Zum Inhalt springen

arlegermi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.052
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    13

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Bewerbung: IHK Zeugnis erstmal weglassen?   
    Bei den paar Bewerbern, die wir hatten, die einen GitHub-Link angegeben hatten, habe ich mir das schon angeschaut. Meistens leider kaum aussagekräftig, weil entweder nur irgendwelche anderen Projekte geforked oder unverständliche halb fertige Projekte. Das ist dann aber immer noch nicht negativ für den Bewerber.
    Wir hatten auch einige wenige, die tatsächlich was interessantes auf ihrem Profil zeigen konnten - das war dann definitiv positiv. Und war für meine Entscheidungen auch wichtiger als z.B. das Abi-Zeugnis oder Noten während der Ausbildung.
  2. Positiv
    arlegermi reagierte auf ky0to. in alltägliche Diskriminierung   
    Anderen Betrieb gesucht
  3. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von Parser erhalten in Ausbildung um 1 Jahr verkürzen - Empfehlenswert?   
    Wenn du die Gelegenheit hast: Tu's. Aber um 12 Monate verkürzen geht meines Wissens nur zu Beginn, nachträglich kann man glaube ich nur sechs Monate vorziehen. Ich habe meine Ausbildung damals in ~16 Monaten gemacht und war sehr froh drüber, mir das doch eher mäßige Niveau nicht länger antun zu müssen.
  4. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von Penda erhalten in Wie viele Stunden kann man wirklich Coden/Arbeiten/Konzentrieren   
    Ich habe letzte Woche ungelogen 2.5 Tage gebraucht um eine Zeile Code zu löschen und in einer zweiten einen Variablennamen zu ändern. Ich hoffe, dass mein Arbeitgeber nicht nach Menge bezahlt.
    Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf die Frage "wieviel". An anderen Tagen stelle ich ganze komplexe Features fertig. Tagesform, Problem und Glück spielt alles mit rein.
  5. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von johny.wtk erhalten in Noten für Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung   
    Gibt auf der anderen Seite auch genug Firmen, die ihre Plätze bis zum Ende noch besetzen, wenn denn ein passender Bewerber kommt. Also spät ja, zu spät nicht zwingend.
    @Topic: An den Noten wird's bei einer Bewerbung eher nicht liegen, jeder hat irgendwo Schwächen und da ist jetzt nichts dabei, was die Bewerbung für mich sofort disqualifizieren würde. Gerade, wenn du schon praktische Erfahrung (= echtes Interesse) vorweisen kannst, würde das für mich alle mglw. vorhandenen Schwächen der Noten erstmal ausbügeln.
  6. Danke
    arlegermi hat eine Reaktion von Boywlater erhalten in Anwendungsentwikler nach Systemintegration ausbildung/umschulung   
    Das kommt immer auf den einzelnen Arbeitgeber an. Wenn das durch eine Personal-Abteilung geht, die erstmal Häkchen machen will bei den Bewerbungen könntest du einfach Pech haben. Aber für eine Junior-Stelle sehe ich da eigentlich kein Problem, wenn der restliche Eindruck stimmt. Gerade frisch aus der Ausbildung muss sich sowieso jedes Unternehmen darauf einstellen, dich ordentlich einzuarbeiten. Kurz: Wir würden das bei einer Bewerbung auf eine Junior-Stelle nicht als Ausschlusskriterium betrachten.
  7. Danke
    arlegermi reagierte auf heinzkohl in Naiver IT Student automatisiert Unternehmen und möchte nicht über den Tisch gezogen werden   
    Ich habe einen Bonus im mittleren, 4-stelligen Bereich erhalten und durfte sämtliche Programmierarbeiten im Homeoffice erledigen um parallel leichter meine Lehrveranstaltungen besuchen zu können, für mich war das ein voller Erfolg.

    Ich konnte die Automatisierungen alle erfolgreich umsetzen (ich habe allerdings 1-2 Monate länger gebraucht als ursprünglich angenommen) und mein Abteilungsleiter hat dafür die Lorbeeren kassiert, dass das wichtige Kundenprojekt gerettet wurde. Ich hatte nie direkten Kontakt zur Chefetage, das lief alles über meinen Abteilungsleiter. Er hat dort anscheinend kommuniziert, dass der Impuls und die Idee das Projekt zu automatisieren von ihm gekommen ist und sich selbst als "Innovator" der Firma dargestellt mit großen Plänen, dass das erst der Anfang ist und danach durch weitere Automatisierungen das ganze Unternehmen durch ihn aus der Steinzeit ins 21. Jahrhundert befördert werden soll. (Erfahren habe ich das von einem älteren Arbeitskollegen der mehr in diesen Kreisen verkehrt als ich)
    In Wahrheit kam nicht nur die Idee zur Automatisierung von mir, sondern ich musste auch meinen Abteilungsleiter erst einmal sprichwörtlich zu Boden ringen bis er überzeugt war, indem ich ihm alle bevorstehenden Kosten des Projekts anhand der Historie hochgerechnet habe und fein säuberlich in vielen Exceltabellen aufgezeigt habe wie hoch die Einsparungen bei meiner Automatisierung wären. Dass das so war weiß ich, mein Abteilungsleiter und unsere Abteilung. Der Rest des Unternehmens sah nur meinen Abteilungsleiter als alleinigen Begründer des Automatisierungsprojekts und kennen nur seine Seite der Story.

    Da mir zu dem Zeitpunkt bei meinem damaligen Gehalt auf Mindestlohnniveau das Geld allerdings viel wichtiger war als Anerkennung und ich dieses Geld ja auch erhalten habe war das für mich vollkommen in Ordnung. Nicht zu vergessen, dass der Abteilungsleiter ja auch irgendwo seinen Beitrag geleistet hat, und sei es allein schon dadurch, dass man trotz Steinzeit-unternehmenskultur bei ihm ausnahmsweise mal nicht auf (ganz) taube Ohren stößt wenn man ihm eine Innovation pitcht und er diese nach etwas Überzeugungsarbeit dann auch irgendwann ernst nimmt.

    Seitdem ist einiges an Zeit vergangen und ich musste mein Informatikstudium abbrechen, da das Studium gemeinsam mit der Nebentätigkeit, die von der Stundenanzahl recht hoch (gesetzliches maximum von 20h pro Woche) und nicht reduzierbar war, zu viel für mich war um das Studium in der Regelstudienzeit (8 Semester) abzuschließen. (Andere Finanzierungen des Studiums kamen nicht in Frage, ich brauchte das Geld, aber der Nebenjob war dann doch etwas zu umfangreich zusammen mit dem Studium)

    Glücklicherweise konnte ich ein Unternehmen finden, bei dem ich stattdessen meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung machen kann. Anstatt langweilige Helfertätigkeiten wie im alten Studentenjob sind spannende Programmieraufgaben hier an der Tagesordnung und die Bezahlung nach bereits bestätigter Übernahme ist ordentlich (im Gegensatz zu der alten Helferstelle).

    Ich bin mit einigen ehemaligen Arbeitskollegen der damaligen Helfertätigkeit in Kontakt geblieben und habe erfahren, dass einige Zeit, nachdem ich das Unternehmen verlassen hatte, es trotzdem Pleite gegangen ist. Anscheinend hat die Rettung des Kundenprojekts zwar geholfen aber das Unvermeidliche dennoch nur hinausgezögert. Damit hat sich auch meine Frage weiter oben im Thread geklärt, wie ein Unternehmen, das so rückständig war, dass selbst einfache Automatisierungen eines IT-Studenten dort bereits eine Innovation sind, sich überhaupt konkurrenzfähig halten kann.

    Die Antwort ist: Gar nicht. (zumindest langfristig)

    PS.: Es tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich zu dem Thema zurückgemeldet habe,  vor allem da ich es selbst sehr frustrierend finde, wenn ich später über eine Google Suche auf Themen treffe, die vor langer Zeit offen hängen gelassen wurden. Ich hoffe ich konnte mit meinem letzten Beitrag alle offenen Punkte abschließend klären, falls nicht, dann beantworte ich Rückfragen gerne.l
  8. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von Abdullah erhalten in Ausbildung   
    Bekommst du direkt auf deine schriftliche Bewerbung Absagen oder erst nach Gesprächen (oder gemischt)? Je nachdem muss man an unterschiedlichen Stellen ansetzen.
    Es kann zum Beispiel helfen, wenn du dein Bewerbungsschreiben hier mal reinstellst, damit wir drübergucken können.
    Welche relevanten Qualifikationen hast du denn, auf denen du aufbauen kannst? Ich kann mir vorstellen, dass es dir helfen könnte, wenn jemand, der sich mit deiner Situation auskennt, mit dir zusammensetzt und guckt, was davon in Deutschland anerkannt wird. Hast du zum Beispiel schonmal mit dem Arbeitsamt geredet?
  9. Danke
    arlegermi hat eine Reaktion von NowAzubi erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Jaja, die 0 stimmt da nicht
    Abgebrochenes Studium, danach Schnelldurchlauf FIAE-Ausbildung und jetzt halt ~5 Jahre "richtig" BE + 2,5 "eigentlich" (Ausbildung schon voll mitgearbeitet + SHK-Stelle an der Uni).
  10. Like
    arlegermi reagierte auf Montaine in Berufspsychologischer Service   
    Ich kenne diesen Test, ich hab den beim psychologischen Dienst im letzten Jahr gemacht. Bei mir war es sogar so das jemand anders krankheitsbedingt bei einem Termin ausfiel und ich eine Woche nach meinem Termin bei meinem Sachbearbeiter urplötzlich einen Anruf bekam und ich gefragt wurde ob ich denn schon am nächsten Tag Zeit hätte. 
    Ich bin komplett unvorbereitet dort hin und kam super durch den Test durch. Stell Dich auf jeden Fall darauf ein das Du dafür mindestens einen halben Tag an Zeit investierst. 
    Die Computertestung dauerte bei mir insgesamt ca 3 Stunden, wobei zwischen den einzelnen Tests mehrere Pausen auch waren. Soweit ich das noch richtig weiß waren die Hauptteile:
    - Wortverständnis (z.b. groß = klein entspricht dick = dünn)
    - Mathe-Grundrechenarten (Zins/Prozent/Bruchrechnen)
    - Logikreihen
    - räumliches Denken (z.B. Anzahl der Flächen bei einem dreidimensonialen Objekt)
    - Text merken
    Ich weiß nicht mehr ob ich auch noch einen einfachen englischen Lückentext mit dabei hatte. 
    Allerdings durfte ich noch einen Aufsatz schreiben mit dem Thema warum ich die Umschulung machen will, warum genau diese etc. 
    Letztendlich ist der Test selbst wirklich einfach. Ich selbst bin über 20 Jahre aus der Schule komplett raus. Was aber oft und gerne unterschätzt wird ist gerade das Gespräch mit dem Psychologen! Es findet vor dem Test ein kurzes Eingangsgespräch statt und nach dem Test wird die Einschätzung mit Dir besprochen.
    Was ich Dir hier ans Herz legen kann ist wirklich... mach Dir vorher Gedanken zu folgenden Fragen: Warum eine Umschulung, warum diese? Was sind Deine Ziele, was erhoffst Du Dir durch die Umschulung? Wie gehst Du damit um wenn Schwierigkeiten auftauchen, Du z.B. Lernprobleme bekommst, den Stoff nicht auf die Reihe bekommst oder es einfach schwer wird? Bist Du Dir im klaren darüber das es 2 volle Jahre sind, kannst Du das durchhalten und so weiter... solche Fragen können gut und gerne kommen und da heißt es einfach: Je vorbereiteter und souveräner Du bist, umso besser für Dich. 
    Je klarer Du Deine Ziele formulieren kannst umso mehr kannst Du Deinem Gegenüber dann auch ein konkretes Bild von Dir geben. Es kommt ganz anders an wenn Du mit einem konkreten Plan aufwartest oder ob Du da sitzt und dem Psychologen erzählst "Ja, also ich war jetzt solange arbeitslos und da hab ich mir halt gedacht das da ne Umschulung ganz gut wäre.. bla bla bla..."... Da kannst Du selbst im Test noch so gut abschneiden wenn Du im Gespräch nicht richtig überzeugst dass das genau das ist was Du willst.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter 🙂
  11. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in FiSi - Keinerlei Berufserfahrung - alt - arbeitslos - was jetzt?   
    Wenn ich sowas schon lese...
    Es gibt Menschen, die sind einfach nicht in der Lage, "normal" zu funktionieren. Da bringen Sprüche wie "geh' mal raus", "such dir ein Hobby", "reiß dich zusammen" einfach mal gar nichts. Es verfestigt nur immer weiter das Bild, dass derjenige halt einfach zu blöd ist, sich selber um sein Leben zu kümmern. Psychische Erkrankungen sind Erkrankungen wie jede andere auch und benötigen Hilfe. Ich geh' auch nicht zu jemandem mit gebrochenem Arm und sag ihm, dass er da nunmal durch muss.
    Es muss nicht sein, dass das beim TE der Fall ist. Aber solche Sprüche halte ich für ungemein gefährlich, weil sie auch bei anderen, die vielleicht mitlesen, wirken.
  12. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in FiSi - Keinerlei Berufserfahrung - alt - arbeitslos - was jetzt?   
    Könnt ihr es bitte sein lassen, wmgl. ernsthafte psychische Erkrankungen als "kein Bock" oder "hat kein Hobby" abzukanzeln? Auch das wiederholte Einprügeln auf den TE macht keinen Sinn. Dass da in der Vergangenheit vieles hätte besser laufen können, ist jedem (auch dem TE) klar. Bringt nur nix, jetzt zu sagen "wieso hast du damals nicht...".
    Wo ich mich anschließen würde, wäre der Rat, sich professionelle Hilfe zu suchen. Ich kann gut verstehen, dass das (besonders wenn bereits negative Erfahrungen existieren) schwierig ist. Ich bezweifle aber, dass du - so wie du hier auftrittst - alleine mit der Situation klar und zu einem positiven Ausgang kommst.
    Du bist jetzt leider in einer Situation, wo du nicht den Luxus hast, in einem sicheren Arbeitsumfeld zu lernen, wie es eigentlich in der Umschulung der Fall hätte sein sollen. Daher bleibt dir tatsächlich wenig anderes übrig, als dich privat weiterzubilden. Aber ich wiederhole: Ich glaube, dass eine Therapie (welcher Art auch immer) dir enorm helfen könnte.
    Ich wünsche dir viel Glück!
  13. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von twisted erhalten in Zeugen gesucht IHK Ludwigshafen Prüfung 28.11.18 FIAE   
    Hast du dich denn schon selber an die IHK gewandt? Ich verstehe, dass du dir durch weitere Betroffene ein größeres Gewicht deiner Vorwürfe erhoffst - aber anfangen kannst du auch so schon.
    Ich finde es prinzipiell schon richtig, dass man sich beschwert, wenn eine Prüfung gestört wird (gerade wenn dies durch die Prüfer selber geschieht). Wie du ja auch schon sagst, wird es dabei allerdings kaum Aussicht auf zählbaren Erfolg geben (sprich: Punkte oder Wiederholung). Aber wenn du eben nicht der einzige bist, der sich beschwert (du weißt ja nicht, was deine Mitprüflinge gemacht haben), dann kann das u.U. eben doch was bewirken. Bitte achte nur darauf, dass du - trotz des mglw. verständlichen Ärgers - in der Kommunikation mit der IHK respektvoll bleibst. 
    Ich hoffe, dass du aber auch aus dieser Situation lernst und das nächste Mal sagst, wenn dich etwas stört - du wurdest ja sogar gefragt. 
  14. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von Albi erhalten in Probleme mit Kollegen   
    Wenn du so pampig geredet hast, wie es hier gerade den Anschein macht (der Ton kann ja trügen), dann hast du dich verkehrt benommen. Wenn dir ein Kollege erklärt, wie die Arbeit zu tun ist, dann ist das erstmal an dir, das zu verarbeiten. Wenn das dann anderen Anweisungen widerspricht, geh' zu deinem Chef und bitte um Klärung. Aber als Azubi einen auf "du hast mir nix zu sagen" zu machen, ist denkbar ungünstig.
    In einem entsprechenden Klima würde ich übrigens auch immer dazu raten, solche Anweisungen schriftlich festzuhalten - damit dir sowas wie in dem Gespräch nicht nochmal passiert.
  15. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Probleme mit Kollegen   
    Wenn du so pampig geredet hast, wie es hier gerade den Anschein macht (der Ton kann ja trügen), dann hast du dich verkehrt benommen. Wenn dir ein Kollege erklärt, wie die Arbeit zu tun ist, dann ist das erstmal an dir, das zu verarbeiten. Wenn das dann anderen Anweisungen widerspricht, geh' zu deinem Chef und bitte um Klärung. Aber als Azubi einen auf "du hast mir nix zu sagen" zu machen, ist denkbar ungünstig.
    In einem entsprechenden Klima würde ich übrigens auch immer dazu raten, solche Anweisungen schriftlich festzuhalten - damit dir sowas wie in dem Gespräch nicht nochmal passiert.
  16. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Tattoo nach unterschriebenen Arbeitsvertrag?   
    Nö, ist es nicht. Sondern grundlegend notwendig für eine Gesellschaft, in der man (auch) durch sein Äußeres Gruppenzugehörigkeit signalisiert. Wenn vor mir jemand mit Glatze und Bomberjacke steht, ist es gesund für mich, zu erkennen, dass das vielleicht kein Anhänger von Multikulti ist. Mir ist es im Alltag schlichtweg nicht möglich, jeden Menschen erst genau kennenzulernen, bevor ich mir eine Meinung bilde.
    Jemand schrieb hier was davon, dass Tattoos "private" Kunst seien. Sind sie aber nicht, sobald ich sie in der Öffentlichkeit präsentiere. Genauso wie das Auftreten von Punks oder Goths eine (mehr oder weniger) bewusste Aussage ist.
  17. Haha
    arlegermi hat eine Reaktion von Enno erhalten in versteht ihr alles sofort?   
    Natürlich.
    Alles.
    Immer.
    Sofort.

     
  18. Danke
    arlegermi hat eine Reaktion von Maschulinka erhalten in Auszug aus dem Benutzerhandbuch ausreichend?   
    So war's gemeint. Hätte ja sein können, dass ihr schon ein Handbuch zum Produkt mit 100 Seiten habt und durch dein Projekt nur 10 Seiten dazugekommen sind. Dann wäre das ganze Handbuch im Anhang natürlich nicht so sinnvoll.
  19. Like
    arlegermi reagierte auf RubberDog in Auszug aus dem Benutzerhandbuch ausreichend?   
    Da sich auch aus deiner noch sichtbaren Post-History nicht ableiten lässt, ob dein Projekt Teil eines größeren Projektes war oder eine komplette eigene Software, hätte es natürlich sein können dass du auch nur einen Teil des Handbuch geschrieben hast, z.b. ein Kapitel. In diesem Fall wäre der nicht von dir stammende Teil des Handbuchs für die IHK natürlich irrelevant.

    Ich vermute, dass war die Intention der Frage.
  20. Danke
    arlegermi hat eine Reaktion von Maschulinka erhalten in Auszug aus dem Benutzerhandbuch ausreichend?   
    Ist das gesamte Benutzerhandbuch nur im Rahmen deines Projekts entstanden oder "nur" ein weiteres Kapitel? Wenn du sowieso nur einen bestimmten Bereich dazu beigetragen hast, dann reicht der ganz sicher aus.
    Wenn deine IHK dir keine Vorschriften gemacht hat, wie umfangreich der Anhang sein darf, dann würde ich einfach das ganze Handbuch da reinpacken - wenn sie's nicht lesen wollen, ist ja ok. (Anders sieht's aus, wenn du die Doku ausgedruckt abgeben musst - da kann man sich schon Gedanken machen, wieviele Bäume man töten möchte dafür.)
    Wenn du natürlich nur begrenzten Platz hast, hast du ja gar keine andere Möglichkeit als die Highlights rauszusuchen.
  21. Like
    arlegermi reagierte auf allesweg in Aufgabe zur Bearbeitung innerhalb des Einstellungsverfahrens   
    Das muss dieser Fachkräftemangel sein, aufgrund dessen man keine qualifizierten Leute mehr findet obwohl man mit allen Mitteln um potentielle Mitarbeiter buhlt...
     
    Unentgeltliches Arbeiten gibt es nur, wenn ich darin einen Mehrwert für mich sehe.
  22. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von RTS-Maximilian erhalten in Einstellungsgehalt / Übernahme FISI Medizintechnik   
    Ich bin jetzt seit beinahe sechs Jahren in diesem Unternehmen und habe immer noch täglich Fragen. 
    Das Problem ist nicht, dass man Fragen stellt, sondern welche Fragen man stellt (und wie oft man dieselbe Frage stellt ).
  23. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Einstellungsgehalt / Übernahme FISI Medizintechnik   
    Ich wünsche dir, dass du schnell einen guten Arbeitgeber findest. Ich finde es aber toll, dass du diese Konsequenz auch wirklich ziehst und dich nicht ausnutzen lässt! Und wenn dein Ausbilder dir sagt, dass du nach der Ausbildung noch "extrem viel" zu lernen hättest, sollte man ihn vielleicht mal fragen, was er in den letzten Jahren denn eigentlich getan hat.
  24. Like
    arlegermi hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Einstellungsgehalt / Übernahme FISI Medizintechnik   
    Bis hierhin dachte ich schon "na, das klingt aber echt nicht gut" - aber bei so miesen Konditionen auch noch befristet? Vergiss' es. Entweder sind das bewusste Ausbeuter, dem Unternehmen geht's so schlecht, dass es nicht mehr zahlen kann oder es handelt sich um geballte Inkompetenz. Alles Gründe, sich schleunigst etwas anderes zu suchen. 24k p.a. sind selbst in den berüchtigten strukturschwachen Gegenden in Deutschland grenzwertig, in München ist das Verarschung.
  25. Danke
    arlegermi hat eine Reaktion von Maschulinka erhalten in Pseudocode Aufgabe 2018 Sommer   
    Sieht erstmal gut aus. Ich finde es etwas ungewöhnlich, sich in Pseudocode so weit von "echtem" Code zu entfernen, aber das ist an sich legitim. Ein paar Kleinigkeiten:
    Du rufst zwar die Methode pruefeware(...) auf, merkst dir die Antwort aber nirgends. Mag sein, dass das bei den Prüfern so durchgeht, ich hätte erwartet, dass du eine Variable deklarierst, in der du dir das Ergebnis merkst (die du dann in der Bedingung drunter benutzt).
    Du könntest dir das manuelle Hochzählen von "aktuellezeileliste" sparen, wenn du eine Schleife mit Index gewählt hättest.
    Ganz kleine Kleinigkeit (auf keinen Fall ein Fehler): Ich würde die Schleifenvariable nicht "Reihe" nennen, sondern "Zeile" - das ist geläufiger.
    Ich finde es aber z.B. gut, dass du den Spaltenwerten sprechende Namen gibst (wareid, ...). Das macht das ganze übersichtlicher.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...