Jump to content

outatime

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über outatime

  • Rang
    Reg.-Benutzer
  • Geburtstag 09.03.1983
  1. Per "Date" kann man sich ja das heutige Datum ausgeben lassen. Was ist aber, wenn ich das gestrige Datum oder ein Datum, dass x Tage zurückliegt, ausgegeben haben will? Ich hatte erst die Idee, das Datum zu zerpflücken und den Tag - 1 bzw. - x zu setzen, aber das geht natürlich nicht am Ersten eines Monats. Gibt's andere Möglichkeiten?
  2. Ich hab' einfach "ISDN-Anlage" geschrieben... also etwas allgemeiner.
  3. Leider wahr... Skonto wird vom Bruttobetrag abgezogen. Hab' grade in der Buchhaltung nachgefragt Hab umgekehrt gerechnet, das Ergebnis stimmt aber trotzdem. Dann wird's wohl hoffentlich Teilpunkte geben.
  4. Die WiSo-Aufgaben durften wir mitnehmen, die Antworten hab' ich, weil ich alle Aufgaben "vorgeschrieben" habe, d.h. ich hab' alle Nummern zu jeder Aufgabe auf ein Blatt Papier geschrieben und dann grundsätzlich nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet. Meine Antworten entsprechen ungefähr die der Allgemeinheit hier, daher poste ich sie nicht. Nur soviel: 2) Da hab' ich auch "Berichtsheft führen" und "Lohnsteuerkarte abgeben" (dachte auch daran, dass man ab 21 nicht mehr zur Berufsschule muss und Lohnsteuerkarte abgeben muss eben jeder, auch Azubis) 5) Zu Erst hab ich 1 ("Stellenausschreibungen bedürfen der Zustimmung des Betriebsrates") hingeschrieben, dann hab' ich mir die möglichen Lösungen noch mal durchgelesen und bin auf 5 gekommen ("Die Bedingungen eines Einzelarbeitsvertrages dürfen für den Arbeitnehmer günstiger sein als die des Tarifvertrages"). Saudumme Formulierung, die mich beinahe 3 Punkte gekostet hat... 6) Da hab' ich 3 und 5. Müssen Arbeitsverträge denn nicht schriftlich abgeschlossen werden? 8) Eigene Dummheit - meine Fristen liefen immer zum 15. aus, hab' daher nur das erste Datum richtig 10) Da hab' ich 1 ("bei Einstellung eines neuen Mitarbeiters"), 4 ("mindestens alle zwei Jahre") und 6 ("bei jedem Wechsel in einen anderen Tätigkeitsbereich"). 5 halte ich hier für Schwachsinn, weil ja überall Unfälle passieren können. 2 auch, weil es nach Unfällen zu spät ist. Und bei 3 oder 4 konnte ich nur raten... 12) 2, 3 und 6 ("Der Hersteller muss die Computer jederzeit zurücknehmen"). Wohl falsch 17) "kann jeder" ist wohl richtig (kam in einer älteren Prüfung schon mal vor), hab' aber 2 genommen ("können nur Personen, die ein berechtigtes Interesse nachweisen")
  5. Fänd' ich jetzt auch mal interessant, aber bei mir kann die Seite nicht angezeigt werden... Mit VPN hab' ich Glück gehabt, da wir sowas hier letztens erst eingerichtet haben. Bei der Zeichnung bin ich mir trotzdem nicht sicher...
  6. Also ist FTP und HTTP falsch? Hab' ich nämlich auch geschrieben (und mir schon gleich gedacht, dass das nicht stimmen kann)
  7. Alles in allem fand' ich die Prüfung in Jüchen und das Umfeld in Ordnung. Ich hab' sofort nen Parkplatz gefunden, die Prüfer waren freundlich - was will man mehr? Jetzt muss nur noch das Ergebnis dementsprechend ausfallen...
  8. Wo wohnst du denn? Ich komme aus Viersen und fahre um 6:45 los. Dürfte gegen 7:30 da sein.
  9. Moin, Als ich erfahren habe, dass die Abschlussprüfung in meiner Umgebung dieses Jahr in Jüchen-Neugarzweiler (kleines Kaff südlich von Mönchengladbach) stattfindet, bin ich fast ausgerastet. Jüchen liegt am Ar*** der Welt und die IHK veranstaltet die Prüfung dort aus Kostengründen. Nun war ich heute "probeweise" schon mal in Jüchen. Das Problem an der Sache ist, dass der Stadtteil Neugarzweiler noch auf keiner Landkarte zu existieren scheint, da es ihn erst seit ein paar Jahren gibt (Grund dafür sind die Braunkohlebagger, die sich wenige Kilometer entfernt durch die Erde fressen). Also hab' ich mich in der Jüchener Innenstadt durchgefragt und bin in Neugarzweiler gelandet. Die Peter-Giesen-Halle, in der die Prüfung stattfindet, dürfte nicht zu übersehen sein, da sie direkt neben der Kirche steht und so ziemlich das größte Gebäude im Umkreis ist. Kommt aber möglichst früh, denn die Parkplätze sind ziemlich knapp und die Halle liegt mitten im Wohngebiet. Verkehrschaos nicht ausgeschlossen...
  10. Da ich nirgendwo fündig wurde, versuch ichs hier einfach mal. Die Frage ist denkbar einfach: Wie kann ich mit einer VB-Anwendung die Priorität einer anderen Anwendung unter WindowsNT/2000 ändern?
  11. Weiß jemand zufällig, wie ich unter VB feststellen kann, ob ein bestimmter Dienst läuft? Es geht mir darum, dass ich eine bestimmte Anwendung erst starten will, wenn ich sicher bin, dass ein bestimmter Dienst läuft. Ansonsten würden sowohl Anwendung als auch Dienst "vor die Pumpe laufen." Deshalb will ich ein kleines Programm schreiben, dass diese Vorgänge kontrolliert. Weiß jemand weiter?
  12. Hallo nochmal... am liebsten würd ich ja komplett auf 2k umstellen, aber es stimmt schon, dass das aus verschiedenen Gründen (vorerst) nicht möglich ist. zu "dcpromo": Hat das nicht auch was mit Active Directory zu tun? Wie gesagt, die Domäne soll erst mal ADS-frei sein, wir haben hier noch Routing-Probs mit der neuen Domainstruktur Wird Zeit, dass wir mal 'nen Lehrgang besuchen, ADS ist 'n echter Hammer...
  13. Hallo! Ich möchte gerne einen Windows 2000 Advanced Server als PDC einrichten, also ohne Active Directory, da in der Domäne bisher ein NT4-PDC eingesetzt wurde. Geht das überhaupt? Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Domäne in ein Active Directory zu migrieren und trotzdem NT4-Rechner aufzunehmen? Auf der Win2k-Seite wäre das ja kein Problem, aber wie stufe ich den NT4-PDC zum BDC runter?
  14. Das Programm ist Marke Eigenbau (Visual Basic 5). Neu installiert haben wir es nicht, da es ja bei allen anderen Benutzern funktioniert. Es funzt ja auch mit meinem Account, nur eben nicht auf meinem Rechner!

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung