Zum Inhalt springen

Kanoo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Nun wende ich mich wieder einmal an euch :-) Ich bin gerade dabei meine Präsentation vorzubereiten... zur Erklärung meines Projekts hilft vielleicht ein vergangener thread http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=77279 Ich stehe vor der Frage, ob ich meine Präsi genauso aufbaue, wie es in den meisten Fällen gewünscht ist und in der das Projekt und der Ablauf sowie Probleme usw. präsentiert werden, oder ob ich auch eine etwas andere "Art" wählen darf... Mein Plan ist es, aus der Präsentation eine Art "Investitionsantrag" zu machen, in der ich das vergange (durchgeführte) Projekt kurz beschreibe und dann auf die Relevanz und Wichtigkeit zur tatsächlichen Durchführung eingehe. --> Zur Erklärung: In meinem Projekt wurde ein technisches Konzept erstellt. In der Praxis wurde dieses Konzept jedoch noch nicht durchgeführt, sondern es fehlt noch die Freigabe der Geschäftsführung. Also dachte ich mir, ich nehme mir den PA als "Geschäftsführer" und mache aus der Präsentation einen Investitionsantrag mit der Bitte zur Freigabe. Wäre das möglich ? habt ihr Tipps ? Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende ! Kanoo
  2. Würde mich über die Zusendung der Prüfungen und Lösungen von 2004 auch sehr freuen (GH1, GH2 und WISO). --> trevor@uni.de Das wäre prima ;-) Danke !
  3. Ich denke ich werde es weiterhin so versuchen wie es Mathias beschrieben hat. Schliesslich habe ich meine Doku die ganze Zeit entsprechend aufgebaut und sie steht im Grunde schon. Nur fehlt mir heute irgendwie das Vertrauen darin ;-) Sämtliche Gesprächs- und Ergebnissprotokolle und die Projektplanung stehen bereits und müssen im Grunde nur noch vernünftig in das Dokument eingebaut werden. Also werde ich es folgendermassen einrichten: Projektdoku --> Meine Tätigkeiten, mein Ablaufplan, die Kosten für Entwicklung usw. im Anhang Protokolle, Investitionsanträge etc. Kundendoku --> Die erstellten Projektablaufpläne, Meilensteine, Angebote, Kostenkalkulationen für Implementierung etc. im Anhang das entstandene Konzept
  4. Ja, so mag das klingen ;-) Allerdings sehe ich das nicht als "in der Nase popeln" wenn man sich mit dem Betriebsrat herumschlägt und Investitionsanträge an die Geschäftsleitung schreibt und sich mit der kaufmännischen Leitung herumprügelt... Und so zu tun als hätte ich die Tätigkeiten selber durchgeführt wird nicht klappen weil es doch ziemlich umfangreich ist - das würde mir niemand abnehmen.
  5. Meine Fachrichtung ist Systemintegration. Nun noch etwas zur Erklärung... mein Problem ist, dass ich nicht so ganz dahinter komme wie ich meine Tätigkeiten beschreiben kann. Kurz vorweg, das Thema lautet "Archivierung" bezogen auf die gesetzlichen Vorgaben das alle steuerrelevanten Daten elektronisch archiviert werden müssen... Zum Beispiel habe ich jemanden damit beauftragt die bestehenden Hardwarekomponenten zu analysieren (Skalierbarkeit etc.) und zeitgleich habe ich eine Analyse des auftretenden Datenvolumens sowie eine Zukunftsprognose für das Datenwachstum erstellt. Diese habe ich dann weitergereicht und auf dessen Grundlage wurde ein Vorschlag für neue Hardware erstellt. Den Vorschlag habe ich dann in das Konzept aufgenommen. So und ähnlich lief es in fast allen Punkten. Am Ende ist ein ziemlich umfangreiches Dokument entstanden aufgrund dessen nun eine Archivierung in der Firma eingeführt wird. In der Projektdoku muss ich ja einen Ablaufplan aufstellen. Und darin steht in etwa, wann was gemacht werden soll und wie lange das dauert... die meisten Sachen allerdings haben sich immer erst nach und nach ergeben, kamen dazu oder sind rausgefallen. Viele davon habe ich nicht selber erledigt, sondern an andere Abteilungen weitergegeben. Ich habe das Projekt im Grunde nur geleitet und überwacht und kleinere Teilaufgaben übernommen. Die meiste Zeit habe ich damit zugebracht, Investitionsanträge zu schreiben und Freigaben einzuholen. Den Betriebsrat zu unterrichten und den Datenschutzbeauftragten zu überzeugen... Und nun weiss ich nicht, wie ich das aufzeigen kann... die Projektdokumentation betrifft schliesslich nur meine Aufgaben und die Kundendokumentation ist ein riesen Dokument, das ich nicht selber erstellt habe... also muss ich eine eigene Kundendokumentation erstellen.
  6. Nun wende ich mich noch einmal an euch... ich stehe bei meiner Doku vor dem Problem, das ich nicht genau weiss wie ich meine Aufgaben bzw. Tätigkeiten im Projekt beschreiben kann. Ich habe nämlich ein Projekt bekommen, in dem ich nicht die eigentlich Ausarbeitungen mache, sondern in dem ich im Grunde sämtliche Aufgaben der Projektleitung übernommen habe. Im Antrag habe ich geschrieben: "Die Abteilung XYZ der ABC GmbH ist Projektauftraggeber und Projektverantwortlicher. Ich erhielt dabei den Auftrag, die Projektleitung organisatorisch zu unterstützen und im Rahmen der Projektsteuerung alle Maßnahmen zu beschreiben und zu planen, sowie den Projektverlauf zu überwachen, zu koordinieren und die einzelnen Ausarbeitungen zusammenzuführen." Und genau das habe ich in meinem Projekt getan... Ablaufpläne erstellt, Arbeitspakete erstellt, Arbeitsaufträge an Mitarbeiter oder Abteilungen gegeben und überwacht, Kostenkalkulationen durchgeführt, Investitionsanträge geschrieben und letzlich das ganze dokumentiert und der Geschäftsleitung zur Freigabe vorgelegt. Und genau darüber habe ich mir schon im Antrag Gedanken gemacht... "geht das überhaupt? Und wie kann ich das beschreiben?" Nun stehe ich wieder vor der Frage wie ich das am besten ausdrücken kann bzw. ob so ein Projekt überhaupt hätte genehmigt werden können... Hoffe ihr habt ein paar Tipps :-) Grüße, Kanoo
  7. So werde ich es auch machen... kommt unter die jeweiligen Tabellen ein kleiner Satz und gut ist. Das Projekt ist ein internes Projekt - Somit werden Kosten für Overhead und Marge nicht in die Kalkulation aufgenommen. Und unsere Betriebskostensätze sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. bzgl. IHK --> Dort nachzufragen hat bisher leider nie Ergebnisse gebracht sondern immer nur die Antwort das alles im Internet zu finden wäre oder man noch früh genug darüber informiert wird. Aber das ist ein anderes Thema und hat an dieser Stelle nichts zu suchen.
  8. Hmmm... ich denke ich werde die Zahlen einfach runden und etwas ändern. Ich kann nicht die internen BK-Sätze im Original übernehmen, geschweige denn die echten Zahlen für Overhead oder Marge aufführen. Danke für die Antworten ! Grüße, Kanoo
  9. Hallo, ich sitze gerade an meiner Projektdoku - Der Projektverantwortliche hat mir mitgeteilt, dass ich keine internen Kosten (Betriebskostensätze der Mitarbeiter etc.) in meiner Dokumentation verwenden darf. Auch die eingeholten Angebote dürfen laut Angaben des Betriebs nicht veröffentlicht werden... Meine Frage: soll ich mir einfach Zahlen ausdenken oder ist es ok, wenn die Zahlen zensiert (weggeschwärzt) aufgeführt werden ? Grüße, Kanoo
  10. Natürlich ist es schwer einen Ausbildungsplatz zu finden ! Vor allem einen, den man wirklich will und in einer Firma, die man gut findet von der man glaubt, das es eine gute Ausbildung ist und sich dort wohl fühlen wird. Ich hatte dabei ein Schweineglück... hatte mein Studium abgebrochen und eine Aushilfsstelle angenommen. In der Firma hab ich dann ne Weile gearbeitet und mich dabei entschieden eine Ausbildung zu machen und mich dann bei der gleichen Firma beworben. Hatte also grosse Vorteile gegenüber meinen Mitbewerbern... Also kam irgendwann der grosse Tag - Assesment Center. Und trotz dass mich und meine Fähigkeiten kannten, bekam ich erstmal keine Zusage... ich musste noch ganze drei mal hinfahren und den Regionsleiter überzeugen, das ich der richtige bin (das das überhaupt möglich war, war Glück). Letzlich hat es also geklappt und ich kann eine geile Ausbildung bei einer noch geileren Firma machen :-) Ein Kumpel von mir bewirbt sich nun seit 2 Jahren bei zig Firmen... und er hat noch immer keinen Platz bekommen. Natürlich liegt das auch an ihm, weil er zum Teil ******* Bewerbungen geschrieben hat und wenn er dann ein Vorstellungsgespräch hatte, konnte er sich nicht gut genug präsentieren. Es fängt an mit der Bewerbung... kleinste Rechtschreibfehler oder Unstimmigkeiten im Lebenslauf werden sofort bestraft und landen meist im Mülleimer. Denn die Bewernung ist das Dokument, mit dem man sich zuerst präsentiert... Bei Fehlern heisst es gleich "keine Sorgfalt". Wenn mans dann doch zu einem Vorstellungsgespräch schafft, muss man auch Glück haben, das derjenige einen auch gut findet und akzeptiert. <-- Das geht grad am Thema vorbei... da könnt ich noch 10 Seiten drüber schreiben. Letzlich ist es Glück und natürlich auch gute Vorbereitung und "persönliche Kompetenz" wie man sich darstellt. Je mehr Gespräche, desto sicherer wird man auch und merkt an sich, was gut kommt und was nicht... das ist dann die eigene Erfahrung und langsam wird es immer weniger Glück
  11. Kanoo

    Forumstreffen

    Nu lass ich auch noch mal meinen Senf... Im Grunde is mir egal, wo das stattfinden würde. Letzlich kann man überall hinkommen :-) Denke mal eine zentrale Stelle wäre schon günstig für alle Beteiligten... und solche Städte wie Frankfurt, München, Berlin... da bekommt man doch niemals eine Möglichkeit sowas aufziziehen. Hotels sind teuer, Jugendherbergen sind voll, Wiesen und Sportplätze um zu zelten sind wohl kaum zu finden... sollte schon etwas kleineres sein denke ich. Vielleicht hat ja der ein oder andere Kontakt zu einem Bauer oder sonstwas, wo man die Wiese (zum penn) belegen könnte und ein grosses Armeezelt aufbauen um dort eben solch eine Party steigen zu lassen...
  12. Ich würde in jedem Falle kommen... egal wo das ist ! Es werden sich nach Festlegung eines Ortes mit Sicherheit genügend Fahgelegenheiten ergeben... Viel wichtiger ist erstmal, einen Ort festzulegen und dann ein Team zu finden, welches in näherer Umgebung agieren kann und dementsprechend die Organisation durchführt (denke, dafür würden sich dann schon genügend Leute finden) Ich freu mich schon und bin gespannt auf die weitere Entwicklung von dieser Idee...
  13. Vielleicht noch ein Vorschlag zur Fehlerbehebung mit Aufstellung der Kosten...
  14. Das wirst Du dann ja sehen... Rede mit ihm über Deine Bedenken, dass es Dir wichtig ist und frag ihn ob er sich vorstellen kann wie es dann weitergeht. Und sag ihm, was Du Dir vorstellst und erwartest von einer Beziehung über 300km. Wenn ihr euch beide zusammenreisst und ihr Euch wirklich wichtig seid, dann klappt das auch. Dann kann man sowas alles überstehen... Der Eintritt in eine Verbindung soll ja nicht unbedingt heissen, dass er Dich dann nicht mehr sehen kann oder darf. Denke mal, das sollte nicht das Problem werden... Viel mehr würde ich mir dann die Frage stellen, ob ihr euch dann nicht auseinander lebt. Nicht wegen der Verbindung, sondern eher wegen der Entfernung und weil es für ihn sozusagen ein Neuanfang ist. Wenn er wirklich mit Dir zusammen sein will, dann ist es völlig egal wo er ist und in welche Kreisen er dort verkehrt. Solange er eine klare Linie fährt und Du an erster Stelle stehst wird das auch klappen und daran kann niemand etwas ändern. Sprich mit ihm und denkt gemeinsam drüber nach was überhaupt passieren wird und was sich ändern wird...
  15. Kanoo

    Blöde Blitzer

    Ich bin neulich auch geblitzdingst worden... War allerdings ausserhalb geschlossener Ortschaft. 60 war erlaubt und ich hatte nach deren Messung 100 drauf. Denk mal, da hab ich Glück jehabt... denn mit 41 zuviel mus man den Lappen abgeben. So solls wohl um die 150 Mark kosten. Doller Spass... aber kann man nix machen Bin ja gespannt was des kostet. Aber so 3 Punkte hab ich wohl sicher...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...