Zum Inhalt springen

CodySmalls

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    89
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    CodySmalls reagierte auf Nopp in Tagebuch - Operative Professional   
    Ich hatte ja angekündigt eine Art Tagebuch zu starten, indem ich von von dem Ablauf meiner Fortbildung zum Operative Professional schreibe. Ich werde jeden einzelnen Tag in diesem Thread fortführen, sodass man es später lesen kann. Diskutieret wird am besten direkt hier im Thread.

    Informatives zum Operative Professional:

    Der OP ist entweder eine Teilzeit oder Vollzeit Aufstiegsfortbildung, welche ca. 450-650 Stunden umfasst.
    Es wird oft das Thema Gleichwertigkeit zwischen dem OP und dem Bachelor aufgerufen. Hierzu habe ich meinen Dozenten, welcher der Geschäftsführer ist zurate gezogen und er hat mir das Wort "gleichartig" ins Ohr gesetzt.
    Der OP ist dem Bachelor lediglich gleichartig. Mit dem OP hat man keinen Bachelor und somit keinen Zugang zum Master Studium. Momentan ist der OP jedoch auf der Meisterebene angesiedelt, was einem erlaubt mit diesem ohne Abitur jedes Bachelorstudium anzugehen (Ich spreche hier von Hamburg, das kann in anderen Bundesländern abweichen).
    Geplant ist es jedoch für den OP, im Zusammenhang mit der Uni Hameln einen eigenständigen Bachelor und Master Teilzeit-Studiengang zu schaffen (Der Bachelor liefert 180 Credit Points), um IT'lern die Möglichkeit zu geben neben der Arbeit zu studieren. Dieser Studiengang wird höchstwahrscheinlich nach Hamburg umziehen. Wann es soweit ist weiß man noch nicht genau.

    Zur Finanzierung bleiben einem hier meines Erachtens 3 Möglichkeiten. Entweder der Chef legt was mit dazu. Min bezahlt es alleine und ohne Hilfe, was knappe 6500 Euro wären oder man bezieht Meister BAföG, wo für mich dann ~3500 Euro übrig bleiben.
    Wer mehr hierüber wissen will, kann sich hier schlaulesen: Meister-BAföG 2014/ 2015 - Aufstiegsförderung bei Weiterbildung - AFBG

    Tag 1 - 16.05
    Meine Fortbildung mache ich bei der Compers - Computer Personalberatungs GmbH. Ich habe mich übrigens für den IT Business Consultant, also den IT-Berater entschieden. Wer die Profile nicht kennt, für den sind diese hier nachzulesen: Aufstiegsfortbildung.
    Da dieser erst Tag, beginnend um 14:00 als Vorstellungstag gelten sollte, haben wir eine kurze Vorstellungsrunde veranstaltet. Unsere Gruppe besteht aus 14 Leuten, aus verschiedenen Firmen und Richtungen. 10 angehende IT-Projektleiter, 3 IT-Berater und sogar einen Entwickler sind dabei.
    Anschließend sind wir den Gesetzestext, grob zu dem Operative Professional, samt Profilen, Prüfungsinhalten und Aufgaben durchgegangen und haben offene Fragen geklärt (Inhaltsverzeichnis IT-FortbV -). Hier war es wichtig zu wissen, dass wir die Ausbildereignung, am Ende der Prüfung, mit dem Bestehen zugesprochen bekommen.
    Über viel, was ich nicht wusste haben wir eigentlich nicht gesprochen, nur dass kaum technisches in der Fortbildung vor kommt. Es geht rein um die Parts: Mitarbeiterführung, Controlling, Projektierung, Konzeption und Prozessmanagement, welche wir kurz im Zusammenhang der Fortbildung erläutert haben. Es werden laut Dozent ja schließlich "Nachwuchsführungskräfte" ausgebildet.
    Gegen 18:50 war Schluss mit dem Einführungstag. Beendet wurde es mit leckeren Schnittchen und Sekt/Orangensaft.

    Fazit zum ersten Tag: Ein netter Geschäftsführer, welcher uns gut eingeführt und die wichtigsten Fragen beantwortet hat. Mal sehen wie es am 30/31 weiter geht.

    Grüße,

    Nopp
  2. Like
    CodySmalls reagierte auf Eye-Q in Windows XP virtualisieren - Wie geht das?   
    Der VMWare Converter ist ein echt einfaches Produkt: da installiert man einfach das Programm, sagt dass der lokale PC in eine virtuelle Maschine konvertiert werden soll, die auf einem VMWare Player laufen soll, dann wartet man, bis das durch ist, kopiert die entstandenen Dateien so, dass der Player die erreichen kann, bindet die in den Player ein und schon kann man die virtuelle Maschine starten. Ein paar Dinge wie VMWare Tools müssen danach noch installiert werden, Netzwerkeinstellungen müssen ggf. angepasst werden, weil für das Windows XP ist das ja eine neue Netzwerkkarte, die erstmal auf DHCP steht, außerdem gibt es natürlich aktivierungspflichtige Software, die ggf. erneut aktiviert werden muss, weil sich die Hardware geändert hat, aber das hat man bei jedem Virtualisierer, sei das nun VMWare Player, VirtualBox oder wie sie alle heißen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...