Zum Inhalt springen

rbergvm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Es gibt keine exakte Lösung zu den Projektphasen. Sinvoll ist die Einteilung nach Balzert: (Ich hoffe, ich schreibe das so richtig) Planungsphase (das Wer? bzw. ob Überhaupt ? -> Lastenheft, Risikoanalyse etc.) Designphase (das Was? -> Pflichtenheft) Entwurfsphase (das Wie? -> Produktentwurf) Implementationsphase (Coding -> Entwicklungsdokumentation, Programm etc.) Abnahme- und Integrationsphase (Der Rest -> Testplan&-protokoll, Abnahmeprotokoll, Integrationsplan, Benutzerdokumentation etc.) In irgendeiner alten Prüfung gab es eine Musterlösung zu einer ähnlichen Aufgabe. Sie war etwas gröber. ------------------ r.berg@docustore.de
  2. Ist ja interessant. Hat jemand eine Ahnung, ob in diesem Jahr in NRW (oder in anderen Bundesländern) die Abschlußprüfung an PC's, oder nur schriftlich erfolgen wird ? (Bei der letzten Prüfung wurden in manchen Bundesländern PC's eingesetzt) ------------------ r.berg@docustore.de
  3. Wenn Ihr Gerüchte, Vermutungen, magische Eingebungen, Vorahnungen oder gar verlässliche Informationen über die Themen der nächsten Abschlussprüfung (oder gar die Prüfung selber ;-) habt, währe es sehr nett, wenn Ihr eure geistigen Früchte als Antwort zu diesem Thema niederschreiben würdet. Im Optimalfall werden dann die abertausenden Prüflinge der nächsten Prüfung genau in diesem "Thema" alles an Gerüchten finden, was für eine gute Note verwirrend genug ist. Mein Gerücht: Es könnte eine Lastenhefterstellung drankommen, weil das noch nie wirklich drangekommen ist, aber dennoch prüfungswürdig ist. Vielleicht auch Erstellung eines Projektplans ? Dennoch wird mit Sicherheit auch ein Teil "Entwurfsphase" (s. Balzert, "Lehrbuch der Softwaretechnik") drankommen. Die Programmieraufgaben werden (schätze ich) genauso klein sein, wie immer. Vielleicht diesmal ein Sortieralgorithmus, oder eine Rekursion ? Oder kleine Mathematikalgorithmen, wie z.B. das Addieren von Brüchen etc. ??? (Vielleicht auch das Erstellen einer Klassendefinition, ohne Klassen-Body) Ob die IHK die EPK's sein lässt würde mich mal sehr interessieren. Ich benötige sie bei meiner Arbeit öfters, so daß EPK's meiner Meinung nach eine gewisse Berechtigung haben. Vielleicht wird auch ein anderes Diagramm (z.B. Sequenzdiagramm) drankommen, damit die IHK Ärger vermeidet ? Soviel zu meinen unqualifizierten, "superspekulativen" Vermutungen. ------------------ r.berg@docustore.de

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...