Zum Inhalt springen

Sascha100

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Sascha100

  1. Hi zusammen. Irgendjemand hat das magische Wort erwähnt: EIGENINITIATIVE. Wer glaubt denn ernsthaft in diesem Berufsfeld was werden zu können, wenn man sich auf den Pflichtstoff beschränkt? Vorschläge: 1. Kauft euch eine renommierte PC-Zeitschrift, ackert die Stellenanzeigen durch und ihr wisst, was gefordert wird. 2. Eigene Projekte ausdenken: wer noch wenig programmieren kann, sollte mal einen Taschenrechner erstellen, mit Wurzel, X hoch Y, Punkt- vor Strichrechnung u.s.w. Damit seid ihr dann ein paar Tage beschäftigt. (Projektplan und Dokumentation nicht vergessen...) 3. Natürlich IHK anrufen (wenn die Probezeit vorbei ist). Einen Azubi zu feuern ist gar nicht so einfach, und wer will in so einem Betrieb übernommen werden?????
  2. @wizardxx: wenn deine Umschulung ganz normal in der Berufsschule statt findet (und nicht in irgendeinem Institut), dann gehst du einfach in's 2. Schuljahr. Der Stoff aus dem ersten ist auch eher "bla". Zum Thema Programmiersprachen: Da gibt es keinen Standard. Aber die erste ist immer die schwerste, danach wird's einfacher! Jetzt streiten sich die Experten, was eine gute Anfängersprache ist... C++ ist nicht so einfach wie Pascal, aber weiter verbreitet. Mathematisch wird (zumindest bei uns) gar nichts verlangt, weil's nicht unterrichtet wird. Wenn du allerdings nicht logisch (=mathematisch?) denken kannst, wird's schwierig mit Programmieren! Ein gutes Buch für den Anfang gibt's auch: Informations- und Telekommunikationstechnik - Kernqualifikationen (ISBN: 3441921054)
  3. Hallo zusammen (mein erstes Posting, wie aufregend...) soweit ich weiß, ist die Abschlussprüfung in einer Aufgabe unterschiedlich zwischen AE und SI, sonst wäre es ja auch Unsinn verschiedene Fachrichtungen zu etablieren... Bis denn! PS: Ich verkürze auch, und in der Berufsschule wurde im ersten Lehrjahr ünerhaupt nicht programmiert. Stattdessen gab's Struktogramme bis dorthinaus! Die Lehrer werden momentan selbst erst in C++ ausgebildet. Und, Gismo, so schwer ist Programmieren auch nicht, als dass du dir allzu große Sorgen machen müsstest; ist wie Mathe: entweder du raffst es recht schnell oder nie...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...