SI) --> Bachelor --> Master Ich würde mich hier gern mal einklinken. Falls es nicht passt, OT ist oder in einen eigenen Thread gehört, bitte ich vorab um Entschuldigung. Als ich vor vielen Jahren in die IT "einstieg", gab es den Beruf eines FI(SI) noch nicht. Dennoch arbeite ich in dem Bereich schon recht lange als Quereinsteiger. Allerdings fehlt dann schon an der einen oder anderen Stelle durchaus Wissen bzw. eine Zuordnung. Es hilft nicht (mehr) bei der eigentlichen "Karriere", denn höher will ich gar nicht, aber ich würde sehr gern mein grundsätzliches IT-Wissen erweitern. Dazu wird an der Hochschule in Darmstadt seit längerem ein Bachelor/Master-Studium am Abend angeboten: (https://www.fbi.h-da.de/fileadmin/Inhalt/dokumente/CNAM/Flyer/flyer_cnam_august2011_web.pdf) Dort könnte ein nachgewiesener FI-Abschluss erheblich Zeit und Geld sparen, selbst wenn mir durch ein paar Semester in einem vorher angefangenen Informatikstudium bereits einiges an ECTS-Punkten gut geschrieben werden würde. Insofern schaue ich aktuell genau nach der hier genannten Möglichkeit einer Externenprüfung FI(SI). Das eine oder andere habe ich bereits an Infos, z.Bsp. Zulassungsbestimmungen. Da es hier aber praktische Erfahrungen gibt, würde ich gern wissen, wie man sich eine solche Prüfung vorstellen muss, z.Bsp. ob bzw. wann eine Vorbereitungskurs sinnvoll ist. Die Frage nach hilfreicher Literatur wurde ja hier bereits beantwortet. Eine ungefähre Zeitabschätzung für die komplette Vorbereitung fände ich auch interessant. Eine weitere Frage ist: was bedeutet in dieser Konstellation konkret "Projektarbeit"? Muss man sich dann irgendetwas im Unternehmen greifen oder reicht die Bestätigung, dass man seit Jahren in den unterschiedlichsten IT-Projekten erfolgreich* mitgewirkt hat? Insofern wäre ich über Antworten zu meiner Fragestellung sehr dankbar. Und falls dies ein sinnvoller Weg für mich ist, auch eine Möglichkeit alte Kursliteratur bzw. Handlunsanleitungen und Prüfungsbeschreibungen an mich zu verkaufen. Danke für die Mühe. * okay, erfolgreich sind sie ja immer

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...