Zum Inhalt springen

evildragon09

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich lese mit Begeisterung schon einige Wochen hier im Forum und habe mich nun endlich durchringen können selbst ein Thema aufzumachen. Bitte verzeiht mir, ich weiß dass diese Anfragen hier nicht mehr gerne gesehen sind. Mein Name ist Alexander, ich bin 20 Jahre alt und komme aus der Umgebung von Göttingen. Letztes Jahr habe ich mein Abschluss als FiSi erfolgreich bestanden und wurde von meinem Unternehmen (ö.D.) übernommen. Ich bin derzeit im DMS (Dokument Management System) Bereich tätig, welches mir auch wirklich Spass macht. Ich habe eine gute Ausbildung genießen dürfen und war hauptsächlich für unserer Intranet eingeteilt. Nebenbei war ich natürlich "Mädchen für alles". Nun liegt die Ausbildung bereits fast ein Jahr hinter mir und ich möchte mich neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen. Hintergrund: Ich möchte mich einfach weiter fortbilden und möchte nicht in meiner jetzigen Situation "fest rosten". Außerdem verlangt der öffentliche Dienst eine höhere Schulreife um bestimmte Gehaltsklassen freizuschalten. Ich kann mich selbst in den ***** beißen damals nicht aufs Gymnasium gegangen zu sein. Noten -und Leistungstechnisch hätte dies vollkommen ausgereicht. Somit besitze ich nur den erweiterten Realschulabschluss. Nun zu der eigentlichen Fragestellung: Ich möchte meinen aktuellen Beruf nicht aufgeben und bin in Hinsicht auf Wohnung etc. auf das Einkommen angewiesen. Mit diesem Hintergrund bleiben mir (erstmal) nur berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten über. Mein Wunsch wäre es den Bachelor an einer FH bzw. Uni zu belegen. Um mich darauf inhaltlich vorzubereiten ziehe ich die Fachhochschulreife in Erwägung. Natürlich stellt dies ein Umweg dar, ich könnte ja auch gleich studieren gehen. Ich möchte diesen "Zwischenschritt" als Wiederauffrischungsmaßnahme machen um bereits vergessene oder verdrängte Themen, besonders im Bereich der Mathematik", wieder zu erlangen. Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen? Gibt es andere Alternativen/ Wege um meinen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen? Ich möchte bei Zeiten das Gespräch mit meinem Chef suchen um ihn darüber zu informieren. Vielleicht kann ich hierbei von seiner Seite Unterstützung bekommen (Arbeitszeitverkürzung etc.). Jedoch will ich in diesem Gespräch bereits einen konkreten Plan vorweisen können. Ihr versteht hoffentlich was ich meine Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Alex

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...