Zum Inhalt springen

Jens_Mander

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Jens_Mander reagierte auf Maniska in AD - Berechtigungen von Person X für neue Person Y schneller übernehmen   
    Mehrere:
    Man kann das AD Konto kopieren Man kann die Gruppen von KontoA via Powershell ausgeben lassen und dem anderen Konto zuweisen Man kann dem Fachbereich sagen dass "Berechtigen wie" nicht gemacht wird und man bitte genau wissen will WO und WAS derjenige können muss Man kann sich ein sinnvolles Berechtigungskonzept überlegen, in dem man den neuen Praktikanten vom Einkauf in die AD Gruppe "Praktikant Einkauf" steckt und er somit via Verschachtelung in den nötigen Gruppen ist
  2. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Arbeitsvertrag erhalten, aber vielleicht kommt noch etwas besseres?   
    Oder einem anderen Bewerber wird aufgrund deiner Zusage abgesagt und steht danach nicht mehr zu Verfügung.
  3. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von neinal erhalten in Arbeitsvertrag erhalten, aber vielleicht kommt noch etwas besseres?   
    Oder einem anderen Bewerber wird aufgrund deiner Zusage abgesagt und steht danach nicht mehr zu Verfügung.
  4. Haha
    Jens_Mander hat eine Reaktion von neinal erhalten in Gehaltserhöhung / Verhandlung   
    Doch neinal, du verdienst mehr und bekommst zu wenig !
    Und schon mal an Bankraub gedacht?
  5. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von neinal erhalten in Gehaltserhöhung / Verhandlung   
    kann 31k - ganz weit obenK sein. Das ist ein bisschen zu ungenau. 20% von 31K oder 20% von 60K, das ist schon eine Hausnummer unterschied
  6. Like
    Jens_Mander reagierte auf Sullidor in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Immerhin ein Lichtblick. Nach Trump folgt Lisa Simpson. Dann wird alles wieder gut.
  7. Haha
    Jens_Mander hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Aber laut Film hatten wir da noch 500 Jahre Zeit. Das das nun so rasend schnell geht...*schauder*
     
  8. Danke
    Jens_Mander reagierte auf Carwyn in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Auch wenn ich mein Popcorn schon gemacht habe: Die Diskussion ist jetzt vorbei. Sie war es schon, als ich meinen ersten Post gestern Nachmittag dazu verschickt habe - und ich denke, Chief hat mit klareren Worten noch einmal klargestellt, was ich meinte. 

    Geht raus, tankt frische Luft, sucht Euch einen Teddybären, an dem Ihr Eure Aggressionen rauslasst und kommt dann wieder, wenn Ihr das Thema und die Argumente hinter Euch gelassen habt.
  9. Haha
    Jens_Mander reagierte auf a3quit4s in Abschlussprojekt FISI vs FIAE   
    Die Regularien zur Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten in der Arzneimittelforschung nach amerikanischem Recht sind milde ausgedrückt Schmerzen infernalen Ausmaßes im Hintern. 
  10. Like
    Jens_Mander reagierte auf Goulasz in Abschlussprojekt FISI vs FIAE   
    Moin moin!
    An dieser Stelle grätsche ich kurz rein, um auf die notwendige Unterscheidung zwischen "Komplexität" und "Kompliziertheit" hinzuweisen.
    Kompliziert
    Eine Uhr ist ein kompliziertes System. Wenn sie kaputt geht, kann man mit entsprechendem Wissen kausale Verkettungen befolgen, um sie zu reparieren. Für einen Uhrmacher ist der Grad der Kompliziertheit des Systems "Uhr" geringer als für einen Laien.
    Software ist immer kompliziert. Nie komplex. Jedes Problem in Software lässt sich auf einen kausal herleitbaren Grund zurückführen, so absurd es auch sein mag und so aufwändig die Fehlersuche auch ist. 
    Komplex
    Ein Unternehmen ist ein komplexes System. Es ist geprägt aus der Kommunikation der Teilnehmer am System. Es kann aufgrund der Psyche der Menschen im System zu Überraschungen kommen, die sich nicht vorhersagen und planen lassen. 
     
    Wichtig ist daher eigentlich vor jedem Projekt die sogenannte "Problemtransformation", also die Zerlegung des Problems in komplizierte und komplexe Anteile. Komplizierte Anteile kann man in der Regel mit bestehendem oder noch zu erwerbendem Wissen bearbeiten. Für komplexe Anteile benötigt es Ideen, die idealerweise in (kurzen) iterativen Zyklen erprobt werden müssen.
    Viele "Projekte", die durchgeführt werden, sind eigentlich gar keine Projekte, sondern Prozesse, die sich mit bestehenden Lösungen (teils mit Anpassung) eigentlich lösen lassen. 
    Fußball beispielsweise ist komplex, da man als Spieler nie weiß, wie die Gegenspieler reagieren. Daher kann man nicht mit einem "Plan" an ein Fußballspiel herangehen. Wie absurd wäre es, wenn ein Thomas Müller wie in einer Mitarbeiter-Zielvereinbarung sagt: "Ich möchte in der 34ten Minute aus 14 Metern Entfernung mit dem rechten Fuß ins linke obere Eck treffen."
    Stattdessen wird sich eine Strategie für das Spiel zurechtgelegt, die auf der Analyse des Gegners und der eigenen Stärken und Schwächen basiert. Diese bietet genug Raum zur Anpassung. 
    Dazu im Anhang die "Denkzettel" zur Unterscheidung "Chaos und Dynamik" und zur "Problemtransformation" aus "Denkwerkzeuge der Höchstleister" (das Buch habe ich hier im Blog auch vorgestellt) von Gerhard Wohland und Matthias Wiemeyer.
    Gruß, Goulasz  
     
    Denkzettel1-Chaos-und-Dynamik.pdf
    Denkzettel13-Problemtransformation.pdf
  11. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von Eratum erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Das habe ich echt nicht gewusst Carwyn. Verdammte Biester.
    Die sind ja schlimmer als Gremlins.
    Gut das meine Tochter die hier

    als Schnuffeltier hat
  12. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Das habe ich echt nicht gewusst Carwyn. Verdammte Biester.
    Die sind ja schlimmer als Gremlins.
    Gut das meine Tochter die hier

    als Schnuffeltier hat
  13. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Mir fällt es schwer das zu verstehen. Wie nehme ich als nichtraucher Rücksicht auf ienen Raucher? Indem ich, wenn er halt bei Regen an der Bushaltestelle unter dem Dach des Wartehäuschens eine Rauchen will, einfach ein bisschen im Regen stehe damit ich Rücksicht zeige? Indem ich am Bahnsteig beim warten auf die Bahn erst in letzter Sekunde auf den Bahnsteig gehe, damit der Raucher in ruhe aufrauchen kann?
    Wer muß auf wen Rücksicht nehmen? Der der meine Gesundheit und die meines kleinen Kindes gefährdet oder ich?
    Also, was für Rücksicht soll ich auf einen Raucher nehmen, das erschließt sich mir nicht.
  14. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von Eratum erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Mir fällt es schwer das zu verstehen. Wie nehme ich als nichtraucher Rücksicht auf ienen Raucher? Indem ich, wenn er halt bei Regen an der Bushaltestelle unter dem Dach des Wartehäuschens eine Rauchen will, einfach ein bisschen im Regen stehe damit ich Rücksicht zeige? Indem ich am Bahnsteig beim warten auf die Bahn erst in letzter Sekunde auf den Bahnsteig gehe, damit der Raucher in ruhe aufrauchen kann?
    Wer muß auf wen Rücksicht nehmen? Der der meine Gesundheit und die meines kleinen Kindes gefährdet oder ich?
    Also, was für Rücksicht soll ich auf einen Raucher nehmen, das erschließt sich mir nicht.
  15. Danke
    Jens_Mander reagierte auf a3quit4s in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Was hat das Selbstbestimmungsrecht damit zu tun was derjenige der das Hausrecht inne hat auf seinem Gelände erlaubt? 
     
    Darauf möchte ich noch hiermit antworten:
     
    Da es bei dir sowieso keinen Sinn hat zu diskutieren bin ich raus.
  16. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von a3quit4s erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Mir fällt es schwer das zu verstehen. Wie nehme ich als nichtraucher Rücksicht auf ienen Raucher? Indem ich, wenn er halt bei Regen an der Bushaltestelle unter dem Dach des Wartehäuschens eine Rauchen will, einfach ein bisschen im Regen stehe damit ich Rücksicht zeige? Indem ich am Bahnsteig beim warten auf die Bahn erst in letzter Sekunde auf den Bahnsteig gehe, damit der Raucher in ruhe aufrauchen kann?
    Wer muß auf wen Rücksicht nehmen? Der der meine Gesundheit und die meines kleinen Kindes gefährdet oder ich?
    Also, was für Rücksicht soll ich auf einen Raucher nehmen, das erschließt sich mir nicht.
  17. Like
    Jens_Mander reagierte auf a3quit4s in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Dir ist bewusst dass Rauchen kein Grundrecht ist und keine öffentliche Einrichtung (wozu Krankenhäuser in 90% der Fälle eh nicht gehören) dazu verpflichtet ist bestimmten Personengruppen, in dem Fall Rauchern, Sonderprivilegien enzuräumen, oder?
     
    Der kleine aber feine Unterschied liegt darin dass sich wohl niemand der hier anwesenden mit laufendem Motor wissentlich unter das Fenster der Säuglingsstation stellt.
     
     
  18. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von a3quit4s erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Und weil anderes auch schädlich ist, ist es egal was du tust?
    Wo ist denn die Grenze?
    Es gibt eigentlich nur ein Grenze, und die liegt bei 0.
    Wenn unter der Neugeborenenstation auf der meine Tochter zur Welt kam jemand geraucht hätte, wäre ich auf die Barrikaden gegangen.
  19. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Und weil anderes auch schädlich ist, ist es egal was du tust?
    Wo ist denn die Grenze?
    Es gibt eigentlich nur ein Grenze, und die liegt bei 0.
    Wenn unter der Neugeborenenstation auf der meine Tochter zur Welt kam jemand geraucht hätte, wäre ich auf die Barrikaden gegangen.
  20. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von Ulfmann erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Und weil anderes auch schädlich ist, ist es egal was du tust?
    Wo ist denn die Grenze?
    Es gibt eigentlich nur ein Grenze, und die liegt bei 0.
    Wenn unter der Neugeborenenstation auf der meine Tochter zur Welt kam jemand geraucht hätte, wäre ich auf die Barrikaden gegangen.
  21. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von bummel erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Und weil anderes auch schädlich ist, ist es egal was du tust?
    Wo ist denn die Grenze?
    Es gibt eigentlich nur ein Grenze, und die liegt bei 0.
    Wenn unter der Neugeborenenstation auf der meine Tochter zur Welt kam jemand geraucht hätte, wäre ich auf die Barrikaden gegangen.
  22. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von Enno erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Und weil anderes auch schädlich ist, ist es egal was du tust?
    Wo ist denn die Grenze?
    Es gibt eigentlich nur ein Grenze, und die liegt bei 0.
    Wenn unter der Neugeborenenstation auf der meine Tochter zur Welt kam jemand geraucht hätte, wäre ich auf die Barrikaden gegangen.
  23. Like
    Jens_Mander hat eine Reaktion von neinal erhalten in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Und weil anderes auch schädlich ist, ist es egal was du tust?
    Wo ist denn die Grenze?
    Es gibt eigentlich nur ein Grenze, und die liegt bei 0.
    Wenn unter der Neugeborenenstation auf der meine Tochter zur Welt kam jemand geraucht hätte, wäre ich auf die Barrikaden gegangen.
  24. Haha
    Jens_Mander hat eine Reaktion von a3quit4s erhalten in Projektantrag: Planung und Konfiguration einer Backup- und Recoverylösung mit Hilfe einer NetApp Server Struktur   
    Ist es oft so, dass alle um dich herum keine Ahnung haben und dich nicht verstehen?
  25. Haha
    Jens_Mander hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Projektantrag: Planung und Konfiguration einer Backup- und Recoverylösung mit Hilfe einer NetApp Server Struktur   
    Ist es oft so, dass alle um dich herum keine Ahnung haben und dich nicht verstehen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...