Zum Inhalt springen

Melly_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Melly_ hat eine Reaktion von TommyAwesome erhalten in empfohlene Lernmaterialien (FISI - Externenprüfung)   
    Ich hab im Sommer meine Abschlussprüfung geschrieben (FR: Anwendungsentwicklung).
    Mein Betrieb hat mir den Vorbereitungskurs bei didaris bezahlt. Ich fand den schon ziemlich nützlich. Man bekam viele wertvolle Tipps, hat sämtliche Aufgaben durchgesprochen und zum Schluss Hinweise für den Teil A (Präsentation/Fachgespräch) der Prüfung.
  2. Haha
    Melly_ reagierte auf tkreutz2 in Berufsschule   
    DKO, also Google meint entweder das härteste Karate der Welt nach dem legendären Masutatsu Oyama, oder das Detmolder Kammerorchester. Könnte beides interessant werden, die Glaskugel ist mir leider vom Tisch gerollt. Aber bei LF 04 würde ich mich dem Verdacht in Richtung Lernfeld 4 (Einfache IT-Systeme) anschließen. Zu dumm aber auch, dass der verantwortliche Organisator keine Legende im Stundenplan gedruckt hat, dass würde ich direkt als ersten Verbesserungsvorschlag anregen für künftige Generationen von Masatatsu Oyama.
  3. Danke
    Melly_ reagierte auf OkiDoki in Smartphone gehackt   
    Mir fehlt da der 5. Schritt ... die Anzeige. Wer so einen Scheiß macht sollte da auch für die Zukunft lernen, dass sowas überhaupt nicht klar geht. Ansonsten schließe ich mich den anderen an.
  4. Danke
    Melly_ hat eine Reaktion von JustChris erhalten in Blockade bei der Bewerbung   
    Dieses würde weglassen. Das suggeriert Unsicherheit. Besser: „... freue ich mich auf eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.“
    Gut ist auch: „Weitere Fragen zu meiner Person und meinem Lebenslauf beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch.“
  5. Danke
    Melly_ hat eine Reaktion von JustChris erhalten in Blockade bei der Bewerbung   
    Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen vorstellen.
    Allerdings hätte ich auch den ersten Satz etwas anders formuliert:
    "auf der Seite Ihres Bewerberportals habe ich gesehen, dass Sie Auszubildende für den Beruf des Fachinformatikers, in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, suchen."
    So ähnlich formulierte ich das damals.
    Das s bei "Schülerpraktikas" muss weg. 
    Hmn.. wo ist der Abschlusssatz?
    Wenn ich später mehr Zeit hab, schau ich mir den Rest an. Ich hab nur grob drüber geschaut.
  6. Danke
    Melly_ reagierte auf allesweg in Prüfungsausschuss   
    @Melly_ das sind (leider) keine allgemeingültige, harte Anforderungen.
    Viele IHKen sind froh um jeden Azubi/Prüfer und handhaben die bestehenden Regeln so dehnbar wie nur irgendwie möglich.
  7. Like
    Melly_ reagierte auf StefanE in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Glückwunsch an alle, die bestanden haben! Die, die nicht bestanden haben, kein Beinbruch. Beim nächsten Mal klappt's!

    Prüfungsergebnisse der IHKen: https://ausbildung.ihk.de/pruefungsinfos/Peo/Willkommen.aspx?knr=101
    (Ersetzt die 101 durch "Eure" IHK -Nr. )
     
    Notenrechner:
    http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html
  8. Like
    Melly_ hat eine Reaktion von Marcel_FiSi erhalten in GA2 Prüfung 2020   
    Wenn du nicht in Ba-Wü geschrieben hast:
    1.HS: Stakeholder, SWOT, Finanzierung
    2.HS: Server-Virtualisierung
    3.HS: Berechnung Daten/USV
    4.HS: Entscheidungstabelle, CSV, XML, Nutzwertanalyse
    5.HS: Datenschutz
  9. Like
    Melly_ hat eine Reaktion von theresa12343 erhalten in GA2 Prüfung 2020   
    Wenn du nicht in Ba-Wü geschrieben hast:
    1.HS: Stakeholder, SWOT, Finanzierung
    2.HS: Server-Virtualisierung
    3.HS: Berechnung Daten/USV
    4.HS: Entscheidungstabelle, CSV, XML, Nutzwertanalyse
    5.HS: Datenschutz
  10. Danke
    Melly_ reagierte auf KeeperOfCoffee in MacOS   
    Du kannst das Buch auch bei verschiedenen Stellen im Web....kaufen
  11. Like
    Melly_ reagierte auf stefan.macke in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Hallo zusammen,
    seit heute sind die neuen Ausbildungsverordnungen für die überarbeiteten IT-Berufe mit Inkrafttreten zu August 2020 verfügbar! Darunter auch die schöne...
    Verordnung über die Berufsausbildung zum Fachinformatiker und zur Fachinformatikerin (Fachinformatikerausbildungsverordnung - FIAusbV)
    Hurra! Endlich haben wir eine ganz eigene Verordnung! 😉
    Viel Spaß beim Lesen (und Umsetzen)! 😄
    Viele Grüße!
    Stefan
  12. Haha
    Melly_ reagierte auf Maniska in Erste Stelle nach der Ausbildung - Motivationsteil des Anschreibens fällt mir sehr schwer   
    Den Teil hasse ich auch...
    Ehrlich wäre: "Irgendwie muss ich meine Rechnungen bezahlen, für Prostitution bin ich zu alt/hässlich/schüchtern/... und ihr sucht jemanden der XY für euch macht." Alternativ noch "Jch such einen Job, ihr haben einen im Angebot und euer Ruf ist nicht so schei*e, dass es mich komplett abschreckt."
    Nein, da "darf" man dann noch ewig schleimen, loben und was weiß ich was...
     
  13. Danke
    Melly_ reagierte auf Chief Wiggum in Lerngruppe FIAE   
    Bauchst du nicht. Fi.de hat da was: https://www.fachinformatiker.de/discord/invite/general/
  14. Like
    Melly_ hat eine Reaktion von Melina erhalten in Lerngruppe FIAE   
    Ich würde mich anschließen. 
  15. Haha
    Melly_ reagierte auf thereisnospace in Zweitgespräch - Überprüfung der Vorkenntnisse   
    Also das würde mich definitiv beeindrucken.
  16. Haha
    Melly_ reagierte auf Chief Wiggum in Zweitgespräch - Überprüfung der Vorkenntnisse   
    Ah... okay... dann sollte man also von minimalen Vorkenntnissen ausgehen dürfen... also PC bedienen können ohne dass die Kaffeemaschine in der Küche explodiert, auch schon mal ein Betriebssystem selber installiert haben... immerhin geht es um eine Ausbildung, nicht mehr.
  17. Haha
    Melly_ reagierte auf Chief Wiggum in FISI Abschlussprüfung Winter 2019/20   
    Lass es mich so ausdrücken: ich beobachte den Prüfungtrubel schon ein paar Jahre... JEDER Prüfungsdurchgang schwört Stein und Bein, dass SEINE Prüfung die schwerste Prüfung von allen gewesen sei.
    Jetzt müsste aus Tradition noch kommen "Wir starten eine Petition" und "wir verklagen die IHK".
  18. Haha
    Melly_ reagierte auf mancharta in Lustige Kundengeschichten   
    Mein Highlight bleibt ganz klar:
     
    Kunde: Wir haben kein Internet mehr, ich habe den Server bereits abgesteckt und wieder angesteckt
    Me: Sie haben vom Server einfach den Strom abgezogen?
    Kunde: Richtig
  19. Danke
    Melly_ reagierte auf JimTheLion in Ausbildungsinhalt 1. Halbjahr 1. Lehrjahr   
    Ich kann da noch kurz meine Ausbildung in MV als Erfahrungswert mit einwerfen. (https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/ausbildungsinhalte&dkz=7789)
    Ich hab auch die schulische Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten abgeschlossen, die Parallelklasse hat den technischen Assistenten gemacht. Die Inhalte sind sich, wie oben aufgeführt, recht ähnlich - die Schwerpunkte aber dem Namen entsprechend ausgelegt. Als KAIs haben wir sehr viel weniger mit Programmierung zu tun gehabt, die TAIs haben sich dafür weniger um Projektarbeit und BWL gekümmert.
    Die technischen und kaufmännischen Assistenten sind zweijährige Ausbildungen und "nur" staatlich geprüft. Die IHK-Ausbildungen sind also nochmal umfangreicher bzw. hat man mehr Zeit um die Themen weiter zu vertiefen und auch die praktischen Komponenten im Ausbildungsbetrieb; die IHK-Prüfung ist schwieriger; der IHK-Abschluss ist folgerichtig besser angesehen und auch einfach bekannter. 
    Wir konnten an die zweijährige Ausbildung noch ein Jahrespraktikum anhängen und die IHK-Prüfung ablegen um auch die Abschlüsse als Informatikkaufleute bzw. FIAEs zu machen. 
  20. Like
    Melly_ hat eine Reaktion von Melina erhalten in Wie lerne ich am besten Java?   
    Man muss aber auch verstehen, was man da tut.
    Man schreibt die Datei und speichert sie ab. Danach öffnet man das Terminal/CMD, je nachdem welches Betriebssystem und kompiliert die Datei. Wenn dies erfolgreich war, führt man es aus.
    Hier noch die Kommandos für das Terminal/CMD
    // kompilieren javac Dateiname.java // ausführen java Dateiname Das wars schon.
     
  21. Like
    Melly_ hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Wie lerne ich am besten Java?   
    Dann befolge doch bitte die Links von @thereisnospace und @KeeperOfCoffee.
    Hast du Ahnung von IDEs? Nein? Dann bitte, lass IntelliJ sein und nimm einen Editor und Compiler.
  22. Like
    Melly_ hat eine Reaktion von JustALurker erhalten in Zwischenprüfung direkt nach Betriebswechsel   
    Im gesamten Land sind die Prüfungen die Selben, außer in Ba-Wü(?) - bin mir gerade nicht sicher. Jedenfalls gibt es ein Bundesland, die andere Prüfungen schreiben.
  23. Like
    Melly_ hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Wie lerne ich am besten Java?   
    Dann befolge doch bitte die Links von @thereisnospace und @KeeperOfCoffee.
    Hast du Ahnung von IDEs? Nein? Dann bitte, lass IntelliJ sein und nimm einen Editor und Compiler.
  24. Like
    Melly_ reagierte auf thereisnospace in Wie lerne ich am besten Java?   
    Kannst Du dir auch den Link mal anschauen? Meine Güte, so langsam glaube ich, ich falle vom Glauben ab.
    http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html
    Die ersten Programmieraufgaben haben noch gar nichts mit Interfaces zu tun, sondern fangen mit Datentypen an. Es baut langsam auf und hat eine gute Struktur.
    Ich habe jetzt Beispielaufgaben zu den letzten Kapiteln rauskopiert.
    Es ist echt nicht so schwer sich den Ursprungsbeitrag von mir anzugucken, bevor man wieder mit wilden Aussagen herumschießt.
  25. Like
    Melly_ reagierte auf thereisnospace in Wie lerne ich am besten Java?   
    Hast Du Dir meinen Link überhaupt angeschaut? Auf der Webseite finden sich wortwörtlich fast hundert Programmieraufgaben zum Java lernen.
    http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap59/progExercises59.html
    http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap60/progExercises60.html
    http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap61/progExercises61.html

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...