Zum Inhalt springen

f.sonneborn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von f.sonneborn

  1. Schade eigentlich... Wäre ja zu einfach gewesen. Gibt es denn aus eurer Sicht Möglichkeiten als Quereinsteiger Fuß zu fassen? Gibt es (zertifizierte) Kurse, die mir was bringen? Beispielsweise programmiere ich nebenher in PHP und VB.net. Würde es sich evtl. lohnen, sich in dieser Richtnung weiterzubilen und durch Zertifikate Nachweise zu erhalten, die einem bei der Jobsuche helfen können?
  2. Nunja, es werden Kurse mit den Bezeichnungen "Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung" und "Fachinformatiker - Systemintegration" angeboten. Von der Bezeichnung her würde es also zu den IHK Ausbildungsberufen passen. Aber eine "Studiendauer" von 15 Monaten... Klingt komisch... Aber wofür sollten diese Kurse dann überhaupt angeboten werden, wenn man nichts davon hat
  3. Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die beiden Antworten. @Software Engineer: An der Fernuni Hagen könnte ich zwar Informatik studieren, allerdings habe ich mich bewusst für den Fachinformatiker entschieden da der Job einfach mehr Praxis bietet. Klar bin ich mit dem Studium flexibler, dafür muss ich aber auch 6 Jahre investieren... @HJST1979: Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich arbeite seit 9 Jahren in einem Industrieunternehmen... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee... Kann jemand was zu den Fernuni Kursen von ILS und/oder SGD sagen? Grüße!
  4. Hallo zusammen, Zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt, habe einen Realschulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung (als Verwaltungsfachangestellter) und nun ca. 9 Jahre Berufserfahrung in einem Tätigkeitsbereich ähnlich dem eines Industriekaufmannes. Weiterhin bin ich verheiratet und Vater eines 4 Monate alten Sohnes. Ich lebe in NRW. Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, wegen beruflicher Unzufriedenheit, einen Neuanfang zu wagen. Da Computer sozusagen seit eh und je meine große "Leidenschaft" sind liegt es nahe, nach Jobs im IT Bereich Ausschau zu halten. Die Wahl fiel dann relativ schnell auf den Fachinformatiker / Systemintegration. Eine Ausbildung kommt leider nicht in Frage, da wir es uns finanziell nicht erlauben können, für die Dauer der Ausbildung von meinem Ausbildungsgehalt zu leben. Da ich zur Zeit in Elternzeit bin, würde sich ein Fernstudium anbieten, allerdings weiß ich nicht ob ich mit diesem Abschluss reelle Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Vielleicht weiß jemand, was für Möglichkeiten es noch gibt. Gibt es Fördermittel, mit denen ich doch die Ausbildung machen kann? Kann man den IHK Abschluss evtl. über eine Art Fernschule erwerben? Wie anerkannt sind die ILS/SGD Angebote? Gibt es andere Jobs, die dem des Fachinformatikers ähneln? Gibt es Umschulmöglichkeiten durch das Arbeitsamt? Gibt es die Möglichkeit, das Ganze an der Abendschule zu lernen? Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Tipp. Grüße!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...