Zum Inhalt springen

jk86

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    273
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    jk86 hat eine Reaktion von MissHirnmatsch erhalten in Nebenjob / Kleingewerbe   
    Mach das, was du kannst und Aufträge für bekommst. Natürlich steht dir frei, ein Gewerbe für die Schnittstellenprogrammierung in Java von Programm X zu Y speziell für das Betriebssystem Z Version Schlagmichtot anzumelden. Und wenn du damit keine Aufträge kriegst?  Bei der Gewerbeanmeldung macht es Sinn, das Gewerbe relativ unscharf anzugeben. So macht es nämlich keinen Unterschied, ob du heute ne Webseite programmierst, morgen per RDP Support für die Oma deines Nachbarn leistest, abends noch nen Vortrag zu Verschlüsselung an der VHS hältst und nächste Woche falsch eingezogenes Papier aus dem Drucker deines Nachbarn fischst. All das fällt unter IT-Dienstleistung und der Begriff macht am wenigsten Probleme.
  2. Like
    jk86 hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in CCNA direkt am anfang der Ausbildung?   
    Meiner Meinung nach macht das vor der Ausbildung absolut keinen Sinn. Der CCNA ist für absolute Einsteiger sehr knackig. Umfangreicher als alles, was du in der Berufsschule an Netzwerktechnik lernen wirst. Außerdem ist das Zertifikat nur eine bestimmte Zeit gültig. Es schadet also nichts, wenn du den CCNA erst machst, wenn du wirklich auch langfristig im Netzwerkbereich landen willst.
    Wie lange es dauert: So lange wie es eben braucht um für die Prüfungen zu lernen... an meiner Berufsschule gab es CCNA-Unterricht einmal die Woche, drei Jahre lang. Man musste ständig Übungen in Packet Tracer machen, um am Ball zu bleiben. Viele ließen es schleifen, die brauchten dann im zweiten und dritten Jahr auch nicht mehr kommen. Ich selbst bin im letzten Halbjahr ausgestiegen, weil ich es nicht hinbekommen hätte, den CCNA parallel zur Abschlussarbeit machen zu können, und der Abschluss war mir wichtiger als ein Zertifikat.
    Mein Fazit wäre also: Wenn du mit Netzwerktechnik noch nie in Berührung gekommen bist, mach erst die Ausbildung. Danach kannst du immer noch entscheiden, wo die Reise hingehen soll. Und sollte es dich in die Netzwerktechnik verschlagen, kannst du den CCNA dann jederzeit nachholen. (Was natürlich auch nur Sinn macht, wenn du mit Cisco arbeitest. Ich persönlich finde Cisco sicherheitstechnisch ja eher gruselig. Die sind im Netzwerkbereich das, was Adobe Flash für Webseiten ist...)
  3. Danke
    jk86 reagierte auf Ma Lte in Wie umgehen mit Kündigung als Berufsanfänger?   
    Als rassistisch wird bezeichnet, wer rassistische Dinge sagt oder tut. Eigentlich ganz einfach. Da kann man sich dann mit auseinandersetzen, warum das, was man gesagt hat, als rassistisch aufgenommen wurde, oder demaskierenderweise rumopfern. Die Entscheidung liegt bei einem selbst.
  4. Like
    jk86 hat eine Reaktion von juanmodi1993 erhalten in usb stick seriennummer (Java)   
    Welchen Code hast du denn bisher und was daran funktioniert nicht?
  5. Danke
    jk86 hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Frage zu Server   
    Hallo Whitehammer03,
    1. Du musst erst den Domain Controller und den DNS-Server installieren, bevor du ein Active Directory aufsetzen kannst. Ich denke das ist der Grund, warum du "DNS time out" und "Domäne nicht gefunden" ausgespuckt bekommst.
    2. Ich schlage vor, dass du dir die Beiträge von ChiefWiggum und RubberDog zu Herzen nimmst und erstmal die informationstechnischen Grundlagen schaffst. Das IT-Handbuch für Fachinformatiker ist hier eine sehr gute Einführung. Die Betonung liegt auf Einführung, für Detailwissen (das brauchst du für diese Aufgabe: Was ist eine Domäne, was ist DNS, was ist Active Directory, wie funktioniert das?) solltest du andere Quellen konsultieren. Zusätzlich kann ich das Buch "Computer-Netzwerke" von Harald Zisler empfehlen. Falls du Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Systemelektroniker werden willst, lohnt sich die Anschaffung allemal. Das Einrichten von Domain Controller, DNS-Server und Active Directory waren bei mir Stoff des 2. Lehrjahres, aus gutem Grund - weil die Basics da sein müssen.
  6. Like
    jk86 hat eine Reaktion von DNND2000 erhalten in Ich werde als Azubi ausgenutzt   
    Hallo DNND2000,
    ich habe das Drama auch durchgemacht und weiß wie sehr das einen belasten kann. Wende dich an die IHK. Bei mir war es so, dass die sich einen Dreck drum geschert hat (der Ausbilder ist Prüfer bei der IHK, Stichwort Vetternwirtschaft). Das Endergebnis, ich habe jetzt einige Lücken in der Praxis, die ich zu füllen versuche. Trotzdem habe ich die Ausbildung mit guten Noten bestanden und einen guten Arbeitsplatz gefunden. Der Weg dahin war eine Tortur, aber letztendlich bin ich sehr froh, dass ich nicht abgebrochen habe.
    Das sinnvollste ist in deiner Situation wohl, dir einen anderen Betrieb zu suchen. Mach dich sofort auf die Suche, denn die meisten Stellen für den Herbst sind wohl schon vergeben. Falls du es nicht mehr schaffst: Augen zu und durch, lern alles für dich selbst. Das ist nicht Sinn der Ausbildung, aber leider geht es manchmal nicht anders. Setz alle Hebel in Bewegung, dass du verkürzen kannst. Das erspart dir einige Monate Wahnsinn.
    Ich wünsche dir viel Erfolg, und falls du mal jemanden brauchst bei dem du dich ausheulen kannst, kannst du mir auch eine PN schicken.
  7. Like
    jk86 hat eine Reaktion von Yv_nne erhalten in Dank und Stipendium   
    Moin,
    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
    Die bekanntesten Stiftungen sind parteinah, z.B. Konrad Adenauer Stiftung -> CDU und Heinrich Böll Stiftung -> Grüne. Dementsprechend wird erwartet, dass die Stipendiaten sich mit den Werten der Partei identifizieren können und Veranstaltungen zu politischen/gesellschaftlichen Themen besuchen.
    Darüber hinaus gibt es einen geradezu unüberschaubaren Mix an kleinen Stiftungen. Nicht alle vergeben Stipendien in Form von Geld, auch andere Benefits wie z.B. die Nutzung günstigen Wohnraums, Förderung bei Auslandssemestern oder Mentoring werden angeboten.
    Manche Stiftungen erwarten gute Leistungen im Studium, ehe man sich bewirbt, was Erstsemester kategorisch ausschließt. Einige fördern auch nur, wenn du bestimmte Themenschwerpunkte im Studium hast oder zu einer besonderen Gruppe gehörst.
    Die Stiftungslandschaft ist schlichtweg zu unüberschaubar, um mehr zu schreiben, was für alle Stiftungen Gültigkeit hätte. Darum solltest du die Anforderungen und Förderungsmöglichkeiten selbst recherchieren. Das wird sowieso zu den ersten Dingen gehören, die du im Studium lernst, also fang heute damit an und befrage eine Suchmaschine deiner Wahl
    Falls du ein Stipendium suchst, um dir dein Studium zu finanzieren: An deiner Stelle würde ich da erst mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, namentlich Bafög und Unterhalt der Eltern. Das wird nicht einfach, weil du ja bereits eine erste Ausbildung abgeschlossen hast, aber mach dich schlau. Ansonsten: Nebenjob. Stipendien sind eine tolle Sache, aber ich habe einfach zu oft erlebt, dass Menschen ihr Studium abbrechen mussten, weil sie kein Stipendium (mehr) bekamen.
  8. Danke
    jk86 hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Weiter nach der Ausbildung oder: Wie komme ich zur IT-Security?   
    Ich bedanke mich nochmal bei allen, die hier geschrieben haben.
    Bei der Jobsuche war ich überrascht, wie schnell mir Tür und Tor geöffnet wird, solange ich mich wirklich für IT-Sicherheit interessiere. Und das, obwohl ich nicht mehr die jüngste bin und auch keinen Bachelor habe. Scheinbar werden Leute in der IT-Sicherheit wirklich sehr dringend gesucht. Ich habe jetzt eine Stelle, in der ich sowohl mit dem defensiven als auch dem offensiven Teil der IT-Sicherheit, Big Data und Machine Learning zu tun haben werde. Zeit, meine Python-Kenntnisse aufzufrischen... und mal wieder Kali rauszukramen
    Es ist übrigens nicht oben genannter Arbeitgeber geworden, sondern ein anderer. Es dauert noch ne Weile bis es losgeht, ich bin schon sehr gespannt!
  9. Like
    jk86 hat eine Reaktion von Wissenshungriger erhalten in Weiter nach der Ausbildung oder: Wie komme ich zur IT-Security?   
    Ich bedanke mich nochmal bei allen, die hier geschrieben haben.
    Bei der Jobsuche war ich überrascht, wie schnell mir Tür und Tor geöffnet wird, solange ich mich wirklich für IT-Sicherheit interessiere. Und das, obwohl ich nicht mehr die jüngste bin und auch keinen Bachelor habe. Scheinbar werden Leute in der IT-Sicherheit wirklich sehr dringend gesucht. Ich habe jetzt eine Stelle, in der ich sowohl mit dem defensiven als auch dem offensiven Teil der IT-Sicherheit, Big Data und Machine Learning zu tun haben werde. Zeit, meine Python-Kenntnisse aufzufrischen... und mal wieder Kali rauszukramen
    Es ist übrigens nicht oben genannter Arbeitgeber geworden, sondern ein anderer. Es dauert noch ne Weile bis es losgeht, ich bin schon sehr gespannt!
  10. Like
    jk86 hat eine Reaktion von Justin.S erhalten in Nachhilfe   
    Und woran liegt das? Hast du den Eindruck, dass du die Aufgaben nicht richtig verstehst? Hast du irgendwie einen Denkknoten der zu falschen Ergebnissen führt? Prüfungsangst? Oder Lücken im Grundwissen? Machst du Flüchtigkeitsfehler?
    Es kann an allem möglichen liegen... ich hab sehr intensiv alte Abschlussprüfungen durchgearbeitet und dann analysiert, wo meine Schwächen waren. Einfach die Fehlertypen nach Häufigkeit auflisten. Zum Beispiel habe ich Einheiten falsch umgerechnet, was einfach Flüchtigkeitsfehler waren. Ich wusste dann: Bevor ich die Prüfung abgebe, muss ich unbedingt kontrollieren, ob ich alle Einheiten richtig umgerechnet habe. Oder: Ich habe Aufgaben zu RAIDs falsch beantwortet. Also musste ich in diesem Thema nochmal alles genau durchgehen und mir irgendwie einprägen, welches RAID wie aufgebaut ist. Ich habe es mir irgendwie eingetrichtert und in der Prüfung dann alles rausgelassen. Zack, jetzt ist das meiste wieder weg... aber nicht schlimm. Sollte ich es im Beruf nochmal brauchen, lässt es sich ja jederzeit nachlesen. Manche Prüfungen sind leider so.
    Welche Lernmethoden wendest du an?
    Es gehört ja schon viel Wissen dazu, das auswendig gelernt werden muss, hierfür eignen sich Karteikarten. Um komplexere Zusammenhänge zu verstehen, hilft es, diese sich quasi selbst zu erklären, als Text. Andere Themen lernen sich am besten, indem man sie hundertmal auf dem Papier durcharbeitet, z.B. Subnetting oder Umrechnen von Zahlensystemen.
    Last but not least... die IHK akzeptiert auch Lösungen, die nicht in den Lösungsbögen auftauchen, solange sie richtig sind. Es gibt auch Punkte darauf, wie du dir eine Lösung erarbeitest. Wenn das Endergebnis falsch ist, bekommst du zwar keine 100%, aber doch einen Teil der Punkte. Ich selbst hab mich da in den Probeprüfungen 10% schlechter eingeschätzt als ich letztendlich war, weil ich mir selbst einige Punkte nicht gegeben hätte. Vielleicht geht es dir ja genauso.
  11. Like
    jk86 reagierte auf allesweg in Brauche dringend Rat von euch!   
    Wer Engagement fordert, sollte die sich das Wort noch mal ganz genau anschauen...
     
     
  12. Haha
    jk86 reagierte auf OkiDoki in Brauche dringend Rat von euch!   
    OT: Sehr cooler Begriff ... das muss ich mir merken Danke dafür
  13. Like
    jk86 reagierte auf ErB777 in Weiter nach der Ausbildung oder: Wie komme ich zur IT-Security?   
    @jk86
    Man sollte das Kind auch beim Namen nennen. Es geht hauptsächlich um Informationssicherheit (ISO 27001) und Grundsatz nach BSI inkl. die Umsetzung. 
    Das ist ziemlich trocken Brot. Als Beispiel beschäftigst  du dich ( @jk86 ) mit Dingen wie Zutritts-, Zugangs, Benutzer- und Gruppenrollen. Wie eine Verschlüsselung mathematisch aufgebaut ist, das hat für dich weniger Belangen (im Prinzip gar nicht). Ebenso musst du den Datenschutz sowie die diversen rechtlichen und gesetzlichen Konstellationen kennen (lernen).
    Ich wüsste nicht, ob das für einen FiSi gleich zu Beginn so schmackhaft ist nach der Ausbildung. Da geht's wirklich um Organisieren als um die Technik. Aber das wurde vom Vorgänger geschrieben.
  14. Like
    jk86 reagierte auf Ma Lte in Nachhilfe   
    Das ist deine Sicht. Gestehe doch mal anderen Leuten zu, mehr Zeit zu brauchen oder sich Lernstoff nicht ganz so einfach drauf schaffen zu können.
  15. Like
    jk86 hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Ausbildung Informatikkaufmann/frau   
    Zusätzlich zu dem, was Rienne und charmanta schon schrieben:
    Vergleichen wir es doch mal ganz platt mit Autos...
    Wenn du ein Auto kaufen möchtest, redest du mit einem Automobilkaufmann. Wenn hingegen der Motor hinüber ist, gehst du lieber zu einem KFZ-Mechatroniker. Beide können dir sagen, ob das Auto eine Rückfahrkamera hat und und wieviel Sprit es verbraucht. Wahrscheinlich haben auch beide schonmal ein Rad gewechselt. Aber du würdest einen Automobilkaufmann vermutlich nicht den Motor ausbauen lassen und vom Mechatroniker kannst du nicht erwarten, dass er dir attraktive Finanzierungskonzepte erarbeiten kann.
  16. Like
    jk86 reagierte auf Asura in Nachhilfe   
    3 Monate ist nicht "mehr als genug", wenn das Ziel nicht unbedingt nur "bestehen, egal wie" ist.
     
  17. Like
    jk86 hat eine Reaktion von Clodessa erhalten in Ausbildung Informatikkaufmann/frau   
    Zusätzlich zu dem, was Rienne und charmanta schon schrieben:
    Vergleichen wir es doch mal ganz platt mit Autos...
    Wenn du ein Auto kaufen möchtest, redest du mit einem Automobilkaufmann. Wenn hingegen der Motor hinüber ist, gehst du lieber zu einem KFZ-Mechatroniker. Beide können dir sagen, ob das Auto eine Rückfahrkamera hat und und wieviel Sprit es verbraucht. Wahrscheinlich haben auch beide schonmal ein Rad gewechselt. Aber du würdest einen Automobilkaufmann vermutlich nicht den Motor ausbauen lassen und vom Mechatroniker kannst du nicht erwarten, dass er dir attraktive Finanzierungskonzepte erarbeiten kann.
  18. Like
    jk86 reagierte auf Chief Wiggum in Umschulung: Unsicherheit und Fragen   
    Freundliche Bitte zum Freitag: könnt ihr die Rechtschreibdiskussion bitte per PN weiterführen? Ich denke mal, dass das dem Fragesteller nicht unbedingt weiterhilft.
    Danke.
  19. Like
    jk86 hat eine Reaktion von Negh Var erhalten in Umschulung: Unsicherheit und Fragen   
    Hallo David Peterson (falls das dein richtiger Name ist),
    erstens: Du könntest deine Meinungen allgemein freundlicher formulieren (nicht nur hier, auch in anderen Threads).
    Zweitens: Es spielt hier keine Rolle, warum der TE bei einem Startup ist und was dir daran stinken würde, sondern wie er mit seiner Situation umgeht.
    Drittens: Der TE macht eine Umschulung, keine Ausbildung.
    Viertens: Deine Texte strotzen ebenfalls vor Rechtschreibfehlern. Du hast selbst gerade erst deine Ausbildung beendet, redest aber wie ein Grammar Nazi mit 30 Jahren Berufserfahrung. An deiner Stelle würde ich da mal leiser treten. Du möchtest doch keinen peinlichen Eindruck hinterlassen, nicht?
  20. Like
    jk86 reagierte auf Rienne in Umschulung: Unsicherheit und Fragen   
    Woher willst du das wissen? Kannst du deine Aussage in irgendeiner Weise fundieren?
    Ich kenne viele, die ihre Ausbildung durchaus erfolgreich und mit guter Vergütung in Startups gemacht haben und danach auch gut bezahlt eingestiegen sind. Sie haben dort auch wesentlich mehr Möglichkeiten gehabt, sich kreativ zu entfalten, was als Programmierer definitiv nicht schlecht ist.
    Du kannst auch in einem etablierten Konzern richtig auf die Fresse fliegen mit einer "durchdachten Lebensplanung" (die die wenigstens übrigens wirklich so erreichen, wie mal geplant).
    Und was tut das zur Sache?  Kennst du die Hintergründe warum der TO schreibt,  wie er schreibt? Zumal das hier ein Forum ist und kein wissenschaftlicher Bericht oder sonst was. Viele schreiben hier umgangssprachlich, schnell, emotional, ohne erneute Prüfung, ...
    Solange man halbwegs versteht, was der Betroffene will und es sich nicht um einen Antrag, ein Anschreiben o.ä. dreht, muss man sich mMn nicht über eine solche Banalität echauffieren.
  21. Like
    jk86 hat eine Reaktion von Hawkeye09 erhalten in Umschulung: Unsicherheit und Fragen   
    Hallo David Peterson (falls das dein richtiger Name ist),
    erstens: Du könntest deine Meinungen allgemein freundlicher formulieren (nicht nur hier, auch in anderen Threads).
    Zweitens: Es spielt hier keine Rolle, warum der TE bei einem Startup ist und was dir daran stinken würde, sondern wie er mit seiner Situation umgeht.
    Drittens: Der TE macht eine Umschulung, keine Ausbildung.
    Viertens: Deine Texte strotzen ebenfalls vor Rechtschreibfehlern. Du hast selbst gerade erst deine Ausbildung beendet, redest aber wie ein Grammar Nazi mit 30 Jahren Berufserfahrung. An deiner Stelle würde ich da mal leiser treten. Du möchtest doch keinen peinlichen Eindruck hinterlassen, nicht?
  22. Like
    jk86 hat eine Reaktion von Clodessa erhalten in Umschulung: Unsicherheit und Fragen   
    Hallo David Peterson (falls das dein richtiger Name ist),
    erstens: Du könntest deine Meinungen allgemein freundlicher formulieren (nicht nur hier, auch in anderen Threads).
    Zweitens: Es spielt hier keine Rolle, warum der TE bei einem Startup ist und was dir daran stinken würde, sondern wie er mit seiner Situation umgeht.
    Drittens: Der TE macht eine Umschulung, keine Ausbildung.
    Viertens: Deine Texte strotzen ebenfalls vor Rechtschreibfehlern. Du hast selbst gerade erst deine Ausbildung beendet, redest aber wie ein Grammar Nazi mit 30 Jahren Berufserfahrung. An deiner Stelle würde ich da mal leiser treten. Du möchtest doch keinen peinlichen Eindruck hinterlassen, nicht?
  23. Like
    jk86 hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in Umschulung: Unsicherheit und Fragen   
    Hallo David Peterson (falls das dein richtiger Name ist),
    erstens: Du könntest deine Meinungen allgemein freundlicher formulieren (nicht nur hier, auch in anderen Threads).
    Zweitens: Es spielt hier keine Rolle, warum der TE bei einem Startup ist und was dir daran stinken würde, sondern wie er mit seiner Situation umgeht.
    Drittens: Der TE macht eine Umschulung, keine Ausbildung.
    Viertens: Deine Texte strotzen ebenfalls vor Rechtschreibfehlern. Du hast selbst gerade erst deine Ausbildung beendet, redest aber wie ein Grammar Nazi mit 30 Jahren Berufserfahrung. An deiner Stelle würde ich da mal leiser treten. Du möchtest doch keinen peinlichen Eindruck hinterlassen, nicht?
  24. Positiv
    jk86 hat eine Reaktion von david.peterson erhalten in Umschulung: Unsicherheit und Fragen   
    Hallo David Peterson (falls das dein richtiger Name ist),
    erstens: Du könntest deine Meinungen allgemein freundlicher formulieren (nicht nur hier, auch in anderen Threads).
    Zweitens: Es spielt hier keine Rolle, warum der TE bei einem Startup ist und was dir daran stinken würde, sondern wie er mit seiner Situation umgeht.
    Drittens: Der TE macht eine Umschulung, keine Ausbildung.
    Viertens: Deine Texte strotzen ebenfalls vor Rechtschreibfehlern. Du hast selbst gerade erst deine Ausbildung beendet, redest aber wie ein Grammar Nazi mit 30 Jahren Berufserfahrung. An deiner Stelle würde ich da mal leiser treten. Du möchtest doch keinen peinlichen Eindruck hinterlassen, nicht?
  25. Like
    jk86 hat eine Reaktion von Schirin erhalten in Überblick in Informatik bekommen   
    Nimm den ersten und den zweiten Teil zusammen und kombiniere beide - Du bist schon nah dran!
    Es gibt nicht DEN Königsweg, in die Informatik einzusteigen. Ich habe Geschichte studiert - für mich war (und ist) Technikgeschichte faszinierend, also die Entwicklung des Computers und der Impact, den er auf eine Gesellschaft hat. Eine Elektronikerin würde den Einstieg eher über Schaltungslogik und die Hardware finden. Einen Sprachwissenschaftler interessieren wahrscheinlich Programmiersprachen besonders. Und ein Fotograf fragt sich vielleicht irgendwann, wie eigentlich eine Kamera analoge Realität in digitalen Bildern speichern kann. Man kommt von einem Thema zum anderen. Es ist normal, Texte dreimal lesen zu müssen, bis man sie vollends verstanden hat - in Intervallen von mehreren Wochen, während man immer weiter dazulernt.
    Computer bieten unglaublich viele Möglichkeiten, erkundet zu werden. Falsch ist nur der Weg, durch den du nichts lernst und den Spaß an der Sache verlierst.
    Ich habe den Eindruck, du suchst eine Übersichtskarte, wo man draufzeigt und sagt: "Hier gibt es das und das". So funktioniert das aber nicht im Studium. Ein Studium ist dazu da, das eigene Denken zu überdenken und das Lernen zu lernen. Du bekommst keine Karte, sondern nur einen Start, ein Ziel und ein paar Stationen dazwischen. Die Welt erkunden und die Karte zeichnen musst du schon selbst. Der Wikipedia-Artikel zur Informatik KANN sowas wie eine erste Übersichtskarte sein, mit vielen vielen Ideen, wo es dich hinverschlagen könnte. Wenn du der Sternengucker bist ("ich verschaffe mir erst einen Überblick über den Sternenhimmel, bevor ich in die Venus reinzoome"), nur zu - vergiss aber nicht, hin und wieder rauszuzoomen und die Karte zu überarbeiten. Der Himmel ändert sich schnell
    Ich finde, man sollte vorrangig die Dinge lernen, die einem Spaß machen. Spaß führt zu Langzeitmotivation, und die ist notwendig, um ein Studium durchzuziehen bzw. bis zur Rente (und noch viiiiel weiter) ein bestimmtes Interesse zu verfolgen. Natürlich wirst du auch Dinge lernen müssen, die du langweilig findest, aber nunmal zum Curriculum gehören. Das sind aber nicht die Dinge, bei denen du dein Wissen freiwillig vertiefen wirst Gelegenheiten, dir langweilige Themen reinzuwürgen, hast du im Studium noch genug.
    Also geh doch mal in dich: Warum möchtest du IT studieren? Was fasziniert dich? Was wolltest du immer schon mal über Computer herausfinden? Und warum?
    Du hast schon einiges gelesen, sagst du - hast du denn überhaupt keine konkreten Fragen dazu? (Wenn nein: lies nochmal, mit Stift + Notizblock neben dir) - Genau das sind die Fragen, die dich zu den Themen führen, die du lernen solltest. Informatiker (ob hier im Forum oder in anderen Medien) teilen gerne ihr Wissen, wir sind hier alle sehr hilfsbereit und mir zumindest macht es Spaß, anderen komplexe Dinge zu erklären. Weil wir uns so viel mit Computern beschäftigen, ticken wir aber auch ein bisschen wie sie: Den richtigen Output kriegst du nur, wenn du den richtigen Input lieferst

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...