Zum Inhalt springen

TheJokerr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    TheJokerr reagierte auf carstenj in Spaß/Freizeit während der Arbeit   
    Hi,
     
    wie Kwaiken schon sagte, man muss die Philosophie der Firma entweder mitmachen oder mitertragen. Oder eben gehen.
    Ich selber bin ein Mittelding, mag es recht locker, aber würde auch gerne was geschafft bekommen bzw. (mit)bewegen. Allerdings ist das in der Tat sehr schwierig zu finden.
    Diese ganze Kicker und Dart-Mentatlität ist nicht mein Ding. Das kann ich mit Freunden in meiner Freizeit machen, allerdings bin ich auch kein Freund davon, immer unter Zeitdruck arbeiten zu müssen und schon gar nicht auch in der Mittagspause ständig über Arbeit reden zu müssen (was sich auch nicht immer vermeiden lässt).
    Du scheinst da wirklich zwei Extreme erlebt zu haben.
  2. Like
    TheJokerr reagierte auf Graustein in Chancen mit 39 in der IT-Branche ?   
    Verstehe nicht wie man zum Quereinstieg raten kann. Gerade in dem Alter IMO das dümmste.
    Wir haben 2019 und nicht 1996, die Situation sieht heute ganz anders aus, im besten Fall bekommt man einen besseren HiWi Job im 1 lvl quasi Patch Kabel nach Farbe sortieren und "Have you tried turning it off and on again"...
    Gut, etwas übertrieben, aber so schaut es aus, ohne Ausbildung, ohne Zertifikate ohne überhaupt was bekommt er nix anderes.
    Und selbst für viele 1 LVL Support Stellen wird er imo eine Absage bekommen.
    Und selbst wenn er eine bekommt, dann muss er da auch raus kommen, ich erinnere gerne an andere Personen hier die das versuchen zu schaffen mit Ausbildung.
    Also entweder Ausbildung (aber RICHTIG) oder halt Studium.
    Jetzt kommt es auf die Region an. Mitten in der Pampa mit einer Dorf FH und sonst nix ist halt doof.
    Großstadt mit vielen Jobs und Firmen sieht da deutlich besser aus.
    Da kann er den 1lvl Job genauso am ersten Tag neben dem Studium machen, angewandte Info an einer FH lässt dafür auch zeit.
    Kommt dann natürlich auch wieder auf andere Gegebenheiten an, hat man 3-4 Kinder und 5 Hobbies, das wird nix
    Kann man sich 40-60h die Woche rein auf Studium + Nebenjob konzentrieren, wird es schon klappen.
    Also FH Studium, gleich Nebenjob in der IT um Basics zu lernen. 2-3 Semester zum richtigen Werkstudenten Job wechseln.
    Einsatz zeigen, Bachelorarbeit im Unternehmen schreiben. Dann ist die Chance sehr hoch dass man auch mit knapp über 40 noch was gutes bekommt.
    Alternativ eben direkte duale Ausbildung als FiSi/FiAe. Ist möglich. Kommt wieder auf die Region an.
    Frage natürlich auch, will man lokal bleiben oder ggf auch deutschlandweit suchen.
    Quereinstieg, wie am Anfang erwähnt: Heute IMO gar nicht so leicht mehr möglich. Und nur für Jobs die sonst keiner machen will. Keiner sucht einen Junior Cloud Admin, der weder Ausbildung hat noch irgendwelches Wissen mitbringt.
  3. Like
    TheJokerr reagierte auf eneR in Verdienst nicht gerade gut   
    Also wenn man das OSI-Modell voll drauf hat, kann man da sicher nochmal einen 1000'er pro Layer zusätzlich rauskitzeln. 
  4. Like
    TheJokerr reagierte auf fisi2.0 in Ausbildung oder Studium ?   
    Wer von den Leuten die hier ein IT Studium ohne vorherige Ausbildung empfehlen, ist genau den gleichen Weg gegangen (IT-Studium ohne Ausbildung) und kann das was er/sie hier empfiehlt wirklich aus eigener Erfahrung empfehlen?

    Das würde mich mich mal interessieren.

    Die Quote der Studienabbrecher in den IT Studiengängen (damit sind auch die IT Studiengänge gemeint die im WiWi Bereich angesiedelt sind) ist extrem hoch und sie steigt ständig. Besonders ein IT-Studium ist extrem theoretisch. Das liegt nicht jedem und viel Studenten/innen kommen damit auf Dauer nicht zurecht, was ich auch für ganz normal halte.

    Dazu kommt, dass ein abgeschlossenes Studium noch lange keine Garantie für ein gutes Berufsleben ist, wie es manche Leute manchmal gerne darstellen. Wer während des Studiums ohne eine vorherige Berufsausbildung den Einblick in das Berufsleben verpasst, der wird es später auf dem Arbeitsmarkt auch sehr schwer haben. 

    Ein Studium ist einfach nicht für jeden etwas.

    Besonders bei den IT-Studiengängen muß man sehr viel  Engagement/Eigenleistung, Fleiß und Freude an der Materie mitbringen, sonst wird das garantiert nichts.

    Und ganz besonders die Leute die in diesem Forum immer wieder fragen ob sie ein IT-Studium absolvieren sollen und im gleichen Posting schon schreiben welche Gehaltsvorstellung sie haben, die sollten sich die ganze Sache noch mal grundlich überlegen. Wenn die einzige Motivation für ein IT-Studium das Gehalt ist, dann kann man das Ganze direkt vergessen.

    Für mich ganz klar die beste Wahl: Eine gute IT-Ausbildung in einem guten Unternehmen (eventuell verkürzen) und danach nach Bedarf ein Studium. Dann weiß man im Studium auch was man dort lernt und wofür man lernt. Dazu kann man neben dem Studium noch sehr gut im IT-Bereich arbeiten und gewinnt dadurch noch mehr Praxiserfahrung. Einen besseren Weg gibt es nicht.
  5. Danke
    TheJokerr reagierte auf Rabber in Chancen im Job ab 45   
    Ist es auch nicht. Die Zeit hätte wirklich jeder, da machen wir uns nix vor.
    Das Problem ist nur: Das bringt Dir als Bewerber nix. Es dankt Dir kein Mensch, wenn Du 1x monatlich zu einer User Group rennst, ab und an eine Messe besuchst und hier und da Zuhause auf Github rumlungerst. Das mag zwar ein nettes Extra sein und macht sich gut im Vorstellungsgespräch, aber das war es auch. Einen Job bekommst Du deshalb nicht.
    Wenn Du kein Junior mehr bist und entsprechende Gehaltsforderungen stellst, was mit 45 der Fall ist, erwarten Firmen, dass Du das Gesuchte kannst. Richtig kannst. Und das heißt, Du machst es bereits regelmäßig im Job, hast Jahre der praktischen Erfahrung oder eben nicht. Daran ändert kein Besuch einer User Group oder eines Tech-Meet-Ups etwas. So etwas mag in jungen Jahren eine Rolle spielen. Mit Ü30 oder Ü40 nicht mehr.
    Deswegen hat dieser propagierte Fokus auf die private Fortbildung schon immer etwas von einem Selbstbetrug. Da reden wir, als Arbeitnehmer, uns eine Freiheit und Möglichkeit ein, welche es für 99% gar nicht gibt. Da bin ich bei @Arvi. Ist auch nachvollziehbar, denn nur, weil Du ab und an Vorträge zum Big Data z.B. gehört hast, bist Du noch lange kein Data Scientist. Dann bist Du zwar nicht die letzte Option für ein Unternehmen, welches einen sucht, aber auch nicht die erste oder zweite. Eher die Vorletzte.
  6. Like
    TheJokerr reagierte auf carstenj in Von Bremsern und Machern   
    Hi,
    nach ca. 20 Jahren Berufserfahrung in der IT ist mir vor allem eine Sache besonders aufgefallen und mich würde mal interessieren wie es anderen ergeht.
    Ich arbeite zurzeit als DBA, davor als System Engineer bzw. Systemadministrator. Dabei bin ich immer bestrebt, soviel wie möglich zu wissen was sowohl meinen Bereich angeht als auch den Bereich drumherum. Als DBA z.B. reicht es nicht die DB zu kennen, sondern man muss eben auch grundlegende Kenntnisse von Betriebssystemen, Storages und Programmierung haben (meiner Meinung nach), weil man sonst nicht effektiv arbeiten kann. Wenn irgendwo ein Fehler auftritt, will ich GENAU wissen warum das passiert, damit das in Zukunft nicht mehr auftritt und anschließend dieses Problem sowie die Lösung irgendwo dokumentiert wird. Unabhängig von der pragmatischen Seite ist es ja auch genau das was mir an dem Job Spaß macht: Fehler finden, Verbesserungen erarbeiten, diese implementieren etc.
    Aber oft steht der folgende Satz dem entgegen: "Das ist historisch gewachsen"
    Das löst bei mir immer direkt einen Brechreiz aus. Wie oft man irgendwelche Krücken findet, oder schlecht gepflegte Skripte etc. Dokumentationen sind unvollständig oder gar nicht vorhanden. I.d.R. lege ich Wert bei meiner Arbeit auf Dokumentation, damit das auch andere übernehmen können, ich versuche viel zu erklären, weil ich weiss wie schwer es ist sich in eine Umgebung reinzufinden, gerade wenn "Informationhiding" betrieben wird. Ich versuche ständig auf dem Laufenden zu bleiben, Buzzwords zu analysieren und neue Trends zu erkennen und prüfe dabei immer wieder, ob man irgendwas davon einsetzen kann, um den IT-Alltag einfacher, besser, schneller zu gestalten. Das ist auch das, was mich an der IT grundsätzlich reizt. Natürlich muss man auf aufpassen, dass man nicht jeden Trend mitmacht und ständig alles erneuert, aber das soll gar nicht das Thema hier sein.
    Aber ständig gibt es Bremser, die überhaupt gar kein Interesse daran haben, die gefühlt nur ihre seit etlichen Jahren ausgeübte Tätigkeit unverändert fortzuführen wollen, selber überhaupt nichts erklären und jegliche Informationen wie Staatsgeheimnisse hüten. Oder Fehler gar nicht analysieren (wollen): Läuft wieder, Thema erledigt. Wenn man nachfragt, bekommt man Infos auch nur Bitweise, was extrem nervig ist. Kommunikation ist oft auch ein großes Problem, entweder hat man 200 Meetings in der Woche die zu gar nichts führen, oder man quatscht nur das Nötigste. Ein effektives Besprechen von Problemen, oder gar mal eine strategische Planung habe ich bisher ganz selten erlebt. Zudem werden häufig keine Entscheidungen getroffen, in manchen Firmen gibts offenbar "Ja" oder "Nein" gar nicht, da heisst es immer wieder mal "Vielleicht", "Lass uns mal ein Meeting machen" etc. Kommt mir das nur so vor, oder hat die Masse der ITler wirklich keinen Bock auf Veränderungen? Und scheinbar wollen auch viele gar nicht mehr Wissen als notwendig. Gerade das Zusammenspiel Admin/Entwickler ist ja oft ein sehr zermürbendes, da fehlt oft Verständnis für die andere Seite.
    Wie gesagt, es geht nicht darum irgendwas anders zu machen nur um der Veränderung willen, aber ab und zu mal die eigene Tätigkeit/Infrastruktur überdenken, prüfen ob hier und da ein bisschen was anpassen, schauen ob Tool X,Y oder Z nützlich sein können, ob man Fehler A,B,C nicht durch bessere Planung oder Kommunikation vermeiden könnte, etc. Ich selber würde auch gerne wissen, ob ich das evtl. zu eng sehe und würde auch meine eigenen Gedankengänge überprüfen, daher hoffe ich auf einen interessanten Meinungsaustausch.
  7. Like
    TheJokerr reagierte auf Chief Wiggum in Wie hoch sind die Übernahmemöglichkeiten nach einer Umschulung?   
    Nein, sind sie mir nicht.
    Mir ist einfach nur wichtig, dass hier entspannt alle Mitglieder ihre Meinungen und Erfahrungen auf dem Forum schreiben können - auch wenn dir deren Aussage gegen den Strich gehen. Es gibt nicht nur die EINE Wahrheit - und du bist nicht Hüter der absoluten Wahrheit.
     
     
  8. Like
    TheJokerr reagierte auf neinal in Wie hoch sind die Übernahmemöglichkeiten nach einer Umschulung?   
    Ich stimme Gottlike zu.
    Aber du solltest auf jeden Fall an deiner Grammatik/Rechtschreibung arbeiten. Sonst ist der erste Eindruck schon mies.
  9. Like
    TheJokerr reagierte auf Sullidor in Gehaltsvorstellung   
    Ich konkretisiere hier mal. Eine realistische fixe Zahl nennen, die noch nicht dein selbstgestecktes Minimalgehalt darstellt, sondern dir noch Spielraum nach unten lassen.
  10. Like
    TheJokerr reagierte auf Sullidor in Linux Server aufsetzen - Projektidee geeignet?   
    Ich muss hier jetzt doch mal einhaken.Es ist zwar absolut richtig, was @Goulasz und co. hier gesagt haben, aber alleine ein vernünftiger DNS-Server kann, richtig aufgezogen, ein eigenständiges Projekt sein. Ein vernünftigen Webserver mit einem funktionierenden Sicherheitskonzept ist es definitiv. Ein eigenes sinnvolles Testnetzwerk aufzubauen, auch. Alles zusammen, mit DHCP und einer, selbst einfachen, eigenen Webseite, in 35 Stunden (Wovon dann zusätzlich 8 Stunden Doku und 1-5 Stunden Soll/Ist/Planung abgezogen werden müssen) wird nur ein amateurhaftes Gestümper, mit dem du ziemlich sicher durch fällst.  Ich würde hier noch einmal zurück an den Anfang und mir ein klar abgegrenztes Projekt raussuchen. Dazu dann hier mal einen Antrag reinstellen. 
  11. Like
    TheJokerr reagierte auf Goulasz in Bart auf dem Bewerbungsfoto   
    Ich war Montag ne Stunde im Barbershop für Bart/Kopf und das war einfach nur Wellness. Also Männer, gönnt euch. 
    Vorher war eher der Look "irgendwas zwischen Ufo361 und einem afghanischen Taliban" und jetzt geht ist es ein moderner Business-Schnitt mit sauberen Konturen an Bart und Frisur. Ich fühle mich auch wieder direkt wohler. Ich hatte auch keine Ahnung, was ich will und hab einfach gesagt "Bitte keinen McFit-Pumperschnitt mit Undercut, sondern was Seriöses für Geschäftskontakt" und nach ner Stunde war alles fertig.
    Gruß, Goulasz  
  12. Like
    TheJokerr reagierte auf Carwyn in Bart auf dem Bewerbungsfoto   
    Ich bin schon da hängen geblieben wo FiSis im Schnitt als eher adipös beschrieben wurden. Entweder habe ich die falschen FiSis kennengelernt oder jemand hat ein etwas seltsames Bild von dieser Berufsgruppe.
  13. Like
    TheJokerr reagierte auf Chief Wiggum in Bart auf dem Bewerbungsfoto   
    Ich glaube dass diese Aussage - gerade für die inhouse IT - in vielen Fällen nicht haltbar ist.
  14. Like
    TheJokerr reagierte auf Rabber in Zwischenzeugnis   
    Wenn, dann würde ich es mit Hilfe von Online-Tools machen. Da gibt es die üblichen Textbausteine verknüpft mit Noten. Du gibst also an "Note 2" und wählst einen dazu passenden Textbaustein aus.
    Ein richtiges selber schreiben würde ich definitiv unterlassen. Das fällt auf und bringt keinem etwas.
  15. Like
    TheJokerr reagierte auf Rabber in Neuer Arbeitgeber entpuppt sich (leider) als Flop!   
    Man muss das korrekt einordnen und nicht immer alles künstlich entschuldigen. Auch, wenn wir dies in Deutschland gerne so machen und jeden noch so großen Missstand künstlich beschönigen. 3 Monate Layouts und Texte korrigieren ist lahm für einen Berufserfahrenen. Und spricht wenig Gutes für die Firma.
    Ich z. B. habe letztes Jahr auch den AG gewechselt. Dieser entwickelt eine monolithische Software mit massiver Komplexität, Größe und technologischem Anspruch. Ohne übertreiben zu wollen, kommt da nicht mehr viel, was (im Bereich C# Desktop Entwicklung) darüber hinaus geht. So gut wie alles, was dieser Technologie-Stack bietet, wird verwendet. Die fachlichen Anforderungen sind ebenfalls weit komplexer als ein Großteil der entwickelten Business-Software.
    Und trotzdem habe ich bereits ab dem zweiten Tag echte Programmieraufgaben bekommen. Natürlich nur kleine Bugs, aber immerhin. Und nach einem Monat war ich zu 100% produktiv dabei und habe schon relevante Bugs und kleine Features implementiert. Nach 3 Monaten war ich bereits aktiv an neuen Modulen involviert, welche als Prestige-Projekte zu bezeichnen sind und die Main-Features des kommenden Releases darstellen.
    Also, bitte immer die Rahmenbedingungen bedenken! Der Mann ist Berufserfahren und wurde für fast 60k Jahresbrutto eingestellt. Er scheint zu wissen, was er macht und ist Wissbegierig. Dazu ist er seit 3 Monaten im Laden. Wenn er, unter diesen Umständen, trotzdem nur Layouts und Texte korrigieren darf, dann muss man sich schon fragen, was ihn dort mittelfristig erwarten wird. Und entschuldigt, wenn ich so ehrlich bin, aber das klingt nicht nach technologischer Höchstleistung.
  16. Like
    TheJokerr reagierte auf OkiDoki in Neuer Arbeitgeber entpuppt sich (leider) als Flop!   
    Das kann einzelvertraglich geregelt werden, setzt jedoch voraus, dass die Kündigungsfrist bei Kündigung durch den Arbeitnehmer nicht höher ist als die Frist bei Kündigung durch den Arbeitgeber. Bedeutet im Endeffekt wenn die Kündigungsfrist beidseitig bei 3 Monaten liegt ist alles i.O.
  17. Like
    TheJokerr reagierte auf Goulasz in Bemerkungen der Chefin   
    Dazu einleitend das Vier-Seiten-Modell zur Kommunikation von Friedmann Schulz von Thun. Immer wieder nützlich.
    Wenn sich das wiederholt und es dich das stört, sprich es an. Was für manche Humor ist, empfinden andere als belästigend. Klär die Fronten, wertfrei und professionell. Notfalls mit Zuhilfenahme bereits existierender Kommunikationsmuster wie z.B. der Gewaltfreien Kommunikation. 
    Wenn sich durch solche Verhaltensmuster, wenn sie sich etabliert haben, tatsächlich Umstände ergeben, die dich in deiner wirklichen Handlungsfreiheit einschränken, ist es zu spät.
    Gruß, Goulasz  
  18. Like
    TheJokerr reagierte auf Chief Wiggum in Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehlen ?   
    Ich habe deine Ausführungen durchaus gelesen und wünsche eine Antwort auf meine Fragen.
  19. Haha
    TheJokerr reagierte auf Graustein in Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehlen ?   
    Dein Privatleben besteht zu 100% aus lesen, spazieren gehen und Sudoko lösen?
  20. Like
    TheJokerr reagierte auf Kleinrechner in Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehlen ?   
    Warum ist es für dich so unvorstellbar, dass einem ein Job wirklich Spaß machen kann und einen wirklich interessiert?
    Vielleicht nicht 100% der Zeit, aber auch den ganzen Tag auf dem Sofa liegen wird irgendwann langweilig.
  21. Like
    TheJokerr reagierte auf arlegermi in Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehlen ?   
    Also langsam frage ich mich tatsächlich, ob das hier noch ernst gemeint ist. Du bist 22 Jahre alt, studierst an einer Uni aber hast dir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass Geld vielleicht irgendwie wichtig sein könnte in unserer Gesellschaft? Und wunderst dich, dass Forschung und Dinge wie das DRK oder Ärzte ohne Grenzen nicht ohne Geld auskommen? Und wertest das dann auch noch negativ? Ich kenne ja einige naive Menschen, aber das hier...
    Dazu dann noch dieser Hang zu absoluten und radikalen Aussagen. Sollte das hier tatsächlich ernst gemeint sein (was ich nicht mehr glaube), dann solltest du vielleicht irgendwo in den Urwald auswandern, dir deine eigene kleine Hütte basteln und fernab jeder Gesellschaft leben, wenn du das gegenwärtige System so ablehnst.
  22. Like
    TheJokerr reagierte auf Graustein in Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehlen ?   
    Kein BWL Modul gehabt?
    Angebot und Nachfrage?
    Wenn mein Chef mich mal wieder an Kunden für 1500 Euro pro Tag verkauft, dann will ich sicher nicht nur 1300 brutto (jaja ) vom Kuchen.
    Soll heißen, du bist auch das Wert, weil mit deiner Arbeitskraft Umsatz und Gewinn gemacht wird.
  23. Like
    TheJokerr reagierte auf Graustein in Gibt es überhaupt eine Alternative zum Studium?   
    Die Firma+Lage kann auch viel ausmachen.
    Unsere Firmen IT sucht gerade wieder Verstärkung für unseren Standort im Raum München, Studium oder Ausbildung:
    Ausbildung: Sie können eine IT-Ausbildung mit
    Praxiserfahrung vorweisen oder ein abgeschlossenes Studium
    mit Schwerpunkt IT

    Bezahlung erfolgt nach IGM EG10. Kann sich ja jeder ausrechnen
  24. Like
    TheJokerr reagierte auf ITCS in Ausbildung mit 40?   
    Ich kann mich gerade mit meinen Worten und meiner Ausdrucksweise kaum zurückhalten. Wenn ich jetzt wieder schreiben würde, was ich über manche Postings in diesem Forum oder in diesem Thread denke, dann würde das hier gleich wieder in einem Streit enden. Das möchte ich vermeiden. Aber bei manchen Leuten fehlen mir die Wort.

    Wie kann man pauschal behaupten, dass ein Angestellter erst 7 Jahre nach Beginn seiner Ausbildung Plus/Minus 0 kostendeckend für ein Unternehmen arbeiten kann. Dabei frage ich mich wieder wie alt die Leute sind die so etwas schreiben und welche Berufs- und Lebenserfahrung sie haben.

    Wenn das pauschal (meine Betonung liegt auf "pauschal") auch nur ansatzweise stimmen würde, dann dürfte ja kein Unternehmen einen Arbeitnehmer einstellen, der erst zwei Jahre Berufserfahrung hat.

    Das Beispiel eines Umschülers/Auszubildenden der mit 55 Jahren eine Umschulung/Ausbildung beginnt und dadurch erst mit 62 Jahren kostendeckend tätig sein kann, ist... (nein dafür fehlen mir einfach die Worte)

    Sorry, das musste ich einfach loswerden.

    Nur ganz nebenbei: Es gibt auch Menschen die beginnen mit 19 Jahren eine IT Ausbildung und finden ihr ganzen Leben lang nicht den richtigen Weg in eine konstruktive Arbeitswelt.

    BTT: Pauschal kann man so etwas nie beantworten. Es kommt immer auf den Einzellfall an.
  25. Like
    TheJokerr reagierte auf Wuwu in Streit nach Kündigung   
    Bist Du drauf angewiesen? Ich wuerd mir den Stress fuer 300 Euro nicht machen, letztendlich kostet es Dich Lebenszeit den Kram zu erstreiten, ob man das zur Weihnachtszeit braucht...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...