Zum Inhalt springen

Myoyaku

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Myoyaku hat eine Reaktion von Amorphium erhalten in Den Sprung schaffen   
    Weiterhin alles prima, Probezeit ist bald durch, Aufgabenbereich weiterhin das, was ich mir immer gewünscht habe (und noch mehr)!
  2. Like
    Myoyaku reagierte auf Tiwil in Den Sprung schaffen   
    Herzlichen Glückwunsch. Mit Durchhaltewillen ist wirklich vieles möglich.
  3. Like
    Myoyaku reagierte auf eneR in Gehaltsverhandlung Öffentlicher Dienst   
    Wenn die Stelle nach E11 bewertet ist und du nicht alle Anforderungen erfüllst, musst du nach E10 eingruppiert werden. Alle anderen Diskussionen kann man sich sparen. Im ÖD wird man ausnahmslos immer nach den nicht vorübergehenden Tätigkeiten eingruppiert. Die Tätigkeiten werden entsprechend der Entgeltordnung bewertet, daraus entsteht dann die Stellenbewertung und die Eingruppierung. Die fehlende Berufserfahrung ist kein Argument. Dafür gibt es schließlich die Erfahrungsstufen. 
    Bzgl. der Mitarbeiterin vom ÖPR, die kann man anscheinend vergessen. Such dir jemanden anderes im ÖPR. Wenn die Kollegen sagen dass das alles Rechtens ist dreh den Spieß mal um und lass dir zeigen, wo das steht.. wird dir aber keiner zeigen können.. steht nämlich nirgends.
    Ansonsten beantrage sofort am Montag und schriftlich ein qualifiziertes Arbeitszeugnis mit der Begründung des Stellenwechsel auf die jetzt beworbene Position. Wenn dir am Ende die Gewerkschaft auch nicht weiterhilft würde ich an deiner Stelle die Bewerbung zurückziehen und mir was neues suchen. 
    Anwalt suchen und Klagen würde ich sein lassen, sowas zieht sich und das Verhältnis ist dann eh kaputt, egal ob du recht bekommst oder nicht.
  4. Danke
    Myoyaku hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Den Sprung schaffen   
    Weiterhin alles prima, Probezeit ist bald durch, Aufgabenbereich weiterhin das, was ich mir immer gewünscht habe (und noch mehr)!
  5. Danke
    Myoyaku reagierte auf treffnix in Den Sprung schaffen   
    Das würde mich auch interessieren, sieht man nun mal nicht so häufig die Verbeamtung.
    Vielleicht kann @Myoyaku generell etwas zu dem Verdienst/ den Verdienstmöglichkeiten als Beamter in der IT sagen!
  6. Danke
    Myoyaku reagierte auf Bitschnipser in Den Sprung schaffen   
    Glückwunsch! In Welche EG bist du denn gerutscht?
  7. Danke
    Myoyaku reagierte auf allesweg in Den Sprung schaffen   
    So wie ich es lese am 1.3. angefangen, 6 Monate Probezeit = bis Ende August --> spätestens seit Anfang dieses Monats nicht mehr dort beschäftigt.
    Hast du dich während dieser 6 Monate weiter beworben? Was wurde aus anderen, noch offenen Bewerbungen?
  8. Danke
    Myoyaku reagierte auf Crash2001 in Den Sprung schaffen   
    Wir können natürlich nicht beurteilen, ob du denn wirklich nicht "aufgeblüht" bist, bzw. was dein AG darunter versteht, oder ob es von der Chemie einfach nicht gepasst hat, oder er andere Gründe hat, die er so aber nicht nennen darf.
    Bevor er dich kündigt, sollte man aber eventuell versuchen, mit dem AG zu reden, dass man nicht gekündigt wird, sondern entweder selber kündigt oder in gemeinsamem Einvernehmen der Vertrag aufgelöst wird.
    Das ist die Sicht für den Lebenslauf. Solange man noch nichts neues hat, hat man so jedoch erst einmal 3 Monate Sperre beim Arbeitslosengeld 1.
    Also beides doof irgendwie.

    Wie lange hast du denn noch bis zum Probezeitende?
  9. Positiv
    Myoyaku hat eine Reaktion von monolith erhalten in Den Sprung schaffen   
    So, was soll ich sagen? Probezeit Ende rückt immer näher, gestern der Schock: Ich werde trotz sehr guter Leistungen nicht übernommen, weil ich nicht aufgeblüht bin (konnte ich auch kaum, wenn ich fast monatelang alleine in einer Abteilung arbeite und alle Projekte/Projektideen abgeschmettert wurden) .. naja, bin dann mal wieder am Suchen.
  10. Like
    Myoyaku hat eine Reaktion von monolith erhalten in Zeugnis eigene Frist?   
    Ich denke es hat sich erledigt. Heute am letzten Tag der 2. Frist und es ist sogar fehlerlos. Die Note wurde nicht wie von mir gefordert, aber ich habe keine Kraft da noch weiter hinterherzulaufen ..
  11. Positiv
    Myoyaku hat eine Reaktion von Wissenshungriger erhalten in Den Sprung schaffen   
    So, was soll ich sagen? Probezeit Ende rückt immer näher, gestern der Schock: Ich werde trotz sehr guter Leistungen nicht übernommen, weil ich nicht aufgeblüht bin (konnte ich auch kaum, wenn ich fast monatelang alleine in einer Abteilung arbeite und alle Projekte/Projektideen abgeschmettert wurden) .. naja, bin dann mal wieder am Suchen.
  12. Like
    Myoyaku hat eine Reaktion von monolith erhalten in Zeugnis eigene Frist?   
    Heute war auch wieder nichts in der Post. Ich habe mir eine kostenlose Rechtsberatung genommen und diese meinte, ich solle nochmal eine Frist setzen und dann kann ich Gas geben.
  13. Like
    Myoyaku reagierte auf Knoblauchbaguette in Eure berufliche Entwicklung   
    Hallo zusammen,
    Mich würden eure Lebenswege interessieren. 
    Wusstest ihr schon immer was ihr werden wolltet? Gab es Umwege? Seid ihr zufrieden? Würdet ihr Rückblickend etwas anders machen? Wie seht ihr eure Zukunft? 
    Zu mir:
    - Habe nach der mittleren Reife direkt eine Ausbildung  zum Fisi in einem größerem Unternehmen gemacht. War mit 19 ausgelernt und arbeite seitdem.
    - Wechsel auf eine Systemadministrator Stelle in einem größeren Unternehmen.
    - Nach 4 Jahren wechsel in ein kleineres Unternehmen.
    - Nach 2 Jahren wieder Wechsel in ein größeres Unternehmen, gefällt mir allerdings nicht so. Überlegungen zum nächsten Wechsel laufen ?
    Ich habe mich damals für die Ausbildung entschieden, weil ich möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen wollte. Ist allerdings nicht der beste Dauermotivator ?
    Rückblickend wünschte ich, ich hätte die Fachhochschulreife während der Ausbildung gemacht.
    Die Zukunft sehe ich mit gemischten Gefühlen. Schließlich werden wir größtenteils wegrationalisiert.
    Liebe Grüße,
    Knoblauchbaguette
     
    P.s. Sorry für die Rechtschreibung. Text wurde am Smartphone getippt.
  14. Like
    Myoyaku reagierte auf Rienne in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Sorry, aber die Aussage ist so ein typischer Stammtischspruch ohne Fuß und Bein. Ich habe doch lieber jemanden aus der Wirtschaft vor mir sitzen, der entsprechende Berufserfahrung nachweisen kann, der mir die nötigen Themen für eine Ausbildung vermittelt, als nen Lehramtler, der zwar (auf dem Papier) pädagogisch und theoretisch geeignet ist, aber sonst null Ahnung hat. Und bevor "Seiteneinsteiger" heutzutage Lehrer werden dürfen, müssen sie in der Regel auch erst einmal durch eine entsprechenden Vorbereitungsdienst, der auch fast 2 Jahre dauert (zumindest in Hessen), damit sie danach auch die nötige Fähigkeit zum Lehren haben.
  15. Like
    Myoyaku reagierte auf Listener in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Das ist ziemlich pauschal. Bei mir bezieht sich das jetzt auf die drei Lehrer, von denen ich das so weiß und die waren echt gut. Hatten halt mehrere Jahre als Netzwerker oder Programmierer in verschiedenen Firmen gearbeitet und dadurch echt Wissen und vorallem "Lust", das Wissen auch zu vermitteln. Da waren viele andere Berufsschullehrer schlimmer. Sowohl pädagogisch als auch fachlich waren das die besten Lehrer, die ich in den drei Jahren Ausbildung hatte. Ausfälle gibt es leider auch genug, aber was für einen Background die jetzt hatten, weiß ich nicht (sind nämlich auch genau diejenigen, die nichts von ihrer privaten Seite durchschimmern lassen).
  16. Like
    Myoyaku reagierte auf Crash2001 in Nach der Ausbildung als IT Supporter ?   
    Ich kann nur dazu raten, dich in Themen, die dich interessieren, bereits während der Ausbildung weiterzubilden (autodidaktisch oder durch den Ausbildungsbetrieb gefördert) und dir somit schon ein gewisses Grundwissen in dem Bereich zu erarbeiten, so dass du nach der Ausbildung dann in dem bereich Fuß fassen kannst.
    Natürlich wird von einem fertigen FISI direkt nach Ausbildungsende erst einmal nicht erwartet, dass er alles perfekt kann - je fitter man jedoch auf einem Gebiet ist, um so höher sind die Chancen, genommen zu werden und um so höher kann man auch das Einstiegsgehalt aushandeln.
    wenn du unbedingt Support machen willst, dann schau lieber nach L2-Support-Stellen und definitiv NICHT nach L1-Support. L1-Support ist oftmals einfach nur Aufnahme der Tickets und Abarbeitung anhand von Anleitungen und was so nicht erledigt werden kann, landet dann beim höheren Support (L2 -> L3). L1-Support wäre nach der Ausbildung ein Rückschritt, den du vermeiden solltest.
  17. Like
    Myoyaku reagierte auf eneR in Themensuche "Selbststudium"   
    Also wenn ihr da nie was zu tun habt, und es offensichtlich auch kein Ausbildungskonzept gibt, frage ich mich warum überhaupt “ausgebildet“ wird. Aber da kannst du ja auch nur bedingt was für.
    Ich, an deiner Stelle, würde mich am Rahmenlehrplan entlang hangeln und in den entsprechenden Themenfeldern Kenntnisse erlangen.
  18. Like
    Myoyaku reagierte auf Rienne in Zeugnis eigene Frist?   
    Also prinzipiell sollte das Arbeitszeugnis am Tag des Ausscheidens vorliegen, wenn du eins gefodert hast. (Bei mündlichen Anfragen ist das aber halt immer so eine Sache.) Da du, laut eigener Aussage, bereits Mitte Dezember nicht mehr in der besagten Firma tätig bist, ist es nur verständlich, dass du (mit Frist) auf ein Arbeitszeugnis bestehst. Du solltest halt wissen, was du nach Ablauf der von dir gesetzten Frist tun möchtest, da es (soweit mir bekannt ist) keine Rechtsgrundlage dafür gibt. Jedoch kannst du ja sagen, dass du beispielsweise bis Ende Januar ein Zeugnis haben möchtest, da der eigentliche Zeitpunkt (=Tag des Ausscheidens) nicht eingehalten wurde und bisher auch keine Reaktion auf deine ursprüngliche Anfrage kam, und du ansonsten einen Anwalt einschalten oder gerichtliche Schritte einleiten wirst.
  19. Like
    Myoyaku hat eine Reaktion von monolith erhalten in Den Sprung schaffen   
    Also war es nicht schlimm, dass du keine komplette Erfahrung mit der Administratorsache hattest? Ich habe noch nie außerhalb des öffentlichen Dienstes gearbeitet, find den "geringeren" Lohn nicht schlimm, ich kann davon ganz gut geben. Mir gefällt einfach diese Sicherheit, auch für die Zukunft. Die neue Stelle wäre unbefristet und in der Ausschreibung stand entweder E11 oder E10, weiß gerade nicht mehr genau. Meine letzte Einstufung war glaube eine E8? Also ne Klitsche wäre es dort definitiv nicht, möchte nicht zu viel verraten aber es ist sehr wichtig für die Sicherheit unseres Landes.

    Meine Angst irgendwie ist einfach, dass ein Mann mittleren Alters mit viel mehr Erfahrung die Stelle bekommt. Ich kriege diese Stelle überhaupt nicht mehr aus meinem Kopf und bin dabei einen "Schlachtplan" für das Bewerbungsgespräch zu erarbeiten, muss dort auch eine Präsentation über mich und meine Fähigkeiten halten.
  20. Like
    Myoyaku hat eine Reaktion von helby erhalten in FiSi - Keinerlei Berufserfahrung - alt - arbeitslos - was jetzt?   
    Ich bin gerade mal 21, schwer depressiv und habe die halbe Ausbildung gefehlt. Ich war in Therapie (vielleicht Therapeuten wechseln?) und habe durch meine Therapeutin gelernt, dass ich es einfach kann und auch schaffe. Ich habe der IHK einen langen Brief geschrieben, habe versucht die fehlenden Themen so weit wie möglich nachzuarbeiten und was hat es mir gebracht? Ich wurde zugelassen und habe mit einer mittelmäßigen Note bestanden. Ich hab trotzdessen, dass es mir irre schlecht ging, ich gerne alles hingeworfen hätte darum gekämpft. Du musst an dich selber glauben, sonst ist das alles zum Scheitern verurteilt. Guck dir Youtubevideos an, versuch diese nachzustellen oder wenn du lieber liest, dann lies Fachbücher, die gibts auf für "Anfänger". So mache ich das auch gerade, war vorher im IT-Support und möchte in die Systemadministration.
    Die Therapie kann wirklich helfen, es sind heutzutage ganz andere Methoden als in deiner damaligen Therapie.
  21. Like
    Myoyaku hat eine Reaktion von maestro impostor erhalten in FiSi - Keinerlei Berufserfahrung - alt - arbeitslos - was jetzt?   
    Ich bin gerade mal 21, schwer depressiv und habe die halbe Ausbildung gefehlt. Ich war in Therapie (vielleicht Therapeuten wechseln?) und habe durch meine Therapeutin gelernt, dass ich es einfach kann und auch schaffe. Ich habe der IHK einen langen Brief geschrieben, habe versucht die fehlenden Themen so weit wie möglich nachzuarbeiten und was hat es mir gebracht? Ich wurde zugelassen und habe mit einer mittelmäßigen Note bestanden. Ich hab trotzdessen, dass es mir irre schlecht ging, ich gerne alles hingeworfen hätte darum gekämpft. Du musst an dich selber glauben, sonst ist das alles zum Scheitern verurteilt. Guck dir Youtubevideos an, versuch diese nachzustellen oder wenn du lieber liest, dann lies Fachbücher, die gibts auf für "Anfänger". So mache ich das auch gerade, war vorher im IT-Support und möchte in die Systemadministration.
    Die Therapie kann wirklich helfen, es sind heutzutage ganz andere Methoden als in deiner damaligen Therapie.
  22. Like
    Myoyaku reagierte auf Wissenshungriger in Ausbildung+Berufserfahrung ist weniger Wert? Wieso?   
    Einziger Rat von mir: Wechsel die Firma!
     
  23. Like
    Myoyaku reagierte auf ErB777 in Den Sprung schaffen   
    Der Arbeitsmarkt bietet derzeit vieles an. Fündig wird man immer. Schwierig wird es nur, die gewünschte "Perle" tatsächlich zu bekommen ^^ Drücke dir die Daumen, dass du am Ende am gewünschten Arbeitsplatz demnächst tätig sein darf. Ich bin selber auch dazu einen Wechsel zu vollziehen
  24. Like
    Myoyaku reagierte auf cortez in Den Sprung schaffen   
    Das fast es eigentlich ziemlich gut zusammen. So wie du es erzählt hast jetzt 1-1,5 Jahre Berufserfahrung. Da erwartet man keine perfekten Kenntnisse in allem. Nach der Ausbildung geht das lernen in der Regel weiter da du an mehr Systemen arbeitest.
    Wenn du den Betrieb wechselst und in einem neuen Betrieb anfängst gibt es da eigentlich immer jemand der das Netzwerk kennt und den du Fragen kannst. Kaum einer wird von dir erwarten das du in einer Woche einen Überblick über das Netzwerk deines neuen Betriebs hast.
    Mach dir keinen Kopf lass, lass die Sachen auf dich zukommen und dann wirst du sie auch meistern.
     
  25. Like
    Myoyaku reagierte auf helby in Den Sprung schaffen   
    Mach dir keine Sorgen ich hab auf die Weiße vor zwei Jahren auch den Job gewechselt und hatte einen ähnlichen Lebenslauf bzw kam aus dem usersupport zum sysadmin im öd. Witzig Fand ich in der ersten Zeit dass hauptsächlich Drucker und Email die größten Probleme der Endanwender waren und man im Betrieb gar nicht so viele ungeplante Eskapaden hatte. Mir bereitet es zwar Probleme, wenn ein Terminal Server mal zickig ist, aber im großen und ganzen ist alles im grünen Bereich. Ich hatte immer das Bild von einem admin im Kopf der Stundenlag logs auswertet und die Umgebung optimiert - dazu ist aber im tagesgeschäft oft gar keine Zeit also hab ich Wie gesagt Drucker, Ad, Email, alle paar Monate Updates und citrix. Relativ übersichtlich und man (bzw frau) kocht auch nur mit Wasser. Zum Thema Frauen im öd bevorzugt sag ich nur, why not? Spätestens als Mutter hat man es wo anders nicht mehr so rosig auf dem Arbeitsmarkt und der ÖD hat auch oft Schattenseiten wie zb eine faire Einstufung oder Befristungen oder die falle dass man Mädchen für alles ist und nur noch von MA zu MA hetzt, Support Admin und Projekte leitet für alle sofort verfügbar ist und das am besten sofort und gleichzeitig.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...