Zum Inhalt springen

Saheeda

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    280
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Saheeda reagierte auf Brapchu in Ich werde meine Dokumentation nicht fertigstellen können   
    Das sind 7 Wochen zwischen frühester Anfangs- und spätester Abgabetermin.
    Je nach Fachrichtung hast du für das Projekt 1 (40h) oder 2 (80h) Wochen Zeit.
    Du hast jetzt noch 14 Tage Nachmittags Zeit.
    Wo genau ist da jetzt dein Zeitproblem?
  2. Positiv
    Saheeda reagierte auf elgorgo in Bin ich Typ IT ? Welche Ausbildung könnt ihr mir empfehlen ? Was sind gute Anlaufstellen, bei denen man viel lernt ?   
    Jeder der nur in die IT geht, weil er davon gehört hat, dass sei was sicheres, wird enttäuscht.
    Zur IT kommt man wie der Geiger ins Orchester, wenn man wirklich will !

    Bei jeder Anfrage in dem Wortlaut: " Wie kann ich den Einstieg zu einem sicheren Erfolg machen?, Wie kriege ich bestimmt die guten Stellen?" kann ich nur abraten.

    Alle, die hier schreiben, dass man ohne Voraussetzungen in den Beruf einsteigan kann, sind nicht ehrlich.
    Die sind alle aus Überzeugung in der IT und übersehen deshalb, dass der leichte Einstieg durch Interesse und Forscherdrang leicht war.

    Für IT braucht es eine Begabung, eine innere Haltung und Interesse.
    Die müssen da sein und nicht erst in einer Ausbildung geweckt werden.

    Wenn du aber sagen kannst: "Da interessiert mich etwas so brennend, dass ich dafür viel Zeit und Mühe investieren will", dann kann man schonmal starten.
     
  3. Danke
    Saheeda hat eine Reaktion von monolith erhalten in Sind solche Arbeitsbedingungen für euch akzeptabel?   
    @pr0gg3r
    Dass solche Zustände verbreitet sind, heißt nicht, dass sie akzeptabel sind.
    Ich finde die beschriebenen Zustände katastrophal.
  4. Like
    Saheeda hat eine Reaktion von michi.wtr erhalten in Manipulation von Dateieigenschaften   
    Schau mal hier: https://stackoverflow.com/questions/18955475/add-custom-attribute-or-metadata-to-file-java
     
    Mit Java geht's bis zu einem gewissen Grad.
  5. Positiv
    Saheeda hat eine Reaktion von Gorath erhalten in Homeschooling   
    Sollten Fragen nicht Teil des Unterrichts sein? Ich hab das zumindest nie als Unterbrechung wahrgenommen.
  6. Like
    Saheeda hat eine Reaktion von alg0rithm erhalten in Projekt JAVA Webentwicklung + Datenbankverbindung MYSQL   
    Fürs Backend kannst du SpringBoot nutzen:
    https://spring.io/guides/gs/spring-boot/
     
    Was habt ihr denn bisher in der Schule gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr so eine Aufgabe bekommt ohne weitere Übungen/Infos von der Schule.
  7. Positiv
    Saheeda hat eine Reaktion von entwickler_007 erhalten in Abschlussprojekt FIAE   
    @Whiz-zarD
    Nicht nur, es geht auch um die optimale Nutzung von Lagerfläche.
  8. Like
    Saheeda hat eine Reaktion von darkfader erhalten in Wie sollte man ein Praktikum anbieten?   
    Was genau meinst du jetzt? In der Ausbildung geistig zu verhungern?



    Wenn der Praktikant bei euch die Chance bekommt, in sicherer Umgebung Fehler zu machen und ihm dafür keiner den Kopf abreißt,
    finde ich das ideal.
    Eine Ausbildung ist zum Lernen da. Fehler, die man währenddessen macht, werden später (hoffentlich) nicht mehr passieren.
    Fehlfunktionen mit eigenen Augen zu sehen und wieder ausbügeln zu müssen brennt sich definitiv stärker ins Gehirn ein, als wenn einem nur
    gesagt wird "Nö weil ist halt doof."
  9. Like
    Saheeda reagierte auf allesweg in Erste Bewerbungsgespraeche, aber die wenigsten wollen einen Entwickler auch als Entwickler?   
    500 IT-MA? Oder 490 sonstige, 6 Admins und 4 Entwickler? Oder 500 DevOps?
    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob es um eine kleine selbstverwaltende Entwicklertruppe mit "Jeder-Kann-Alle-Rollen"-Mentalität geht oder eine klare Trennung zwischen Entwicklern, Systembetreuern und Projektmanagement gibt.
  10. Like
    Saheeda reagierte auf bigvic in Probetag Fachinformatiker Systemintegration   
    Zeige gute Manieren und Interesse. Das ist dein Job an dem Tag. Wenn du beides machst, dann bekommst du in einem guten Betrieb die Ausbildungsstelle.
  11. Danke
    Saheeda reagierte auf pr0gg3r in Flipchart? So richtig selbst gemacht aus dem Stand?   
    Ein Flipchart, Whitboard, Tafel usw. ist eigentlich immer etwas interaktives. Das heißt, wenn man eben nicht nur "stur vorne steht und redet", sondern eben auch die Teilnehmer mit einbezieht und Notizen macht. Im Gegensatz zu einer Tafel/Whiteboard hat man den Vorteil, dass auch jemand zwischen zwei Terminen das Flipchart benutzen kann ohne dass jemand zwischendurch die Tafel putzt. 
    Das sehe ich bei einer Abschlusspräsentation allerdings nicht.
    DIN?
    Man muss immer unterscheiden zwischen "ich mach was anderes" und "oldschool, aber bewehrt / Stand der Dinge". Bei letzterem wird man den Prüfern vielleicht nicht 10 Jahre in Erinnerung bleiben (was ja auch nicht das Ziel sein muss), aber man kriegt auch keinen Abzug, wenn man nur auf eine Beamer-Präsentation setzt. Ersteres kann aber ziemlich schief gehen, vor allem wenn man nicht selbstbewusst vorne steht und improvisieren kann.
    Ich finde, die Abschlusspräsentation ist jetzt nicht der Ort, um Experimente durchzuführen... Aber klar, trau dich wenn du mutig bist  Anekdote aus meinem Leben: ich war mal mutig und habe gedacht, ein bisschen Live-Coding sei eine gute Idee... Nie wieder sag ich euch*! Aber war auch keine Abschluss-Präsentation von dem her eine Erfahrung reicher ohne dafür einen hohen Preis zu zahlen. Bei einer Abschlusspräsentation ist das halt anders... 
    * Murphys Gesetz hat zugeschlagen: alles was schief gehen kann, ging schief
  12. Positiv
    Saheeda hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Vorbereitung Interview Ausbildung   
    Hast du denn in deiner Bewerbung Vorwissen angegeben? Dann könnte ich Fachfragen nachvollziehen. Ansonsten klingelt da bei mir nur "die wollen eine billige Arbeitskraft, keinen Azubi".
  13. Like
    Saheeda reagierte auf Rabber in Wie viele Stunden kann man wirklich Coden/Arbeiten/Konzentrieren   
    Das größere Problem, welches ich von beinahe allen Entwicklern kenne, egal ob im 5, 500 oder 5.000 Mann-Betrieb: die eigentliche Arbeit (Programmieren) macht nur einen Bruchteil der Arbeitszeit aus. Wenn es ideal läuft, vielleicht 50 %. Häufig weit darunter. Der Rest geht drauf für Meetings, Rückfragen, Kommunikation, Wartezeiten auf Anwender/Chefs/Product Owner, Quatschen mit den Kollegen, Support, Dokumentation und und und. Von daher stellt sich die Frage "wie lange könnt Ihr am Stück programmieren" sowieso nur selten. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder für sich beantworten.
    Meine Erfahrung ist die, dass man nur wenige Stunden am Tag wirklich produktiv programmieren kann. Dafür ist das geistig zu fordernd und spätestens nach einem halben Tag baut man mehr Bugs ein als das man sie löst.
  14. Like
    Saheeda hat eine Reaktion von Lakeside erhalten in techn. Fragenkatalog Bewerbungsgespräch   
    Bei uns wird im Bewerbungsgespräch anhand des Lebenslaufes gefragt, welche konkreten Projekte (sofern der Bewerber darüber reden kann/darf) oder Probleme mit einer Technologie bereits umgesetzt wurden. Auf diese Art ergeben sich eigentlich automatisch dann auch Fachfragen.
  15. Like
    Saheeda hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Was machen in IT?   
    Du weißt aber noch nicht, was du eigentlich genau willst. Da wäre ein Praktikum durchaus sinnvoll.
  16. Like
    Saheeda hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Was machen in IT?   
    Du weißt aber noch nicht, was du eigentlich genau willst. Da wäre ein Praktikum durchaus sinnvoll.
  17. Like
    Saheeda hat eine Reaktion von valentinsdq erhalten in Was machen in IT?   
    Du weißt aber noch nicht, was du eigentlich genau willst. Da wäre ein Praktikum durchaus sinnvoll.
  18. Like
    Saheeda reagierte auf tkreutz2 in Aufgaben eines junior Developers und die Notwendigkeit eines Mentoren   
    Das ist eine schwierige Frage mit vielen individuellen Faktoren, die auch etwas mit dem eigenen Persönlichkeitstyp, dem Einfühlungsvermögen,  dem Umfeld und dem Thema "Persönlichkeitsentwicklung" zu tun haben.
    Um eine Antwort auf die Frage zu finden, muss man zunächst versuchen heraus zu finden, was man selbst für ein Persönlichkeitstyp ist. Viele Antworten kann man daraus entwickeln, wenn man weiß, was man selbst für ein Typ ist. Es gibt verschiedene Tests, mit denen man versuchen kann, das heraus zu finden z.B.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitstest
    Aber besser ist es, so etwas wie ein Bauchgefühl zu dem Thema zu entwicklen. Man muss sich ehrlich ein paar Fragen stellen z.B. ist man eher extrovertiert oder introvertiert. Lernt man man eher aus Büchern, Videos oder Tutorials oder wenn man etwas von einem gezeigt oder erklärt bekommt usw.
    Daraus ergibt sich dann, ob man mehr oder weniger Hilfe benötigt. Ich würde sagen, dass ein guter Mentor auch die Fähigkeit hat, dies zu erkennen.
    Im laufe eines Berufslebens lernt man meistens viele Menschen kennen - sehr unterschiedlich gestrickte Typen. Als ich im Jahr 2000 als Quereinsteiger in die IT eingestiegen bin, hatte ich einen Chef, der in seinem früheren Leben Mathelehrer war, also auch ein recht gutes Gefühl dafür hatte, wie man "Verständnisknoten" z.B. bei den Auszubildenden lösen konnte und auch wußte, wie man schwierige Sachverhalte verständlich vermitteln konnte. Das war ein sehr guter Tutor - vermutlich aus dem beruflichen Background. Pädagogische Schulung + Fachwissen (IT).
    Im späteren Berufsleben habe ich auch andere Persönlichkeiten mit anderen Ansätzen kennengelernt. Jede Erfahrung hat letztendlich zu der eigenen Entwicklung beigetragen.
    Ich bin auch schon mit der Situation konfrontiert wurden, überhaupt keinen Tutor zu haben. Das war der Fall, als ich meinen ersten Computer bekommen hatte 1987 und meine Eltern kannten sich nicht aus und hatten zu dem Zeitpunkt andere Themen (Hausbau, Beruf) - die sie voll ausgelastet hatten. Ein Lehrer war damals der Mentor der sagte, ich solle in den örtlichen Computerclub gehen und würde dort Hilfe und Kontakte bekommen. Das hat sich dann auch so entwickelt.
    Also es gibt einen individuellen Faktor, den man versuchen kann zu bewerten, aber es hängt auch von einem selbst ab, ob man z.B. auch Ratschläge oder Tipps annimmt.
    Um eine Antwort auf die Frage zu finden. Ein guter Mentor ist gut und wichtig, aber wichtiger ist es, die eigene Initiative zu ergreifen und versuchen, selbst Erfahrungen zu sammeln - auch scheitern - aber danach einfach wieder aufstehen und weiter machen. Nicht von Situationen oder Personen vom eigenen Weg abbringen lassen.
    Ich würde sagen, dass unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Typen letztendlich zur eigenen Entwicklung beitragen können.
  19. Danke
    Saheeda reagierte auf Chief Wiggum in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Wie soll ein Azubi VOR dem Ausbildungsbeginn an diese Informationen kommen? Ich hätte gerne eine realistische Antwort ohne "hack dich hintenrum in die Systeme des potentiellen Arbeitgebers rein".
    Zu der von dir vorgelegten Liste: willst du den Kollegen gleich komplett vergrämen und überfordern?
    Er suchte etwas zur Überbrückung für die VIER WOCHEN bis Ausbildungsbeginn!
    Kann man eigentlich von einem entsetzten Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekommen?
  20. Danke
    Saheeda reagierte auf Emerald-Hedgehog in Projektthema Webentwicklung   
    Ich versuch mal die Threadfrage zu beantworten. Das ganze spiegelt nur eine von vielen Möglichkeiten und Mindsets wieder, wie man das ganze angehen kann, das bitte im Hinterkopf behalten. Das hier soll keine "Anleitung" sein, und schon gar nicht eine komplette, und vor allem keine technische. Daher bitte den oft benutzen Imperativ nicht zu wörtlich nehmen.

    1.) Gönn dir den Moment "ich hab keine Ideen und weiss nicht was ich tun soll". Ist normal. Passiert, in allen Lebenslagen. Ein gutes Projekt zu finden ist Arbeit. Für die IHK, sowie privat. Meist ist das Problem ja "gibt es eh schon alles", "ist zu anspruchslos",  "zu anspruchsvoll" oder "zu zeitintensiv". Das alles auf einen Nenner bringen ist nicht einfach. Zumindest nicht, wenn man es noch nicht oft gemacht hat. Sieh es also eher als etwas, was du gerade lernst: Ein Projekt konzipieren, planen, umsetzen und dokumentieren. Wichtiger Skill den du da abgreifen kannst, wenn du dich rein hängst. Auch das du traurig/enttäuscht/abgefuckt bist weil du's verkackt hast ist OK. Diesmal machstes halt besser, ne, also den Blick mal richtugn Zukunft richten.

    2.) Schreib eine Idee auf. Und dann noch eine. Und noch eine. Mindestens 10. MINDESTENS. Nimm dir die Stunde dafür.
    Warum? Weil du merken wirst, dass wenn du einmal ein paar Ideen aufgeschrieben hast, es einfacher wird neue zu finden. Assoziationen sind was feines. Schreib auch ruhig mal völlig banale sowie völlig verrückte Ideen mit auf, die können nämlich auch wieder eine andere, vielleicht sogar gute Idee befeuern. So bringst du jedenfalls schonmal den Stein ins Rollen und drehst dich nicht im Kreis. Am Schluss filterst du aus der Liste maximal 3 Ideen raus, die gut klingen. Dann belaberst du das mit deinem Chef.
    2.1) Nimm dann etwas, was milde komplex ist. Etwas, wo du denkst, dass die 70std nur ganz knapp reichen werden selbst wenn alles glatt läuft. Werden se eh nicht. Aber das tun sie bei so gut wie niemanden. Keiner den ich kenne hat sein Projekt in 70std inkl. Doku geschafft. Kein einziger. Es muss nur so klingen als wäre es realistisch das Ding in 70h so umzusetzen. Natürlich sagst du am Ende der IHK, dass es gereicht hat. Bei dir ist alles (fast) perfekt gelaufen, du musstest dich nieeee Stundenlang durch eine Doku wühlen und in den Tests gab es nur kleine und niedliche Bugs die man schnell beseitigen konnte. 

    3.) In der Doku: Setz den Fokus auf Begründen und Erklären, statt Beschreiben. Daher: "Das hier ist Klasse X und die macht Y" ist nicht ausreichend. Viel wichtiger ist, dass du begründest, warum das so ist. "...X macht Y weil A, B, C und nutzt U für Zweck I damit A, B, C". Gründe sind wichtig, das aller wichtigste. Mach deine Entscheidungen nachvollziehbar - nicht bis ins letzte Detail, aber so, dass jemand der sich das durchlest versteht, warum etwas wie gemacht wurde. Und immer schön die Fachbegriffe raushauen, ne. Gleiches gilt für die Präsi. Nicht nur "hier ist A da ist B und die machen tolle Dinge" - warum machen die das, und wie?
    Sinnbildlich: Ist wie in Mathe inne Schule, immer schön den Rechenweg mit angeben, selbst wenn man selbst das nicht so ganz für nötig hält. Jemand anders muss deinen Kram eben nachvollziehen können, zumindest grob.
    4.) Dein Doku Aufbau (im anderen Thread) war OK (finde ich). Guck dir halt sonst nochmal andere Dokus an, gerade wie die Inhalte Proportional aufgeteilt sind. Benutz in der Doku nur Bilder/Codeauszüge, wo es unbedingt sein muss für das Verständnis. Alle weiteren Bilder klatscht du in den Anhang. Leg den Fokus auf das, was wichtig und technisch interessant/anspruchsvoll ist. Und immer schön die Fachbegriffe in die Tasten kloppen. Du hast nur 15 Seiten, aber die ballerste jetzt voll mit Infos so gut du kannst. Da muss am Ende jede Zeile zählen und die Schriftgröße nochmal nen mini bisschen kleiner damit das auf die 15 Seiten passt.

    5.) Lass dich nicht demotivieren. Schon gar nicht von den etwas bissigieren, oder ich sag mal "allklugen" bzw. "stackoverflow-esquen" Kommentaren. Das sind alles auch nur Menschen, die machen genau so viele Fehler wie du. Die sind weder klüger noch besser, die haben nur schon einige Erfahrungen gemacht und sind halt nicht so die Empathie-Granaten und n bissken abgestumpft. Die gehen eben super technisch daran, und hamm's nicht so mitte emotionale Ebene, die aber ja auch Teil des Problems bei dir ist. Die wollen dir also nix, die haben nur auch ihren Tunnelblick. Genau wie du gerade, du siehst nur "die blöde IHK" und wie "unfair" das doch ist.

    6.) Und wo wir bei IHK sind...
    Jetzt muss ich da einmal Techeles mit dir reden: Dein Mindset ist Schrott, datt kann ja so nix werden.
    Jaja. Die böse IHK. Kann ich verstehen, glaub mir, ich hab mich auch herzhaft über die IHK und viele andere Dinge ausgelassen. Aber: Du musst das jetzt machen. Punkt Aus Ende. Musse durch. Ist kacke. Ist aber halt so, kannste dich auffem Kopp stellen und mitte Füsse klatschen, da kannste nix dran ändern. Die IHK biste dann nach dem Quatsch aber los, also scheiss drauf, und mach ganz stumpf was die von dir wollen. Die sind ja keine Monster, die lassen dich nicht durchfallen, weil die dich nicht mögen, die hatten dafür ziemlich sicher gute Gründe, die du aber eben gerade als unfair empfindest (obwohl du die genaue Bewertung ja gar nicht kennst, da interpretierst du mehr rein, als du weißt). Das mal alles abschütteln - konzentrier dich auf DICH und dein Projekt, nicht darauf wie doof die IHK ist.
    7.) Wie schon andere gesagt haben, hol dir mal Einsicht in die Bewertung von deinem Projekt damit du siehst woran du überhaupt genau gescheiter bist. Musste nicht. Kann dir aber helfen die Unsicherheit aus dem Weg zu räumen.

    So. Ich hoffe, das gibt dir zumindest ein paar Impulse und Perspektiven mit.
    Vielleicht sieht das hier jemand stellenweise anders, und vielleicht siehst sogar du das hier ganz anders. Das ist OK. Ist auch von Projekt zu Projekt (bzw. Arbeitsbereich bzw. Betrieb) unterschiedlich. Das hier soll, wie gesagt, keine allgemeingültige Anleitung oder ähnliches sein, sonder lediglich ein kleiner "Anstubser" in manchen Bereichen sein.
  21. Like
    Saheeda hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Gehaltseinstieg Teilzeit   
    @coffee-göörl
     
    Ich bin FIAE in Teilzeit.
    Für mehr Gehalt sehe ich ehrlich gesagt eher schlechte Chancen. Kind ist "Privatvergnügen" und ich empfinde 30 h schon als Entgegenkommen vom AG. Mein AG Zahl in einigen Fällen einen Zuschuss zu den Kita Beiträgen, vielleicht ist das ja was.
    Gibt es außer dir noch jemanden, der sich um dein Kind kümmern kann? Dann wäre es ja eine Option, dass derjenige dein Kind abholt oder bringt, damit du Vollzeit arbeiten kannst.
  22. Haha
    Saheeda reagierte auf Zaroc in Sommer 2020 wie lief's?   
    Sry das musste jetzt sein:
     

  23. Danke
    Saheeda reagierte auf Eta_Carinae in Der Wert eines Menschen   
    Du hast große Probleme, oder?
  24. Danke
    Saheeda hat eine Reaktion von MrTony erhalten in wie arbeite ich mit komplexen Code?   
    Du kannst auch learning tests nutzen.
    Das heißt, du schreibst einen Testfall, in dem du definierst, was nach deinem Verständnis des Codes passiert, wenn der Code ausgeführt wird. Ist der Test grün, stimmt deine Annahme. Solche Tests lösche ich vorm Commit wieder, aber es hilft, sich erstmal an den Code heranzutasten.
  25. Danke
    Saheeda reagierte auf Sullidor in Unterstützung für Azubi- 6 Monate Praktikum Umschüler   
    Am Anfang sollte er dein Schatten werden und du solltest ihm möglichst alles erklären, was du gerade machst. So lernt er eure Infrastruktur und Besonderheiten kennen.
    Ansonsten soll er sich an euer Ticketsystem setzen und dort Tickets bearbeiten. Man kann gut damit anfangen, dass er es nicht gleich selber löst, sondern Lösungsmöglichkeiten recherchiert und dir/euch vorstellt. So bekommt er ein Gefühl dafür, was dabei zu tun ist und lernt euer Vorgehen.
    Wenn er, deiner Meinung nach, eure Infrastruktur und euer Vorgehen verstanden hat, schicke ihn selber los um kleinere Aufgaben zu erledigen. Die Anforderungen sollten dabei stetig steigen. Wichtig ist, er muss jederzeit das Gefühl haben, sich an euch wenden zu können ohne Ärger zu bekommen, wenn er alleine nicht weiter weiß. Egal wie nervig das am Anfang sein mag. Dabei immer alles schön dokumentieren lassen.
    In den letzten 2 Monaten solltet ihr dann gemeinsam ein Problem suchen, das in ein Projekt umgesetzt werden kann. Aber kein Abschlussprojekt, sondern es nur nach dem gleichen Vorgehen absolvieren. Hier kann man noch regelmäßig Eingreifen und ihm zeigen wo er noch Probleme hat.  Dabei am besten drauf achten, dass es wirkliches Problem im Betrieb löst und auch danach weiterverwendet werden kann. Hier sollte auch eine vollständige Projektdokumentation nach IHK-Vorgaben entstehen.
    Danach ein Problem für das Abschlussprojekt finden und ihn selbständig machen lassen.
    Während der ganzen Zeit drauf achten, dass er sein Berichtsheft führt. Möglichst ausführlicher als ein normaler Azubi, damit er exakt bestimmen kann, was aus dem Rahmenplan er dort gerade gelernt hat. Es hat sich auch als hilfreich erwiesen, den Praktikanten alle 2 Wochen eine alte IHK-Prüfung durcharbeiten zu lassen und mit ihm über die Resultate zu diskutieren.
    Danach sollte er eigentlich für seine Prüfungen gerüstet sein.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...