Zum Inhalt springen

Sandmann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Hallo Elly, selbstverständlich kannst Du für diesen Eignungstest üben. Ich bin im ersten Jahr in der Umschulung zum FA Informatiker f. Anwendungsentwicklung. In meiner Klasse sind zwei Frauen. Eine 27 Jahre die ander 39 Jahre. Weiter oben im Posting kamen hinweise zu dem Eignungstests. Dabei wurde auch gesagt das es Programmieraufgaben in VS Basic gäbe !?! Das ist eine Verwechslung. Hier geht es nicht um Einstellungstest sondern um Eignungstests zur Umschulung. Ich bin bei Grundig und die haben bestimmt hohe Anforderungen. Es gab 159 Bewerber für 15 Ausbildungplätze. Zum Test. Bei uns wurden dafür 3 Wochen vorgesehen. In diesen drei Wochen wurde Mathematik in den Bereichen Ungleichungen, Quadratische Funktionen, Formelumstellungen (Binomische Formeln) bis zum Abwinken durchgezogen und noch vieles mehr. Es gab in diesen drei Wochen auch einen Computer Crashkurs, weil in der eigentlichen Ausbildung keiner mehr auf Standart Sachen wie die Bedienung von Win 95/98/Mill eingeht. Auch wäre es sinnvoll einige Dos Befehle zu lernen, wenn die noch nicht geläufig sind. Zum Schluß wurde noch fleißig Feingelötet, weil das im Bereich Messtechnik durchaus zum FAI gehört. Die Allgebra streifte die Klassen 8-12 und der Rest ist eben Glückssache. Der Abschlußtest dieser drei Wochen dauerte knapp vier Stunden. Das hat weder was mit dem Alter noch mit einem Frau/Mann Problem zu tun. Unsere beiden Frauen gehören zu den besten. Die Ausbildung selber gestaltet sich in meinen Augen als durchaus machbar. Es wird nicht wie in den meisten Berufen mit Fächern gearbeitet, sondern mit vielen kleinen Themen - Modulen, so das ein guter Lernüberblick gegeben ist. Ich hoffe die Infos haben Dir einen kleinen einblick geben können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...