Zum Inhalt springen

Zaroc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    587
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Zaroc hat zuletzt am 30. Dezember 2022 gewonnen

Zaroc hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Profil Info

  • Location
    Dort wo die Sonne nicht scheint ;)

Letzte Besucher des Profils

14.694 Profilaufrufe
  1. Genau so wie Destructor es geschrieben hat. Jo das stimmt auch. Besonders bei großen Firmen mit verschiedenen Abteilungen, kann es sein dass die Abteilung A die Hölle ist und in Abteilung B richtig geil ist. Wenn natürlich mehrere User sich beschweren und IMMER das gleiche erwähnen z. B. Mobbing, Schlechte Bezahlung, Kein HO etc. dann sollte man sich sowas notieren und im Vorstellungsgespräch fragen ob es stimmt bzw. indirekt fragen. Ein Vorstellungsgespräch ist nicht einseitig. Beide Seiten versuchen herauszufinden, ob sie gut zusammenpassen. Da kann man ruhig kritische Fragen stellen und wenn Sie die Fragen ausweichen, dann halt tiefer in die Wunde stechen bis du ne passende Antwort kriegst :D, Wenn du natürlich verzweifelt eine Praktikumsstelle suchst, dann sieht es anders aus...
  2. Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Zeugnis Bewertung helfen. Ich sehe im großen Ganzen eher eine 3 aber der Absatz verhalten gegenüber Kollegen war ne 4.... Was meint ihr dazu? Herr X verfügt über ein umfassendes und fundiertes Fachwissen, das er jederzeit gut in die Praxis umzusetzen wusste. Er hat sich unseren Erwartungen entsprechend in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Er arbeitete sehr effizient, zielstrebig und sorgfältig und bewies ein gutes Organisationsgeschick. Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und unter sehr schwierigen Bedingungen, stehts von guter Qualität. Herr x zeichnete sich auch in extremen Stresssituationen durch hohe Belastbarkeit und Zielorientierung aus. Er hat seine Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen. Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war zufriedenstellend. Herr X verlässt unser Unternehmen auf eigener Wunsch. Wir danken Herr X für sein Wirken und bedauern sein Ausscheiden. Wir sind überzeugt dass er auch in der Zukunft gute Erfolge erzielen wird.
  3. Wir können jetzt streiten ob Thema xyz jeder wissen sollte o nicht und ob man es nur grob im Kopf hat o. Detailliert etc. Am Ende entscheidet dein Chef welche Fragen für ihn wichtiger sind. Manchmal stellen auch einige Chefs einige uralte Fragen von denen Sie keine richtige Antworten erwarten sondern deren Reaktion drauf zb lügt er sich raus, weicht er es aus, oder antwortet er ehrlich mit Ka ich weiss es net mehr würde es aber später raussuchen... Fragen wie OSI Schicht sind bei mir auch vor einem Jahr drangekommen und seitdem beherrsche ich es... Auch wenn ich es kaum detailliert in der Praxis verwende
  4. Hängt davon ab was du bisher gemacht hast und wie streng HR ist und was gesucht wird (DevOp Buzzword für einige Firmen.). Wenn HR jemanden sucht mit 2 Jahre Windows Administration und du nur 2 Jahre lang mit Linux + Kubernetes gearbeitet hast, könnte es schwierig werden. Hängt von der Firma ab, was für Anforderungen Sie haben. Bei uns wurde mal ein Junior DevOp eingestellt ohne Linux Erfahrung. Ich sags mal so er hat in den ersten Monaten gestruggelt, da er Kubernetes lernen musste (in der Firma) und i-wie Basic Linux lernen musste (zeitlich in d. Firma nicht mehr möglich) + keine Programmiererfahrung.
  5. Wann hast du letztes mal dich beworben? Hört sich so an dass deine letzte richtige Jobsuche vor Jahren passiert ist. Das was auf d. Stellenanzeigen steht sind Wunschkandidaten. Natürlich wollen einige einen Sysadmin haben mit 20 Jahre BE, DevOps, Programmierung, Pentest etc für 1 Mitarbeitergehalt. Fakt ist wenn du ca. 50% der Anforderungen erfüllst, dann bewirbst du dich. Das einzige was DU verlierst ist Zeit, Datenvolumen, Strom. Was eher bei dir ein Problem ist: Du bewirbst dich auf Stellen, ohne eine Ausbildung/Studium. Du konkurrierst dich mit anderen die zum teil jünger und auch ne Ausbildung/Studium haben. Bei einer Ausbildungssuche + Erfahrung in Sysadmin/Security/Programmierung sehe ich schon bessere Chancen für dich. Ich glaube da scheitert es etwas mehr als nur Verkaufstalent. Wie @HeinzHugo erwähnt hat simples Pentesting. Jeder der in der Security arbeitet/studiert sollte d. Begriff Pentesting kennen... egal ob red/blue oder purple Team... Und für ne Ausbildung/Umschulung startest du sicherlich nicht gleich im Security Bereich... (Es gibt ausnahmen)
  6. Je nach Hochschule kannst du wirtschaftsinformatik studieren mit einer kaufmännischen Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung. Gibt auch berufsbegleitend. Arbeiten und studieren. Wird dir nicht als Berufserfahrung angesehen. Erst wenn du deine Ausbildung Studium abgeschlossen hast fängt die Berufserfahrung an. (So sehen es viele)
  7. Warum soll dich eine Firma ausbilden? Wenn du nur antworten hast die als Po kriechen gelten, dann empfehle ich dir erstmal Kurse teilzunehmen die dir beibringen wie man sich verkauft. Sowas wirst du vor deiner Ausbildung und nach deiner Ausbildung machen! Finger weg. Solche komische Kursscheine kann sich jeder ausdrucken. In Deutschland solltest du ne Ausbildung haben, oder studiert haben. Als Quereinsteiger ohne Ausbildung/Studium wirst du es verdammt scchwer haben und je nach Branche ohne Ausbildung/Studium wirst du schlechter bezahlt/eingestuft. In deiner Situation wäre eine normale Ausbildung/Studium sicherer. Umschulung ist sicherlich auch möglich, aber es gibt einen Grund warum Umschulungen allg. Ein schlechtes Image haben.
  8. @neinal war damals ~2012 ABAP Kurs damit man SAP-Formulare gestalten kann... und natürlich wollte der GF soviel Geld sparen.... Der Berater meinte damals 1 Woche damit die Themen für uns (SAP-Formulare) ausreicht.... Naja deshalb empfehle ich auch Schulungen die wirklich drauf ausgelegt sind und keine brutale "Bootcamp"/Crashkurs Schulungen wo nur Druckbetankung gemacht wird.
  9. Das alleine reicht schon. Du brauchst ne Schulung um XYZ zu machen PUNKT. Eine echte Schulung und kein 1-2 Tage Crashkurse. Ich durfte damals als Azubi nen 2 Tage Crashkurs in ABAP absolvieren was natürlich nicht geholfen hat. Der Berater selbst meinte dass man normalerweise 1-2 Wochen Schulung hat und keine 2 Tage... Wie teuer wird es für die Firma, wenn die Backups nicht richtig konfiguriert/getestet wurden bei einer Ransomwareattacke? 6000€ Schulungsgebühr vs keine Backups. Ist nur ein bsp.
  10. Bei mir war es damals ganz normal. Weniger technische Fragen sondern eher mehr was du in deiner Firma gemacht hast und was für eine Person du bist. Entweder träumt der Sachgebietsleiter/Abteilungsleiter, oder es war ne typische copy paste von HR. Deine erste Frage wäre vl. sind es wirklich 50 Aufgaben? Hast du schon Infos zu deiner Entgeltgruppe (kann ja sein dass es schon in der Stellenbeschreibung drinnen steht)? Wäre schön zu wissen wo Sie dich einstufen würden MIT 50 Aufgabenbereiche.
  11. Genau das ist auch mein Problem. Solange es nicht einheitlich geregelt wird macht jeder sein eigenes Süppchen. Da bleibe ich bei meiner alten Schreibweise die sicherlich einige verärgern wird, aber solange es nicht einheitlich geregelt wird mache ich es auch nicht.
  12. Üblich glaub ich weniger. Der 1st lvl Support kann auch ein ungelernter nach 6 Monaten Training erledigen. Dafür braucht man keine 3 Jahre Ausbildung. Ich selbst habe 6-7 Jahre lang 1st lvl Support gemacht (und noch andere Tätigkeiten, aber aus meiner Sicht 1st lvl Support) und mache jetzt Azure Security. Der Aufstieg klappte halt dank Corona (Fachkräftenmangel), etwas Glück und die Motivation sich privat weiterzubilden(Udemy, Youtube was auch immer). Aufstieg ist immer möglich, nur hängt es vom AG ab ob er dir die Chance gibt bzw. ne Stelle frei hätte. Ansonsten bewirbst du dich einfach weiter auf Stellen wo du 50% der Anforderungen erfüllen kannst.
  13. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler. Du machst theoretisch das gleiche wie vorher. Man sollte im 1st lvl Support nach der Ausbildung nicht zu lange bleiben, sonst kommst du nie wieder raus (alte Aussage vor Corona. Jetzt ist der IT Markt sehr Arbeitnehmer freundlich). Per se ist für mich 1st lvl Support der erste Ansprechpartner der dann ein Ticket erstellt, kategorisiert und dispatched (vl noch Passwort zurücksetzen, Berechtigung anpassen o. Maus/Tastatur ersetzen) 2nd lvl ist die Person die d. Tickets löst und 3rd Support ist meistens jemand der das System eingerichtet hat o. es besser kennt. Manche definieren 1st lvl Support = Ticket erstellen und lösen.... Versuch eine andere Stelle zu finden als Trainee/Junior Systemadministrator. Da erwartet man nicht jemand der x Jahre Erfahrung hat (naja normalerweise) und geht auch davon aus, dass man dich erstmal einarbeiten muss. Entweder du wartest bis es vl irgendjemand es dir beibringt, oder du bringst es dir selbst bei. Gibt genügend Schulungsvideos auf Youtube, Udemy o. von den Herstellern (Dokus).
  14. Bin selbst kein Linuxadmin aber die meisten Linuxadmin die ich kennengelernt habe haben keine Zertifikate benötigt. Höchstens aus Spaß mit einem LPIC-1. Der RHCSA ist höher angesehen, weil da auch mehr Praxisteil enthalten sind, statt bei den LPIC Multiple Choice, nur ob man RHCSA benötigt ist ne andere Sache. CentOs gehört zu Redhat, deshalb verstehe ich jetzt die Frage nicht? Du lernst das was deine Firma am besten verwendet... Ubuntu, Debian, CentOS etc. Als Anfänger wäre es erstmal wichtig dass du die Basics hast da wäre es ja wurscht ob es Ubuntu, Debian etc wäre. Git is nice to know aber WIE jede andere Stelle definiert eine Firma XYZ selbst was du wissen solltest. Jetzt noch bis Ende August aufzuholen ist sicherlich machbar wenn es nur die LPIC1 und 2 wäre... nur wusste dein AG dass du kaum Know-how in Linux, Proxmox, Docker hattest? Wenn ja dann müsste ja dein AG nen "Schulungsplan" haben... Wie die anderen erwähnt haben müsstest du uns schon sagen WAS fehlte... https://roadmap.sh/devops Ist eher mehr DevOPs aber damit kann man schon mal nachschauen was noch für Themen existieren...
  15. (AirPods 2) Ton ist gut, aber Mikrofon najaaaa.... es geht. Ich selbst benutze ein Standmikrofon (HO) und die hat eindeutig bessere Qualität als ein Headset. Als Kopfhörer benutze ich entweder meine ganz normale 10€ in ears Kopfhörer (Kabel) oder durch meine Soundbar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...