Zum Inhalt springen

Wissenshungriger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    245
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Alle Inhalte von Wissenshungriger

  1. Wir sind jetzt alle gespannt 😃
  2. Oh, ein Söldner 😉 Wenn das Gehalt als Schmerzensgeld verstanden wird, dann würde ich erst gar nicht den Vertrag unterschreiben. Weil dann hat der Arbeitsplatz mittelfristig keine Zukunft für mich. Deshalb steht Motivation für mich auf Platz 1. Kann ich mich für eine neue Position nicht motivieren, so trete ich diese erst gar nicht an und hätte mich wahrscheinlich auch gar nicht erst darauf beworben. Ich bin ja kein Söldner 😅
  3. Nein Eher 1st als 2nd oder gar 3rd Level Support. Ich bin dort eingesetzt, wo die Probleme entstehen, damit ich Vor-Ort dem User Händchen halten kann oder bei IT-Gerätschaften bei Bedarf Hand anlegen kann.
  4. Labor: Was meinst du mit 6 Versuche? Und was ist für dich am Labor schwierig? Programmiersprachen und Übersetzer (Compiler): Das ist bestimmt anspruchsvoll aber bestimmt machbar. Betriebssysteme: Weshalb bist du schon 2 mal durchgefallen? Wie viele Versuche bleiben dir noch? Ist nach einem erfolglosen Drittversuch Schluss? (Es gibt auch Hochschulen, dort hat man vier Versuche...) Seminar: Wenn du es selbst schon sagst, dann kannst du einen Haken dran machen. Software Projekt: Der Schwierigkeitsgrad hängt AUCH von deiner Gruppe ab. Ist also auch bestanden, wenn du dich nicht blöd anstellst. Vertiefung: Da wirst du hoffentlich etwas wählen, was dir liegt. Also auch bestanden. Und noch eine allgemeine Frage: Werden die genannten Vorlesungen im Sommer- und Wintersemester angeboten? Ich mache dir mal zwei Vorschläge, wie du das Studium durchziehen kannst: 1. Variante: Semester 1: Labor Betriebssysteme (das dient dir dann als Grundlage für Programmiersprachen und Übersetzer) Seminar Semester 2: Programmiersprachen und Übersetzer (Compiler wurden ja schon bei Betriebssysteme angeschnitten) Software Projekt Vertiefung Semester 3: Bachelorarbeit Vorteil: Die schwierigen Fächer sind auf zwei Semester aufgeteilt und der Workload wird etwas entzerrt. Nachteil: Wenn du bei bei Programmiersprachen und Übersetzer (die anderen beiden Fächer solltest du bestehen können) durchfliegst, dann hast du das Fach zusammen mit deiner Bachelorarbeit und du kannst dich nicht zu 100% auf deine Abschlussarbeit fokussieren. 2. Variante: Semester 1: Labor Programmiersprachen und Übersetzer Betriebssysteme (hast du ja eh schon mind. 1 mal gehört) Semester 2: Seminar Software Projekt Vertiefung Semester 3: Bachelorarbeit Vorteil: Die schwierigen Fächer sind alle in ein Semester gepackt. Nach diesem Semester weißt du dann, ob du dein Studium geschafft hast oder ob du exmatrikuliert wirst (wegen 3. Versuch?). Semester 2 und 3 sind dann nur noch Formsache, wenn du alle Fächer aus Semester 1 bestehst. Nachteil: Semester 1 wird für dich ultra krass werden und du musst deine Arschbacken zusammen kneifen und es richtig durchziehen! Ich persönlich bin zwar eher der Typ, der wahrscheinlich Variante 1 wählen würde (habe in meinem Studium auch viel geschoben...). In deiner Situation würde ich aber in den sauren Apfel beißen und Semester 1 als mein Schicksalssemester ansehen und es voll durchziehen! Hast du für dich reflektiert, was der Grund war, dass du in einzelnen Fächern (mehrmals) durchgefallen bist? Gehst du regelmäßig in die Sprechstunde der Professoren? (Würde ich auf jeden Fall machen) Du hast echt nicht mehr viele Fächer vor dir. Setz dich hin und zieh es durch. Sonst kann es sein, dass du es dir später nie verzeihen wirst. Versuche es wenigstens! Viel Erfolg!
  5. Sehr gewieft! Ich fasse dann nochmal die Möglichkeiten zusammen: 1. Nichts machen 2. Den Chef/Personalabteilung fragen, ob das ein Fehler ist 3. Dich beim Chef für das Vertrauen bedanken und äußern, dass das ein gewaltiger Motivationsschub für dich ist Bei 1 wirst du ständig in Angst leben, dass das rauskommt. Bei 2 ist es durch dein Verhalten leicht, den Fehler korrigieren zu lassen. Bei 3 würde ich wegen deines Verhaltens den Fehler (falls es denn einer war) nicht korrigieren lassen, da auch die Personalabteilung anscheinend nichts gegen diese Gehaltseinstufung hat. Und falls es doch kein Fehler und Absicht war, zeigst du Anstand, weil du dich bedankst. Für mich wäre es klar, für welches Tor ich mich entscheiden würde 😁
  6. Das Diagramm zeigt (schemenhaft) die maximale Länge von unterschiedlichen Netzwerkkabeln an in Abhängigkeit von deren Frequenzbereich. Auf der x-Achse ist die Kabellänge dargestellt und auf der y-Achse der Frequenzbereich. Je höher der Frequenzbereich, desto geringer ist die maximale Kabellänge. Das "a", "b", "c", "d" ganz rechts soll nur aufzeigen, dass man durch einen Bruch teilt, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert.
  7. Das tut mir leid zu hören. Jetzt hast du ja deine gewünschte Zeit für Kinder und Familie. Ich hoffe, diese Einsicht kommt nicht zu spät. Das ist verständlich. Dennoch sollte es dein oberstes Ziel sein, so schnell wie möglich einen vernünftigen Job zu finden. Auf den Traumjob kannst du dich dann aus ungekündigter Stellung heraus bewerben. Deshalb würde ich an deiner Stelle erstmal kleine Brötchen backen. Ich würde eher den LFCS machen, da dies eine praktische Prüfung ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewerber bei einer praktischen Prüfung "echtes" Wissen hat, im Vergleich zu einem Multiple Choice Test, ist meiner Meinung nach signifikant höher. Das ist eine reine Multiple Choice Prüfung. Ist ähnlich wie beim Führerschein: Fragen durchmachen und irgendwann kann man sie auswendig... Versteif dich nicht zu sehr auf Zertifikate. Wenn du Bock auf Linux hast, dann befasse dich privat damit. Schau dir verschiedene Linux Distributionen an und spiele ein bisschen damit. Wenn du dann auf der Konsole sicher bist, dann kannst du dazu übergehen, diverse Server aufzusetzen und damit rumzuspielen. Wenn das dann gut klappt, dann suche dir Projekte, die du umsetzen möchtest, so dass du auch einen Nutzen und ein Ziel hast. In Berlin hast du auch diverse Linux User Groups, in denen du dich engagieren kannst. So kannst du dir ein attraktives Profil aufbauen. Das kommt deutlich besser an, als nur stumpf für eine Multiple Choice Prüfung Fragen und Antworten auswendig zu lernen (überspitzt ausgedrückt). Parallel dazu einfach auf Junior Positionen bewerben. Wichtig ist, dass deine Motivation rüber kommt und dass du Bock auf Linux hast.
  8. Nein, aber ich habe mir die Webseite angeschaut. Die frei verfügbaren Informationen zum Studiengang sind äußerst dürftig. Kann man schon machen. Du studierst halt Wirtschaftsinformatik und hast ein bisschen Cyber Security mit drinnen. Wenn du richtig Bock auf Cyber Security hast, würde ich an deiner Stelle direkt Cyber Security studieren. Nein, das muss nicht zwangsweise so sein. Es kann sehr technisch sein, wenn man es denn will. Ein klassischer nicht-technischer Beruf im Bereich Cyber Security ist der Consultant mit Schwerpunkt ISO 27001. Wird auch gerne von BWLern gemacht, wenn man Bock auf Audit hat... Stelle dir (bzw. dem Betrieb) die folgenden Fragen: Wie lange ist die Bindungsfrist hast du und wie sehen die Rückzahlungsmodalitäten aus? Habe ich eher Interesse an Wirtschaftsinformatik oder an Cyber Security? Sehe ich mich eher im technischen oder nicht-technischen Bereich? Welche jeweiligen Bereiche würden für mich infrage kommen? Welche Alternativen habe ich zu einem Studium an der FHDW? Würde eine Alternative auch der Betrieb finanzieren und wie sehen dann Bindungsfrist sowie Rückzahlungsmodalitäten aus? Was passiert, wenn ich das Studium - aus welchen Gründen auch immer - abbreche?
  9. Dann würde ich mir irgendwen im Betrieb suchen, der dir das unterschreibt. Fliegt nämlich das auf, sind die Konsequenzen weit weniger schlimm, als wenn du eine Unterschrift fälschst.
  10. Probiere es mal damit # Definieren des Startverzeichnisses $startDirectory = "C:\PfadZumStartverzeichnis" # Definieren des Sicherheitsgruppennamens $securityGroupName = "SG_Einkauf" # Durchsuchen aller Verzeichnisse ab dem Startverzeichnis, Fehler unterdrücken für nicht zugreifbare Verzeichnisse $directories = Get-ChildItem -Directory -Path $startDirectory -Recurse -ErrorAction SilentlyContinue foreach ($directory in $directories) { $path = $directory.FullName # Versuchen, die ACL des Verzeichnisses abzurufen try { $acl = Get-Acl -Path $path # Filtern der ACL-Einträge auf die Ziel-Sicherheitsgruppe $relevantAcls = $acl.Access | Where-Object { $_.IdentityReference -like "*$securityGroupName*" } if ($relevantAcls) { foreach ($relevantAcl in $relevantAcls) { # Prüfen, ob die ACL-Einträge für die Sicherheitsgruppe relevant sind if ($relevantAcl) { Write-Host "Berechtigung gefunden in: $path" # Optional: Ausgeben der Berechtigungsart Write-Host "Berechtigungsart: $($relevantAcl.FileSystemRights)" break # Stoppt die Schleife nach dem ersten relevanten Eintrag } } } } catch { # Fehlerbehandlung für den Fall, dass beim Abrufen der ACL ein Fehler auftritt Write-Warning "Zugriff auf ACL von $path nicht möglich." } }
  11. Ohne Berufserfahrung klappt es eigentlich nur, wenn du CVEs gefunden hast und/oder wenn du Erfolge in CTFs nachweisen kannst, da die Konkurrenz in diesem Bereich relativ hoch ist. Alternativ würde bestimmt auch ein OSCP ausreichen. Ansonsten Glück und/oder Vitamin B. Selbstverständlich benötigst du dennoch eine entsprechend gute Performance in den Gesprächen.
  12. Ich fürchte, du gehst das ganze falsch an. Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie "das Richtige" tun und was fast noch wichtiger ist, das was sie tun, mit Leidenschaft tun. Bei dir sehe ich allerdings noch keine Leidenschaft. Du hast ein latentes Interesse an Serveradministration und IT-Forensik. Warum? Und was hast du bisher in dem Bereich gemacht? Für mich sieht es aktuell nur so aus, dass du keinen Bock mehr auf deinen aktuellen Job hast und da möglichst schnell raus möchtest. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine berufliche Veränderung. Setze doch einfach mal ein Homelab mit Windows Server, Active Directory und ein paar Clients auf. Später kannst du noch SQL und Co. dazu nehmen. Die Lizenzen gibt es für 180 Tage kostenlos von Microsoft. Da kannst du einiges erreichen. Der Bereich IT-Forensik ist für mich vor allem Traffic Analyse, Memory Analyse und Disk Analyse. Da würde ich mal schauen, welche CTFs (Capture the Flags) es in diesen Bereichen gibt und die spielen. Da lernst du auch eine Menge. Ich bin vom Software-Vertrieb in die IT gewechselt. Habe im 2nd Level Support bei einem Webhoster angefangen. Ich fand es sehr spannend, wenn Webseiten von Kunden gehackt wurden. Mich hat daran interessiert, wie das passieren konnte und ich habe mir dann die Logfiles angeschaut. So ist mein Interesse an Cyber Security gewachsen und ich habe mich immer mehr damit beschäftigt. Habe mich dann immer mal wieder beworben und nach über 4 Jahren habe ich dann die Stelle gewechselt und bin jetzt SOC Analyst. Und ich hatte und habe auch keine Ausbildung und schon gar kein Studium im IT-Bereich. Das hat auch fast niemanden interessiert. Wichtig waren nur, dass ich die Skills habe und dass ich echten "Bock" habe. Wo ich die Skills her habe, war immer sekundär. Was ich damit sagen will: Versuche ehrliches Interesse für ein oder zwei Themen zu entwickeln und konzentriere dich darauf. Wenn du dann mit Leidenschaft dabei bist, dann verkaufst du deine Skills auch ganz anders und präsentierst dich automatisch selbstbewusster. Dann klappt es auch mit dem neuen Job 🙂
  13. Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Und wie war das Verhalten gegenüber seinem Vorgesetzten? Da der Vorgesetzte nicht explizit erwähnt wird, gibt es da zumindest einige Fragezeichen... Was soll ein freundschaftliches Einvernehmen sein? Das klingt für mich nicht sehr positiv. Mal ein Schuss ins Blaue: Du hast grundsätzlich gute bis sehr gute Arbeit in deinem Job geleistet. Die Chefetage stand hinter dir, allerdings gab es Reibereien mit deinem direkten Vorgesetzten. Der Druck auf die Chefetage wurde dann irgendwann so groß, dass man dir nahegelegt hat zu kündigen, was du dann schließlich auch getan hast.
  14. Du kannst sowohl als FISI als auch als FIAE easy 60 bis 70k pro Jahr verdienen. Voraussetzung dafür ist, dass du 1. gut bist und 2. ein entsprechendes Tätigkeitsfeld hast (im 1st Level wirst du wahrscheinlich keine 70k verdienen können). Im Gegenzug bedeutet das allerdings auch, dass du auch schlecht verdienen wirst, wenn du nicht gut bist. Und dabei ist es egal, ob du du FISI oder FIAE bist. Was ich damit sagen will: Mach das, worauf du wirklich(!) Bock hast! Da muss ich dir grundsätzlich widersprechen. Im Bereich FI gibt es weit mehr als nur Support und Wartung. Während man als AE genauso gut Support und Wartung machen kann (und dann dann an "Mikroproblemen" rumprogrammiert). Das ist dann für viele auch nicht das gelbe vom Ei... Und schau dir mal die ganzen Systemhäuser an. Das sind eher "Kistenschieber" als hippe Entwicklerstudios. (Weil du was von selbstständig geschrieben hast.) Ich würde auch behaupten, dass die Tätigkeitsfelder für einen FISI deutlich breiter gefächert sind, als für einen Anwendungsentwickler. Wenn du bei Stepstone nach Anwendungsentwickler suchst, findest du viele Stellen, da die Bezeichnung genau das ist, was ein Anwendungsentwickler macht. Wenn du nach Systemintegrator suchst, findest du deutlich weniger stellen. Weil die meisten Firmen keine Systemintegratoren suchen, sondern 1st, 2nd, 3rd Level Supporter, Netzwerkadministratoren, Datenbankadmins, IT-Architekten, Pentester, SOC-Analysten, Security Engineers, etc. Solltest du tatsächlich Lust auf beide Welten haben, dann könnte der Bereich Dev/Ops was für dich sein. Vor der Umschulung siehst du die Welt nur in schwarz und weiß. Nach der Umschulung und mit mehr Berufserfahrung, wirst du erkennen, dass die Welt auch aus bunten tollen Farben besteht 😉
  15. Es wird erwartet, dass du NP-Probleme in Polynomialzeit lösen kannst 🤪 Es reicht vollkommen aus, wenn du die vier Grundrechenarten beherrschst.
  16. Das Thema FISI ist für den OP durch, da er die Prüfung endgültig nicht bestanden hat. Dabei ist es egal ob Externenprüfung oder sonst was. Er darf eine Prüfung zum FISI nicht mehr ablegen. Im Studium ist das ganz extrem. Wenn ich z.B. Informatik im Bachelor in Bayern studiere und in einem Fach einen Drittversuch nicht bestehe, dann werde ich zwangsexmatrikuliert, was zur Folge hat, dass ich in ganz Deutschland nicht mehr Informatik im Bachelor studieren darf.
  17. Schau dir mal SQL Island an. Im Bereich Netzwerke fallen mir gerade keine "Klassiker" ein.
  18. Ist das Ironie von dir? So eine Krankenversicherung würde es nicht lange geben, da sie die Beiträge nicht halten kann.
  19. Projektantrag abgelehnt Mit Sentinel gibst du die Lösung quasi schon vor. Wäre das Thema SIEM, dann ließe sich was daraus machen. So wird das leider nix.
  20. Ich bin ja wirklich schmerzbefreit, was das lesen von Texten angeht. Jetzt haben allerdings schon die Nachbarn bei mir geklingelt und gefragt, weshalb ich so schreie... Ich würde es deshalb sehr begrüßen, wenn du deinen Text überarbeiten könntest.
  21. Würde ich nicht so machen. Dann schon eher, dass du deinen Titel im Lebenslauf anpasst. Das sieht dann auch dein Chef nicht.
  22. Schreibst du Bewerbungen? Kommt es zu Telefoninterviews im ersten Schritt? Vielleicht musst du deine Stelle mehr "herausarbeiten". Oder geht es dir vor allem um die entsprechende Ansprache von Headhuntern/Zielfirmen? Wenn du direkt mit passenden Stellen in LinkedIn/Xing angesprochen werden willst, würde ich einfach den Titel entsprechend anpassen. Anstatt - ich übertreibe jetzt bewusst - Vice President XYZ bist du dann Spezialist für XYZ. Und die gewünschten Anfragen sollten wieder eintreffen.
  23. 80k sind mit einem Bachelor Studium und entsprechender Berufserfahrung auf jeden Fall (leicht) machbar mit einer Fachlaufbahn. Da lohnt sich dann kein Master. Wenn Geld dein Ziel ist, dann schau dich mal im Consulting und Pre Sales Bereich um.
  24. Zieh dein Ding durch und höre auf deinen Körper! Da du geschrieben hast, dass es viel anspruchsvoller Stoff ist zum Lernen: Verinnerliche dir die beiden Methoden Active Recall und Spaced Repetition. Viel Erfolg!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...