Zum Inhalt springen

Hypocrissy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Hypocrissy hat eine Reaktion von Kane85 erhalten in Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen   
    Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir alles Gute für den Rest der Ausbildung.
    Hab das Ganze hier auch verfolgt und war entsetzt wie dein alter AG mit dir umgeht.
     
    Drücke dir die Daumen das alles von nun an glatt läuft.
  2. Like
    Hypocrissy reagierte auf Kwaiken in Gleichberechtigung in der Firma (Gehalt)   
    Wechseln, ganz einfach. Du scheinst schon jetzt mehr Energie in das Schreiben deiner Postings zu investieren, als in deine Arbeit. Das wird nur noch schlimmer.
    Ich kann es zwar verstehen, dass Du es "unfair" findest und es im Endeffekt auch tatsächlich so wahrgenommen werden kann. Aus diesem Grund gibt es in einigen Ländern eine Open Salary Policy oder einige Firmen legen den Leuten, die sich im Gespräch unter Wert verkaufen, noch eine Schippe Gehalt oben drauf, damit die Balance im Team gewahrt ist. Ist aber nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme.
    Deine Firma handhabt das offensichtlich etwas anders - was aber nicht zu beanstanden ist! Denn schließlich schauen wir auch, wo wir unser neues Handy am günstigsten bekommen und zahlen dem günstigen Händler nicht noch zusätzlich die Differenz auf den Kaufpreis drauf, weil alle anderen das Gerät teurer anbieten ... 
  3. Like
    Hypocrissy hat eine Reaktion von POD erhalten in Gehaltsverhandlung FiSi   
    Ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen.
     
    Mein derzeitiger AG hatte mir ja mündlich die Steigerung auf 42k in den nächsten 2 Jahren zugesagt. Allerdings warte ich bisher immer noch auf ein schriftliches Angebot. Dies soll mir angeblich morgen vorgelegt werden. Wohl auch die Entscheidung ob es einen Dienstwagen gibt oder nicht.
    In der Zwischenzeit habe ich mich aber trotzdem noch anderweitig umgesehen und nun eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. Diese Stelle würde mir zu Anfang schon so viel einbringen wie ich hier in den nächsten 2 Jahren bekommen würde. Sowie eine kontinuierliche Steigerung des Gehaltes nach TVöD.
    Auch hätte ich noch andere Benefits die mir hier fehlen würden:
     
    - Gleitzeit
    - 38h Woche
    - Überstunden werden angerechnet (zur Zeit sind 15 laut Vertrag mit dem Gehalt abgegolten)
    - bessere Sozialleistungen
    - weniger KM zur Arbeit (jetzt 40 - dann 8)
    - ÖD
    - angebot von Fortbildungen
    Dem gegenüber steht für mich die Tatsache, dass ich a) meinen derzeitigen Job eigentlich sehr gerne mache und mir vom rein fachlichen her viel Freiraum gelassen wird. Und b ) weis man natürlich nicht wie das neue Arbeitsumfeld etc. wäre.
    Ich bin derzeit mit mir am hadern ob ich, ggf. der neue AG würde mich haben wollen, wirklich wechseln soll.
    Wie würdet ihr das "Problem" angehen? Ich weis, die Entscheidung kann mir letzlich niemand abnehmen, aber vielleicht war der ein oder andere ja schon einmal in einer ähnlichen Situation.
  4. Like
    Hypocrissy reagierte auf Tician in Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen   
    Vielleicht ist das ein Einzelfall bei mir aber ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Ehrlichkeit gemacht.
    Im Vorstellungsgespräch habe ich rumgedruckst wie es kam das ich 3 Jahre Arbeitslos war. "Naja, keine Stelle gefunden, alles so schwierig, Realschulabschluss, abgebrochene Ausbildung" blabla irgendwie halt.
    Dann hat mich der Chef angesehen und mir ins Gesicht gesagt das er das nicht ganz glauben kann das ich so lange keinen Ausbildungsplatz gefunden habe. Also fing ich an "Ja, ich hatte psychische Probleme, bin in eine Loch gerutscht" blabla weiter.
    Im Anschluss hat er mir dann gesagt das er es klasse findet das ich ehrlich war und hat mir den Ausbildungsvertrag vorgelegt. Er meinte das es wichtig ist zu wissen wie es mir geht und was ich brauche um mich optimal betreuen zu können und gemeinsam Lösungen zu finden.
    Tja und hier bin ich^^ Super Kollegen, bester Ausbilder der Welt, Klassenbeste und glücklicher als je zuvor
  5. Like
    Hypocrissy reagierte auf Bockreiter in Im Beruf ankommen   
    Wobei da in meinen Augen auch die Erfahrung mit rein spielt. In der Ausbildung/als Berufsanfänger kann man noch nicht alle Techniken/Möglichkeiten kennen. Da macht es schon Sinn, nach Vorgaben zu programmieren. Wenn die Erfahrung/das Wissen steigt sollte man aber irgendwann selber entscheiden können, wie genau man etwas sinnvoll implementiert.
    Wieder kehrende Probleme werden meist ähnlich gelöst. Wenn man x Schnittstellen codiert und auch die auftretenden Fehler/Probleme ausgemerzt hat, dann ist man deutlich besser in der Lage eine Schnittstelle zu entwerfen. Entwirft man das erste mal eine Schnittstelle, ohne jegliche Schnittstellen-Vorerfahrung, wird man deutlich mehr "Fehler/Schwachstellen" in der Schnittstellendefinition/-implementierung haben.
    Wer aber nach 10 Jahren BE immer noch nicht in der Lage ist Lösungen für Problemstellung zu konzeptionieren/designen und weiterhin nur nach Vorgaben implementiert, sollte sich mal hinterfragen.
    Auch der TE steht noch am Anfang (1 Monat wirkliche Berufspraxis), hat somit wenig Erfahrung und steht vor einem Wald voller neuer Dinge/Möglichkeiten. Jetzt gilt es die verschiedenen möglichen Wege kennen zu lernen um Problemstellungen zu lösen. Ein Kundiger, den man nachdem Weg fragt, kann da sehr hilfreich sein. Mit der Zeit kennt man die besten Wege in diesem Wald und kommt so schneller/besser/bequemer ans Ziel. Wenn man dann in diesem Wald heimisch geworden ist, wird es Zeit auch mal die ausgetreten Wege zu verlassen und neue Wege aus zu probieren.
    Natürlich wird man sich am Anfang immer mal wieder verlaufen, landet in Sackgassen und muss Wege mehrmals beschreiten bis man am Ziel ist. Das gehört dazu.
    Alle mal besser als den großen Wald zu scheuen, ihm den Rücken zu kehren und sich zu Hause zu verstecken.
     
    Gruß Bockreiter
  6. Like
    Hypocrissy hat eine Reaktion von POD erhalten in Gehaltsverhandlung FiSi   
    Nachdem ich nun mein Gespräch hatte (hat ja auch nur eine halbe Ewigkeit gedauert ^^), konnte ich eine Lohnsteigerung auf 42k innerhalb der nächsten 2 Jahre heraushandeln.
    Ich denke prozentual gesehen ist das erst mal nicht schlecht. Und nach den 2 Jahren sehen wir dann weiter.
    Eine noch größere Steigerung dürfte wohl wirklich nur mit einem Arbeitgeberwechsel drin sein. Dazu macht es mir aber - noch - zu viel Spaß hier ^^
     
    Also noch mal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen
  7. Like
    Hypocrissy hat eine Reaktion von WarMonger erhalten in Gehaltsverhandlung FiSi   
    Nachdem ich nun mein Gespräch hatte (hat ja auch nur eine halbe Ewigkeit gedauert ^^), konnte ich eine Lohnsteigerung auf 42k innerhalb der nächsten 2 Jahre heraushandeln.
    Ich denke prozentual gesehen ist das erst mal nicht schlecht. Und nach den 2 Jahren sehen wir dann weiter.
    Eine noch größere Steigerung dürfte wohl wirklich nur mit einem Arbeitgeberwechsel drin sein. Dazu macht es mir aber - noch - zu viel Spaß hier ^^
     
    Also noch mal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen
  8. Like
    Hypocrissy hat eine Reaktion von Striewe erhalten in Fragen mündliche Prüfung   
    Meinen Glückwunsch.
  9. Like
    Hypocrissy reagierte auf Iceman75 in Gehaltsverhandlung FiSi   
    Wir haben den IG Metall Tarif. Daher könntest Du da ansetzen. Evtl. findest Du ja im Netz was dazu bzw. welche Tarifgruppe für Dich vergleichbar wäre. Ich meine das schon mal gesehen zu haben, wenn es nicht sogar direkt im Tarifvertrag steht. Suche Dir dann die EG (Entgeldgruppe) raus auf die Deine Stellenbeschreibung am besten passt. Dann schaust Du hier nach
    https://www.igmetall.de/metall-und-elektro-monatsentgelte-907.htm
    Dran denken, die Gehälter sind auf 35 Stunden Wochen ausgelegt. Wenn Du 40 Stunden hast dann das in der Tabelle angegebene Montatsgehalt /140*160. 
  10. Like
    Hypocrissy hat eine Reaktion von Albi erhalten in Gehaltsverhandlung FiSi   
    Nein ist bei uns nicht so. Alles ist inkl.
    Was selbst zu zahlen ist, sind Fahrten in den Urlaub. Aber das ist ja auch ok dann. Sonst übernimmt alles der AG.
  11. Like
    Hypocrissy reagierte auf Bockreiter in Urlaub an Zwischenprüfungstermin   
    Jeder ist seines Glückes Schmied...bei einer sechs in der ZP wäre hier im Betrieb der Teufel los. Man kann das ZP-Ergebnis auch als Argument nutzen um seine Ausbildung zu verbessern, aber das will man ja auch nicht. Dann kann man ja nicht mehr auf die BS/den Betrieb schimpfen weil die so schlecht ausbilden.
     
    Wenn die Reise wegen der ZP nicht angetreten werden kann, muss das unter Lehrgeld verbucht werden. Ja ärgerlich, aber das wird bestimmt nicht nochmal passieren.
    Und wer hier mit der "erschlichenen" Krankmeldung als Lösung daher kommt: Blöd wenn es auffliegt, die Konsequenzen werden weit schlimmer sein, als eine verpasste Reise. Wieso rät man eine Dummheit mit einer noch größeren Dummheit zu überdecken?
     
    Gruß Bockreiter
  12. Like
    Hypocrissy reagierte auf Albi in Kündigung ohne Abmahnung   
    wow so nen geistigen Dünnschiss hast du gerade nicht wirklich geschrieben oder? Dafür gehört dir ja eigentlich links und rechts eine geballert... 
  13. Like
    Hypocrissy reagierte auf bigvic in Kündigung ohne Abmahnung   
    Ich mach hier erstmal dicht.
    @Kane85: Wenn du die Thread wieder aufhaben möchstet, dann bitte bei mir melden.

    @Trail: Man macht sich nie Freunde, wenn man andere Meinungen nicht respektiert, gerade in einem Forum das von Meinungsaustausch lebt.
    Edit: Auf Wunsch des TE wieder eröffnet.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...