Jump to content

cortez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    292
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    cortez hat eine Reaktion von Defneqon erhalten in Weiter arbeiten oder arbeitslos melden?   
    Hier würde ich noch hinzufügen, 3 Monate vor Ende deines Vertrages, damit auch Anspruch auf deine Bezüge hast. 
    Geh zu deinem Chef frag ihn wie es aussieht. Wenn rumgedruckst wird, setze eine Deadline damit du dich rechtzeitig arbeitslos melden kannst. Dir kann es egal sein. Ihm nicht.
    Wenn dir ein Vertrag zu den gleichen Kondition angeboten wird, lehn ab. Du hast alle Trümpfe in der Hand. Mehr Verantwortung, mehr Aufgaben, sollte auch heißen mehr Gehalt. 
  2. Danke
    cortez hat eine Reaktion von einholzstuhl erhalten in Wie realistisch eine Wohnung zu bekommen/finanzieren während Ausbildung?   
    Kann ich nur bestätigen, da kommt ein dreistelliger Betrag zusammen.
    Wichtig ist auch wohin du ziehst. Wenn du in die Nähe von großen Städten, achte sehr darauf wo du wohnst. Manchmal kannst du bis zu 50 % Miete sparen.
  3. Danke
    cortez hat eine Reaktion von Stiefelriemen erhalten in Migration SBS11 auf Server 2016 inklusive Erstellung einer Office 365 Umgebung mit einer eigenen Domäne   
    Gute Frage, sehe ich auch so.
    Meines  Erachtens nach sind 4 Stunden sehr extrem. Erkundige dich doch bei deiner IHK, ob ihr überhaupt einen Puffer haben dürft. 
  4. Like
    cortez reagierte auf Zauberstift in Projektantrag: Planung & Realisierung einer IT-Infrastruktur   
    Habe es überarbeitet und noch ein paar Dinge hinzugefügt.
     
     
    1.    Projektbeschreibung

    Im Zuge der Expansionspläne, und der fehlenden notwendigen Infrastruktur
    beim Kunden, wurde XXX beauftragt ein den Anforderungen entsprechendes Arbeitsplatznetzwerk aufzubauen.

    Ist-Zustand:

    Momentan besteht das Netzwerk aus einer Firewall, 7 All-In-One Arbeitsplätze mit Windows 7, einem lokalen Server 2008R2 und einem Drucker. Alle Benutzer und Geräte arbeiten lokal. Die Betriebssysteme und die Hardware kommen ihrem End-of-Life nahe, was einen weiteren Grund zur neuen Planung gibt.

    Soll-Konzept:

    Benötigt werden 7 neue Arbeitsplätze mit entsprechender Domäne und Serverlandschaft. Die Daten der bestehenden Geräte und des Servers müssen übernommen werden. Für alle Arbeitsplätze wird eine entsprechende MS Office Lizensierung benötigt.
    Da der Kunde über keine eigene IT-Abteilung verfügt. Ist nach einer Lösung zu suchen welche für die Administration sowie Wartungen und Störungen möglichst wenig Eingreifen vor Ort erfordert.

    Mein Aufgabenbereich besteht darin ein geeignetes Konzept für die IT-Infrastruktur zu erarbeiten, die Ausführung zu Planen und den Rollout durchzuführen.

    2.    Projektumfeld

    Das Projekt wird vorbereitend in den Räumlichkeiten von XX Computer durchgeführt.
    Die Endeinrichtung und Abnahme erfolgt durch mich beim Kunden Vorort.
    XX Computer ist ein Mittelständisches Unternehmen mit 20 Mitarbeitern.
    Betreut wird das Projekt von unserem Projektleiter XX
    Als IT-Systemhaus betreut XX Computer sowohl Unternehmen verschiedener Größen als auch Privatkunden.

  5. Like
    cortez reagierte auf arlegermi in Projektantrag   
    Naja, zum einen wird aus deinem Titel nicht klar, dass es sich um mehrere Server handelt. 
    Ich habe den Titel (ungelogen) verstanden als "ich nehme den aktuellen Metall-Rechner mit Win 2008, mache daraus ein VM-Image und starte das auf dem Server". Du sagst jetzt aber, es handelt sich um eine "Serverlandschaft". Das wäre im Titel doch sinnvollerweise zu erwähnen. Außerdem klingt es so, als würdest du die 2008er Server virtualisiert weiterbetreiben wollen, was ich angesichts des auslaufenden Supports Anfang nächstes Jahr für sehr fragwürdig halte.
  6. Like
    cortez reagierte auf allesweg in Projektantrag: Modernisierung einer Server Infrastruktur   
    Du willst in 35h
    eine Domain von Grund auf neu aufbauen einen Exchange von Grund auf neu aufbauen die alten Daten gemäß gesetzlicher Vorgaben weiterhin zugreifbar halten Skalierbarkeit durch Virtualisierung zweier Server auf einem phys. Server erreichen Sportlich.
  7. Like
    cortez hat eine Reaktion von abdpc2007 erhalten in Projektantrag: Implementierung einer neuen IT-Landschaft in die bestehende IT-Infrastruktur   
    Von der Zeit her könnte es passen, das Problem ist ehr die fachliche Tiefe. Du scheinst einfach nur einen Arbeitsauftrag umzusetzen. Bei einem Projekt brauchst du eine Problemstellung und musst Entscheidungen treffen die zum Lösen des Ausgangsproblems führen. 
  8. Like
    cortez hat eine Reaktion von Myoyaku erhalten in Den Sprung schaffen   
    Das fast es eigentlich ziemlich gut zusammen. So wie du es erzählt hast jetzt 1-1,5 Jahre Berufserfahrung. Da erwartet man keine perfekten Kenntnisse in allem. Nach der Ausbildung geht das lernen in der Regel weiter da du an mehr Systemen arbeitest.
    Wenn du den Betrieb wechselst und in einem neuen Betrieb anfängst gibt es da eigentlich immer jemand der das Netzwerk kennt und den du Fragen kannst. Kaum einer wird von dir erwarten das du in einer Woche einen Überblick über das Netzwerk deines neuen Betriebs hast.
    Mach dir keinen Kopf lass, lass die Sachen auf dich zukommen und dann wirst du sie auch meistern.
     
  9. Like
    cortez hat eine Reaktion von JulieD erhalten in Umschulung ohne Vorkenntnisse zudem noch Mutter   
    Mit einer Umschulung ist es wie mit einer Ausbildung, Vorkenntnisse brauchst du nicht. Wozu würdest du sonst eine Ausbildung / Umschulung machen, wenn du schon alles kannst?
    Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es ist kein Hexenwerk, andere haben das vor dir auch geschafft. 
  10. Like
    cortez hat eine Reaktion von Ma Lte erhalten in BBQ - Köln u.co / Umschulung FIAE   
    Ich habe zwar keine Umschulung gemacht, aber ich würde dir auch zum Präsenzunterricht raten, aus allen Gründen die @Ma Lte genannt hat. Auch wenn du ein ehr introvertierter Mensch bist, sollte der Präsenzunterricht ehr was für dich sein. Eventuell stellt jemand die Frage, die du stellen wolltest du für dich, im Präsenzunterricht. 
    Natürlich das mit der Fahrzeit ist verlockend, aber es ist nur kurzfristig. Was nütz es dir eine kurze Fahrzeit zu haben, wenn der Unterricht eventuell für die Tonne ist, oder du Probleme  beim Praktikum finden/während des Praktikum hast. 
    Ich kann mir schwer Vorstellen, dass es da jemanden gibt der dich wie ein Personalvermittler auf die Praktikumsstellen vermittelt. Ich halte es für wahrscheinlicher, das dir eine Liste mit Betrieben gegeben wird die Praktikanten angenommen haben und dies wahrscheinlich nochmal tun werden. Das du dich nicht ins blaue hinein bewerben musst. 
  11. Like
    cortez hat eine Reaktion von Shanks06 erhalten in Den Sprung schaffen   
    Das fast es eigentlich ziemlich gut zusammen. So wie du es erzählt hast jetzt 1-1,5 Jahre Berufserfahrung. Da erwartet man keine perfekten Kenntnisse in allem. Nach der Ausbildung geht das lernen in der Regel weiter da du an mehr Systemen arbeitest.
    Wenn du den Betrieb wechselst und in einem neuen Betrieb anfängst gibt es da eigentlich immer jemand der das Netzwerk kennt und den du Fragen kannst. Kaum einer wird von dir erwarten das du in einer Woche einen Überblick über das Netzwerk deines neuen Betriebs hast.
    Mach dir keinen Kopf lass, lass die Sachen auf dich zukommen und dann wirst du sie auch meistern.
     
  12. Like
    cortez hat eine Reaktion von Listener erhalten in Fragen zum Abschlussprojekt ( FISI )   
    Kann man machen. 
    Ich sehe hier generell eigentlich keine Probleme, wenn du den Antrag gut formulierst sollte der ohne weiteres durch kommen. Formuliere doch bitte einmal einen Antrag aus. An den Antrag kann man besser konstruktive Kritik üben, bzw. auf Probleme hinweisen. Suche hier im Forum einfach ein bisschen und du findest mehrere Anträge zu ähnlichen Sachen.  
    Es ist wichtig, dass du im Hinterkopf behältst das du im Projekt ein Problemstellung bearbeiten sollst.
     
  13. Like
    cortez hat eine Reaktion von VISIΩN erhalten in Projektantrag: Einrichtung eines gemeinsamen Sourcing-Büros   
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Chef dieses Projekt für sehr gut geeignet hält und sich nicht abbringen lässt.
    Suche die Punkte raus wo Entscheidungen getroffen werden. Im Projekt, kannst überlegen was für Möglichkeiten es gibt und was Lösungen sein können. Diese Lösungen kannst du begründen. 
    Nehmen wir das hier mal als Beispiel. Alternativen z.B. IPFire, pfSense oder Fortigate. Werden die Juniper Firewalls weiter verwendet oder werden Sie ausgetauscht?
    Was sind die Gründe warum die Junpier Firewalls ausgetauscht werden? Warum Produkt X als alternative genommen?
    Was sind die Gründe warum die Junpier Firewalls nicht ausgetauscht werden? Was ist der Vorteil gegen über anderen Produkten?
    So kannst du die Entscheidungen nachvollziehbar begründen. Du zeigst du hast dich mit den Entscheidungen auseinandergesetzt und du kommst nicht in die Verlegenheit zusagen:  "Mein Ausbilder hat mir das vorgegeben."   
  14. Like
    cortez hat eine Reaktion von Th0mKa erhalten in 2 Jahre nach der Ausbildung... noch keine Spezialisierung... Tipps erbeten   
    und? Arbeitgeber kennen das Konzept Zeitarbeit. Wenn du sagst, du hast keine Lust mehr auf Zeitarbeit, kann das eigentlich jeder Arbeitgeber nachvollziehen und es schwer gegen dich auslegen.
    Einfach bewerben, wenn der Rest stimmt.
  15. Danke
    cortez hat eine Reaktion von Yv_nne erhalten in 2 Jahre nach der Ausbildung... noch keine Spezialisierung... Tipps erbeten   
    und? Arbeitgeber kennen das Konzept Zeitarbeit. Wenn du sagst, du hast keine Lust mehr auf Zeitarbeit, kann das eigentlich jeder Arbeitgeber nachvollziehen und es schwer gegen dich auslegen.
    Einfach bewerben, wenn der Rest stimmt.
  16. Like
    cortez reagierte auf thaga in Alleinerziehend, Familienfreundlichkeit und Betreuungsprobleme   
    Ich habe heute eine ungewöhnliche und super praktikable Lösung für mein Problem gefunden - ich fang bei bei meiner alten Firma zum 1.11. wieder an - Arbeitszeit von 8 - 15:30 - 15 min Fahrtweg
     
  17. Like
    cortez hat eine Reaktion von Nicg erhalten in Projektantrag: Implementierung einer neuen IT-Landschaft in die bestehende IT-Infrastruktur   
    Naja, ich denke mal das kaum Entscheidungen getroffen bezüglich der Hardware, denn ihr habt ja schon welche und warum sollte ihr welche von zig verschiedenen Herstellern haben wollen. Die bisherigen Notebooks sind von beispielsweise Dell, wenn Notebooks von einem anderen Hersteller dazu kommen wird der Wartungsaufwand bei den Geräten etwas größer. Ähnlich läuft es bei der anderen Hardware auch.
    Die Rechte werden wahrscheinlich gleich sein mit anderen die auch ein Notebook haben. Vielleicht ein paar kleine Abweichungen, jedoch nichts großes.
    Der Ausgangspunkt hier ist kein Problem, sondern der Auftrag eine neue Abteilung aufzubauen. Das macht es zu einem Arbeitsauftrag. Bei einem Projekt wäre der Ausgangspunkt, zum Beispiel: "Unser Backup ist nicht schnell genug. Wie können wir das System langfristig performant machen?"
    Das hört sich etwas verworren an. Ich verstehe es so das der Speicherplatz auf den Datenbankservern zuneige geht und das der Netzwerkgeschwindigkeit (bspw. 1Gibt--> 10 Gbit)verbessert werden muss.
    Das wäre meins Erachtens nach ein guter Ansatz für ein Projekt und es hätte auch die Fachliche Tiefe.  
  18. Like
    cortez reagierte auf Waldmeist0r in Depression während der Ausbildung   
    Ein kleines Update: Ich habe mich vorhin mit meinem Ausbilder unterhalten und das Thema auch mal zur Sprache gebracht. Es verlief äußerst positiv, mir wurde z.B. auch gesagt, dass meine bisherigen Leistungen einwandfrei sind (und der Mann spart für gewöhnlich nicht an Kritik), nur dass es in letzter Zeit eben hapert. Als ich ihn auf meine Depression angesprochen habe, habe ich viel Verständnis und Zuspruch bekommen und er hat auch seine Meinung geäußert, dass der Chef dafür Verständnis haben wird. Im Zweifelsfall wird man mich wohl auch dabei unterstützen, mir professionelle Hilfe zu holen und auch der Punkt, mir eventuell einen anderen Aufgabenbereich zukommen zu lassen (nur um aus zu schließen, dass es an meiner momentanen Tätigkeit liegt) steht im Raum, sofern von mir gewünscht. Ich bin gerade ziemlich froh darüber, wie gut ich es getroffen habe.
     
    Danke euch allen für eure Ratschläge.
  19. Like
    cortez hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Projektantrag: Einrichtung eines gemeinsamen Sourcing-Büros   
    Bezogen auf deine neuste Fassung, Ich persönlich finde den Antrag nicht konkret genug. Als Beispiel
    Hier ist es nicht nachvollziehbar wer was macht und was noch wichtiger ist, was du machst.
    Andere Länder, andere Regeln. Im Abschlussprojekt aktiv und wissentlich gegen etwas verstoßen halte ich für gewagt.
    Du führst 2 Punkte an die zusammen 2 Stunden ergeben und nicht drei. Was möchtest du hier an den First Level Support übergeben? Firewalls liegen da in der Regel nicht. 
    Beidem Rest ist es ähnlich, du hast da keinen roten Faden drinnen. Das Soll Konzept kann auch als Lastenheft verwendet werden, den in dem Beispiel ist beides ein Anforderungskatalog.
  20. Like
    cortez hat eine Reaktion von Errraddicator erhalten in Unsicherheit und Prüfungsangst   
    Damit machst du schonmal alles richtig, du wirst vorbereitet und kriegst den Kopf der Prüfung frei und kannst dich darauf konzentrieren. Ich hatte es bei meiner Prüfung richtig übertrieben und mir den ganzen November freigenommen.
    Such dir raus was aus den Prüfungen nicht gut klappt und sprich es bei der Prüfungsvorbereitung an. Dafür ist die da.
    Das ist nicht gut, wenn du jetzt schon Probleme hast. Die Prüfungen sind definitiv machbar. Die IHK hat kein Interesse an einer hohen Durchfallquote. Die wollen auch das du bestehst. 
    Was dir eventuell helfen könnte sind Atem- und Entspannungstechniken.
  21. Like
    cortez hat eine Reaktion von Groed erhalten in Unsicherheit und Prüfungsangst   
    Damit machst du schonmal alles richtig, du wirst vorbereitet und kriegst den Kopf der Prüfung frei und kannst dich darauf konzentrieren. Ich hatte es bei meiner Prüfung richtig übertrieben und mir den ganzen November freigenommen.
    Such dir raus was aus den Prüfungen nicht gut klappt und sprich es bei der Prüfungsvorbereitung an. Dafür ist die da.
    Das ist nicht gut, wenn du jetzt schon Probleme hast. Die Prüfungen sind definitiv machbar. Die IHK hat kein Interesse an einer hohen Durchfallquote. Die wollen auch das du bestehst. 
    Was dir eventuell helfen könnte sind Atem- und Entspannungstechniken.
  22. Danke
    cortez hat eine Reaktion von Nerdteck erhalten in Projektantrag: Implementierung von Lösungen für unterbrechungsfreien WLAN-Empfang   
    Nope. Warum willst du dem Empfang messen wenn es dir um die Zugriffskontrolle geht? Warum sind Funklöcher relevant, wenn es um den Zugriffskontrolle geht?
    Der Zeitplan sollte zur Projektbeschreibung passen.
  23. Like
    cortez hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Projektantrag: Implementierung von Lösungen für unterbrechungsfreien WLAN-Empfang   
    Nope. Warum willst du dem Empfang messen wenn es dir um die Zugriffskontrolle geht? Warum sind Funklöcher relevant, wenn es um den Zugriffskontrolle geht?
    Der Zeitplan sollte zur Projektbeschreibung passen.
  24. Like
  25. Like
    cortez hat eine Reaktion von Industriegebiet erhalten in Projektantrag: Planung und Realisierung von digitalen Formularen   
    Als Fisi ist dein Schwerpunkt in der Administration und Implementation von Prozessen. Sachen wie Webseiten schreiben kommen so gut wie gar nicht vor. Mit deinem Abschlussprojekt sollst du zeigen du kennst dich mit dem Projektmanagement aus.  
    Ich würde nicht behaupten es ist nur klicki bunti. Du analysierst den Prozess wie er jetzt ist und wie er aussehen soll. Du erstellst einen Plan wie du dieses Ziel erreichst. Du holst Angebote für Soft- und Hardware ein. Vergleichst diese.  Suchst die Lösung aus die am besten passt und realisierst sie. 
    Es muss wahrscheinlich ein Server aufgesetzt werden und konfiguriert werden. Die Software muss konfiguriert werden. Ein Install&Go gibt es wahrscheinlich nicht. Du müsstest um die Sicherung der Dokumente Gedanken machen und was noch viel wichtiger ist um die Sicherheit der erfassten Unterschriften (,damit kann man eine Menge Unsinn machen). 
    Eine kaufmännische Betrachtung, sprich Armortisationsrechnung , dann die Dokumentation und du hast die 35 Stunden schon gut gefüllt. 

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung