Zum Inhalt springen

Static

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    229
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Static hat eine Reaktion von DeRo93 erhalten in 2 Kosten-Nutzen-Analysen ?   
    Hallo, verstehe ich das richtig? Du benötigst einen Access Point und einen VPN Anbieter und willst mittels Nutzwertanalyse herausfinden welches Gerät und welchen Anbieter du auswählst oder hast du mehrere Anbieter zur Auswahl die sozusagen Pakete anbieten?
    Wenn du beides separat heraussuchen möchtest, dann solltest du in jedem Fall 2 Nutzwertanalysen erstellen. Fang mit dem Access Point an, definiere die Kriterien und wenn du das passende Gerät gefunden hast, schau dich nach "kompatiblen" VPN Anbietern um und stelle diese gegenüber.
  2. Like
    Static reagierte auf mqr in [OP] Aufbau der Arbeit in Ordnung?   
    Hallo Static,
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie Du das meinst. Es macht natürlich Sinn zunächst alles, was einem wichtig erscheint mit einen kurzen Stichwort als Überschrift aufzuschreiben und in der Doku dann hin und her zu schieben bis der Gesamteindruck stimmig und fließend wirkt. Das ist ein Haufen Arbeit, da man dann den Text noch einmal komplett überarbeiten muss jedoch ist das dann ein eigenständiger Arbeitsschritt an der Doku (nicht mit dem Projekt verwechseln) bei dem man den Text nur noch durchformuliert. Auch die Gefahr von Wiederholungen ist so gebannt. Wer kennt das nicht, da kopiert man eine Textpassage an eine andere Stelle und hat die dann plötzlich doppelt im Gesamttext? *grins*. Dann wäre Dein "Inhaltsverzeichnis" aber zunächst als Konzept zu verstehen.
    Was die Datenschutzerklärung betrifft, denke ich im Zusammenhang mit der Anonymisierung von Namen reicht vielleicht auch eine Fußnote und der Datenschutz ergibt sich ja auch aus dem BDSG.
    Die finanzielle Kalkulation muss dem Sinn nach eingeordnet werden. Zunächst erfolgt doch schon bei Projektstart eine Gewinnerwägung. Wenn da schon ein dickes Minus ersichtlich ist wird das Projekt schon gekippt bevor es beginnt. Dementsprechend gehört in den Abschluss lediglich eine Betrachtung der Frage, ob es geklappt hat, was nicht eingeplant war, was man verbessern könnte. Dein Projektabschluss soll eher wie ein Zeugnis mit der dazugehörigen Party aussehen. Das ist natürlich übertrieben, jedoch sind Prufüngsdokus mit einem anderen Ziel, als die üblichen Projektdokus zu verstehen (Das betrifft auch andere Punkte wie "Schulung der Mitarbeiter"). Die Kostenkalkulation soll ja nur die wichtigsten Punkte beinhalten (ggf. geschätzt), so dass das Projekt auch nach Gewinn riecht und nicht jeden Memozettel bzw. cm Klebeband, dafür gibt es Kleinmaterialpauschalen. Sonst müsstest Du auch dem Pförtner anteilig mitberücksichtigen. Mach einfach einen gewissenhaften Eindruck bei den Prüfern und benenne die größten Posten.
    Dieses Sprachgeswitche könnte zur Auflockerung beitragen. Aber zum einem erweckt das einen unprofessionellen Eindruck (z.B. spritzt der Arzt einem Patienten 2ml, dem Zweiten injiziert er und dem Dritten verabreicht er intravenös. Da fragt man sich unweigerlich nach dem Unterschied! Oder ob verschiedene Personen an dem Text geschrieben haben). Dann fehlen natürlich noch eine übergroße Anzahl Smilies und Wortartlogos mit Strichmännchen vor dem Symbolrechner. Zum anderen verleitet es die Prüfer zu Fragen, in denen sie es genau wissen wollen.
    Grüße
    Micha
    Ps.: Bei so vielen Änderungen hab ich schon den Überblick verloren. Du solltest eine überarbeitete Version anfügen dann könnten wir weiter über den aktuellen Stand reden. 
     
  3. Like
    Static hat eine Reaktion von jasch erhalten in Risikoanalyse   
    Hallo jasch, eine Risikoanalyse besteht idR aus 3 Teilen. Dem Identifizieren der Risiken, dem Bewerten und am Ende werden ggf. Gegenmaßnahmen getroffen.
    Zum Identifizieren eignet sich bspw. Brainstorming, die Befragung von Experten oder eigene Erfahrungen. Die Risiken kannst du dann nochmal aufteilen in interne und externe Risiken, sprich sind interne oder externe Einwirkungen für das Risiko verantwortlich.
    Bewerten kannst du die Risiken mit Hilfe einer Risikomatrix (Eintrittswahrscheinlichkeit / Auswirkungen bzw. Schadenshöhe).
    Gegenmaßnahmen kannst du dann mittels Nutzwertanalyse abwägen, ob die damit entstehenden Mehrkosten der möglichen Entrittswahrscheinlichkeit und der möglichen Schadenshöhe gegenüber stehen. Hier solltest du auch auf die zur Identifizierung genannten Instrumente zurückgreifen.
    Wenn du ganz groß auftrumpfen möchtest, kannst du dir ja den IT-Grundschutz 100-3 anschauen aber ich denke das ist dann zu viel des Guten.
  4. Like
    Static reagierte auf Chief Wiggum in FISI-Prüfung als externer, was genau lernen?   
    Nein.
    "Externe" Prüflinge legen die Abschlussprüfung nach BBiG §45 ab, das heisst, sie legen die Prüfung ab, ohne eine klassische duale Ausbildung absolviert zu haben.
  5. Like
    Static reagierte auf mqr in [OP] Aufbau der Arbeit in Ordnung?   
    Hallo Static,
    auch wenn ich wenig mit der Berufsbezeichnung anfangen kann und dementsprechend den Anspruch der Facharbeit nicht abschätzen kann fallen mir doch einige Punkte auf:
    Die Datenschutzerklärung (1.1) sollte doch in den Anhang. Es genügt ja ein kurzer Verweis auf die projektspezifischen Geheimhaltungs-/Verschwiegenheitsklauseln auf den Anhang. Falls es das übliche BlaBla ist, kann das evt. auch ganz weg. Der Punkt 1.4 (Projektvorstellung und Ziel) könnte wahrscheinlich auch in dem Punkt 1.3 (Projektumfeld/Projektorganisation) bzw. 2.3 (Projektzielfindung) mit eingebunden werden, da so die Gesamtaufteilung zu sehr auf den Allgemeinteil verlagert ist und der tatsächliche Durchführungsteil untergeordnet erscheint. Ähnlich hier die  2.4 (Technische Rahmenbedingungen) die könnten auch mit  1.3 (Projektumfeld/Projektorganisation) verwachsen. Nicht, dass mir nicht klar ist dass das eine unterschiedliche Sichtweise ist und auch die Dimension eine andere darstellt. Jedoch darf man den "Text" in den einzelnen Punkte nicht zu kurz fassen und es könnten sich Wiederholungen zumogeln. Schreib doch zusammenfassend: "Die Firma ist auf Server in der Marktnische "Obere Spitzenklasse" mit den technischen Spezifikitionen (...) spezialisiert". 3.4 (Personalplanung) und 3.4.1 (Projektstruktur) ist natürlich Quatsch. Auch wenn das selten sachlich richtig durch die anderen Überschriften erscheint, macht man keinen Oberpunkt mit nur einem Unterpunkt. Drei Unterpunkte sollte es schon sein. Zwei wäre hier die absolute Schmerzgrenze. Vielleicht passt 3.5 (Kommunikationsplan) da ja noch etwas anders formuliert hinein. Die Durchführungsphase hat einen ähnlich gravierenden Fehler: Im Rahmen der Einheitlichkeit sollten entweder deutsche oder englische Grundbegriffe bzw. deren Äquivalent benutzt werden. Bsp: Rollout / Ausrollen, Einbau & Migration. Der Projektabschluss ist auch viel zu umfangreich. Hier könnte aufgrund der Anzahl der Punkte ein ganzes eigenständiges Projekt untergebracht werden. Also sinnvoll zusammenfassen bzw. an anderen Punkte unterbringen. Z.B. 5.2 (Schulung der Mitarbeiter) gehört zur Durchführung Deines Projekts, genauso wie 5.3 (Kostenkalkulation Personal und Sachmittel), da Du hier Deine Arbeit von der Prüfungskommission bewerten lassen willst und nicht den Bericht für Deine Firma schreibst. Wrtungsvertrag hin oder her: Die Arbeit kostet und für die Prüfungskommision ist das kein Teil Deiner Projektarbeit (also tasächlich zahlen oder kassieren als Abschlusspunkt), falls ich das damit verständlicher machen kann. Grüße
    Micha 
  6. Like
    Static reagierte auf daZza in Geheimhaltungsklausel-Inhalte in Ordnung?   
    Vorlagen dazu sollte es eigentlich wie Sand am Meer geben, da dieses Thema bei (fast) jeder Bachelor-/Masterarbeit aufkommt, die in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen geschrieben wird.

    Die für mich gängigen Ausdrücke sind in diesem Rahmen Sperrvermerk bzw. Geheimhaltungserklärung. Der Sperrvermerk steht dabei in der Arbeit selbst und die Geheimhaltungserklärungen werden zusätzlich mit den beteiligten Prüfern / Lehrstuhlmitarbeitern / ... abgeschlossen - das ist zumindest das mir bekannte Vorgehen.

    Inwieweit man dieses Vorgehen aber für ein IHK Projekt übernehmen kann weiß ich nicht, da hängt auf jeden Fall immer ein wenig organisatorischer Aufwand hinter... Der sicherste Weg dürfte wohl ein direktes Abklären des Sachverhalts mit der betroffenen IHK sein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man auf die gesonderten Geheimhaltungserklärungen verzichten kann, da die an der Prüfung beteiligten Personen m.W. bereits von Seite der IHK der Geheimhaltung unterliegen (IANAL). Das müsste sich dann aber im Zweifel ein Anwalt genauer anschauen, um mögliche Schlupflöcher o.Ä. aufzudecken.
    Zur Absicherung kannst du dann noch einen Sperrvermerk reinpacken und ggf. dort deine kurze Erläuterung unterbringen. Aber auch das sollte vorher mit der IHK abgeklärt werden, nicht das es nachher von Seiten der IHK heißt "geheime" Arbeiten nehme man nicht an --> 0 Punkte 

     
  7. Like
    Static hat eine Reaktion von Daether erhalten in Fehlende Leidenschaft in der Freizeit ?   
    Ich bin zwar kein Entwickler aber mir geht es ähnlich. Ich fand Computer, Server und Hardware seit meiner Jugend interessant. Daher entschloss ich mich eine Ausbildung im IT Bereich zu machen und wurde als ITSE genommen. Der richtige IT Anteil ist aber eher gering so dass ich zu der Zeit noch viel Nachmittags am PC hing, mich mit Webprogrammierung, Windows Server und Linux/Raspberry beschäftigt hatte. Nach der Ausbildung hatte ich den Absprung geschafft und arbeite als Fisi. Seitdem ist mir in meiner Freizeit aber auch die Lust an Technik vergangen. Ich informiere mich nur noch auf Arbeit über neue Technologien und bin nur noch zum shoppen und etwas recherchieren am Notebook. Meine gesamte Hardware ist mittlerweile auf dem Einsteiger-Level was mir vollkommen ausreicht. Mein Raspberry ist längst verkauft, PHP, HTML5 und Wordpress interessieren mich gar nicht mehr.
    Einzig an der Konsole bin ich ab und an noch. Dafür treibe ich wieder Sport und versuche möglichst viel an meinem Auto zu machen.
    Irgendwie finde ich es schade dass mein Interesse langsam schwindet. Wobei beruflich muss ich zumindest irgendwie mit Technik zu tun haben. Auf Heise werde ich hin und wieder auf interessante Sachen wie NAS, Smart Home oder Raspberry Projekte aufmerksam. Aber bisher hat es nicht mehr geklappt, dass ich mich damit wieder tiefgreifend beschäftige.
  8. Like
    Static reagierte auf Enno in Tagebuch - Operative Professional   
    War bei uns auch so.
    Ich habe eine Situation bekommen:
    "bringen Sie einem Azubi den Austausch einer Festplatte bei"
    Und hatte dann 30 Minuten Zeit PinKarten etc. Vorzubereiten. Dann waren 20 Minuten Vortrag wie ich es durchführen will. Also erklären wieso warum weshalb
    Und dann noch Fragen dazu. Bzw. Meistens dazu und da bei uns nen Anwalt mit drin saß noch 3-4 Fragen zum Arbeitsrecht.
    Bei mir z.B. wie lange kann man einen Arbeitsvertrag befristen. (er wollt ehören das nicht nur 2 Jahre möglich sind, sondern bei Mutterschutzvertretung z.B. auch auf die Vertretungszeit und die kann auch länger sein.)
     
    Wir haben uns z.B. alle auf die 4-Stufen Methode vorbereitet. Und nur auf diese.
    a) kann man das meiste an Lehraufgaben damit abfackeln. 1 Hatte dann ne Aufgabe bei der ging es nicht. Er hat dann erklärt warum dort die 4 Stufenmehtode schlecht ist und dabei wieder die 4 Stufenmethode vorgestellt.
  9. Like
    Static reagierte auf Nopp in Tagebuch - Operative Professional   
    So. Ergebnis beläuft sich bei meiner schriftlichen MA Prüfung auf eine 2-3. Werde dann noch ne 1-2 bei der mündlichen raushauen, dann komme ich im MA Teil komplett auf ne 2, reicht mir
     
  10. Like
    Static reagierte auf stefan.macke in GA1 und GA2 situationsbezogen?   
    Ich würde noch weiter gehen: Nicht einmal die einzelnen Aufgaben innerhalb der beiden Teile haben einen Bezug zueinander. Sie beziehen sich zwar meist auf einen gemeinsamen Kontext (z.B. ein Softwareunternehmen oder die Domäne "Zeiterfassung"), aber sie bauen niemals aufeinander auf, in dem Sinne, dass Ergebnisse der einen Aufgabe relevant für die andere sind. Das kann auch nicht so sein, da man ja jede einzelne Aufgabe streichen können muss.
    In manchen Prüfungen - z.B. wenn in Handlungsschritt 1 ein ERM gezeichnet werden muss und in HS2 dann SQL-Abfragen konstruiert werden müssen, für die ein Tabellenmodell angegeben ist - wird sogar explizit in der Prüfung geschrieben, dass es keinen Bezug zur vorherigen Aufgabe gibt.
    Und GH2 ist sogar für alle IT-Berufe (also auch Informatikkaufmann usw.) identisch, nicht nur für die beiden Fachinformatiker.
  11. Like
    Static hat eine Reaktion von PrinzValium98 erhalten in Einpaar Sorgen   
    Genau
    Ganz vergessen, gut dass du es selbst sagst. Die alten Prüfungen sind eine große Hilfe. Du wirst merken, einige Themen wiederholen sich immer wieder. Aber wichtiger ist, die lernst mit den Fragestellungen umzugehen und kannst in etwas abschätzen wie viel Tiefe die IHK im Schnitt verlangt. Wir hatten jemanden bei uns in der Berufsschulklasse, der über irgendeine Website die Prüfungen der vergangenen 5 Jahre gekauft hatte und uns für etwas Geld zur Verfügung gestellt hatte.
    Die Zwischenprüfungen dient zum Prüfen deines bisher erlangten Wissens und damit du ein Gefühl für die Abschlussprüfung bekommst.
     
  12. Like
    Static hat eine Reaktion von NeXrom erhalten in IHK OP Professional Bildungsträger   
    Schau mal auf der Seite deiner zuständigen IHK vorbei. Unter der Weiterbildung zum OP müsstest du irgendwo das entsprechende Formular für den Spezialistenstatus finden. Dieses füllst du einfach aus. In der Verordnung für IT-Weiterbildungen(?)/Spezialistenstatus sind die notwendigen Kenntnisse für die entsprechenden Spezialistenprofile aufgeführt. Ich hatte einige Punkte 1:1 übernommen und einige hinzugefügt die speziell zu meinem Arbeitsplatz gehören.
  13. Like
    Static reagierte auf MadPirat in Weiterbildung zur Führungskraft   
    Damit magst du zum Teil recht haben, aber was man nicht vergessen darf ist, dass solche Bücher eher als Nachschlagewerke genutzt werden. Niemand liest ein Buch von Vorne bis Hinten durch. In der Regel bekommt man ein Script (aufgearbeitetes Wissen) + eine Buchempfehlung (Vorsicht wenn der Prof. der Autor ist ;)). Dieses kann man sich zulegen, wenn man der Meinung ist man möchte weitergehendes Wissen erlangen. Aber in allen Fällen stützen sich Scripte auf Fachliteratur mit Quellenangaben, denn es geht im Studium nicht nur darum stumpf was zu lernen sondern auch mit Quellen umgehen zu können. Ich mag das Internet als Quellenangabe nicht Besondern, denn es ist sehr wechselhaft. Wer sagt einem das morgen auf der Website steht was dort heute stand? Klar gibt man in seinem Verzeichnis, dann den Stand mit an, aber trotzdem.
    Gute Literatur, gut recherchiert und dargestellt ist durch nichts zu ersetzen. Des Weiteren haben die Hälfte der Youtuber Ihr Fachwissen indirekt auch durch Bücher erlangt. Wenn es niemanden mehr gibt der forscht und entwickelt und dieses Wissen für Geld verkauft, gibt es auch irgendwann kaum noch was zu lernen.
    Auch nicht alle Paper oder Dissertationen sind frei zugänglich. Ach dort muss man im Zweifel bezahlen.
    Youtube und Internettutorials können einen Lernprozess bereichern, aber nicht vollkommen eigenständig führen.
     
  14. Like
    Static hat eine Reaktion von PrinzValium98 erhalten in Einpaar Sorgen   
    Die Zwischenprüfung hatte mich ehrlich gesagt nicht sonderlich interessiert. Sie hatte keine Auswirken und in der Berufsschule wurde uns dasselbe eingeredet, daher gab es auch keine Vorbereitung. Ich hatte mich dennoch etwas vorbereitet und bin den Stoff durchgegangen. In der Zwischenprüfung kam ich mir verloren vor. Gefühlt die Hälfte hatte wir noch gar nicht behandelt, dazu hatte ich viele Punkte verschenkt da mir die Fragestellungen der IHK nicht bekannt waren (beschreiben,nennen,erläutern).
    Die Abschlussprüfung hatte ich daher ziemlich erst genommen. Im letzten Berufsschulblock hatten wir zum Glück fast ausschließlich Prüfungsvorbereitung. So konnte ich noch einige Wissenlücken auffüllen, meine Notizen erweitern und ganz wichtig, ein Lehrer war im Prüfungsausschuss und hatte und viele relevante Themen genannt. Zuhause hatte ich dann alles nochmal schön geordnet und die letzten 2 Wochen vor der Prüfung hatte ich mir Urlaub genommen um zu lernen. Obwohl ich nicht sonderlich gut war in der Berufsschule habe ich einen ganz guten Abschluss bekommen.
    Fazit: Mach dich bzgl. der Zwischenprüfungen nicht zu wild, wenn nichts davon abhängt. Mit der Egal-Haltung solltest du allerdings auch nicht herangehen.
    Für die Abschlussprüfung wirst du alles Notwendige zusammen haben und wenn fange rechtzeitig mit dem Lernen an.
  15. Like
    Static reagierte auf schlumpfen in Lösungsmodell? (Grobdesign, Strukturiertesdesign,...)   
    Hallo,
    2.4 Vorgehensmodelle zur Softwareentwicklung:
    2.4.1 Trial and Error: https://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_und_Irrtum
    2.4.2 Wasserfallmodell: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfallmodell
    2.4.3 Prototyping: https://de.wikipedia.org/wiki/Prototyping_(Softwareentwicklung)
    2.4.4 Spiralmodell: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiralmodell
    2.4.5 V-Modell: https://de.wikipedia.org/wiki/V-Modell
    2.4.6 Extreme Programming: https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Programming
    2.4.7 Scrum: https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum
    Das zu den Modellen.
    Die Aufzählung ist aus dem Buch: Ringhand/Wittmann, IT-Berufe: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen, Westermann, 2014
    Ansonsten nochmal suchen nach Phasen der Softwareentwicklung -> Analyse, Entwurf, Design, Implementierung
    Ich hoffe das hilft weiter.
    Oder hier steht auch viel zum Entwurf und zur Planung: H. Balzert, Lehrbuch der Softwaretechnik Basiskonzepte und Requirements Engineering, Spektrum Akademischer Verlag, 3. Auflage 2009
    Gruß
    schlumpfen
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...