Zum Inhalt springen

MartinB87

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MartinB87

  1. Ok. Danke. Nochmal zum Beitrag von DarkMaster, habe die 3. überlesen. Ich habe gestern bei der IHK angerufen. Der Herr am Telefon hat gesagt das mein ehem. Chef dazu verpflichtet ist mir das Facharbeitergehalt für den 22.06. und 25.06. zu zahlen. Das hilft mir nur leider jetzt nichts in meiner Situation. Ich wollte lediglich wissen ob es rechtswidrig ist das er es nicht getan hat.
  2. Servus, zu 1. nein mir wurde nichts dergleichen gesagt. Ich ging am 22.06. davon aus das ich übernommen wurde, da ich ja wie gewohnt zur Arbeit erscheinen sollte. zu 4. ich habe keinen Vertrag unterschrieben und schreibe seit 3 Monaten endlos Bewerbungen
  3. Hallo, ich habe am 21.06. meine Abschlussprüfung (FIAE) bestanden. Das Ausbildungsverhältnis war meines Wissens an diesem Tag beendet. Mein ehem. Chef hat mich am 22.06., 25.06. und 26.06. weiterhin ins Büro bestellt und mir neue Aufgaben zugeteilt. Am 26.06., 2 Stunden nach Betriebsbeginn kamen meine beiden Chefs (Geschäftsleiter und Stellvertreter) zu mir und meinten sie können mich nicht übernehmen, würden mich allerdings bis Ende Sept. weiter beschäftigen unter der Voraussetzung das nur ein Gehalt in Höhe der Ausbildungsvergütung aus dem 3. Lehrjahr gezahlt wird. Ich fühlte mich dazu genötigt ja zu sagen und habe ohne weiter darüber nachdenken können zugestimmt. Erst nach einer halben Stunde wurde mir bewusst, das ich bereits am 22.06. Anspruch auf Facharbeitergehalt hatte. Dazu kommt das ich nach Bestehen meiner Abschlussprüfung kein Kindergeld und Halbwaisenrente mehr bekomme. Ich bin darauf hin direkt vom Büro zur Agentur für Arbeit und habe mich Arbeitslos/suchend gemeldet. Ein Formular, dass ich von der Agentur bekommen habe, habe ich meinem Chef am nächsten Tag auf den Schreibtisch gelegt und den Schlüssel zum Büro abgegeben. Jetzt 3 Monate später wurde mir ohne Vorwahnung mein ALG1 auf 81€ gekürzt. Ich habe mit einem Herrn der Agentur für Arbeit gesprochen, der für meinen Fall zuständig ist. Dieser meint nun, ich hätte das Arbeitsverhältnis gekündigt und daher diese Sperre bekommen. Das ich weder meine Miete noch Rechnung zahlen kann spielt wohl keine Rolle. Meine Frage ist nun, wer ist im Recht? Ist es nicht rechtswidrig das mein ehem. Chef mir keinen Facharbeiterlohn zahlen wollte? Und müsste aus diesem Grund die Vereinbarung nicht nichtig sein ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...