Zum Inhalt springen

sharpy35

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    126
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    sharpy35 reagierte auf t0pi in Vorstellungsgespräch zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung   
    Ich würde wahrscheinlich sowas antworten wie: Ich bin vorallem an dieser Stelle hier interessiert weil *hier total tolle sachen eintragen wo der potentielle AG sagt: ja das sind wir, mega gut vorbereitet*, habe zur Absicherung aber weitere Bewerbungsverfahren bei anderen Unternehmen am laufen. (welche Unternehmen das sind würde ich auf Nachfragen auch nicht nennen): Wer das alles genau ist kann ich Ihnen gar nicht genau sagen da ich mich mehr auf ihr Unternehmen fokussiert habe...
  2. Like
    sharpy35 reagierte auf Maniska in Wie Rufbereitschaft gestalten?   
    So wie von @Velicity beschrieben schaut ein Negativbeispiel für Rufbereitschaft aus:
    Es gibt unterschiedliche Vergütung innerhalb des RB-Teams Neue Kollegen werden in die RB gesteckt ohne dass sie in der Lage sind die Probleme selbständig zu lösen Anstatt das solche Probleme dann liegen blieben (können) wird von den anderen Kollegen erwartet trotzdem verfügbar zu sein Durch die Aussage "mal kriegt man ein paar Tage kaum Schlaf" interpretiere ich, dass nach einer vollen RB Nacht noch erwartet wird, dass man regulär Arbeitet? Wie genau passt das zur Mindestruhezeit laut Arbeitszeitgesetz? Die Vereinbarungen bzgl Reaktionszeit werden weder von den Kunden noch vom AG eingehalten, leidtragender ist der Mitarbeiter Es wird nicht nur erwartet dass Kollegen die keine RB haben ein Privatgerät haben, sondern auch noch Empfang und dass diese dann alles andere stehen und liegen lassen um dem unfähigen Kollegen in der RB zu helfen. Also alles so, wie es auf keinen Fall sein sollte.
  3. Like
    sharpy35 hat eine Reaktion von 0xfff erhalten in Einarbeitung fällt schwer   
    Ich bin seit 10 Monaten in meiner neuen Stelle und kenn noch nicht alles von dem System, da es viele verschiedene Projekte sind an denen wir arbeiten. 
    Das man am Anfang lange braucht für Tickets, vor allem wenn man Framework und Sprache nicht kann ist völlig normal. 
    Da wird dir auch kein Unternehmen den Kopf abreißen  
  4. Like
    sharpy35 hat eine Reaktion von carstenj erhalten in Die Kunst des Vorstellungsgesprächs   
    ich hatte tatsächlich früher auch mal so einen Fall. 
    1. Runde HR -> War total begeistert von mir -> nächste Runde 
    2. Runde CTO -> War auch mega begeistert, wollte mir am liebsten direkt Vertrag anbieten
    3. Runde Tech Team -> Alle auch Daumen Hoch gegeben, wollten mich im Team haben. 
    4. Runde CEO -> nicht mal zum Termin eingeladen worden, direkte Ablehnung. 

    Auf genauere Nachfrage hin, warum ich nach 3 Runden mit 9 Leuten nicht mal wenigstens mich beim CEO hinsetzen darf wurde mir keine Antwort gegeben, auch Recruiterin wusste nicht mehr weiter, da sie nur positives Feedback zu mir bekommen hat und die Firma die Stelle in der Zeit auch nicht anderweitig besetzt hatte. 

    Was ich damit sagen will ist, manche Sachen versteht man eben nicht, aber man darf sich sowas nicht zu Herzen nehmen. Komische Leute gibt es überall und ganz ehrlich? Für die will man meistens eh nicht arbeiten  
  5. Positiv
    sharpy35 reagierte auf jon02 in Als Anwendungsentwickler zu einer Agentur wechseln?   
    Solche Schilderungen habe ich auch gehört. Beziehungsweise, wenn man nicht mitmacht und nach 8 Stunden geht, hat man die Kündigung praktisch in der Tasche.
    Kann man ja nicht durchgehen lassen. Was ist den dann mit der Disziplin von den Anderen? Das bekommt man dann nicht mehr durchgedrückt mit Arbeiten bis in den Abend.
    So dient man dann wenigstens noch als warnendes Beispiel. Was mit einem passiert, wenn man sich nicht an die Erwartungen anpasst.
  6. Like
    sharpy35 hat eine Reaktion von birgit88 erhalten in Erste programmiersprache PHP   
    Ich würde folgendermaßen vorgehen. 

    Über nen Udemy Kurs die Basics lernen:

    Was sind Datentypen? 
    Was sind Variablen?
    Was sind Funktionen (Rückgabewerte, Parameter)
    Was sind Klassen? Vererbung etc. 

    Dann würde ich mit PHP versuchen kleinere Aufgaben zu lösen. 
    z.B: n Taschenrechner programmiereren, das dieser funktioniert etc.

    Hier kann man simple mit HTML, CSS und Formularen einsteigen. 
    Dann eventuell ein erstes kleines Projekt. 

    Das Projekt dann vertiefen, Design Basics lernen, Responsive Design etc. 

    Wenn du das hinbekommst dann in Richtung Frameworks (Laravel / Symfony). 

    Glaub mir, bis du bei dem Punkt Framework alleine bist, vergeht schon einige Zeit  
    Das war aber so im größeren Stil wie ich in der Ausbildung damals an die Webentwicklung rangeführt wurde. 

    Hinzukommt natürlich auch noch so Wissen wie: Wie funktioniert ein Webserver? Was passiert wenn ich im Browser ne Seite aufrufe? Wie wird die Seite ausgespielt? 

    Wie funktioniert die Ausführung von PHP? 
    Großes Thema ist hier auch lokale Entwicklungsumgebung. Kann reichen von nen Wampp, XAMPP oder MAMPP Server bis hin zu eigenem Docker Setup. 

    Du siehst, es gibt unglaublich viel zu lernen, aber genau das macht es meiner Meinung so spannend, da du nie am Ende angekommen bist. 

    Ich bin z.B. seit 11 Jahren Entwickler und hab früher immer nur reine Monolith Applikationen gebaut. Also Frontend und Backend in einer App. Jetzt bin ich in einem Projekt wo wir eine API haben, die von einer VueJS Single Page Application angesteuert wird. Da sind auch nochmal wieder ganz andere Konstrukte die man lernen muss
  7. Positiv
    sharpy35 hat eine Reaktion von want2bFisi erhalten in Habt ihr einen "richtigen" Ausbilder? Hattet ihr einen "richtigen" Ausbilder? (FISI)   
    Ich hab damals in einer kleinen Event Agentur gelernt, wo die IT Abteilung aus meinem Ausbilder und mir bestand und hatte tatsächlich das Glück, dass der Ausbilder sich jeden Tag um mich gekümmert hat, mir Sachen beigebracht hat und sich auch viel Zeit für mich genommen hat um mir auch Fragen aus der Berufsschule zu klären.  

    Also es gibt definitiv auch gute Betriebe die richtig ausbilden! Bei mir damals FIAE Ausbildung
  8. Like
    sharpy35 reagierte auf Gooose in Welche Sprache / Framework würdet ihr heutzutage benutzen um eine REST Api zu bauen?   
    Das kann alles und nichts sein  Ein Hello World wird fast immer performant laufen. 
    Eine Überschrift habt ihr also schon. 
    Jetzt könnte man sich mit den betroffenen zusammensetzen, und ein paar gezielte Fragen stellen, was eigentlich genau benötigt wird. Das müssen ja keine Romane werden. Ein bis zwei prägnante Sätze. Vielleicht schon mal Stories in Jira oder Ähnlichem anlegen. Von da aus sind konkretere Ideen nicht mehr weit.
    Diskutiert über die Stories. Wägt ab, welche Aufgaben möglicherweise zu komplex sind (vielleicht schon erste Schätzungen abgeben).
    Erst mal muss man wissen, was umgesetzt werden muss, dann kann man sich überlegen, womit man das umsetzt. Häufig gibt es ja schon eine "Hausmarke". Wenn man sich es leisten kann, lohnt sich einen Blick über den Tellerrand, und versucht etwas Neues. Doch das funktioniert nur wenn alle bis zum Geschäftsführer dahinterstehen.
    Ich würde zunächst eine technologieneutrale Betrachtungsphase vorziehen, die ruhig ein paar Wochen dauern darf. So fühlen sich alle Beteiligten auch mitgenommen.
  9. Like
    sharpy35 reagierte auf Whiz-zarD in Welche Sprache / Framework würdet ihr heutzutage benutzen um eine REST Api zu bauen?   
    Der Witz ist doch, dass RestAPIs unabhängig von der tatsächlichen Anwendungen sind. Es ist egal, ob es eine SPA, Android/iOS-App oder eine Windows/Linux-Desktop-Anwendung ist.
    Das nehmen, womit man das meiste Know-How hat.
    Es ist völlig egal, ob man nun Java, C#, NodeJS, Python, etc. und das dazugehörige Framework nimmt. Alle sind dafür gut geeignet.
    Datenbanken sind nur ein Detail, die unabhängig von der verwendeten Sprache und von RestAPIs sind. Also völlig irrelevant. Kann ja auch sein, dass an einer Stelle eine dokumentenbasierte Datenbank (z.B. MongoDB) sinnvoller ist und an einer anderen Stelle eine relationale Datenbank.
  10. Like
    sharpy35 reagierte auf sonicschall in Welche Sprache / Framework würdet ihr heutzutage benutzen um eine REST Api zu bauen?   
    Da kannst du dir ggf. https://openapi-generator.tech/ anschauen. Bei uns im Unternehmen benutzen wir Java + Spring, aber du kannst natürlich auch z.B. Node und Express, C# und ASP.NET (Core) benutzen.
    Bei der Auswahl stimme ich aber @Funfare1337 zu - für die Produktion nimmst du am besten das, was du schon beherrscht.
  11. Like
    sharpy35 reagierte auf Funfare1337 in Welche Sprache / Framework würdet ihr heutzutage benutzen um eine REST Api zu bauen?   
    Ich nutze diese hier https://github.com/lcobucci/jwt
    Auf jwt.io findest du auch eine Übersicht über alle möglichen JTW-Libs, diese unterstützt aber fast alles von den JWT funktionen.
    Notifications, also zumindest One-Way, sind ja auch kein Problem mit Laravel. Passport oder Sanctum brauchst du dafür nicht wirklich, ich habe das irgendwann mal einfach mit einem eigenen Auth Provider gelöst, der das JWT ausgelesen und entsprechend den User eingeloggt hat.
    Du kannst dich auch noch weiter umschauen nach anderen Sprachen/Framework, aber von den Anforderungen her kommt so ziemlich alles in Frage. Daher mein Rat, nutz das womit du dich auskennst. Sonst machst du nur in anderen Bereichen die typischen Anfängerfehler die dir später auf die Füße fallen werden.
  12. Positiv
    sharpy35 hat eine Reaktion von sonicschall erhalten in Bewertung von Ideen für FIAE Abschlussprojekt   
    also ich persönlich fände das 3. Projekt ziemlich interessant. 
    Kleines abgeschlossenes, in sich gekapseltes Projekt. Man kann eigene Entscheidungen treffen. Wirtschaftlichkeit sollte gegeben sein, da es ja Arbeitsaufwand durch die manuellen Anpassungen reduziert. Heißt, du hast i.wann eine Amortisierung erreicht. 
    Und du kannst natürlich das noch beliebig ausbauen. API absichern mit sowas wie JWT oder Oauth2 -> hättest noch Security Aspekte mit drin. Könntest Tests dafür schreiben für die einzelnen Endpunkte. Monitoring , Logging. Da ginge relativ viel  
    Muss man natürlich gucken, dass es im Rahmen bleibt  
  13. Danke
    sharpy35 hat eine Reaktion von Gary_23 erhalten in Bewertung von Ideen für FIAE Abschlussprojekt   
    also ich persönlich fände das 3. Projekt ziemlich interessant. 
    Kleines abgeschlossenes, in sich gekapseltes Projekt. Man kann eigene Entscheidungen treffen. Wirtschaftlichkeit sollte gegeben sein, da es ja Arbeitsaufwand durch die manuellen Anpassungen reduziert. Heißt, du hast i.wann eine Amortisierung erreicht. 
    Und du kannst natürlich das noch beliebig ausbauen. API absichern mit sowas wie JWT oder Oauth2 -> hättest noch Security Aspekte mit drin. Könntest Tests dafür schreiben für die einzelnen Endpunkte. Monitoring , Logging. Da ginge relativ viel  
    Muss man natürlich gucken, dass es im Rahmen bleibt  
  14. Danke
    sharpy35 hat eine Reaktion von Dragongray erhalten in Mein erstes qualifiziertes Arbeitszeugnis   
    Der Part hier: stets zu unserer vollen Zufriedenheit, lässt auf ein 2er Zeugnis schließen. 
    stets zu unserer vollsten Zufriedenheit, wäre dann die 1  aber so denke ich alles in allem nen gutes Zeugnis  
  15. Like
    sharpy35 hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Unzufrieden mit dem Ausbdildungsinhalt im 1 Jahr.   
    Ja, ganz so extrem sollte es nicht sein. Nichts wäre, wenn du drei Jahre nicht aufgepasst hast  
    aber es fühlt halt so an, finde ich, dass man im Gegensatz zu nem Senior im Team, sehr sehr wenig beherrscht. Aber genau dafür gibs ja die Junior Stellen dann, dass man darüber den Einstieg in den Beruf findet. 
  16. Like
    sharpy35 hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Unzufrieden mit dem Ausbdildungsinhalt im 1 Jahr.   
    Generell gilt: du kommst nach der Ausbildung raus und kannst gefühlt erstmal nichts. Darum nach der Ausbildung erstmal auf Junior Stellen bewerben und da Erfahrung sammeln. Genau dafür sind Junior stellen da  
    Nach der Ausbildung ist denke ich auch die Beste Chance sich entsprechend in den Bereich zu orientieren was du machen willst. Willst du im Web Bereich bleiben? oder lieber Softwareentwicklung? In der Ausbildung gehts eigentlich nur darum möglichst viel lernen, das man für sich dann die Entscheidung treffen kann, wo man hinmöchte und den Grundstein für den weiteren Berufsweg legt  Daher würde ich mich da nicht so einen Kopf machen. 

    Und denk dran: Als Azubi bist du nicht dazu da der Firma Gewinn einzubringen. Du bist da um zu lernen. Nicht mehr und nicht weniger
  17. Like
    sharpy35 hat eine Reaktion von Cyber3105 erhalten in Anfangsgehalt nach Umschulung/ Welche Skills?   
    ich bin damals tatsächlich nach meiner Ausbildung in Berlin mit 33k Brutto eingestiegen und konnte gefühlt gar nichts, obwohl ich drei Jahre Praxis durch die Ausbildung hatte.  45 K hatte ich so nach 4 Jahren Berufserfahrung mir mühsam erarbeitet. 
    Ich denke sich irgendwo zwischen 30-35k einzupendeln sollte eher wahrscheinlich sein, als 45k.

    Wenn man mal die 33k als Beispiel nimmt, kommst du da mit Steuerklasse 1 / ohne Kinder / nicht in der Kirche usw. auf circa: 1836 € 
    Das sind zwar nicht die 2000 netto, die du erhofft hast, aber so schlecht ist es nicht. Und es besteht auch die Möglichkeit in Verträgen eine gewisse jährliche Gehaltserhöhung einbauen zu lassen, so dass man z.B. nach der Probezeit und nach einem Jahr nochmal nen kleinen Anstieg hat. 
  18. Like
    sharpy35 hat eine Reaktion von FBDIMM erhalten in Häufiger Jobwechsel, wie seht ihr das?   
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass häufige Wechsel nicht schlimm sind und sich mitunter nicht verhindern lassen. Grade wenn Fälle wie Insolvenzen, schlechte Auftragslage etc dazukommen. Da hab ich in 7 Jahren auch relativ häufig wechseln müssen, aber das war niemals ein Grund, warum mich ein Arbeitgeber nicht eingestellt hat. Natürlich wird ab ner gewissen Anzahl mal genauer nachgefragt und du bist dann in Erklärung, aber solange du diese Wechsel immer gut und plausibel begründen kannst, dürfte das kein Problem sein :) 
  19. Like
    sharpy35 reagierte auf allesweg in Vom Entwickler zum Scrum Master   
    Das PSM1 kann man nach einem eintägigen Crashkurs ohne Vorkenntnisse ablegen, ähnlich sieht es beim PMO1 aus.
    Agile Coach kann sich im Zweifel jeder nennen. Hilfreich ist Erfahrung in agilen Teams und Kenntnisse in mehreren Projektmanagement-Methoden. Wie kann ich den Umstieg zu etwas hin begleiten ohne die Herkunft zu kennen? Und Scrum ist nicht die einzige agile Methode. Wann passt welche?
    Agile Coaches gibt es wie Sand am Meer. Wenn deine Marktaussichten entsprechend sind, kann das ein Weg aus dem Programmiereralltag hin in die Beratung sein. Reine Inhouse-Coaches brauchen nur sehr große Firmen! Willst du vom Entwickler hin zu Reisetätigkeit? Go for it!
    Willst du inhouse arbeiten, wärst du mit ScrumMaster/PO schon am Ziel.
  20. Positiv
    sharpy35 reagierte auf Velicity in Wie viel verdient ihr?   
    Jahr / Alter / Berufserfahrung / Grundgehalt Brutto
    2012 / 26 / 0 Jahre / 24.000 Euro
    2012 / 26 / 0 Jahre / 27.000 Euro
    2014 / 27 / 2 Jahre / 28.800 Euro
    2015 / 28 / 2 Jahre / 31.200 Euro
    2018 / 31 / 6 Jahre / 32.140 Euro
    2019 / 32 / 6 Jahre / 33.100 Euro
    2021 / 34 / 8 Jahre / 35.500 Euro
    Wohnort: Bremen
    Letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Technischer Assistent für Informatik (2011)
    Berufserfahrung: 8 Jahre
    Vorbildung: Fachabi
    Arbeitsort: Bremen
    Größe der Firma: 10 MA
    Branche der Firma: Intralogistik
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 45
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 25 (ab nächstes Jahr jährlich immer ein Tag drauf, bis ich bei 30 Tage bin)
    Sonder- / Sozialleistungen: -
    Variabler Anteil am Gehalt: Rufbereitschaft je Verträgen, aktuell ~580 Euro im Monat, bei guten Ergebnis je nach Überstunden und Krankheit ein Jahresboni um 1-1,5 Monatsgrundgehälter
    Verantwortung: -
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)
    50% - Oracle (PL/SQL Entwicklung, DBA-Tätigkeiten)
    20% - Projektleitung
    20% - Webentwicklung (PHP/JS)
    5% - Design
    5% - Java (Android Wearables) / C(++)
    Nebenbei Usersupport, Schulungen und etwas Einrichtung und Konfiguration (MDE-Geräte, Wearables, Serverdienste ala Webserver, DB etc. pp.)
  21. Haha
    sharpy35 reagierte auf allesweg in Unglücklich im Job   
    Stimmt. Vorher gab's den passenden Zeitraum. Außer - im Januar beginnend:
    verlängerter Jahreswechsel und Jahresabschluss (Januar) Fasching/Karneval/ wieauchimmer der Kram regional heißt (Februar) Entscheider brauchen gerade den übertragenen Vorjahresurlaub auf (März) Osterferien (April) für Mai finde ich gerade nix - Ergänzung von @t0pi: Tag der Arbeit und anschließendes Koma, Muttertag, Vatertag..... Pfingstferien (Juni) Sommerferien (Juli, August) ah der September wäre auch gut, teilweise sogar der Oktober außer in Bundesländern mit Herbstferien (Oktober) Vorbereitungen Jahresendgeschäft (November) Weihnachten (Dezember)
  22. Like
    sharpy35 reagierte auf t0pi in Unglücklich im Job   
    In einem ähnlichen Betrieb hab ich gelernt... Das größte Lob war wenn du nicht angekackt wurdest. Gleichzeitig wurden alle Mitarbeiter klein gehalten, so dass diese entweder am Stockholm Syndrom leiden (Ich bin abhängig von der Firma und die Firma geht den Bach runter wenn ich weg bin) oder aber Angst hatten das sie auf dem Markt nichts finden.
    Das schwierigste daran ist dann einfach den ersten Schritt zu machen und ein Xing/Linkedin Profil zu erstellen, sich auf freie Stellen zu bewerben etc.
    Dann erkennt man erst das man wertvoller ist als das es die Firma suggeriert und man bekommt sein Selbstvertrauen zurück.
     
    Ausser du heisst t0pi und hast sowieso schon balls of steel
  23. Haha
    sharpy35 reagierte auf _n4p_ in Fehler in der IT Datenverlust ?   
    sowas hab ich die Tage auch gemacht. In unserer Jira Test Instanz ein Ticket mit einer Organisation geteilt. Die gute Nachricht: der Emailversand funktioniert einwandfrei. Die schlechte Nachricht: der Kunde weiß jetzt das "Dings nicht geht"  Waren aber auch keine 500 Leute.
  24. Like
    sharpy35 reagierte auf allesweg in Erfahrung mit Recruitern?   
    Reden wir von Recruitern für Festanstellungen oder von Projektvermittlern für Freelancer?
    Diese "Ich mache beides!" können mir gleich mal gestohlen bleiben. Jedes Mal "ja, Sie haben zwar gesagt, dass Sie nicht an einer temporären Projektbeschäftigung und nur regional interessiert wären, aber ich habe da etwas SO TOLLES UND SPANNENDES"
    Kommentarloses Auflegen (und Nummer blockieren) zähle ich zu den freundlichen Reaktionen auf solch ein Verhalten.
  25. Danke
    sharpy35 reagierte auf Rabber in Ausbildung mit 40?   
    Auch, wenn ich ITCS nicht immer zustimme, hier hat er Recht. Dein "Man arbeitet erst nach drölfzig Jahren Kostendeckend" ist nicht nur nachweislich falsch, sondern darüber hinaus übelste Arbeitgeber-Propaganda, welche in den Raum geschmissen wurde, um geringe Löhne für gelernte und fähige Berufsanfänger rechtfertigen zu können. Sonst nichts.
    Wenn ein Arbeitnehmer nach der Ausbildung nicht kostendeckend arbeiten würde, würde diesen keiner einstellen. Tun sie trotzdem? Also arbeitet er kostendeckend. Manchmal ist die Welt so einfach, wie es nur geht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...